Autor Thema: Tipps für die Gewöhnung einer Nagertränke  (Gelesen 130 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pick_pigs

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 10
Tipps für die Gewöhnung einer Nagertränke
« am: 20. Oktober 2022, 11:06 Uhr »
Hallo liebe Meerschweinchen Experten,
unsere vier Meerschweinchen leben in Außen-Haltung und bekommen sehr viel Saftfutter und frische Wiese. Was das frische Wasser betrifft, bin ich etwas unsicher. Ich bin mir nicht sicher, ob sie die Schüssel einfach nur nachts immer umwerfen. Ob sie überhaupt etwas trinken… Aus Hygienegründen habe ich eine Nuckeltränke angeschafft. Denn morgen schwammen ganz oft Köttelchen im Wasser. Diese nutzen Sie aber nicht. Habt ihr Tipps um Ihnen das schmackhaft zu machen? Oder brauchen unsere Schweinies einfach keiner kein Wasser?!

Andi

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 29
  • Die lieben Kleinen
Antwort: Tipps für die Gewöhnung einer Nagertränke
« Antwort 1 am: 20. Oktober 2022, 11:33 Uhr »
Servus......Schweinis sauen ja gerne alles ein,...auch den Wassernapf. Und er ist beim rum fetzen ein Hinderniss. Die Nippeltränke  ist perfekt, alle 2 Tage Wasser tauschen,  alle 4-5 tage mit Flaschenbürste reinigen. Drauf schauen das die Kugel im Röhrchen frei laufen kann.

Die aufzunehmende Wassermenge bestimmen die selber. Viel Grünfutter hat ja Wasser, also werden Sie nicht viel dazu trinken. Natürlich MUSS den Tieren frisches Wasser jederzeit zur Verfügung stehen. Meine Damen und Herren haben ab und an die Nippeltränke weils so schön klackert, als Spielzeug verwendet und das Dingens leer gesoffen. Also hab ich ich Futtersuchen im Käfig arrangiert und schon wars auch wieder gut.
Sollte das Saufen allerdings kein Ende nehmen, dann mal forschen.....evtl. TA abfragen


Sollten mal Matschköttel auftreten  wars zu viel mit Grünfutter, dann reduzieren. Sollen jetzt ein Tag viel mehr heu fressen. Nun könnte es sein, das sie sich Wasser aus der Nippeltränke holen.

Anlocken an die Nippeltränke muss man nicht. Die sind neugierig und finden das schnell raus.
LG aus Anzing / Andi

VincentsDamen

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 145
Antwort: Tipps für die Gewöhnung einer Nagertränke
« Antwort 2 am: 20. Oktober 2022, 11:51 Uhr »
Hi,

unsere Schweinchen gehen überhaupt nicht an die Nippeltränke. Ich hatte den Versuch gestartet, nachdem unser Böckchen als Jungtier einen Faible fürs Baden im Napf zu entwickeln schien. Auch nach Wochen soff da kein Schwein dran. Allerdings bekommen unsere Tiere auch Wiese satt solange es irgend geht. Und auch im Winter gibt es mehr als genug Frisches.
Das Wasserschälchen nutzen sie auch nicht. Aber ich sehe anhand der Sauerei das sie es wahrgenommen haben und reinige es einmal täglich.

Ich habe auf den Ebenen Fleece liegen. Wenn das Schälchen dort steht bleibt es erheblich sauberer als im unteren Bereich der eingestreut ist.

 :winke: