Autor Thema: Lillis Krankheitsgeschichte (Ovarialzysten)  (Gelesen 29896 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

motorradhasi

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 33
Antwort: Lillis Krankheitsgeschichte (Ovarialzysten)
« Antwort 15 am: 25. Dezember 2021, 12:35 Uhr »
mir ist richtig schlecht jetzt. versuche gerade bei der ewringmann anzurufen. immer besetzt >_<
vielleicht gehe ich jetzt nur mit Amy und spare es lilli

Ich hab grad noch nicht alles gelesen. Schonmal bei Dr. Glöckner (Praxis Brieger/Zehlendorf) versucht? Dr. Glöckner praktiziert auch in der Praxis Dr. Sörensen. Ansonsten nicht aufgeben, Ewringmann ist zu empfehlen!

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Lillis Krankheitsgeschichte (Ovarialzysten)
« Antwort 16 am: 27. Dezember 2021, 11:36 Uhr »
ich gebe nich auf ^^
heute 16uhr termin bei Frau Dr. Schuman  :freu: Ultraschall und Besprechung. Bin schon nervös. Sie ist eine wirklich gute Ärztin. Leider oft voll, also im akut-Fall kann man da nicht hin, meistens.

Nach Dr Zinke habe ich probiert. Lilli brommelt aber immer noch.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Lillis Krankheitsgeschichte (Ovarialzysten)
« Antwort 17 am: 27. Dezember 2021, 15:24 Uhr »
Ich drücke weiterhin Daumen :-)

Die "kleine Flanken Kastra" wo nur die Eierstöcke entfernt werden, ist eine gute Option, wenn das Problem wirklich nur Zysten sind. Das macht es aber so schwierig, denn leider ist es das aber nicht in vielen Fällen, sondern die Gebärmutter beteiligt und das Problem sieht man halt nicht zwingend im US.
Bei der OP mit Zugang über den Bauch kann man dann immerhin  mal schauen, wie die Gebärmutter aussieht - manchmal sieht man es ihr leider auch nicht an. Endometriose oder eine Mukometra ist meist erst zu sehen, wenn man die Gebärmutter öffnet oder in der Pathologie untersuchen lässt, von außen wirkt sie dann meist unauffällig und intakt.
Ist vor der Kastra immer wieder trotz verschiedener AB und Antibiogramm etc. Blut im Urin, würde ich immer eine große "richtige" Kastra (also Ovariohysterektomie) empfehlen.
Ich kenne Schweinchen, die die Flanken-OP hatten, bei der nur die Eierstöcke entfernt wurden und die dann nach ein paar Monaten doch noch nachträglich auch die Gebärmutter entfernt bekommen mussten. Bei manchen war es dann zu spät...
Daher ist diese OP Variante für mich nur in seltenen Fällen eine Möglichkeit. Leider sind die Zysten nicht immer das alleinige Problem und sehr schwierig manchmal, zu bestimmen, ob die Gebärmutter beteiligt ist. In den meisten Fällen ist sie das meiner Erfahrung nach. In allen anderen wirkt auch Chlormadinon in der Regel so, dass eine OP keine Option ist erst mal (große Zysten: Punktion und Chlormadinon, kleine: nur Chlormadinon).
Da muss man einfach gut beobachten, Urin regelmäßig checken und Diagnostik betreiben im Vorfeld und aufs Bauchgefühl hören :-)
Für mich ist diese Variante daher nur relativ selten in Betracht zu ziehen und keine Alternative zur normalen Kastration.

Gegen Lippengrind kann ich mykoderm aus der Apotheke empfehlen, sollte sonst nichts helfen. Das ist eine Zinksalbe mit nystatin. Und Check der oberen Nage-Zähne, wenn da Dreck drin ist kommt auch manchmal Grind. Ansonsten beobachten und Urin Check, manchmal brüten sie dann noch was aus oder es ist eben wegen Stress in der Gruppe🤷🏼‍♀️
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Lillis Krankheitsgeschichte (Ovarialzysten)
« Antwort 18 am: 28. Dezember 2021, 12:49 Uhr »
Shauny bekommt Manukahonig jetzt drauf und es sieht ganz gut aus.  :bravo: Noch nicht weg, aber deutlich besser. Sollte das doch wieder explodieren, dann hole ich die nystation-zinksalbe, danke dir!!! Zwischen den zähnen war etwas kleines als ich es bemerkte an den lippen und habe es gleich entfrnt. gucke jeden sonntag bei allen die schneidezähne mit durch ^^

Bei Lilli:

Ultraschall war alles unauffällig und ich brauche nix machen. Zwischen Scheide und GM ist es wohl irgwie verkürzt oder leicht verdickt, hab es mir nicht gemerkt, aber ist kein Problem. Links hat sie eine kleine Zyste. Behandlung nicht nötig.

Mit Dr schumann konnte ich wieder nicht sprechen, aber sie hat wohl drauf geguckt. da mache ich 2 wochen vorher einen termin bei Schumann und BEHARRE AUF SIE und dann sowas. ja, es war sehr voll, aber die Ultraschall-Ärztin konnte meine fragen bzgl hormone nicht beantworten.

habe meinen bruder jetzt nach dem Chlormadinon gefragt. Seine kumpeline ist ärztin ^^

danke vio, ich versuche ihren urin im blick zu behalten. blöd, dass diese ungewissheit selbst jetzt noch mit dabei ist. =/

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Lillis Krankheitsgeschichte (Ovarialzysten)
« Antwort 19 am: 28. Dezember 2021, 13:19 Uhr »
Das klingt sonst ja gut, wenn da nur eine kleine Zyste ist. aber dass der Rat ist, obwohl sie so brommselt, dass keine Behandlung nötig ist... Seufz.
Ich drücke die Daumen wegen des Chlormadinon🍀
Urin würde ich auch zur Sicherheit mit Stick weiter checken :-)

Gute Besserung weiterhin auch den anderen  :fr:
Ich hoffe, es beruhigt sich alles, so dass du dann auch bald mal weniger Sorgen hast!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Lillis Krankheitsgeschichte (Ovarialzysten)
« Antwort 20 am: 29. Dezember 2021, 12:01 Uhr »
Danke Vio ^^
Shaunys Grind sieht gut aus mit dem Manuka. Aber ist noch grün. wird bestimmt gut werden

Die Ärztin hat noch nicht geantortet. Notfalls gehe ich zu meiner Hausärztin und hoffe sie macht das einfach mal.

Dann sind da nur noch diese Milben. Nächste Woche sind die 3 Wochen um  :roll: Denkst du, mal angenommen es sind Pelz oder Haarbalgmilben (die TÄ konnte mir das trotz Foto ja nicht sagen), dass Frontline hilft u weniger schlimm ist als Stronghold?

Sorry, dass ich immer so viele Fragen habe  :peinlich:

tupe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 116
    • wurst.gewitter.uber.space
Antwort: Lillis Krankheitsgeschichte (Ovarialzysten)
« Antwort 21 am: 29. Dezember 2021, 12:29 Uhr »
Hallo,

ich kann zwar nicht viel Schlaues beitragen, aber vielleicht kannst du das Foto von den Milben mal hier zeigen?
Am Ende weiß es hier jemand.  :-)
LG :-)

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Lillis Krankheitsgeschichte (Ovarialzysten)
« Antwort 22 am: 29. Dezember 2021, 17:19 Uhr »
das hatte mir die TÄ auf ihrem handy gezeigt  :roll:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Lillis Krankheitsgeschichte (Ovarialzysten)
« Antwort 23 am: 30. Dezember 2021, 14:13 Uhr »
Mit Frontline habe ich keine Erfahrungen🤷🏼‍♀️
Hatte das Stronghold was gebracht? Falls ja würde ich damit dann jetzt, wenn du denkst, es wäre besser, nach behandeln. Sonst ginge aber vielleicht auch was äußerliches wie insecticide2000 oder inuzid Spray

Ich hab noch nie einen grünen Lippengrind gesehen? 😮 kannst du da mal ein Foto zeigen? In jedem Fall super, wenn der heilt😊👍🏻
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Lillis Krankheitsgeschichte (Ovarialzysten)
« Antwort 24 am: 02. Januar 2022, 12:20 Uhr »
habe gerade TÜV gemacht und Amys Haarausfall ist sehr auffällig. villt sind es ja noch lockere haare gewesen?  :traurig: schwer zu sagen, ob es etwas gebracht hat. soetwas nervt mich.... nichts zu wissen. ich behandel sie am Mi noch einmal. da sind 3 wochen rum.

Das Foto von Shauny Grind muss ich später mal hochladen. Für mich sieht er grün aus ^^" Leider geht es nicht weg. Sah erst super aus, aber er bleibt. Habe den Honig in etwas Borax geditscht und rauf gemacht. vielleicht hilt ds ja besser. wenn er nicht nach 5 Tagen besser ist, hole ich deine empfohlene Salbe aus der Apotheke!

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Lillis Krankheitsgeschichte (Ovarialzysten)
« Antwort 25 am: 02. Januar 2022, 13:24 Uhr »
Hab mal 3 Fotos ^^ also auf den bildern sieht es nicht meh so grün aus.  :pfeif:

auf dem einen ist er eher rot

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Lillis Krankheitsgeschichte (Ovarialzysten)
« Antwort 26 am: 03. Januar 2022, 12:50 Uhr »
ich versuche jetzt 50mg Yamswurzelextrakt bei Lilli. Ich hoffe es hilft gegen ihr aggressives Verhalten.

Chlormadion ist ja Progestin. Kann Leber belasten und davor habe ich auch Angst. Jedoch versuche ich es zu bekommen. Aber vielleicht hilft ja auch Diosgenin gegen den Androgenüberschuss.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Lillis Krankheitsgeschichte (Ovarialzysten)
« Antwort 27 am: 03. Januar 2022, 16:23 Uhr »
Yamswurzel hat bei den Schweinchen, die ich kenne wo das probiert wurde, leider nichts gebracht. Aber das sind bisher nicht so viele. ich bin gespannt, was für Erfahrungen du machst und würde mich freuen, es hilft was :-)

Ich selbst habe keine Angst mehr vor Chlormadinon, hatte ja anfangs auch Bedenken. Aber selbst bei schwer kranken Tieren (auch wenn diese schon Leber Probleme hatten und andere Probleme) hat man in meinem Umfeld bei vielen Tieren eben nie eine Nebenwirkung bemerkt. Zum Teil sind die Tiere über viele Jahre damit behandelt worden. Insofern fände ich es immer einen Versuch wert, diese Aggressionen sind viel schädlicher und die Auswirkungen der Zysten auf das Hormonsystem auch.
Aber natürlich kannst du es erst auf natürlichem Weg probieren😊 es wäre schön, man findet da mal was.

Ich drücke Daumen, dass der Lippengrind heilt 🍀😊
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Lillis Krankheitsgeschichte (Ovarialzysten)
« Antwort 28 am: 03. Januar 2022, 17:17 Uhr »
Toll, dass du mir da die Angst nehmen kannst. Da stand auch was von Diabetes als evtl Nebenwirkung, aber so eine Zyste kann das ja glaub ich auch auslösen, wenn man nx tut.

 Das Chlormadion will ich ja dennoch haben, aber keine Ahnung wann sich die Bekannte mal meldet. Vielleicht ist sie ja verreist. Mitte Januar habe ich selbst n Arzttermin und würde da auch mal nett fragen ^^ aber bis dahin probiere ich Yams. Besser als nichts zu tun.  ;)

Wünsche dir ein gesundes neues Jahr, liebe Vio  :guru:  :ms03a: :ms28a:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Lillis Krankheitsgeschichte (Ovarialzysten)
« Antwort 29 am: 03. Januar 2022, 22:52 Uhr »
Ich finde es nie verkehrt, natürliche Alternativen zu probieren :-) Leider hab ich bisher eben noch nichts gefunden, was ich da zuverlässig empfehlen könnte - ausser halt Chlormadinon.
Vielleicht könnte man zusätzlich zur Yamswurzel auch Rotklee und Mönchspfeffer probieren?

Dankeschön, dir auch alles Liebe für 2022 :-)
Für mich hat es jetzt erst mal nicht so gut gestartet, ich habe meinen allerbesten Kastraten heute erlösen lassen müssen und werde mein letztes, liebstes Mädchen abgeben  :traurig:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: