Autor Thema: Schweinebande-Krankheitsthread 2  (Gelesen 104190 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 15 am: 02. November 2015, 13:43 Uhr »
Fillion
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 16 am: 02. November 2015, 13:44 Uhr »
Tiffy  :traurig:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 17 am: 02. November 2015, 13:54 Uhr »
Nee, das da noch was da ist ist schon klar  :g: von der Form her schaut es aber aus wie das letzte Stück des Unterkiefers und das sitzt ja unterm Ohr...ich bin etwas verwirrt wo das nun ab sein soll.

Hier mal ein Schädelbild: http://www.frackmacks.de/assets/images/Kopf.jpg und rein optisch schaut es ja wie der hinterste Unterkieferfortsatz aus...der isses aber nicht  :frage:

Tiffy´s RöBi ist natürlich mehr als dramatisch. Das tut mir wirklich schrecklich leid, sehr erstaunlich das sie noch so agil ist. Ich versteh garnicht wo sie überhaupt noch Luft bekommt  :grusel:

Fillis RöBi ist leider eher was für die Tonne, viel zu verwackelt. Ich hätte ein ordentliches RöBi in Narkose vlt. doch besser gefunden...klar sind Schweigarts wegen der Zähne besser aber die Zeit...
AB hat er jetzt noch nicht? Was knochengäniges wie Baytril wäre angezeigt aber wenn der Abszess erstmal keine Kieferverbindung hat klingt es ja auch nicht sooo schlecht.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 18 am: 02. November 2015, 13:59 Uhr »
ich hab auch keine ahnung, aber sobald ich die rö bilder von lazarz über schweigarts vielleicht bekomme, zeige ich die hier, da sieht man das ja dann...

ja, das wundert mich auch. die flankenatmung heute morgen war minimal und auch schon wieder weg, als wir zum TA fahren. kurz zuvor hat sie noch mit milia um was zu futtern rumgestritten und sie atmet auch nicht kurz oder ruckig, sonst wäre ich natürlich schon viel eher mit ihr gefahren. sie läuft rum, futtert... nur eben ab und zu merkt man, dass das alles sehr anstrengend ist.
die TÄ wollte nicht nochmal von oben etc. röntgen, sie meinte, mehr erkenntnisse liefert das nicht und bedeutet nur noch mehr stress für tiffy. das auf der seite liegen war echt schon genug, der rest sowieso.

was sagst du zur hormonbehandlung? muss ich da auf was achten? sie bekommt immer noch apis, aristolochia cl. und crataegus (alles homöop.)

ja, wär mir auch lieber und ihr auch, aber naja... alles dumm. ich will nur echt gern bei schweigarts in bezug auf die zähne bleiben. herrn schweigart kannte sie auch vom namen her. bin auch sehr froh, dass sie fillion trotzdem geröntgt hat, manche TÄ sind da ja nicht so hilfsbereit, wenn man woanders hin will. kam mir auch komisch vor, aber bei den zähnen bleibe ich gern da, für den rest werde ich dann vllt sie aufsuchen demnächst.
sie meinte, sie würde ihn dann gerne in 2 wochen nochmal in narkose röntgen.
nein, AB bisher noch keines, er bekam damals ciprofloxacin. beim draufdrücken war er nur komisch, als sie wirklich von "unten hinten" in kiefergelenk gegend auf das ding drückte, logisch, tut weh. von innen sah alles ok aus, aber leicht verengt durch die backenzähne unten, jedoch noch keine brücke.

habe schweigarts auf den AB gesprochen. der kleine sohn hat morgen geburtstag und da haben sie zu, wieder ganz toll  :traurig: warum erwischen meine tiere immer solche zeitpunkte?!
ich hoffe inständig, wir können heute abend noch hin. erst mal muss ich gleich noch zum zahnarzt  :braue:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 19 am: 02. November 2015, 17:55 Uhr »
frau schweigart hat sich leider nicht mehr gemeldet, haben bestimmt wieder viel stress heute in der praxis, verständlich, wenn sie morgen ja auch zu haben (mit denen möchte ich auch nicht tauschen ;) )
daher habe ich nun bei dr. lazarz angerufen, wir können morgen ganz normal in der sprechstd vorbeischauen.
ist vllt auch gut so, er kennt fillion ja schon...

tiffy ruht auf ihrem kissen seit viertel vor 4, ist aber aufmerksam und hat jetzt mit begeisterung melone gefuttert, vorher bevor ich zum zahnarzt ging, raddichio.
mal sehen...

was für ein chaos momentan... ;)

einzige positive nachricht des tages: der zahnarzt im mai hatte ja angeblich bei mir mind. 6 kariöse stellen gefunden, die ich noch hätte behandeln lassen sollen, bevor er in den ruhestand geht (ganz nett war das gespräch auch nicht, nur weil ich noch ein paar fragen hatte...egal.)
naja und nun hat die neue zahnärztin heute zwar ein wenig bohren müssen, wo mir der zahn abgebrochen ist, aber auch nur leicht und ansonsten nur 2 verfärbungen gesehen, bei denen sie beim nächsten mal in ruhe gerne genauer schauen würde, was da los ist, aber bei dem einen schon mal nicht von karies ausgeht. hatte gleich so das gefühl, dass der herr im frühjahr gern noch was verdient hätte. eigentlich schade, ich hatte letztes jahr einen sehr guten eindruck von ihm gewonnen... so ist das halt jedes mal anders... irgendwie ein bisschen wie bei den TÄ ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 20 am: 02. November 2015, 22:12 Uhr »
Wahrscheinlich bist du die Inkarnation eines Zahnschweinches Vio  :haha:.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 21 am: 02. November 2015, 22:43 Uhr »
witzig  :P
vermutlich hast du aber recht  :traurig: wobei meine probleme ja damals (logischerweise) durch die spange begannen und die haben schweinies (hoffentlich) nirgendwo auf der welt ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 22 am: 02. November 2015, 23:23 Uhr »
...und die haben schweinies (hoffentlich) nirgendwo auf der welt ;)

Wer weiß...? Letztens hab ich ein Foto auf FB gesehen, wo sich ein Schwein im "Rollstuhl" fortbewegt hat (also Hinterbeine gelähmt und so ein Gestell mit 2 Rollen angeschnallt)  :traurig:.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 23 am: 02. November 2015, 23:38 Uhr »
oh krass.... wie kam es damit zurecht? würde mich echt interessieren. hunde kommen damit ja super klar, aber schweins..
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 24 am: 02. November 2015, 23:46 Uhr »
Vielleicht finde ich es wieder, dann stell ich es hier ein. Das war ne englischsprachige Seite...  :pfeif:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 25 am: 03. November 2015, 00:04 Uhr »
Hab ich mir fast gedacht ;) Ok, danke :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 26 am: 03. November 2015, 16:19 Uhr »
Heute Mittag ist Fillion bei dem anderen TÄ operiert worden.
Ging nämlich ziemlich fix, wir rein, er schon Bescheid gewusst und den Kleinen wieder erkannt und ehe wir uns versahen, saßen wir im Wartezimmer und warteten. Innerhalb von 10 min war dann auch schon alles erledigt, Filli geröntgt, operiert und noch in Narkose bei Pari in der Box.
Bei unseren TÄ ist man ja immer dabei und sie haben das Schweini in der Hand, bis es wieder fast ganz wach ist, da fühlt man sich als Besitzer schon entspannter und gut aufgehoben.
Aber bei diesem TA nun war ich trotzdem sicher, dass alles gut ist und er weiß, was er tut :-)

Er äußerte erst den Verdacht auf Knochentumor / Knochenkrebs, dann zeigte das Röntgenbild aber zum Glück keine wirklichen Veränderungen zum letzten Röntgen Anfang September. Also ggf. hat er nochmal was davor bekommen oder es war doch noch nicht zu 100% ausgeheilt. Wär mir die liebere Erklärung...
Fillion hat in der Wunde nun schon AB, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Oral soll er 2x tgl Chloromycetin 14 Tage lang bekommen, im Sommer war es Zithromax.
Habt ihr Erfahrungen damit? Ich wollte es morgens geben, wenn ich dann nach Hause kommen abends erst mal Heilerde, Apfelpektin, Vitalpilze und dann bevor ich schlafen gehe nochmal.
Er soll zudem auch zwei Mal am Tag 4 Tage Metacam bekommen. Kann ich das kurz danach geben oder wie würdet ihr das machen?
Ich hoffe, er verträgt es gut  :traurig: Ohne geht ja leider nicht, ist mir echt zu heikel in diesem Fall...
Homöop. unterstütze ich natürlich ebenfalls weiter.

Er hat alles soweit gut überstanden, futtert und ist ein wenig erschöpft, aber sonst gut drauf. Pari war ja mit und hat einfach die ganze Zeit fröhlich geplappert. Kurz hat sie gestockt, als Mama scherzhaft meinte: "Der könnte doch deine Zähne gleich mit machen, Pari!", aber mein "Nein, das sollen unsere TÄ machen." hat Pari dann doch wieder beruhigt und sie hat weitergesäuselt :-) Das hat Filli wirklich gut getan und ich bin ihr sehr dankbar, auch wenn es sie natürlich leider auch gestresst hat.

Hänge aktuelle Bilder an, die Röntgenbilder schickt mir der TA die Tage, bin mal gespannt....

*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 27 am: 03. November 2015, 16:20 Uhr »
Dem Tiffy-Mädchen gehts so wie immer, ist aktiv, futtert und lässt sich nichts anmerken. Bisher keine Gewichtsabnahme... Nur Matscheböhnchen, wundert mich aber nicht.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 28 am: 03. November 2015, 17:09 Uhr »
Uff, das ging ja fix.
Wie genau hat er denn operiert? Nur gespalten? Sollst du nun spülen? Das is ja schon ein ganz schönes Loch  :aug:

Chloropal ist ziemlich heftig aber nützt ja nix, ich kenn einige die darunter das Fressen eingestellt haben...da wäre mir Baytril oder so doch lieber gewesen. Hatte das Ganze denn nun Verbindung zum Knochen?
Beim Chloropal is es ziemlich wichtig den 12 h Rythmus einzuhalten. Mit Heilerde wäre ich da jetzt eher vorsichtig, würde ich nicht geben bei zweimal tgl. AB pufferst du das sonst zu sehr. Die Passage ist beim Meeri ja wahnsinnig lang. Ich denke es wäre besser erstmal die Medis so durchzuziehen und dann eine Kur anzuschließen.

Bin auch sehr gespannt auf die RöBi´s und drück nun erstmal fest die Daumen das er alles gut verträgt und es endlich ganz ausheilt.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 29 am: 03. November 2015, 17:38 Uhr »
Ok, danke für deine Einschätzung :-)
Christina schrieb mir auch schon, dass manche Tiere darunter den Appetit verlieren, sie es sonst als gut verträglich empfand. Ich denke, Fillion bekommt es, weil der TÄ vermutete, dass der Abszess doch noch nicht ganz abgeheilt war. Er überlegte auch kurz, bevor er zu seiner Sprechstd helferin sagte: "Ach.... hol doch besser mal Chloromycetin..."

Was genau er gemacht hat udn auch ob der Abszess eine Verbindung hatte, weiß ich leider gar nicht, es ging alles sooo schnell, ich kam kaum hinterher und hab nur immer mal eine Frage zwischengeschoben, die mir grad einfiel. Er meinte, auf den Abszess müsse ich nichts mehr geben, er habe da schon was reingetan. Also wohl etwas antibiotisches eingebracht...
Ich kann ja morgen nochmal anrufen und Fragen. Bin gespannt, was du zu den Röntgenaufnahmen sagst, wenn ich sie habe, ich seh da immer nicht viel drauf leider...

Ok, keine Heilerde. Was ist, sollte er Durchfall bekommen? Heilerdekekse und Kohletabletten trotzdem im Gehege lassen? Vitalpilze geben, sobald ich bestellt habe und sie angekommen sind?

Ok, was ist mit Apfelpektin? Kann ich sonst noch was tun (außer Homöop. eben)?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: