Autor Thema: Erzieher Meerschwein…  (Gelesen 7811 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Targas

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 67
Erzieher Meerschwein…
« am: 14. Juni 2021, 19:34 Uhr »
Hilfe, ich bin verwirrt. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Wir möchten eigentlich 2 Meerschweinchen, davon soll eines ein Erzieher Meerschweinchen sein.

Davon das ein Weibchen das Erzieher Meerschwein mit einem Jungkastrat ist, wurde uns abgeraten weil das Weibchen den Jungkastrat verstoßen würde. Zwei Weibchen soll man ja nicht halten, weil sie sich sonst aus Not gegenseitig besteigen, oder Eierstock Zysten entstehen können.
Ein älteres Böckchen zu kastrieren ist mit einem größeren Risiko bei der OP verbunden.

Jetzt wurde uns bei Züchtern erzählt, es reicht wenn das ältere Meerschweinchen 8 Monate alt ist.
Oder es würde sogar bei einem Böckchen in in einer Böckchengruppe reichen, wenn das Böckchen mit 4 Monaten kastriert wird und dann die Rolle des Erzieher Meerschweins übernimmt.

Wir haben jedoch gelesen, das es zwischen 5-12 Monaten die Rappelphase gibt, und auch wenn sich die Meerschweinchen anfangs gut verstehen, kann es später zum Dauerstress werden.
Das möchten wir den Meerschweinchen gerne ersparen.

Irgendwie findet sich auch nicht so leicht ein Erzieher Meerschwein. Wir dachten da eher an ein Meerschwein zwischen 1 und 1,5 Jahre. Irgendwie findet sich aber so leicht keines. Und wie jung soll das zweite Meerschweinchen sein.
Zu alt sollte es nicht sein, denn dann fliessen beim Kind schnell die Tränen wenn es über den Regenbogen geht.

Was wäre denn die beste Konstellation für eine 2er Gruppe, und wie alt soll ein Erzieher Meerschwein denn jetzt sein.
Irgendwie erzählt jeder etwas anderes.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Erzieher Meerschwein…
« Antwort 1 am: 14. Juni 2021, 20:01 Uhr »
Huhu, viele Fragen auf einmal 😊

Ich versuch mal der Reihe nach zu antworten ( beziehungsweise kleine Anmerkung – gute Notstationen oder auch gute Züchter beraten immer gut / ich hab nur Tiere aus dem Tierschutz , aber oft kommen so komische Infos meist von „Züchtern“ die nicht unbedingt so seriös beraten. Dass ein älteres Mädel einen Frühkastraten verstößt, stimmt nicht. Allerdings sollte ein junges Tier meiner Meinung nach nicht alleine unter erwachsenen aufwachsen, daher würde ich immer zwei Kleine nehmen ( und eben ein Erzieherschwein )

Acht Monate reicht auf keinen Fall als Erzieherschwein aus.

Mit dem Alter kann man leider gar nichts vorher sagen, mir ist schon ein Tier mit knapp einem Jahr gestorben . Was hältst Du von einem Pärchen, ca 1– 2 Jahre aus dem Tierschutz ? Aus welcher Gegend kommst Du denn, in Tierheimen gibt es meist wenig Tiere . Und wenn Züchter zb nur sehr junge Tiere haben, macht mich persönlich das misstrauisch

Hoffe, es hilft Dir etwas weiter 
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Erzieher Meerschwein…
« Antwort 2 am: 14. Juni 2021, 21:15 Uhr »
Hallo :-)
Ich finde es super, dass du dir bzw. ihr euch die Gedanken macht und den Tieren Stress aufgrund einer ungünstigen Gruppenkombination ersparen möchtet :-)

Die Kombination "älteres Schwein und jüngeres Schwein" ist schon mehr als ungünstig und ich würde davon immer abraten.
Jungtiere sollten immer auch mind. ein weiteres Jungtier im gleichen Alter haben, um mit ihm spielen und zusammen aufwachsen zu können. Auch erwachsene Schweinchen sollten nicht alleine unter Jungtieren sein. Wie würden wir Erwachsene uns in einer Welt fühlen, wo es nur Babys gibt, die wir hüten müssen? ;)

Schweinchen sind, wie du schon schreibst, mit 8 Monaten nicht erwachsen, weil es immer wieder zu Rappelphasen sogar bis zu 1,5 Jahre kommen kann.
Meerschweinchen sind ja soziale Herdentiere und bilden dann richtige Kindergärten und Schulen - die Jungtiere haben viel mehr Spass und Lebensfreude meiner Erfahrung nach, wenn sie auch andere Jungtiere haben, mit denen sie gemeinsam spielen und lernen können. Das ist ja wie bei uns Menschen auch...
Die Erziehertiere spielen auch schon mal mit, aber wollen das auch nicht immer und müssen ja auch mal erzieherisch eingreifen - will man ständig nur seinen Lehrer um sich haben und will ein Lehrer ständig nur seine Schüler sehen?
So ungefähr kann man das vergleichen :-) Die Kleinen zu hüten ist auch anstrengend für die Grossen. Meine haben sich da immer abgwechselt, so dass kein erwachsenes Schwein zu überlastet wurde.

Es ist auch viel Charaktersache - man kann es schwer pauschalisieren. Aber wenn man sich an manche Altersgrenzen und Vorgaben hält, kann man viele Probleme umgehen :-)

Dass ein Junge spät kastriert wird sagt überhaupt nichts darüber aus, was für ein Erzieher er dann später ist...
Es heisst nur, dass er später kastriert wurde. Eine ordentliche Erziehung braucht er dennoch - aber auch ein Frühkastrat mit ordentlicher Erziehung kann ein toller Erzieher werden.
Ich befürchte, ihr habt da nicht die besten Tipps bekommen - in meinen Augen... :frag:
Wie Hugomero sagt, das mit dem älteren Mädchen stimmt ganz und gar nicht und auch ist das Narkoserisiko bei einem älteren Tier nicht automatisch höher. Aber es gibt ja auch jung kastrierte Jungs, die zur Abgabe stehen - die Notstationen sind voll mit tollen Jungs, die gerne ein tolles Zuhause hätten  :bravo:

Entweder, man nimmt also zwei erwachsene (ab 1,5 Jahren am besten, in manchen Fällen geht auch schon ab 1 Jahr), bereits gut sozialisierte Schweinchen und zwei Babys/Jungtiere im gleichen Alter (am besten wäre es dabei, der Kastrat wäre bereits erwachsen und würde die Kleinen mit erziehen) oder wenn es nur zwei Schweinchen sein sollen, dann unbedingt erwachsene Tiere.

Ich kann dir empfehlen, in einer Notstation nach Schweinchen zu suchen :-) Dort gibts oft auch schon funktionierende Gruppen-Kombinationen und tolle Pärchen, die ein zuhause suchen. Diese Tiere sind genauso toll, wie die Zuchttiere, dort sitzen oft viele Schweinchen, die ein schönes Zuhause suchen :-)

Wie Hugomero auch schon sagt, leider werden die Meerschweinchen heutzutage nicht mehr alt. Meine Jungtiere sind alle früher gestorben in den letzten Jahren, als zuvor - sie werden immer früher immer schlimmer krank.
Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, dass schon im höheren Alter aufgenommenen Schweine länger bei einem sind, weil sie eine Art kritisches Alter (2-3 Jahre) überschritten hatten. Kann man aber auch nicht pauschalisieren.
Du solltest dein Kind also am besten von Anfang an darauf vorbereiten, dass das Tier sterben kann - man kann Glück, aber auch Pech haben... Das gehört halt immer mit dazu, auch ein Hund, der normal 15-20 Jahre alt würde, kann schon im Alter von einem Jahr sterben unerwartet.
Ich möchte keine Illusionen aufkommen lassen. Heutzutage leben die Meerschweinchen leider, egal in welchem Alter man sie holt, oft nur 2-3 Jahre bei einem. Manchmal hat man Glück und es werden 5 Jahre, manchmal sind sie so krank und gehen nach wenigen Monaten.

Woher (ungefähr, gern auch per PN geschrieben) kommt ihr denn? :-) Vielleicht kann ich euch eine gute Notstation empfehlen dort. Ich empfehle lieber Notstationen, als Züchter, aus vielen verschiedenen Gründen (u.a. weil eine gute Notstation kein Geld mit den Tieren macht und die Beratung somit in der Regel anders und im Sinne der Tiere ausfällt. Und auch, weil ich der Meinung bin, dass jegliche Zucht dem Ergbut der Tiere schaden kann und die Schweine heutzutage so krank sind, weil eben so viel gezüchtet wird - ich kann nur abraten, dies zu unterstützen.).
Die guten Notstationen bleiben auch später ein Kontakt, denn man, sollten die Schweinchen  krank werden, um Rat bitten kann. Viele bieten auch Urlaubsbetreuung an und nehmen die Tiere zurück, sollte etwas unerwartetes eintreten. Sie helfen in der Regel beratend bei der Vergesellschaftung und dem Bau der Gehege.
Sowas ist sehr viel wert - gerade wenn man mit der Schweinchenhaltung beginnt :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Irnima

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 86
Antwort: Erzieher Meerschwein…
« Antwort 3 am: 14. Juni 2021, 23:03 Uhr »
Hallo!

Also irgendwann werden bei deinen Kindern die Tränen fließen, das muss dir klar sein.Bei uns starb nach Neuanschaffung ein Schweinchen nach vier Monaten. So gesehen würde ich schon auch auf das passende Erzieheralter achten, auch wenn das "älter" ist.
Ich würde selbst mal ein Inserat schalten, leider gibt es immer wieder Schweinchen, die alleine herumsitzen, eben weil schon älter....
Alles Gute bei der Suche!

Targas

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 67
Antwort: Erzieher Meerschwein…
« Antwort 4 am: 15. Juni 2021, 07:56 Uhr »
Danke für eure Antworten. Es läuft wohl auf 2 jüngere Meeries mit Erzieherschwein, oder 2 Erwachsene Meeries raus.
Wobei 2 Erwachsene Meerschweinchen wenn man Pech hat vielleicht auch nicht sozialisiert worden sind, insbesondere wenn man nicht die vorherigen Haltungsbedingungen kennt. Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen…

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Erzieher Meerschwein…
« Antwort 5 am: 15. Juni 2021, 08:22 Uhr »
Ach das klingt doch gut , mach Dir wegen der Sozialisierung keine bzw nicht zu viele Gedanken…meine kommen teils aus wirklich schlimmen Bedingungen und wurden in der Gruppe die tollsten Tiere . Manche sind neugierig, manche bleiben ängstlich aber sie werden ja sowieso nicht gestreichelt, angefasst das ist Stress pur für die Kleinen, sondern nur beobachtet . Und es dauert nicht lang, dann kommen sie Dir freudig entgegen gerannt und warten auf Futter
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Fenella

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 43
Antwort: Erzieher Meerschwein…
« Antwort 6 am: 15. Juni 2021, 11:13 Uhr »
Hallöchen,
ich kann dir auch nur empfehlen, dich beraten zu lassen bei Leuten, denen die Tiere am Herzen liegen und die Erfahrung haben. Vor allem, wenn man sich mit der Spezies Tier, das man gerne hätte, noch nicht so gut auskennt.
Ich hole mir meistens meine Schweinchen bei ebay, und zwar die, wo ich denke, das geht mal gar nicht, wie die leben müssen.
Meine Elsa, die inseriert wurde als Einzelwutz mit „Kamm und Käfig“ oder Möhre, ein allein lebendes Schweinchen im Kinderzimmer, das die Leute wohl nicht lange hatten, denn 2 Wochen, nachdem sie bei mir eingezogen war, kam Sohn Mo auf die Welt.
Alle haben sich gut eingelebt und sind ganz normale Schweine, die friedlich miteinander leben.
Bei der kleinen Elsa, die immer sehr aggressiv war, wurden Eierstockzysten festgestellt , sie bekam ein Hormonmittel gespritzt, aber ich werde sie wohl kastrieren lassen. Jedenfalls hat sich ihre Aggressivität gelegt, was mich sehr froh macht.
Das alles so gut läuft, ist aber auch meinen Böcken zu verdanken, die es wirklich drauf haben, mit den Damen umzugehen.Ein Erzieherschwein ist sehr wichtig, der Meinung bin ich.
Meine Wutzen werden im Schnitt 7 Jahre alt, ich hatte in den letzten 10 Jahren nur eins, das bloß 2 wurde, aber der kleine war von Anfang an klein und mickrig, aber sehr süss😢.
Deshalb halte ich das Alter des Erziehers für nicht so wichtig, nur zu jung halte ich nicht für günstig. Eine gestandene Persönlichkeit ist auch in einer Meerschweingruppe von Vorteil😊.
Wir haben sehr viele Tiere, und meine Kinder waren immer dabei, wenn einer gehen musste. Wir haben geweint und getrauert, die Großen wie die Kleinen und dann haben wir es verarbeitet. Kinder können damit besser umgehen als man denkt. Aber wie gesagt, meine Schweinchen werden so um die sieben Jahre alt, deshalb keine Angst vor den etwas älteren😉

Targas

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 67
Antwort: Erzieher Meerschwein…
« Antwort 7 am: 15. Juni 2021, 21:58 Uhr »
Irgendwie gibt es ja eher ältere Kastraten als Weibchen (weil u.a. durch die Haremsgruppen nicht so viele Männchen einen Platz finden). Es wäre doch eine schöne Idee einem älteren Kastraten aus einer Notstation, zwei junge Weibchen zu geben (wenn man sie denn bekommt). Oder? Der ältere Kastrat wäre dann doch auch ein gutes Erzieherschwein?

Fenella

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 43
Antwort: Erzieher Meerschwein…
« Antwort 8 am: 16. Juni 2021, 07:45 Uhr »
Guten Morgen  :winke:
ich finde, das ist eine sehr gute Idee. Da wird dir bestimmt auch geholfen, den richtigen Herrn zu finden😊

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Erzieher Meerschwein…
« Antwort 9 am: 16. Juni 2021, 11:19 Uhr »
Solange er nicht bereits zu alt ist (würde jetzt so max. 3 Jahre sagen,kommt aber auf das individuelle Tier an) und sich durch zwei junge Mädels gestresst fühlt, denke ich das auch :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: