Autor Thema: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?  (Gelesen 84791 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 15 am: 29. November 2014, 15:05 Uhr »
Mir hats nen Stich gegeben ... sie sieht ein wenig aus wie Blesse ...

Blinddarmkot sieht bei Meerschweinchen genauso aus wie der normale Kot ... kann also höchstens sein, daß noch Durchfallreste sich im Darm befinden, die nach und nach von den normalen Böhnchen rausgeschoben werden - dies ist dann jedoch oft ein Hinweis, daß die Darmperistaltik nicht mehr gut genug funktioniert.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 16 am: 29. November 2014, 15:18 Uhr »
Oh, ok, ich dachte, der wäre weicher, irgendwo stand das mal... komme mir immer ziemlich dumm vor, aber es sind halt Dinge, die man sich irgendwo anliest und dann doch nicht stimmen :(

Also ich glaube, dass das Matschige vor den besser aussehenden Böhnchen kamen, sonst wär es sicher vermischt oder? Da waren nur "besser aussehende" Böhnchenhaufen und das Matschige war ja auch eher von gestern... Mal sehen, wie es sich verändert :-)

Das tut mir Leid :( Wer ist (oder war?) denn Blesse?


edit:

Eben geschaut, perfekte Böhnchen :-) Und ordentlich Hunger (ist ja NIX im Gehege...), wurde direkt angebrüllt (anquietschen kann man das nicht mehr nennen ;) ).
So gefällt mir das doch :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 17 am: 29. November 2014, 18:43 Uhr »
Es sind und bleiben halt doch schwarze Löcher ... *seufz*

Blesse war die Tochter von Grand Dame, der Meersau, die mir beigebracht hat, daß Meerschweinchen alles andere wie langweilig sind. Und Blesse war wie die gesamte Grand Dame Dynastie genauso intelligent, raffiniert und stets zu Scherzen aufgelegt ... ich vermisse die gesamte Grand Dame Dynastie, es gibt selten so charakterstarke, freiheitsliebende, resolute Meerschweinchen.




Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 18 am: 29. November 2014, 19:43 Uhr »
Oh, die ist ja knuffig :-)
Verstehe ich, dass du sie und die anderen vermisst... ich hatte vor Felina bisher nur eine Rosette und die war wahnsinnig aufgeweckt und gewitzt... Haben immer gesagt, sie ist wie ihr Fell :D
Wir hatten hier ja mal irgendwo das Thema, ob das häufig auf Rosetten zutrifft, aber bei meinen zwei Tieren kann ich die Beobachtung nicht gut als Beweis nehmen ;)

Vorhin nochmal geschaut, perfekte Böhnchen bei Feli. Kommt mir komisch vor, da so schnell... aber will nicht klagen ;)
Die sehen sogar echt normal aus. Im Sommer waren sie immer irgendwie... dunkelgrüner und dünner und länglicher als normal. Das ist jetzt nicht mehr so...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 19 am: 29. November 2014, 20:01 Uhr »
Sobald die Ernährung stimmt, geht das mit den normalen Böhnchen sehr schnell - sollte jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, daß einige Heilprozesse im Darm bis zu zwei Jahre brauchen, in dieser Zeit sind Meerschweinchen einfach noch empfindlicher wie normal. Da schlägt oft jedes Medikament oder zu gut gemeinte Supplement sofort auf den Darm.
Es kommt ja leider nun der Winter ... und damit schlechtere Fütterungsbedingungen. Du kannst also mit rechnen, daß es über diesen Winter immer wieder mal etwas Matsche gibt, da braucht nur mal die Qualität des blättrigem Gemüse nicht genügen oder mal zuviel Möhre gefressen zu werden - das wird dann vorraussichtlich erst mit dem Füttern von Wiese und Wegrand im nächsten Jahr sich endgültig geben.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 20 am: 29. November 2014, 21:49 Uhr »
ja, ich hoffe, es schneit nur vom 24.-26.12.
würde dann vorher noch ordentlich pflücken :D

also heute abend sehen die böhnchen auch gut aus :-) in der fütterung hat sich bis auf efeu und eben das rizol nichts geändert, reicht das denn schon?
bisschen matsche ist nicht schlimm, solange es nicht wieder so schlimm wird und es ihr nicht schlecht geht :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 21 am: 29. November 2014, 23:30 Uhr »
Manchmal sinds nur Kleinigkeiten ... manchmal nur Zeit.
Ist immer schwer zu sagen, was es tatsächlich im Einzelfall war und wird immer ein gut Teil Spekulation bleiben.

Allerdings hab ich häufiger festgestellt, daß Efeu dazu führt, daß selbst bei Kuntibuntimeerschweinchen die Matsche zurückging  - das heißt, wenn sie den Efeu überhaupt angerührt hatten, da gibts einige, die sind sich ganz sicher, Efeu ist giftig (haben vermutlich zuviel in Foren gelesen oder so :D)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 22 am: 29. November 2014, 23:32 Uhr »
Ich bin echt sauer auf mich  :wall: Wusste das mit dem Efeu nun doch schon länger, warum hab ichs nicht umgesetzt.
Bin einfach zu doof manchmal  :traurig:

Aber gut, wieder was gelernt :-) Wenn ich bedenke, dass viele nun Baycox in alle Schweinchen reingehauen hätten...  :zuviel:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 23 am: 30. November 2014, 03:07 Uhr »
oh, ich freu mich :-) also um mitternacht auch noch tolle böhnchen :-) (ok, ich schreibs jetzt nicht mehr ständig, freut mich halt einfach :-) )

nur seppo hatte 1-2 matscheböhnchen. aber richtig hellbräunlich-matschig und die rochen doll nach rizol... ob da wohl was mit raus kam? alle anderen waren bei ihm ok, er wirkte auch fit...
habe den anderen erst mal kein rizol mehr gegeben, nur einmal gestern... vielleicht bekommt seppo morgen noch etwas und feli, mal sehen...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 24 am: 30. November 2014, 06:51 Uhr »
Diese nach Rizol riechenden Böhnchen sind die ersten Zeichen dafür, daß Seppo das Rizol nicht verträgt - noch schafft er es, es zu isolieren, sobald er es nicht mehr schafft und das Rizol in den Blinddarm gelangt, macht es dort nen Rundumkahlschlag - der Hauptwirkstoff Rizin unterscheidet nicht zwischen langsam verstoffwechselnden und schnell verstoffwechselnden Mikroorganismen.
Die Celluloseabbauer sind jedoch recht emfpindlich ... sterben also als Erstes.

Das Efeu hat mit Sicherheit nix gegen die Kokzidien ausgerichtet ... aber vielleicht war es doch irgendwas Bakterielles ... da hilft Efeu scheinbar sehr gut, die Saponine werden von den schnellwachsenden Bakterien so schnell aufgenommen, daß für die langsamen Celluloseabbauer nix mehr überbleibt - Efeu ist also recht selektiv.

Ich würd an deiner Stelle in drei Wochen nochmal ne Kotprobe machen ... die zeigt dann, ob die Ursache weg ist, oder noch da ist ...
Ist ein massiver Hefebefall nachweisbar - dann atme auf, wir haben es tatsächlich geschafft!
Ist weiterhin ein massiver Kokzidienbefall nachweisbar, fühlt sich die Ursache immer noch wohl im Darm ... dann wirds schwierig.
Wenn man allerdings von ausgeht, daß deine Meerschweinchen die Meerschweinlähmesymptome nicht wegen Meerschweinchenlähme hatten, sondern da eine Vergiftung schuld war, hätten wir den Schuldigen - irgend nen bescheuerten Spulwurm, der sich verirrt hat und gar nicht in die Meerschweinchen gehört.
In dem Fall würde Tomatengrün, grüne Kartoffelkeime und sowas helfen - allerdings ist der Zustand noch nicht stabil genug, also das bleibt uns nur als letzte Option, wenn die Kotprobe immer noch massiv Kokzidien enthält (leichter Befall ist da eher positiv zu sehen, bei mittlerem Befall würd ich zwei Wochen später noch mal ne Kotprobe abgeben und sonst nur beobachten.)

Ist gar nix nachweisbar, was nicht reingehört ... dann danke wem auch immer da eingegriffen hat, das ist dann ein kleines Wunder! :D

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 25 am: 30. November 2014, 17:35 Uhr »
Ok, ich habs auch nun nicht mehr gegeben. Ihm gehts gut und die Böhnchen sind wieder ok, riechen aber immer noch etwas nach Rizol. Bei den anderen nicht.

Ich hatte angenommen, das Efeu hilft auch gegen Kokzidien. Vom Oregano hat sie nichts angerührt und auch die anderen nur mäßig...
Dann muss ich doch eigentlich davon ausgehen, dass die Matscheböhnchen nicht durch Kokzidien kamen oder was sollte sich geändert haben? Dann doch wohl eher von was anderem, wenn Efeu half... aber wieso haben sie nichts anderes mehr gefunden in der Klinik, kann man dem auch nicht trauen?

Ja, hab ich mir schon im Kalender vermerkt, dass ich in 3 Wochen nochmal testen lasse :-)

Also mit der Lähme weiß ich nicht, wie sich die Tiere vergiftet haben könnten. Was als Gift löst sowas aus?
Die Tiere waren ja seit 1 1/2 Wochen bei der Urlaubsbetreuung (keine anderen Tiere dort), Feli hatte die Lähme an einem Dienstag, Montag war sie lurig, Mittwoch war sie wieder ganz fit. Amy lief Samstag schwammig, aber sie hatte auch doll Zahnprobleme und stark abgebaut.
Montag hatte Amy die ZahnOP in Gasnarkose, da hat man bei Feli Aften festgestellt und bei Cüli Pocken, die TÄ meinte eben (ohne von Feli zu wissen), oh, dass würden sie immer bei einem Bestand zusammen mit der Lähme beobachten. Amy ging es langsam besser, hatte aber Wunden im Maul, weil ein Backenzahn in die Wange gewachsen war. Mittwochs wollte sie nicht mehr das Päppelfutter nehmen, Donnerstag Abend lief sie schwammig, nachts zeigte sie Lähmungserscheinungen, konnte nur noch seitlich liegen und hatte dann eben mit nachlassenden Reflexen 3 Stunden lang epileptische Anfälle, bis ich sie einschläfern ließ...
War schon alles komisch und vor allem echt sch... :(
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 26 am: 02. Dezember 2014, 18:22 Uhr »
Ich kanns doch nicht lassen... :D :
Tolle Böhnchen hat die Feli heute gehabt :-)

War wohl dem Kissen nach zu urteilen noch ein matschiges dabei, aber die anderen sahen super aus und werden auch von Tag zu Tag fester. Bin auf die nächste Kotprobe dann mal gespannt... sonst ist sie weiterhin fit, sie wird sogar mutig grad und hat gestern die Pari gejagt und in den Hintern gezwickt  :aug: Das hab ich vom schüchternen Felinchen nicht erwartet, Pari auch nicht, ihrem Blick nach :D
Seppos Böhnchen haben ca. 2 Tage nach Rizol gerochen, nun nicht mehr. Ich habe es auch Feli nur Freitag und Samstag gegeben, nach Gefühl wollte ich es dann erst mal lassen.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 27 am: 02. Dezember 2014, 18:36 Uhr »
Die Seele ist der Spiegel des Körpers ... :D
Wenn sie der Hafer sticht, weil sie sich endlich wieder gut fühlt, muß sie das halt allen mitteilen ...  :haha:

Es kommt nicht von ungefähr, daß es kaum eine funktionierende Heilkunst gibt, die nicht Charaktereigenschaften auswertet und danach eben Essen und Therapie festlegt. Ich glaub, das ist nur in der mordernen Geräte- und Chemiemedizin so, daß angenommen wird, eine Darmentzündung sei eine Darmentzündung - das ist aber Nonsense!
Eine Darmentzündung ist ein Symptom - nix weiter! Eine übermäßige Vermehrung von Kokzidien ist ein Symptom - nix weiter! Genau wie Schnupfen ja auch keine Krankheit, sondern ein Symptom ist.
Ich versteh irgendwie nicht, wie man zwar beim Schnupfen schauen kann, ob der durch ne Allergie, eine Vergiftung oder eine Infektionskrankheit ausgelöst wurde, aber bei fast allen anderen Symptomen davon ausgegangen wird, daß diese die Krankheit sind und per Chemie abgestellt werden können und dann ist der Organismus wieder gesund ...  :wall:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 28 am: 02. Dezember 2014, 18:41 Uhr »
Ja, sowas hab ich auch gedacht ;) Hier kamen manchmal kleine zarte Küken an und sobald sie fit waren, mutierten sie zum brüllenden Tiger :D :D
Pari tat mir Leid, sie wollte eigentlich nur ganz friedlich gucken, was die Feli grad so im Maul hat und ob sie davon vielleicht auch was haben darf und nachher fehlte ihr eine Haarsträhne :D

Das erinnert mich an eine Studie, von der ich letztens gelesen habe, die irgendwie Zusammenhänge zwischen Darm und Emotionen belegen sollte oder sogar hat... muss ich mal schauen, was da drin stand und wo die her war...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 29 am: 02. Dezember 2014, 18:54 Uhr »
Die Studie klingt gut - und würde sich sicherlich gut in meiner Sammlung machen :D