Autor Thema: Augen lecken - was bedeutet es?  (Gelesen 23185 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Augen lecken - was bedeutet es?
« am: 05. Januar 2015, 21:52 Uhr »
Ich habe dieses Verhalten bisher immer nur von anderen Haltern gehört oder gelesen und heute zum ersten Mal bei meinen Ferkeln beobachtet.   :ms05:   :ms07a:
Den Dominanzgedanken von Steffi greife ich direkt mal auf und vermute, dass es das zumindest bei uns nicht ist. Ljuba ist zwar dominant gegenüber den Mädels, wird aber von Arthur in ihre Schranken gewiesen, sodass ich sie insgesamt eher auf die 2. Position setzen würde. Meine Beobachtungen heute und auch Fotos anderer Halter zeigen mir eher eine fürsorgliche Geste, auch wenn Schweine sich sonst nicht sonderlich um die Fellpflege der anderen kümmern. Für mich schließt sich das nicht aus. :nein:

Besprechen wir doch hier einmal unsere Beobachtungen und Vermutungen dazu. :ja:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Augen lecken - was bedeutet es?
« Antwort 1 am: 05. Januar 2015, 22:00 Uhr »
na, dann mache ich gleich weiter ;)

Ich habe es bisher auch gesehen, wenn ein dominantes Tier dem Untergebenen das Auge leckt...vielleicht ähnlich wie Besteigen?
Vor kurzem bei einem Pärchen, das noch nicht so lang zusammen saß, beobachtet, Boss schleckt Untergebene.

Aber auch - mir ist das nun etwas durch den Kopf gegangen in der Zwischenzeit - bei Tieren, die sich gern mögen.

Oder bei Tieren, die Verlangen nach Salz haben, Tränenflüssigkeit ist ja salzig...oder das Auge hat andere Absonderungen, vielleicht süß?
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Augen lecken - was bedeutet es?
« Antwort 2 am: 05. Januar 2015, 22:03 Uhr »
Das mit den Absonderungen kann sehr gut sein, die haben ja sowohl Cüli als auch Arthi beispielsweise. Vielleicht können sie das selber nicht richtig wegputzen und ein anderes Schwein hilft dann aus. Wäre eine Möglichkeit.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Augen lecken - was bedeutet es?
« Antwort 3 am: 05. Januar 2015, 22:11 Uhr »
Ja, wäre eine Möglichkeit, und eben z.B. das Salz, das so gut duftet ;)

Oft habe ich das bei Meerschweinchen jedenfalls noch nicht gesehen
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Augen lecken - was bedeutet es?
« Antwort 4 am: 05. Januar 2015, 22:16 Uhr »
also unserer cüli tränen die augen manchmal ein wenig, das wird das weggeschlabbert und auch das fell darunter gesäubert.
ihr schlabbern alle (rangfolgeunabhängig scheinbar) die augen aus, bzw. nur die, die sie dafür auserkoren hat ;) feli darf das z.b. noch nicht, hätte aber wohl gern schon mal...

wobei ich das anders rum noch nie gesehen habe, auch zwischen anderen tieren nicht.... das mit dominanz könnte ich mir u.a. bedingungen auch vorstellen und auch, weil es gut schmeckt  :g:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Augen lecken - was bedeutet es?
« Antwort 5 am: 06. Januar 2015, 10:13 Uhr »
Zitat
Den Dominanzgedanken von Steffi greife ich direkt mal auf und vermute, dass es das zumindest bei uns nicht ist. Ljuba ist zwar dominant gegenüber den Mädels, wird aber von Arthur in ihre Schranken gewiesen, sodass ich sie insgesamt eher auf die 2. Position setzen würde.

Dominanzgesten finden nicht nur vom Alphatier auf die Untergebenen statt sondern zwischen allen Tieren einer Gruppe. Jeder hat seinen Platz und dadurch auch jemanden unter sich.
Meine Beobachtungen gehen sogar soweit das ich mittlerweile sage das ein Tier umso deutlicher Dominanz zeigt je schlechter es im Rang gestellt ist.
Eine "natürliche" Meerschweinchengruppe hat ein Alphamännchen und ein Alphaweibchen. Hat man also einen guten Katstraten (bei mir Liviu) stehen die Weiber im Rang unter ihm. Den Platz des Alphaweibchens nimmt meist das erfahrenste Tier ein (bei mir Petite-Fleur). Sie halten ihre Stellung auch ohne sichtbare Dominazgesten, hier reichen ein kurzer Blick oder die schlichte Präsenz und die anderen weichen aus.

Das Tier das in meiner Mischgruppe am häufigsten Augen leckt ist Seleeni, sie steht erst an dritter Stelle in der Rangfolge und ist damit unzufrieden. Sie ist ein unsicheres Tier und hat durchaus Konkurenz. Sowohl Venia als auch Verta könnten ihr den Rang streitig machen und sie in der Folge sinken lassen. Diese beiden werden auch am häufigsten geleckt.
Dies geschieht nie aus entspannten Situationen sondern hautsächlich bei Begegnungen mit Futterkonkurenz, meist am Saatennapf.

Beispielsituation 1:
Venia frisst am Saatennapf, Petite Fleur kommt, Venia weicht aus schaut ob Petite an den Napf will (Petite tut nichts sie hebt nichtmal drohend den Kopf). Ist das der Fall versucht sie sich so zu platzieren das sie fressen kann aber Petite nicht stört oder verlässt den Napf.
Beide Tiere sind sonst sehr herzlich miteinander und liegen oft gemeinsam.

Beispielsituation 2:
Venia frisst am Saatennapf, Seleeni kommt und will ihren Platz behaupten. Venia macht sich steif und weicht nicht aus. Seleeni macht sich groß und leckt Venia´s Auge auf der ihr zugewandten Seite. Venia bleibt steif und dreht den Kopf von ihr weg es macht den Eindruck als "dürfte" sie sich sich in so einem Moment auch nicht bewegen. Lässt Seleeni ab geht Venia bei Seite und entspannt sich.
Diese beiden sehe ich nicht zusammen liegen ebenso gab es deutliche Konflike (Drohgebärden) als Venia tragend war und in der Hierarchie aufstieg (nun direkt unter Seleeni steht und damit ihre direkte Konkurrenz darstellt) und auch Venia´s Jungtiere wurden von Seleeni übermäßig gemaßregelt.
_______________________________________________

Das ich solche scheinbaren Körperpflegemaßnahmen nicht immer unkritisch betrachte liegt auch in Erfahrungen der Rennmaushaltung. Bei mongolischen Rennmäusen gibt es eine stark dominante Geste, das Zwangsputzen.
Das ranghohe Tier schnappt sich das rangniedere, drückt es zu Boden und putzt es deutlich ruppig.  Jungtiere quieken dabei lautstark  und auch bei älteren Tieren wird oft schlichtend gefiept. Gegenseitiges Putzen ist als nicht zwingend eine liebevolle Geste.

Den Ansatz mit dem Salzmangel finde ich durchaus auch interessant weil sich daraus ja auch das Ablecken von Gegenständen oder Händen ergeben kann.

Ane

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
Antwort: Augen lecken - was bedeutet es?
« Antwort 6 am: 10. Februar 2015, 14:39 Uhr »
Als Emely sich am Auge verletzt hat und es danach milchig trüb wurde (Hornhautverletzung) hat Chefschweinchen Spike ihr immer wieder das Auge geleckt. Die vom Tierarzt verordneten Salben konnte ich vergessen. Nach ein paar Tagen war es abgeheilt und hat auch wieder die braune Farbe angenommen. Emely hat sich das gerne gefallen lassen - sie wirkte ganz entspannt.
Ansonsten habe ich das noch nicht beobachtet. Nur Ohren lecken als Geste der Zuneigung.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Augen lecken - was bedeutet es?
« Antwort 7 am: 28. Oktober 2015, 12:10 Uhr »
das ist schön hier, zu jedem Thema gibt es was...

in meiner Gruppe (6 Mädels und ein Kastrat) werden zwei Mädels die Augen geschleckt und zwar von meinen zwei Kleinsten. Das hätte ich irgendwie spontan als Unterwerfungsgeste gedeutet; Flicka hat öfters Tränenflüssigkeit- bei ihr schlecken beide "Zwerge"- die werden jetzt bzw nächstes Frühjahr ein Jahr. Und dann putzen beide noch bei Bella das Auge, die steht aber in der Rangordnung auch mittendrin...
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Augen lecken - was bedeutet es?
« Antwort 8 am: 30. Mai 2016, 21:58 Uhr »
jetzt gibt es hier auch augengeschlabbere...
Milan schlabbert ausgiebig schokos augen und ohren, dann hebt er den kopf und wartet, dass schoko auch ihn krault. aber sie kapierts nicht, die nudel.
ich auch nicht  :frag:
ich glaube mit idefix hatte er auch eine zeitlang so ein ding laufen...

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Augen lecken - was bedeutet es?
« Antwort 9 am: 03. Oktober 2018, 09:45 Uhr »
Hallihalo,

habe bei Flora jetzt schon öfter gesehen, daß sie Klara am Auge leckt. Klara sitzt dann ganz ruhig da und läßt sich das gefallen.
Nu ist Flora ja hier die Chefin. Sie gibt diesen Posten auch an kein Männlein ab. Max ist seit ein paar Wochen in ihrer Gunst gestiegen, würde aber glatt sagen, daß sie meint, er stehe noch ein klein wenig unter ihr. So mein Gefühl.
Klara ist die rangniederste, läßt sich aber auch nichts gefallen. Prinzipiell ist das hier eine richtig ruhige Truppe und jeder hat nun seinen Platz in der Gruppe gefunden. Max ist ja als letztes gekommen und macht sich prächtig. Hatte ja was bedenken, weil er so jung ist. Er ist im August 1 Jahr geworden. Beim Tierschutz saß er aber mit vielen Mädchen zusammen und konnte Erfahrungen sammeln. Die Dame vom Tierschutz hat auch ein gutes Gespür und meinte gleich, daß Max zu den Mädels paßt. Das tut er und ist ein super Typ.
Ich schweife ab...
Was das Augenlecken betrifft, hab ich jetzt 2 unterschiedliche Meinungen gehört. Einmal, daß es ein Dominanzverhalten ist und zum anderen, daß es Zuwendung bedeutet, was wohl sehr selten sein soll.
Auch schnuppert Flora gelegentlich an Klara, als ob sie sie untersucht, ob alles in Ordnung bei ihr ist.
Was meint Ihr dazu?

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Augen lecken - was bedeutet es?
« Antwort 10 am: 03. Oktober 2018, 10:19 Uhr »
Das Augenlecken ist vermutlich Beides - sowohl Dominanzverhalten (es tritt tatsächlich fast nur von dominanten Tieren zu untergebenen Tieren auf), als auch Freundschaftsbeweis (Tiere, die nicht gemocht werden, werden auch nicht beleckt.)

Es gibt noch eine Version, wo dieses Augenlecken auftreten kann, auch mit intensiven Schnuppern - das ist, wenn das Auge aufgrund einer Krankheit viel tränt. Das sollte man dann immer ein wenig mit im Blick haben, braucht aber nicht gleich zum TA rennen, nur weil ein Schweinchen das andere leckt ... meist ist es doch wieder das freundschaftliche Belecken eines Untergebenen.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Augen lecken - was bedeutet es?
« Antwort 11 am: 03. Oktober 2018, 10:25 Uhr »
Stimme Murx zu, auch wir haben die Erfahrung gemacht, dass es beides sein kann :-)
Es kommt immer auf Situation und Tiere an und wie es geschieht. Wenn es ein freundliches, sanftes Lecken unter Freunden ist, geschieht es meiner Beobachtung nach viel sanfter und einvernehmlicher als bei Dominanzverhalten, wo man richtig sieht, dass das gerade dem anderen Tier bewusst "aufs Auge gedrückt wurde" - im wahrsten Sinne des Wortes  :g:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Augen lecken - was bedeutet es?
« Antwort 12 am: 04. Oktober 2018, 06:55 Uhr »
Vielen Dank :-)
Denke nicht, das sie was am Auge hat. Ich weiss jetzt gar nicht, ob Flora an beiden Seiten leckt oder nur an einer.
Klärchens Augen sehen super aus, tränen auch nicht.
Es ist auch ein liebes lecken, Klara lässt es sich ruhig gefallen geht auch schon mal weg, wenn es genug ist.
Entdecke da gerade Verhaltensweisen, die meine Männergruppen so nie gezeigt haben.

Ephedra

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 194
Antwort: Augen lecken - was bedeutet es?
« Antwort 13 am: 04. Oktober 2018, 22:05 Uhr »
Also bei meinem Männerduo leckt Willi den Albi auch am Auge....ich musste so lachen, als Vio das mit dem "Aufs Auge drücken" geschrieben hat. So sieht es manchmal nämlich aus bei Willi...."Komm her jetzt hier und zicke nicht rum! Das muss geleckt werden", "Ich will aber nicht", "Hier geht es nicht um wollen! Was muss, das muss!" Das ist dann wohl Dominanzverhalten. Das hat der Heinrich früher mit Willi gemacht und nun macht Willi es mit Albi  :roll:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Augen lecken - was bedeutet es?
« Antwort 14 am: 05. Oktober 2018, 22:08 Uhr »
Hihi ephedra, kann mir das bildlich vorstellen  :haha:
Früher bei der großen Truppe hab ich das auch beobachtet, aber auch das freundschaftliche sanftere "putzen"