Autor Thema: Saaten & Saatenmix  (Gelesen 87541 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Kazaar

  • Gast
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 45 am: 28. Dezember 2014, 23:13 Uhr »
Ich hab das auch mal verglichen, gleich nachdem du (suntrek) das auf FB mit Foto der Lieferung gepostet hast. Die Ware schaut gut aus, da kann man nicht meckern. Aber ich seh das wie Vio, es lohnt sich wirklich nur bei großen Mengen. Ich kaufe meine Saaten (hauptsächlich für die Rennmäuse, weil die Meeris wählerisch sind  ;) ) bei Hansemanns. Da bekomm ich das Paket ab 29,-- € versandkostenfrei und kann gleich noch was für die Meeris dazu bestellen (Kräuter, Blätter usw.). Der Rest wird selber gesammelt oder in der Bio-Ecke beim Drogeriemarkt geholt.

Meeriemama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 178
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 46 am: 29. Dezember 2014, 09:37 Uhr »
 Ich habe nun bei Hansemanns bestellt, einmal den Ölhaltigen Saatenmix, zusätzlich noch Kreuzkümmel und Chiasamen und habe mit Strukturfutter und ein paar anderen Sachen die 29 Euro voll gemacht.
Jetzt will ich aber auch hoffen, dass meine Bande das zu schätzen weiß und sich an den Saaten bedient  ;-)
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 47 am: 02. Januar 2015, 13:11 Uhr »
Welche Samen und Saaten kauft ihr denn bei dm?
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 48 am: 02. Januar 2015, 14:58 Uhr »
Ich hole da immer Quinoa, Sesam, Leinsamen, Amaranth und ggf. auch Buchweizen und Hirse. (bzw. holt meine Mama das, ich selbst gehe ja so gut wie nie einkaufen, blöde Dorf-Einöde und kein Auto ;) )
Bei Netto holen wir Sonnenblumenkerne von BioBio und Kümmel, Fenchel etc. hatten wir noch, hab ich noch nicht nachgekauft, ist ja eh nicht so beliebt. Chia holen wir bei Rawfoodliving in Bio-Qualität
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 49 am: 08. Februar 2015, 01:08 Uhr »
Hallo ihr Lieben :)

Dürfen Schweinies ungeschälte Hanfsamen futtern?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 50 am: 08. Februar 2015, 09:40 Uhr »
Wenn du es ihnen erlaubst - ja ... :D

Hanfsamen sind halt echte Energie- und Eiweißbomben, muß man also letztlich ausprobieren, ob das bei den eigenen Schweinis wirklich ratsam ist, sie zu verfüttern. So aus dem Bauch heraus würde ich erwarten, daß Hanfsamen eher seltenes Leckerlie ist - d. h., wenn er überhaupt gefressen wird.

Der Vorteil von Hanf ist die hohe Konzentration und Bioverfügbarkeit diverser Mineralstoffe, inbesondere Eisen. Das Eiweiß ist sehr hochwertig, heißt also, es sind besonders viele limitierende Aminosäuren enthalten, dazu kommt die hohe Bioverfügbarkeit des Eiweiß. Hab allerdings mom keine Liste zur Hand mit den tatsächlichen Daten im Vergleich zu anderen Nüssen (grundsätzlich, solche Aussagen ist viel Eisen drin oder so sind eigentlich wertlos ... sollte immer beistehen, wieviel genau und woher die Daten kommen, damit man vergleichen kann)

Theoretisch müßte Hanf sich gemahlen prima als Päppelfutter eignen - tut es allerdings bei Chinchillas definitiv nicht, bei den Verwandten wie Meerschwein und Degu vermutlich auch nicht ... das Problem sind Unverträglichkeiten, die so ein wenig an Unverträglichkeiten beim Pferd auf Hafer erinnern. Bislang hab ich nichts genaues zu finden können ...

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 51 am: 08. Februar 2015, 10:24 Uhr »
Ich habe sie noch nicht angeboten. Bei mir hat sich das Verfüttern von Hanf und Mohn als böse eingebrannt. Unter Rennmaushaltern gab es darüber riesige Diskussionen weil Sistermann in seinem Futterkonzept vermerkte das in der Futtermischung max 2% Hanfsamen enthalten sein sollten.
Daraus machten die Hysteriker das Hanf böse ist und besser garnicht reingehört.

So hat sich bei mir abgespeichert das Hanf und Mohn aufgrund ihrer psychoaktiven Inhaltsstoffe besser nicht ins Tier gehören.
Bei den Rennmäusen seh ich das mittlerweile wieder entspannter und so gibt es in mancher Mischung auch mal Mohn oder Hanf.


Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 52 am: 08. Februar 2015, 10:56 Uhr »
Danke euch :-)
Ich hab halt Bio-Hanfsamen für uns Menschen und die Dinger sind echt ultra toll, schmecken super und eben sollen angeblich auch gute Inhaltsstoffe haben.
Werde es ihnen mal hinhalten... dass die nicht geschält sind, macht nix?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 53 am: 08. Februar 2015, 11:11 Uhr »
Musst du probieren, ich bin mit ungeschälten Sonnenblumenkernen sehr vorsichtig, da hatte ich einige Vorfälle mit den Spelzen sie sich ins Zahnfach gebohrt hatten. Ich hab keine Erfahrung wie sich die Schale beim Hanf da verhält  :frage:

suntrek

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 133
    • Leckere aus der Natur
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 54 am: 08. Februar 2015, 11:35 Uhr »
Hier gibt es Samen meistens nur ungeschält so auch Hanf. Habe damit nie Probleme gehabt.
Meine eigenen Kaninchentruppe liebt Hanfsamen total.
Die Meeris finden die dagegen so naja.

wanda

  • GSD Riesenbeck
  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 50
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 55 am: 08. Februar 2015, 11:41 Uhr »
Gebe hier auch alles ungeschält
Janine mit den 11 Tröten

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 56 am: 08. Februar 2015, 11:47 Uhr »
zu weihnachten hab ich einmal ungeschälte kürbiskerne gegeben und danach war das mit seppos zähnen, aber ob da ein zusammenhang bestand... ungeschält werden kürbiskerne kaum genommen...
deshalb trau ich mich grad nicht mit den hanfsamen, kann jetzt keine probleme gebrauchen...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 57 am: 08. Februar 2015, 12:00 Uhr »
Meine Nins bekamen auch alles in Spelz und Schale, völlig ohne Probleme. Ich bin ja auch kein übervorsichtiger Typ aber drei Tiere mit Sonnenblumenschalen im Zahnfach und einer damit verbundenen Entzündung haben mir da gereicht.
Kürbiskerne fressen meine nur frisch aus dem Kürbis und da sind die Schalen ja noch entsprechend weich. Kleinere Saaten gibts ja auch ungeschält da passiert auch nix. Solche schlechten Erfahrungen hab ich selber nur an SBK und Johannisbrot gemacht. Letzteres streifen sie sich gern über die Schneidezähne und bekommens nicht mehr selber runter.

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 58 am: 08. Februar 2015, 12:43 Uhr »
Die Hanfschalen sind rund und splittern nicht, so wie Sonnenblumenkernschalen. Da sollte eigentlich nix mit passieren können.
Außerdem schieben sie sich aufgrund ihrer starken Rundung nicht so leicht ins Zahnfach, was bei flachen Schalen von Kürbiskernen und Sonnenblumenkernen durchaus schnell mal passieren kann.


Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 59 am: 08. Februar 2015, 12:57 Uhr »
ah cool, dann probier ich das doch mal, danke murx :-)

mit johannisbrot hatte ich bisher zum glück bei den schweinies noch keine probleme :-)
was ist SBK?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: