Autor Thema: Schweinebande-Krankheitsthread  (Gelesen 42323 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Schweinebande-Krankheitsthread
« am: 14. Mai 2015, 00:41 Uhr »
Hallo ihr Lieben :-)
Hab momentan leider ultra wenig Zeit und kann nicht viel schreiben.
Seppo macht uns ein wenig Sorgen...
Montag war er mit Steffi, der "Vorbesitzerin" von Tiffy ( sie ist gefahren) und meiner Mama (Begleitung, wollte nicht Autofahren so weit alleine) bei Schweigarts.
Ich habe an der einen Seite an der Hüfte irgendwie "Gewebe" gespürt und gedacht, es behindert ihn vielleicht.
Er läuft immer schwammiger, liegt mehr und manchmal zieht er beim Aufstehen kurz die Beine nach, bis er sie wieder unter den Bauch bekommt.
Nun war ich ja nicht dabei und Steffi und Mama berichteten, Frau Schweigart habe "Knoten" im Kniebereich gespürt, die sie nicht eindeutig zuordnen konnte. Könnten geschwollene Lymphknoten, Tumore oder einfach Verhärtungen sein.
Auf jeden Fall fand sie nicht, dass er einen guten Eindruck macht.
Finde ich auch... Er schaut auch nicht so glücklich drein momentan.

Sein Fell ist voller Schuppen und stumpf. Es juckt ihn, er hat aber keine Juckstellen, scheint nicht richtig ranzukommen, versuchts immer mit dem Hinterbein. Ist auch total empfindlich, wenn man ihn wo anfasst, aber von Milben keine Spur. Bei Grabmilben müsste er doch wenigstens Juckstellen haben oder so...?!

Vorhin hab ich ihm sein Fell kurz geschnitten, mit der Schere.
Könnt ihr einen Trimmer empfehlen?
Ich glaube, er kann sich nicht mehr wirklich gut putzen. Habe ihn mit verdünntem Rizol angefeuchtet, damit es hoffentlich kühlt.
Zum Schluss saß er mit Cüli im Häuschen und sie haben gefuttert. Eigentlich wirkt er dann wieder gar nicht so schlecht drauf?!
Seine Augen sind auch meist verklebt morgens, da hat er aber eigentlich nichts.

Mh... er bekommt Traumeel (Ampullen) schon länger, gebe ihm nun auch MSM und falls er Mängel hat Dialvit44, wo einiges gute drin ist, zudem ein wenig Zink, VitK und ein bisschen VitD und Schüßlersalze (alles auch schon 2 Wochen, bisschen mit Rodicare vermixt und nur so einen "Happen" immer). Darein tropfe ich auch ab und zu einen winzigen Schwarzkümmelöltropfen
Zudem schaue ich, ob DCA einen Unterschied macht und hilft.
Wir sind erst in 2 1/2 Wochen wieder bei unserer THP, vielleicht kann sie mal ne Bioresonanz machen.

Ich hänge nochmal die Röntgenbilder (wegen des Blasengries Anfang März) an, fällt euch da noch was auf, außer Kniearthrose?
Was denkt ihr so? Ich bin ein wenig ratlos :( War ja noch nie einfach mit ihm, er hat immer mal wieder die Probleme mit dem Fell und ist auch schon immer wenig gelaufen bzw. schwammig, aber momentan ists echt schlimmer als sonst.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Seppo
« Antwort 1 am: 14. Mai 2015, 07:37 Uhr »
Wie alt ist er jetzt?
Ich denke am ehesten an einen Lymphknoten und würde bei sowas vermutlich erstmal nur auf Kolloidales Silber (falls es infektiös ist) und ABM-Extrakt (Altersbeschwerden, Darm, Tumore) setzen. ABM gebe ich künftig wohl jedem alten Tier das beginnt Probleme zu bekommen...erfahrungsgemäß sind leider sehr viele Tiere schon mit 5 Jahren sehr "alt"...wenn sie in dem Alter noch fit sind werden sie meist auch deutlich älter. Aber das wird leider immer seltener.  :traurig:

Auf den ersten Blick liest es sich wieder nach sehr vielen Mitteln die er bekommt. MSM ist ja eh nicht so meins, kann ich auch nicht richtig erklären wieso...aber in mir streubt sich alles gegen die Anwendung.

Auf dem RöBi seh ich außer Blase, Knien und den Stufen in der LWS nichts auffälliges, wie lange hat er den Knubbel schon, wie groß ist er und wie fühlt er sich genau an?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Seppo
« Antwort 2 am: 14. Mai 2015, 15:41 Uhr »
danke dir :-)
er ist jetzt 4,5 jahre alt, ABM ist in der dialvit44 mit drin. wir hatten das thema ja schon mal ;) in der dialvit sind viele dinge drin und zusätztlich etwas vit. K, D etc. finde ich primär kurweise nicht schlecht. über den winter war die ernährung leider nicht so gut und er hat im frühjahr immer mal probleme mit dem fell, gerade wenn es warm wid dann. klar, wär besser, wenn ich wüsste, was ihm fehlt und genau das geben kann. deshalb möchte ich mal nach der bioresonanz fragen bei meiner THP. er hat jetzt pro woche einen halben teelöffel bekommen und nun möchte ich mal 2 wochen eine kur machen sozusagen, um die speicher aufzufüllen. gerade vit. d fehlt, habe ich das gefühl... wo solls auch hergekommen sein :(
mit MSM habe ich sehr gute erfahrungen bei den pferden und uns menschen selbst gemacht, traumeel bekommt er ja schon länger, ansonsten eben nun neu die DCA.

es ist auch irgendwie komisch, mal ist nichts und beim rausnehmen immer, egal wie man ihn hebt, versucht er sich mit den hinterbeinen zu kratzen. gestern abend und heute hatte er das sogar schon als eine art krampf, nachdem ich ihn an der schulter berührt habe. er dreht dazu auch den kopf und irgendwie unkoordiniert die hinterbeine, juckt sich aber nicht wirklich. hört dann kurz später wieder auf.

erinnert mich ein bisschen an das, was amy hatte bevor ich sie einschläfern ließ....

woran könnte man sonst noch ohne geschabsel grabmilben erkennen? aber er hat einfach keine juckstellen etc. im fell und manchmal ist auch sehr lange gar nichts...
und frau schweigart hat ihn in den letzten 3 wochen 2 mal gesehen und untersucht, der hätte dann doch auch was auffallen müssen...
ein knubbel ist da nicht direkt, ich meine so wie muskelgewebe neben der einen hüfte, aber frau schweigart hat wohl an den knien mehrere knubbel gespürt. hake da nochmal nach...

aktuell futtert er glücklich und emsig gras in seinem häuschen auf der wiese. hochheben war eben auch normal wieder, nur hinterbeinchen strecken muss dabei oft sein.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Seppo
« Antwort 3 am: 15. Mai 2015, 08:15 Uhr »
Ich weis das wir das schonmal hatten  ;)

War ja auch nicht als Kritik gemeint sondern eben mein persönlicher Eindruck, ich bin eben eher der Typ der einzelne Sachen gibt und erstmla die Reaktion abwartet, damit ich am Ende auch weis was geholfen hat  ;)

Wegen dem Vit. D...hast du schonmal über eine UV-Lampe nachgedacht? Ich hab den ganzen Winter drüber gegrübelt ob und wie ich sowas im Stall installieren kann. Nun ist Weidesaison und sie bekommen genug Licht...aber nächsten Winter will ichs diesmal wirklich in Angriff nehmen.

Also sein Juckreiz klingt schon sehr nach Milben, ein sicherer Nachweis ohne Geschabsel ist mir leider nicht bekannt. Außer testen eben....*mein Test sagt übrigens Sarkoptes pos. - aber ich bin aufgrund der Symptome auch sehr voreingenommen drum trau ich dem nicht ganz*

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Seppo
« Antwort 4 am: 15. Mai 2015, 15:43 Uhr »
danke dir  :fr:

ja, aber er hatte das dann gestern 2 std gar nicht... komisch oder? und dann im gehege war es wieder da. danach wieder seelenruhig futtern und umher laufen...

meine mama meint, es wäre psychisch. wir glauben, dass er fast nichts mehr sieht. auf einem auge hatten wir das schon durch zwei unabhängige TKs bestätigt bekommen. er reagiert auch sehr oft panisch und steht ständig unter stress. vielleicht könnten ihm da bachblüten nochmal helfen...

habe schon öfter über eine UV-lampe nachgedacht, aber mir war das alles zu kompliziert, bis es die richtige wellenlänge ergibt usw.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Seppo
« Antwort 5 am: 15. Mai 2015, 22:41 Uhr »
also, milia und pari haben auch schuppen im fell. milia hab ich sich ein paar mal am rücken jucken sehen, aber nicht übermäßig und man sieht keine juckstellen, fell glänzt auch... auch keine viecher in sicht, hat frau schweigart ja auch bestätigt.

aber ich habe vorhin was beobachtet, nämlich tiffy und seppo die sich eine rangordnungsdiskussion vom alelrfeinsten geliefert haben. mit zähneklappern und fell rupfen usw.
wie bei feli hing seppo ihr volle kanne im rücken, sie hat ihn aber auch sichtlich provoziert.
ich denke, da gibts gerade was zu klären und das stresst sie.
ansonsten wirkte seppo heute schon wieder glücklicher. beim rausheben hat er wieder auf den reiz reagiert und so getan, als würde er sich am rücken kratzen wollen.
ich werde ihnen morgen mal etwas verdünntes neemöl aufs fell geben und abwarten.
doof, dass ich so kurz immer nur reinschauen kann abends, ich bekomme kaum mit, was abgeht :(

hier ein foto vom gerupften seppo... hatte leider nicht mehr zeit und haare schneiden stresst ihn auch arg, ich brauche unbedingt ein schergerät.
 
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Seppo
« Antwort 6 am: 16. Mai 2015, 09:02 Uhr »
Bekommt Tiffy was gegen ihre hormonellen Probleme? Zystenschweine können die Gruppen ordentlich aufmischen  :roll:
Es kann auch gut sein das sie sich immer wieder an den Haaren ziehen und diese Stellen ihm dann schmerzen. Ich würde aber trotzdem mal ein Geschabsel nehmen lassen wenn die anderen das auch haben. Wenn Grabmilben sich aufgrund einer Immunsupression beginnen zu bermehren sind die Symptome erstmal nicht so typisch...kahle, aufgekratzte Stellen sind ein Zustand zu dem man es eigentlich nicht kommen lassen darf.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Seppo
« Antwort 7 am: 16. Mai 2015, 22:03 Uhr »
tiffy bekommt nur homöopathisches, aber aggressiv ist sie eig. nicht. sie brommselt nur wie hulle, aber das ignorieren die anderen mit einem "du schon wieder, geh weg" blick und machen das weiter, was sie gerade tun.
es scheint auch nicht an ihr zu liegen, eben ist seppo wieder auf tiffy los und sie ist sofort gewichen. und danach hat er sich in emilias rücken verbissen, ganz gezielt ist er auf sie zu, hat gewartet und sie dann auf einmal angegriffen. wie bei feli damals.... tiffy hat sich fürchterlich erschrocken und ich dachte, gleich kippt sie um, mit ihrem herzen und den prallen zysten.
ich glaube wirklich, dass er nicht mehr gut sieht... vielleicht läuft er u.a. deswegen so schwammig.
kann aber auch sein, dass ihn beide provozieren, wegen der rangfolge, gerade weil er nicht so gut zurecht ist, weiß ich ja nun nicht...

seppo wirkt ansonsten heute aktiver, scheint, als habe er weniger schmerzen heute.
er läuft aber schaurig. total schwammig mit den hinterbeinen, als wenn er aus der balance wäre, kippt aber nicht weg damit. er läuft oft so, dass sein hinterteil etwas mehr zur linken seite (von oben aus gesehen) geht.
jucken tut er sich nicht auffällig, hat sich einmal gekratzt mit dem hinterbein und ich habe insges. fast 2 std beobachtet, ansonsten hat er sich im rahmen einer putzaktion einmal mit den zähnen unterm bauchi gejuckt. er reagiert aber mit "juckenden wollenden hinterbeinen", wenn man im lendenbereich die wirbelsäule druckhaft mit den finger berührt.
ob ihn da noch was stört...
beim abtasten habe ich wohl "genervt", da hat er erst mal ordentlich die blase entleert. kein gries, habe sofort nen teststreifen reingehalten, alles negativ, im normalbereich und sehr basisch.

die mädels jucken sich nicht auffällig. milia hat sich einmal so gejuckt und einmal beim putzen. cüli genauso, pari hat sich nur geputzt und tiffy gar nix.
eigentlich nicht auffällig, würde nix bemerken normal, wenn ich kein auge drauf hätte... beobachte weiter, sollte es schlimmer werden, halte ich das mit dem hautgeschabsel im hinterkopf.
was würde man denn bei grabmilben tun können? außer immunsystem aufbauen usw., klar... aber ich mein als erste hilfe? hab jetzt noch kein neemöl gegeben, möchte erst weiter beobachten.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Ane

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
Antwort: Seppo
« Antwort 8 am: 18. Mai 2015, 14:55 Uhr »
Krümelchen (meine erstes Schweinchen) hatte 2x Grabmilben, die jedesmal durch Stress ausgelöst wurden u.a. durch Sylvesterknaller (alle anderen waren gesund). Mein süßes Psychoschweinchen hat vom Tierarzt 2 Spritzen im Abstand von zwei Wochen bekommen und war in kürzester Zeit - ohne Nebenwirkung - beschwerdefrei.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Seppo
« Antwort 9 am: 18. Mai 2015, 15:20 Uhr »
Zitat
tiffy bekommt nur homöopathisches, aber aggressiv ist sie eig. nicht. sie brommselt nur wie hulle, aber das ignorieren die anderen mit einem "du schon wieder, geh weg" blick und machen das weiter, was sie gerade tun.
Ich denke schon das ein dauerbrommseliges Weibchen schon ein enormer Stressfaktor für eine Gruppe ist. Hab das hier ja mit der Elfe durch. Die hat mir ja ne 10köpfige Gruppe auf den Kopf gestellt. Das Seppo da unterschwellig gestresst ist kann ich mir schon gut vorstellen, sie kann ja auch ihre Ziele nicht sicher definieren und er kann so nicht abschätzen ob sie eine Bedrohung darstellt oder nicht.

Das er sich nun Emilia ausgeguckt hat und sich nun in sie verbeisst wie damals in Feli spricht meine ich für Überforderung. Ob das nun am schlechten Sehen liegt oder an allgemeinem Stress ist natürlich schwer zu sagen. Ich denke ich würde ihm mal Bachblüten testen/testen lassen.

Wegen dem schwammigen Laufen, bekommt er was wegen der Arthrose?

Zitat
was würde man denn bei grabmilben tun können? außer immunsystem aufbauen usw., klar... aber ich mein als erste hilfe? hab jetzt noch kein neemöl gegeben, möchte erst weiter beobachten.
Ob Neemöl gegen Grabmilben hilft kann ich nicht so recht sagen, ich denke dann müsste man schon das ganze Tier drin eintauchen.
Ich denke wenn es wirklich so wäre, dann kommst du um das Spot on nicht herum um zumindest die Invasion in Schach zu halten. Man muss erstmal draufhauen um ihn dann wieder aufbauen zu können denn wenn die sich einmal zu einem manifesten Befall ausgedehnt haben dann schafft er es nicht allein.

Juckreiz und Hautschuppen verschwinden dann auch nicht gleich, denn die Gänge in denen die Milben gehaust haben sind ja trotzdem da und die Haut muss sich langwirig regenerieren.

Zitat
Mein süßes Psychoschweinchen hat vom Tierarzt 2 Spritzen im Abstand von zwei Wochen bekommen und war in kürzester Zeit - ohne Nebenwirkung - beschwerdefrei.
Von Injektionen kann ich nur abraten. Das ist veraltet und es gibt mittlerweile so viel schonendere Spot ons (die natürlich trotzdem pures Gift enthalten) die nicht so stark auf die Leber gehen.
Das sieht man nicht als sofortige Nebenwirkung aber Blubilder nach solchen Behandlungen sprechen Bände.

Ane

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
Antwort: Seppo
« Antwort 10 am: 19. Mai 2015, 13:31 Uhr »
Krümelchen ist letztlich an einem Schilddrüsentumor gestorben. Vielleicht war das ja eine der Nebenwirkungen...man hat ihr eben äußerlich nichts angemerkt und der Juckreiz bzw. Milben sind schnell verschwunden. Heutzutage würde ich es auch erst einmal mit Spot Ons versuchen.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Seppo
« Antwort 11 am: 25. Mai 2015, 19:29 Uhr »
Leider hab ich im Moment so wenig Zeit, hier zu tippen :(
Wir waren Freitag Abend mit Seppo und Pari in der Kleintierklinik, beide jucken sich, Pari weniger (hatte aber Samstag auch so einen Krampfanfall).
Nichts im Fell, nur bei Seppo lichtet sich eine Stelle an der Schulter etwas. Der Tierarzt war gegen Hautgeschabsel nehmen, weil er meinte, oft fände man auch bei einem Befall nichts und es wäre purer Stress für die Kleinen sowie Schmerzen.  Er fand, wie ich auch, es sähe schon nach Grabmilben aus.

Eigentlich wollte er mir daher als Spont on Stronghold mitgeben, ich hatte auf der Hinfahrt aber schon mit Steffi telefoniert ( danke dir nochmal  :bussi: ) und sie empfahl mir Ivermectin als Spot on, auch ggf. eine Injektion als Spot on (also nicht injizieren ;) ).
Den TA fand ich super, wir haben noch ne halbe Stunde oder so gequatscht, er war total interessiert an Efeu Fütterung usw.. Hat sofort beim Aufmachen der Box gelobt, dass die Tiere ja Gras und Kräuter bekommen würden, er würde das leider nur selten sehen, dabei wär es doch so wichtig. Auch den Satz "Kortison gegen Juckreiz würde ich auf keinen Fall bei Meerschweinchen spritzen, es sei denn als allerallerletzte Notlösung" fand ich auch gut. Manche sind da ja flott bei ;)
Mit Ivermectin als Spot on bei Grabmilben hat er bisher keine Erfahrung und bittet daher um Rückmeldung, wie es den Tieren in ein paar Wochen geht.
Habe auch nochmal nachgefragt, ob das normal ist, dass die Tiere den Kopf drehen und am Rücken jucken und dabei "hacken". Ja, hat er mir auch bestätigt, das sei normal (gab doch das Thema im anderen Thread :-) ).

Ich habe dann Pari und Seppo zuhause je 0,1 ml Ivomec hinter ein Ohr gegeben und werde das nächste Woche (nach 7 Tagen) wiederholen.

Die anderen bekommen erst mal nichts, nur Schwarzkümmelöl oral. Gegen den Juckreiz bekommen Seppo und Pari verdünntes Rizol aufs Fell. Aber ich muss echt sagen, sie jucken sich selten für sowas... Seppo schüttelt ab und an mal den Kopf und Pari versucht, sich am Rücken zu kratzen. Milia macht das auch sehr sehr selten, da warte ich ab und beobachte, die beiden anderen scheinen ok.
Ist schon interessant, dass beide "Veracin"-Tiere diese Probleme haben...

Ich würde gerne Mariendistelsaft geben, um ihre Leber zu unterstützen, war mir aber nicht bewusst, wie schlecht man da dran kommt... habt ihr da Tipps? In Bio-Qualität muss man da wohl gar nichts erhoffen... Unter 30 Euro sollte es auch sein :D

Werde auch noch Mariendistelsamen bestellen, muss eh neue Sämereien kaufen.

Sonst gehts Seppo besser mit der DCA und dem MSM. Er bekommt das abends in einem mini bisschen Päppelbrei. Habe eine TK machen lassen und da hat er betont, dass er den Brei unbedingt haben muss, der wär schön süß.. na denn ;)
Zudem zeigte sich da, er sieht nicht mehr gut und ja, Knie tun weh, aber keine riesigen Schmerzen und er könne sich aber gut koordinieren. Juckreiz war auch da.
Mal sehen...
Felltrimmer habe ich immer noch nicht, musste so viel anderes kaufen im Moment, aber wird schon noch. Gerade ist sein Fell ja kurz :-)

Danke euch für die Tipps!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Seppo
« Antwort 12 am: 04. Juni 2015, 01:49 Uhr »
Also eigentlich war der Juckreiz kaum noch zu beobachten, aber ich habe ihn nicht gut im Blick momentan, denn ich bin ja so oft nicht da.
Heute Abend hat er sich aber wieder 2 Mal krampfhaft gejuckt und den Kopf geschüttelt...
Er bekommt seit 2-3 Tagen auch Sulfur für die Haut, ob da noch ne Erstverschlimmerung kam...?!
Oder ob die Viecher nun absterben und das auch wieder zu Juckreiz zusammen mit Heilung führt?
Die lichte Stelle an der Schulter ist auf jeden Fall weg, der Rest des Felles ist wieder etwas nachgewachsen (hatte es ja abgeschnitten) und so sah es eig. besser aus, er wirkte aber gestrn schon unglücklicher.

Tiffy hetzt er immer noch, sie ist echt auf der Hut vor ihm, vor den anderen aber auch ein bisschen. Glaube, sie nervt die anderen mit dem Gebrommsele ab und an. Sich selbst vielleicht auch, aber bei den riesigen Zysten ist das das kleinste Übel. Zudem ist ihre Nase gerötet und leicht felllos und sie juckte sich heute auch, deshalb habe ich sie nun auch gespottet. Ich wollte ihr das eigentlich ersparen, aber das hat sie schon gestört heute und ich möchte nicht, dass es schlimmer wird...  :traurig:
Milia scheint momentan nicht arg betroffen, hat sich auch zweimal am Rücken gekratzt, wie Cüli auch, aber man kann es auch übertreiben ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Seppo
« Antwort 13 am: 06. Juni 2015, 12:47 Uhr »
also, die felle der anderen sind top, tiffys juckreiz hörte auch sofort nach dem spotten auf...
seppos fell ist weiterhin schuppig, wie immer eben. aber keine lichten stellen mehr, es ist auch schön nachgewachsen. diesen juckkrampf bekommt er immer nur dann, wenn er sich mit dem hinterbein am nacken kratzen will...
er ist sau sau sau empfindlich im bereich der ohren, hat da aber eine ziemlich dicke schmalzschicht (dunkel) drin. habe versucht, sie mit q-tips und fingernagel etwas leicht rauszukratzen, das fand er echt sch... und hat mich nachher sogar angeschrien  :traurig:
ich glaube aber, die sollte raus....

eben habe ich den mini pet trimmer von zoo.pl bestellt (zusammen mit ner neuen krallenschere (die, die ich schon habe, aber nun halt wieder scharf ^^ hieß da krallenzange und war nur von der seite zu sehen, ist hoffentlich die richtige...) und kleinen gitterelementen eines hamsterauslaufs, die ich noch brauchen kann.
bin mal gespannt... muss man den trimmer echt nach 3-4 min nach dem scheren immer ölen?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Seppo
« Antwort 14 am: 09. Juni 2015, 16:23 Uhr »
Huhu Vio, das klingt ja im Großen und Ganzen nach Fortschritten.

Zu den schmantigen Ohren kann ich ein bisschen was beitragen, meine Petite hatte das auch sehr schlimm überhaupt neigen die großen Schlappohren der Rassemeeris zu Verschmantungen, ich finde immer sehr erstaunlich wie schwarz das Zeug ist was da so rauskommt.
Mit Q-Tip und Co. mach ich da nix mehr...bei Petite habe ich Epi Otic Ohrreiniger verwendet, das schön einmassiert und dann mit einem Tuch die Ohrmuschel ausgewischt. Alles was tiefer sitzt schütteln sie dann hoch.

Sollte ich so ein Schweinchen nochmal haben würde ich aber versuchen eine natürliche Alternative als Ohrreiniger einzusetzen. Da gibt es auch einige Produkte die nicht schlecht klingen. Mit Epi Otic ist es aber immer restlos sauber geworden daher kann ich, bis auf ein schlechtes Bauchgefühl bei der Zusammensetzung nichts negatives berichten.