Autor Thema: Emilia hat Struvitkristalle im Urin  (Gelesen 12332 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takenya

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Emilia hat Struvitkristalle im Urin
« am: 04. Juni 2015, 16:59 Uhr »
Hallo ihr Lieben,

ich hab lange nichts mehr von mir hören lassen, aber war als sporadischer Mitleser immer dabei. Hier geht seit längerem alles drunter und drüber, übermorgen ziehe ich um und nun ist, wie nicht anders zu erwarten, ganz plötzlich eine meiner Süßen schwer krank geworden. Da meine Tierärztin nicht so recht weiß was sie machen soll und auch ich noch nicht damit zu tun hatte, würde ich gern um eure Hilfe bitten. Auch wenn ich schon ein wenig recherchiert habe und es schon einen Thread zu Blasengries gibt, würde ich meinen Fall gern nochmal extra schildern.

Emila ist mir vor ein paar Tagen schon durch verminderte Aktivität aufgefallen. Heute  morgen wollte sie nun nicht mehr aus ihrer Hütte rauskommen und auch nix mehr futtern. Also alle Termine abgesagt und zur TA gefahren. Die hat blutigen Urin aus der Blase gedrückt und nun Struvitkristalle gefunden. Sie hat keine Idee wie man das auflösen könne, bei Hunden und Katzen ginge das mit Salz beim Meerschweinchen nicht. Nun habe ich im anderen Thread von Ringer-Lösung gelsen. Wäre dies also doch indiziert?
Im w.w.w las ich auch, dass man Vit. C spritzen könne, wobei die Säure die Kristalle angreifen würde. Dabei gäbe es aber auch Kontraindikationen. Wenn ich das richtig verstanden habe werden bei langfristiger Behandlung damit auch in Knochen etc. gespeicherte Mineralstoffe angegriffen?
Auch verschiedene Medikamente fanden Erwähnung (Lysium, Eurologist, Allrodin).
Da ich momentan echt nicht weiß wo oben und unten ist und das hier für mich völlig neu ist, würde ich mich sehr freuen, wenn mir der eine oder andere von euch einen Tip geben könnte, damit ich etwas in der Hand habe wenn ich zu meiner TA fahre. Emilia ist noch dort zur Beobachtung und genaueren Diagnostik.
Was ist bei der Wahl des Schmerzittels zu beachten?
Auf welche diagnostischen Verfahren soll ich noch bestehen (evtl. Röbi zur Kontrolle ob schon Steine vorhanden sind)? Und habe ich das richtig verstanden, dass Kristalle der Vorläufer vom Gries ist welcher dann zu Steinen wird? Ich mach mir natürlich gleich weider Gedanken, dass ich etwas bei der Ernährung falsch gemacht habe, obwohl ich wirklich versuche mein Bestes zu geben (Körner gibts nie und nur gaaanz selten etwas Möhrengrün/Kohlrabiblätter, im Winter halt). Aber sie kam auch aus sehr schlechten Verhältnissen. Kann sowas auch als Spätfolge auftreten, oder Veranlagung sein?

Vielen Dank für eure Hilfe.
lg Takenya

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Emilia hat Struvitkristalle im Urin
« Antwort 1 am: 05. Juni 2015, 07:47 Uhr »
Wie alt ist deine Emilia? Ich würde dir sehr gerne etwas hilfreiches schreiben, kenne mich da aber in medizinischer Hinsicht gar nicht aus und möchte da jetzt nichts falsches hinsichtlich möglicher/bester Behandlungsweisen sagen. Da könnten dir andere bestimmt besseren Rat geben als ich.

Ich fand die Beiträge zum Thema Blasengrieß :link: bezüglich der Fütterung und dem "Jojo-Effekt" sehr aufschlußreich, aber dort hast du ja auch gelesen.

Blasengrieß oder Blasensteine als Spätfolge von falscher Ernährung und auch eine gewisse Veranlagung dazu halte ich für durchaus möglich.

Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Emilia hat Struvitkristalle im Urin
« Antwort 2 am: 05. Juni 2015, 08:28 Uhr »
Struvit ist beim Meerschweinchen ein Hinweis auf ein Infektiöses Geschehen, gibt es weitere Erkenntnisse? Was wurden noch für Untersuchungen gemacht während sie in der Praxis war?

Was bekommt sie jetzt für Medikamente?

Primär gilt es abzuklären was für eine Infektion vorliegt und nicht die Kristalle aufzulösen. Hierzu würde ich eine Harnprobe in ein Labor einschicken und neben einem professionellen Sediment auch eine bakteriologische Untersuchung inkl. Antibiogramm anweisen.
Nur so bekommt man die Ursache und kann diese abstellen. Ein RöBi ist sicher auch sinnvoll aber aus Struvit allein entstehen in der Regel keine Steine.

Sie wird eine dicke Blasenentzündung haben und in bakteriellem Harn fallen solche Kristalle aus, die sind nicht die Ursache.

Takenya

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antwort: Emilia hat Struvitkristalle im Urin
« Antwort 3 am: 09. Juni 2015, 21:43 Uhr »
Danke für eure konstruktiven Kommentare. Nun bin ich nach dem Umzug auch wieder ausreichend vernetzt um antworten zu können.
Es wurden keine weiteren Untersuchungen gemacht, ausser ein Ultraschall weil die TÄ ihren Verdacht auf Zysten bestätigt haben wollte. Da konnte sie aber wohl auch nichts klar erkennen.
Emilia soll nach Anweisung 2x tgl. 1ml Chloromycetin sowie Meloxidyl zur Schmerzlinderung bekommen. Ich soll ihr viel Flüssigkeit geben und sie päppeln. Nach wie vor nimmt sie von allein keine Nahrung auf, was jetzt vlt. auch auf das Antibiotika zurückzuführen ist? Ich gehe morgen nochmal zu einer anderen Tierärztin und nehme eine Urinprobe mit.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Emilia hat Struvitkristalle im Urin
« Antwort 4 am: 10. Juni 2015, 07:34 Uhr »
Ach herje!
Chloropal auf Verdacht? Das ist ja der Oberhammer!
Dieses AB schlägt oft sehr auf den Apetit uns ist eigentlich das Mittel der Wahl bei Atemwegsinfekten, bei Blasenentzündung zieht in der Regel noch Baytril oder das Langzeitpräparat Convenia...aber alles würde ich nicht ohne vorherige bakteriologische Untersuchung verabreichen.
Nun macht das Einsenden des Urins in ein Labor leider keinen Sinn mehr denn die Behandlung hat schon begonnen und das Ergebnis wäre verfälscht. Bei sowas immer vor dem Behandlungsversuch eine Probe einschicken.

Das sie nicht frisst ist sehr besorgniserregend und die Päppelei macht ihr zusammen mit dem Hammer-AB noch den Darm kaputt.
Hat sie Infusionen erhalten?

Eine Blasenentzündung sollte nicht so komplikationsreich verlaufen, vlt. wäre eine zweite Meinung angebracht denn das die TÄ im Ultraschall nix eindeutiges sehen konnte tönt schon sehr unerfahren.

Ich drück fest die Daumen das sie wieder wird  :traurig:

Takenya

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antwort: Emilia hat Struvitkristalle im Urin
« Antwort 5 am: 10. Juni 2015, 07:55 Uhr »
Vielen Dank, zweite Meinung wird heute eingeholt. Ob es was bringt werde ich sehen. Wirklich Meerschweinchenerfahrene Tierärzte gibts hier leider keine. Die nächste praktiziert gut 80km entfernt. Bin mir nicht sicher ob sie diese Strecke schaffen würde.
Sollte ich die AB-Behandlung abbrechen und auf einen Wechsel bestehen oder ist der Schaden jetzt schon angerichtet, so dass es keinen Unterschied mehr machen würde?
Infussionen hat sie keine bekommen.


Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Emilia hat Struvitkristalle im Urin
« Antwort 6 am: 10. Juni 2015, 09:10 Uhr »
Wie lange hat sie das AB jetzt bekommen? 6 Tage?

Ich würde eine Harnprobe untersuchen lassen und wenn der Befund ok ist dann auf jeden Fall runter vom AB.

Einfach abbrechen wäre, je nach Befund, nicht ratsam aber aufgrund der Inappetenz würde ich auf einen Wechsel bestehen. Sollte noch AB nötig sein.
Was macht denn ihre Verdauung und ihr Allgemeinbefinden? Was sagt die Körpertemperatur?

Infusionen sind bei Tieren die nicht fressen immer besser als Päppeln, die Tiere erholen sich dann schneller nur leider behaupten Tierärzte ja sehr konsequent das man immer Futter ins Schwein stopfen müsste. Bei Darmentgleisungen durch Antibiotika verschlimmert man so den Zustand und die Ferkel haben es schwerer wieder auf die Beine zu kommen.

Takenya

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antwort: Emilia hat Struvitkristalle im Urin
« Antwort 7 am: 18. Juni 2015, 17:23 Uhr »
Das erste AB bekam sie ca. 5 Tage.
Die zweite TA hat es abgesetzt und ein Antibiotikum gegeben, welches täglich i.v. gespritzt werden musste, da die Werte damals noch nicht in Ordnung war. Sie war auch der Meinung das das erste AB nichts bei Blasenerkrankungen zu suchen hat. Sie bekam bis Dienstag täglich eine Spritze AB und mehrere Tage in Folge Infusionen.
Ich war vorgestern nochmal dort. Die Werte sind laut TA wieder in Ordnung, die Blasenentzündung sei abgeheilt. Dennoch frisst Emilia nicht von allein. Ich biete ihr so oft wie möglich Nahrung an. Schiebt man ihr ein paar Grashalme ins Mäulchen werden diese extrem langsam gefressen. Von allein nimmt sie aber nichts auf. TA meinte sie hätte das Fressen verlernt aufgrund des Päppelns? Ich hatte ja gehofft, es käme vom AB und es würde sich nach dessen Absetzung regulieren. Allerdings hat sich am Zusstand nichts verbessert. Eher das Gegenteil.  Sie frisst nicht, bewegt sich nicht und TA weiß nicht woran es liegen könnte.
Verdauung war während der Zeit eigentl. gut. Sie hat relativ normal geköttelt und zwischenzeitlich gab es auch mal zwei Mahlzeiten in Folge, wo sie sich selbst mal ein wenig Futter ins Häuschen gezogen hat. Aber dann war auch schon wieder Schluss damit.

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Emilia hat Struvitkristalle im Urin
« Antwort 8 am: 18. Juni 2015, 20:04 Uhr »
Was abgeklärt werden sollte, ob die Zähne in Ordnung sind ... wenn sich über die Päppelzeit Zahnspitzen, oder noch schlimmer, Zahnbrücken gebildet haben, wird sie nicht mehr fressen.

Ansonsten ist Geduld gefragt, nach so einer AB-Session kann es durchaus mehrere Tage dauern, bis wieder richtig gefressen wird, das ist in Ordnung! Das ist deshalb in Ordnung, weil nur so der Körper entgiftet werden kann - und das geht über die Nieren.
Wenn nun aber ständig Nahrung nachkommt, du hast ihr ja über das Päppeln keine Zeit gelassen, selbst die Schäden durch das AB und die Schmerzmittel zu minimieren, muß ständig auch der Abfall über die Nieren entsorgt werden, welches das Meerschweinchen bei der Verdauung produziert. Damit sind die Nieren aber überlastet.

Als Erstes werden oft Apfel, Basilikum, manchmal Fenchel, Bambus, Cypergras, Dill und Nelkenwurz gefressen, ansonsten heißt es, wirklich alles, was einem einfällt, einfach anzubieten - es ist manchmal sehr überraschend, was als erstes gefressen wird.

Wo du aufpassen mußt ist, daß genügend Wasser ins Schweinchen kommt - wenn sie nichts frißt und so gut wie nix trinkt, geht das über Infusionen. Dabei kann dann auch Glucose mitgespritzt werden, das gibt Energie.
An der Stelle wird Steffi wieder mehr wissen.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Emilia hat Struvitkristalle im Urin
« Antwort 9 am: 18. Juni 2015, 20:23 Uhr »
Ich schließe mich an, die Zähne leiden gern unter langen Päppelphasen ebenso wie die Kaumuskulatur. Das Fressen verlernen ist nur fast richtig, entweder können sie aufgrund von degenerierter Muskulatur tatsächlich nicht mehr fressen oder sie entwickeln durch die Zwangsernährung Aversionen.
Beides leider sehr häufige Gründe für Dauerpäppelschweine die nie mehr richtig ans Fressen kommen obwohl die Grunderkrankung so akut garnicht war.

Wie schon geschrieben, Infusionen sind besser als päppeln, das ist gesünder und stressfreier. Ich kann aber nicht sagen ob sie nun noch ans Fressen kommt wenn man auf Infusionen umstellt und nicht mehr päppelt.
ie Aversionen sind oft zu stark. Zu Futteraversionen liegen die meisten Berichte bei Katzen vor, Futtermittel die bei Krankheit mit Zwang verabreicht wurden werden von Katzen meist lebenslang gemieden, sie Verbinden Geruch und Geschmack der Nahrung mit Zwang und Qual. Ich habe dadurch mehr als einmal Katzen gesehen die nicht mehr fressen konnten/wollten.
Meerschweinchen sind ähnlich sensibel und als ich noch päppelte konnte ich ähnliche Beobachtungen machen. Babybrei der vor der Krankheit noch lecker war löste nach den Päppelphasen nur noch Flucht aus.

Du solltest ihr Sachen anbieten die du ihr noch nicht mit Druck und Zwang verabreicht hast. Und ganz wichtig, ohne Druck, ohne Überredung, ohne ihr was ins Maul zu stecken.

Ich würde auf jeden Fall einen Versuch starten, 2x tgl. Vollelektrolytlösung unter die Haut, viel Wiesenfutter und sonst nicht beachten. Das würde aber vorraussetzen das sie sich bewegt und ihre Körpertemperatur normal ist.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Emilia hat Struvitkristalle im Urin
« Antwort 10 am: 27. Juni 2015, 20:44 Uhr »
Ich hatte damals bei Lotti zusä die info bekommen, daß für ein Antibiogramm der Urin dirkt aus der Blase genommen werde muss, da sonst keine Bestimmung möglich ist...hatte mir aber erst der zweite TA gesagt
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly