Unsere Meerschweinchen ~ Verhalten, Gesundheit & Pflege > Erkrankungen von Magen & Darm

PVC gefressen

(1/3) > >>

VincentsDamen:
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein riesen Problem und mache mir große Sorgen.

Gestern abend habe ich Grossrein gemacht und dabei entdeckt, dass an einem Eck des Geheges der PVC ordentlich angeknabbert ist. Insgesamt sicherlich so gross wie ein 2€ Stück. Der PVC liegt eigentlich unter dem Streu und wird bei Bedarf ausgetauscht, da ich das Gehege ja nicht so problemlos waschen kann wie eine Wanne. Zuvor war keines der Schweinchen dran. Deshalb habe ich die kleine Mira im Verdacht. Die hat momentan nur Unfug im Hirn.

Alle vier sind munter und fressen. Termin beim Tierarzt oder abwarten (und PVC-Ecken unerreichbar machen)?

 :winke:

Vio:
In meiner "Meerschweinchen-Laufbahn" ist das leider hier auch öfter vorgekommen, dass was mit Plastik angenagt wurde 🙄
Den Schweinchen hat man nie etwas angemerkt. Natürlich sollte man das vermeiden und das Plastik dann nicht so erreichbar lassen, aber ansonsten würde ich nur beobachten und im Zweifel Colosan geben.
Wenn es dem Schweinchen schlecht geht, dann natürlich zum TA, aber ich glaube, sie sind da relativ robust.

VincentsDamen:
Vielen Dank für die Beruhigung!
Alle vier sind fit und fressen. Die Kante ist erst einmal abgedeckt und die nächsten Tage kommen Leisten drüber.

 :nein: denen fällt immer etwas neues ein

Julia Meerie:
Oha. Das erinnert mich an unsere Rosette. Sie hat Plastik geliebt. Beim Misten mit Müllsack war es besonders schlimm. Auch die Streutüte wurde sofort angenagt, wenn wir das nicht mitbekommen haben. Da ist bei uns aber auch nie was passiert. Annabella starb mit 6 1/2 an einem Milztumor...

Ich würde auch zusehen, dass die Kanten verschwinden. Das sollte das Problem ja beheben. Vielleicht kannst du alternativ einige Zweige zum Knabbern in das Gehege legen? Im Moment vielleicht etwas schwieriger, wenn man nicht genau zuordnen kann, was welcher Baum/ Strauch ist, aber wenn ihr das bei bestimmten Gewächsen wisst, dann wäre das ggf. noch eine Option. Bambus geht natürlich auch. Bei uns wird hier zwischendurch eben auch gern genagt, daher haben wir Häuser mit Rinde, Korkrinden und Zweige immer im Gehege. Vielleicht lenkt es etwas vom Plastik ab :-)

VincentsDamen:
 :-) danke für die Tips.

Aktuell sind Pflaumen- und Quittenzweige von der Nachbarin drin. Ausserdem Weidentunnel, Weidenbälle und auch ein neuer Tunnel aus Korkrinde, zusätzlich zu den Häuschen die auch teilweise mit Rinde sind.

Mira ist unser Jungspunt und mischt alle auf. Vor ein paar Tagen ist sie mir beim Saubermachen fast aus dem Gehege gepurzelt ( ist wegen der Hunde nicht auf dem Boden). Häuschen müssen weeeeeeiiiiit vom vorderen Rand weg sein, weil sie in einem Affenzahn raufspringt und dann die Kurve nicht kriegt.

Gestern hat sie allerdings ordentlich Ärger vom Bock bekommen, nachdem sie ihm Radicchio aus dem Maul geklaut hat. Nun ist sie aktuell etwas kleinlauter.   :g:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln