Autor Thema: Augenkruste sanft entfernen  (Gelesen 1506 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 118
Augenkruste sanft entfernen
« am: 06. November 2021, 16:46 Uhr »
Meine Juno  :ms02: hat momentan ein etwas "triefendes" auge. es war erst mehr eitrig und sie hatte auch leichte atemgeräusche, doch das hat sie jetzt gut überstanden. alles wieder ok. jedoch ist ihr rechtes auge jetzt immernoch etwas verklebt/krustig, aber nur minimal.

ihre putzflüssigkeit bildet unter dem auge diese feste kruste im fell und ich habe das nun immer mit dem fingernagel abgepult und ihr dann dmso augentropfen gegeben. dann war es weg und ich hörte mit den tropfen auf und jetzt hat sie da wieder diese kruste. nicht mehr schlimm, aber ich will da nicht wieder rumpolken und ihr fell mit rausreißen.

Wie kriegt man diese "Steine" aufgelöst ohne ihr am Fell zu ziehen? das Zeug ist ölig u hart und mit wasser wird das ja kaum gehen?

Thx ^^

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5997
Antwort: Augenkruste sanft entfernen
« Antwort 1 am: 06. November 2021, 22:55 Uhr »
Vielleicht mit Bepanthen Augensalbe einweichen? Weiß nicht, ob die dazu schon fettig genug ist...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 118
Antwort: Augenkruste sanft entfernen
« Antwort 2 am: 07. November 2021, 12:06 Uhr »
tolle idee, danke dir <3
gestern bekam sie 3 mal dmso tropfen und heute ist die krustenbildung wieder weg. dieses mal bekommt sie aber weiter die tropfen. sicher ist sicher.

VincentsDamen

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 145
Antwort: Augenkruste sanft entfernen
« Antwort 3 am: 07. November 2021, 17:33 Uhr »
Guten Abend,

ich habe Augenpflegetücher für einen meiner Hunde. Die können auch für Kleintiere angewendet werden. Gibt es im Fachhandel und sind auch nicht teuer.

Wenn ich ihre Augen einweichen muss, dann nutze ich Augentrost (Euphrasia). Ich tränke ein nicht fusselndes Tuch und lege es sanft aufs Auge, solange es geduldet wird. Den Rest mache ich dann mit dem Tuch.

Gruss

 :winke:

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 118
Antwort: Augenkruste sanft entfernen
« Antwort 4 am: 08. November 2021, 17:13 Uhr »
das habe ich sogar hier, vielen Dank!
mit den tropfen hat sie bisher ein saueres auge, aber es kommt ja manchmal vor dass diese kruste entsteht und dann kann ich besser helfen in zukunft  :ms02: :klee:

Andi

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 29
  • Die lieben Kleinen
Antwort: Augenkruste sanft entfernen
« Antwort 5 am: 12. Oktober 2022, 22:16 Uhr »
empfehle Augentrosttee, hilft auch Menschen. Reinigt, löst Krusten auf, pflegt das Auge bei leichten Beschwerden. Schweindl flippt auch nicht aus bei Behandlung
LG aus Anzing / Andi