Autor Thema: Schlehen  (Gelesen 17695 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Antwort: Schlehen
« Antwort 15 am: 22. Dezember 2014, 20:29 Uhr »
 :aug: Wow, imposant. Mit sowas hätte ich gar nicht gerechnet.
Also am besten ein Schlehenstrauch im Schweinchengehege?

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Schlehen
« Antwort 16 am: 22. Dezember 2014, 23:16 Uhr »
Das kommt auf dein Schweinchengehege drauf an - Schlehen verbreiten sich recht unkompliziert und bilden dichte, undurchdringliche Dickichte. Sie nutzen dabei alles, was sie zur Verfügung haben - heißt also, sie bilden ein dichtes, alles erdrückendes Wurzelgeflecht, um nur die Pflanzen und Pilze unter sich zuzulassen, welche ihnen einen Nutzen bringen. Jegliches Gehölz der Schlehen, welches auf oder unter die Erde gerät, bildet erstaunlich schnell Wurzeln aus (man nennt das Absenker) und verbreitet oberirdisch das Dickicht.
Brombeeren haben zwar die gleichen Mechanismen, um sich auszubreiten und Schlehen bilden keine langen, suchenden Triebe, welche von sich aus den beanspruchten Platz meterweit ausdehnt - aber Brombeeren sterben mittig ab, so daß sie sich immer weiter nach außen ausbreiten, Schlehen dagegen bleiben über Jahrzehnte, auch im Zentrum ihres Wachstums, lebendig und wehrhaft.

In engen Meerschweinchengehegen können sowohl Brombeeren, als auch Schlehen zu unangenehmen Platzverschwendern werden - wobei die Brombeeren den Schweinchen einen extrem guten Schutz bieten, in denen Meerschweinchen regelrecht geschützte Gänge beißen. Die Schlehen dagegen wachsen irgendwann im Zentrum so eng, daß selbst Meerschweinchen dort ihre Gänge nicht mehr genügend reinbeißen und pflegen können - das Holz der Schlehen ist dazu zu hart. Das heißt, irgendwann konkurrieren die Schlehen mit den Meerschweinchen um den Platz!

Und noch eine unangenehme Eigenschaft haben die Schlehen - die Spitzen der Dornen, welche sie ausbilden, brechen extrem leicht ab und sind extrem spitz - einmal in die Haut geraten führen sie zu bösen Entzündungen, die nicht mehr heilen wollen, bis die Dornspitzen aus der Haut entfernt wurden, es gibt nur wenige Menschen, deren Haut da entgegenstinken kann und sich dagegen wehren kann (ich gehöre zu den Glücklichen).

Du machst dir also keinen Gefallen, ausgerechnet Schlehen auf 2qm Meerschweinchengehege zu pflanzen ...

Hast du dagegen eine große Weide mit mind. 4qm Platz nur für die Schlehen, sind sie wiederum eine sehr gesunde Bepflanzung. Die Schlehen sind so nett, sich für lange Jahre auf ihre 4qm zu beschränken, wenn man sie ein wenig pflegt und dafür sorgt, daß sie keine Absenker bilden. Sie werden durch Beschnitt unheimlich dicht und bieten kleinen Singvögeln sichere Nistplätze - und für die Schweinchen gesicherte Freßplätze.
Das Zentrum des Schlehendickichts ist allerdings in aller Regel relativ schnell verlorener Platz für die Meerschweinchen, Schlehen werden zu dicht und wehrhaft, insbesondere, wenn die Meerschweinchen versuchen, dort ihre Gänge über Verbiß reinzubauen ... und wie gesagt, das Holz der Schlehen ist selbst für Meerschweinchenzähne zu hart. Die Meerschweinchen beschränken sich innerhalb von zwei Jahren auf die Rinde, was die Schlehe wiederum mit extrem dichten Wuchs rund um ihr Zentrum auch am Boden quittiert. Die Schlehen wachsen also unter Meerschweincheneinfluß anders, wie wir es aus dem Wald ohne den bodennahen Verbiß durch Nager gewohnt sind ...

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Antwort: Schlehen
« Antwort 17 am: 24. Dezember 2014, 10:09 Uhr »
Ach Murx...Kaum wird ne Frage von dir beantwortet, entsteht gleich wieder ne neue  :I
Also brauchen Meerschweinchen eigentlich gar kein Häuschen, wenn sie sich ihre "Häuschen" in Brombeergebüsch fressen können?

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Schlehen
« Antwort 18 am: 24. Dezember 2014, 10:31 Uhr »
Brombeerbüsche schützen vor Feinden, nicht vor der Witterung ... und Hausmeerschweinchen sind keine Tschudis mehr, die sind einfach nicht mehr so gut an naßkaltes Wetter angepaßt, heißt also, als Witterungsschutz ist ein Häuschen, voll mit Stroh und/oder Heu zum Einkuscheln besser (oder noch besser, ein richtiges Schutzhaus mit mehreren kleinen Häuschen drinnen).

Die Gänge, die sich Meerschweinchen in dichte Vegetation beißen, sind tatsächlich nur so eine Art Wehrgang, wie in Burgen, damit sie nicht von Bussard und Co entdeckt werden. Meerschweinchen können sich nicht wehren, sie können sich nur verstecken und fliehen. Wildmeerschweinchen und Tschudis beißen solche Gänge als Verbindung zwischen ihren Ruhezonen und ihren Weiden. Werden sie beim Weiden gesehen und müssen fliehen, haben sie gleich gutausgebaute Rennstrecken, welche ihnen die Flucht erleichtern und den Feinden das Verfolgen erschweren.
Den Hausmeerschweinchen ist das auch angeboren ... bei mir hatten die Weibermeerschweinchen ein regelrechtes Labyrinth in die Vegetation gebaut. Ist halt ein Verhaltensrelikt, denn in Gefangenschaft brauchen sie das ja eigentlich nicht und haben normalerweise auch keine Möglichkeit, das auszuleben.