Autor Thema: Saaten & Saatenmix  (Gelesen 80690 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mitzi

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 15 am: 06. Mai 2014, 06:47 Uhr »
Vielen Dank für die Liste Steffi :freu:

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 16 am: 07. Mai 2014, 14:57 Uhr »
Ja, von mir auch vielen Dank, Steffi! :-)

Dann werde ich mal ein wenig ausprobieren, was meinen Schweinchen da zusagt, bzw. was ich davon hier überhaupt bekomme. Geschälte Sonnenblumenkerne bekomme ich hier im Ort. Die mögen sie sehr gerne, bekommen sie aber nur einzeln aus der Hand als Leckerli.

Ich würde diese Saaten gerne wo kaufen, wo ich sie selbst begutachten und zusammenstellen kann.

Ich nehme an, ihr habt da alle eure "Spezial-Mischungen" - oder gibt jemand von euch einen fertig gekauften Mix?

Meine Schweinchen bekamen im Winter sehr viel Wurzel- und anderes Gemüse, aber da hatte ich auch noch Schweinchen dabei, die etwas aufgefüttert werden mußten. Im Sommer gebe ich da grundsätzlich weniger und jetzt, wo das Gewicht bei allen gut paßt, bzw. bei Frido schon fast etwas zu viel geworden ist, muß ich es zumindest für ihn deutlichst einschränken.  ;-)

Welche Mengen bietet ihr von (fertig gekauften) "gehaltvolleren Saaten-Mixen" an? :frage:  Also solche, wo z.B. Sonnenblumenkerne und Sesam mit dabei sind? Ein Teelöffel pro Schwein und Tag? Oder wesentlich mehr oder weniger?
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 17 am: 07. Mai 2014, 15:07 Uhr »
Einen fertig gekauften Mix hab ich nicht. Ich mische alles selbst. Und was die futterlaunischen Schweine nicht mögen, bekommen dann die Rennmäuse (die sind weitaus weniger wählerisch  ;) ). Ich biete das auch nicht täglich an, sondern im Wechsel mit getrockneten Kräutern. Sonst wird das zu viel und sie lassen vor lauter Überangebot alles liegen oder versauen mir das Futter  :I.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 18 am: 07. Mai 2014, 15:37 Uhr »
Naja, meine Philosophie ist ja das "Überangebot" und die dadurch geförderte Selektion nach Bedarf. Drum kann ich nicht pauschal sagen wieviel von was man geben sollte....ich halte diese Angaben in TL pro Nase einfach für Unsinn.

Fertig gibt es sowas nicht. Am ehesten würde da manche Rennmausmischung dran kommen aber das Gewicht liegt dabei meist auf mehlhaltigen Saaten, das sollte beim Meerschweinchen aber eher auf Ölsaaten bzw. den von Murx beschriebenen aromatischen Ölsaaten liegen.
Es geht bei einem Saatenmix nicht primär darum ein Kraftfutter anzubieten sondern eine Quelle für essentielle Fettsäuren, Öle und andere Stoffe zur Verfügung zu stellen.

Ich würde diese Saaten gerne wo kaufen, wo ich sie selbst begutachten und zusammenstellen kann.


Hmmm, sowas ist immer schwierig ich kenne keinen Laden der viele Einzelsaaten anbietet....ich bestelle immer bei http://www.birdsandmore.de/shop/index.php , bin immer sehr zufrieden. In anderen Shops waren die Saaten teils verunreinigt, teils muffig oder sie bestanden den Keimtest nicht.
Gute Saaten sind keimfähig, so teste ich jede neue Lieferung durch ob alles keimt. Erst dann wird gemischt. Keimt eine Saat nicht kann das ein Hinweis dafür sein das sie überlagert oder irgendwie behandelt ist. Beides kommt mir nicht in den Napf. Beim verlinkten Shop ist das aber noch nie vorgekommen, daraus mache ich auch Keimfutter für alle und säe es auch aus.

... Also solche, wo z.B. Sonnenblumenkerne und Sesam mit dabei sind?


Das sind beides Saaten die bei meinen am ehesten liegen bleiben.

Was man noch bedenken muss, das Thema hatte ich mal mit Andreas Rühle ("Kaninchen würden Wiese kaufen") ist das unterschiedliche Rassen auch einen unterschiedlichen Bedarf haben. Beim Kaninchen ist einem das vlt. eher bewusst als beim Meerschweinchen, da braucht ein Riese klar mehr Engerie und ein Angora zu Fellproduktion ebenso. Aber auch unsere Langhaarmeerschweinchen müssen Energie ins Fell stecken, denn das wächst und wächst. Also sind diese mitunter schwerfuttriger und kommen somit auch mit ad libitum Saaten gut zurecht ohne zu verfetten. Zumindest meine Tiere lassen das vermuten. Ich bräuchte nun ein "Testglatthaar" um zu sehen ob dieses unter dieser Haltung und Fütterung stark zunehmen würde um diese These zu untermauern  :frage:

Mitzi

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 19 am: 07. Mai 2014, 15:49 Uhr »
Ich habe nun wie von Kazaar vorgeschlagen Leinsamen, Sonnenblumenkerne (geschält), Quinoa, Hirse, Fenchel-und Dillsamen zunächst in Kleinstmengen angeboten. Und auch Kürbiskerne. Ich habe vorsichtshalber mal mit wenig angefangen und jedem etwas zugeteilt. Aber alles hat bestens gemundet und wurde gut vertragen. Jetzt werde ich mal langsam etwas mehr anbieten und dann nach und nach auch die Liste von Steffi "abarbeiten". Luzi und Filou sind jedenfalls begeistert und ich auch :fan: Vielen Dank nochmal für alle Tipps, Ratschläge und Erläuterungen :freu: Meine Fenchelsamen hatte ich bei Rico's Futterkiste bestellt und die sind sehr gut.
LG, Mitzi

Kazaar

  • Gast
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 20 am: 07. Mai 2014, 16:40 Uhr »
Naja, meine Philosophie ist ja das "Überangebot" und die dadurch geförderte Selektion nach Bedarf. Drum kann ich nicht pauschal sagen wieviel von was man geben sollte....ich halte diese Angaben in TL pro Nase einfach für Unsinn.


Von den Angaben halte ich auch nichts. Ich mache das immer nach Bauchgefühl. Und was das Überangebot betrifft, ein Züchter oder Halter mit vielen Tieren kann das schon machen. Aber je weniger Tiere man hat, umso weniger lohnt es sich, zig Sorten anzuschaffen. Mitzi hat ja nur 2 Tiere, da würde ich eine kleine, aber feine Mischung selbst herstellen und schauen was sie mögen. Es sind ja viele Vorschläge dabei, die man dann selber verköstigen kann. Leinsamen, Buchweizen, Hirse, Quinoa, Sonnenblumenkerne... das alles esse ich ja auch  ;).

Mitzi

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 21 am: 07. Mai 2014, 16:52 Uhr »
Genau Kazaar, so habe ich es auch vor. Ich sehe das mal so als gesunde, leckere und abwechslungsreiche Ergänzung - für mich und die Süßen :-)

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 22 am: 07. Mai 2014, 17:01 Uhr »
....ich halte diese Angaben in TL pro Nase einfach für Unsinn.

Ich prinzipiell auch... ;-) zumal das ja auch keinerlei Gewähr dafür ist, dass tatsächlich alle Tiere gleichviel abbekommen oder sich nur soviel und das raussuchen, wie und was sie brauchen.

Aber da dies mit den Saaten mehr oder weniger Neuland für mich ist, bin ich da sehr unsicher, so ein kleiner Anhaltspunkt sind dann ungefähre Mengenangaben schon.

Ich esse soetwas nicht selber... :nein: und würde Saaten-Mischungen mit sehr viel ölhaltigen Samen gegenwärtig bei meinen Tieren lieber nicht ad libitum anbieten - was bei dem "normalem Futter" meiner Tiere ja aber grundsätzlich schon der Fall ist.

Ich muß mal schauen....danke für die Anregungen und Hinweise... :-)

Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 23 am: 07. Mai 2014, 17:39 Uhr »
Hm, naja vlt. kannst du es ja so anfangen das du nach der regulären Fütterung, wenn alle recht satt und freidlich sind ein Schälchen voll anbietest und schaust was sie machen.

Wenn sich dann ein Tier hinhockt und sich dran macht den Napf leer zu futtern kannst du ja immernoch eingreifen, oder Stundenweise anbieten?
Ich bin da leider etwas Ideenfrei, bei mir läufts eben "füttern nach Gewicht" und zwar dem Gewicht der Tiere, solange das stabil ist bekommen sie eben alles.

Kazaar

  • Gast
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 24 am: 07. Mai 2014, 19:43 Uhr »
Genau Kazaar, so habe ich es auch vor. Ich sehe das mal so als gesunde, leckere und abwechslungsreiche Ergänzung - für mich und die Süßen :-)

Ich seh dich grad zusammen mit deinem Mann, Luzi und Filou am Tisch sitzen und Hirsebrei schlabbern  :haha:

Mitzi

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 25 am: 08. Mai 2014, 09:32 Uhr »
 @Kazaar :P :g: :g: :g:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 26 am: 02. Dezember 2014, 17:48 Uhr »
Hallo Leute :-)

Kennt ihr Negersaat? Dürfen Schweinies das?

Eine Freundin fragt mich danach, aber ich hab davon noch nie etwas gehört...
Wäre für Infos dankbar, um ihr antworten zu können :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 27 am: 02. Dezember 2014, 17:51 Uhr »
Kennen tu ich das von meiner Rennmausmischung. Die Renner lieben Negersaat  :-). Aber ob das die Schweine dürfen  :frag:, da bin ich überfragt  :traurig:.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 28 am: 02. Dezember 2014, 17:56 Uhr »
Ich weiß nur, es ist ne Ölsaat :D
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 29 am: 02. Dezember 2014, 18:25 Uhr »
Negersaat ist gesünder wie Sonnenblumenkerne - sind nämlich so gut wie nie verpilzt, wärend Sonnenblumenkerne extrem häufig mit Schimmelpilzen, Schimmelpilzgiften oder ähnlichem kontaminiert sind.