Autor Thema: Missi - Meerschweinchen mit Gaumenspalte  (Gelesen 10352 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

motorradhasi

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 33
Missi - Meerschweinchen mit Gaumenspalte
« am: 04. November 2021, 12:53 Uhr »
Ich habe vor kurzem ein Meerschweinchen mit Gaumenspalte übernommen.  Ich wüsste gern, ob noch jemand Erfahrung mit dieser Missbildung hat?

Missis Gaumenspalte ist laut Vorbesitzern (mehrere) durch die Gaumenspalte nicht eingeschränkt. Leider habe ich keinen Zugriff auf frühere Röntgenbilder. Demnächst soll sie im CT untersucht werden. Ich hoffe, dann wird es endgültige und genauere Aussagen dazu geben.

Die Tierärzte, die ich bisher mit ihr besucht habe, haben bemerkt, dass diese Spalte zum Rachenraum nicht geöffnet ist. Lediglich der Gaumen weist eine spitze Dachform auf. Ist also nicht rund.

Missi hat ein "schiefes" Gesicht. Die oberen Schneidezähne sind entartet. Sie kann aber gut fressen.

Was mir viel größere Sorgen macht, ist ihre Nase. Laut vorbesitzer hat sie seit längerem oder immer wieder mal "Schnupfen". Sie röchelt, niest oft, wobei es immer weißen Auswurf gibt. Sie kann nicht richtig atmen, was ihr beim Schlafen zu schaffen macht.

In meiner Gruppe macht sie sich sehr gut. Sie ist gut sozialisiert. Wird von den anderen akzeptiert. Wird auch mal kurz verscheucht. Kann sich aber gut verteidigen und lässt sich nicht das Futter unter der Nase wegnehmen.

Sie hat noch andere Baustellen, aber dazu vielleicht später mehr.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Missi - Meerschweinchen mit Gaumenspalte
« Antwort 1 am: 04. November 2021, 19:41 Uhr »
Ach je, tut mir leid..das habe ich leider noch nie gehört, alles gute für euch – hoffe Ihr findet Hilfe
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

motorradhasi

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 33
Antwort: Missi - Meerschweinchen mit Gaumenspalte
« Antwort 2 am: 05. November 2021, 17:18 Uhr »
Dankeschön

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Missi - Meerschweinchen mit Gaumenspalte
« Antwort 3 am: 05. November 2021, 17:49 Uhr »
Hallo  :winke: Willkommen bei uns im Forum!

Ich kenne auch kein Schweinchen mit Gaumenspalte... Welchen Gewinn hätte denn eine CT Untersuchung? Dies ist Stress und geht meist nur mit Narkose, wenn man wirklich eine genaue Aussage haben will (sonst oft unscharf bzw. verwackelt, gerade, wenn man einen so kleinen, definierten Bereich anschauen will).
Sofern dies nichts am Vorgehen ändert (und warum sollte man ihre Gaumenspalte operieren lassen, wenn es sie nicht einschränkt?), wäre es zwar interessant, aber nur unnötiger Stress und ein unnötiges Narkosrrisiko (gerade bei eh schon bestehenden Atemproblemen) oder?

Aber ich würde, sofern das noch nicht geschehen ist, vom Nasenausfluss einen Abstrich einschicken lassen und dies mit einem Antibiotikum behandeln, da es meiner Einschätzung nach eine Infektion ist.
Dazu wären Lungenröntgenbilder (von oben und von der Seite) sicher interessant, ob die Infektion, da sie schon so lange besteht, wenn ich es richtig deute, und sie Atemprobleme hat, bereits in eine Lungenentzündung übergegangen ist und man die Entwicklung der Lunge im Blick behalten sollte :-)
Ich würde hier generell mit dem Antibiotikum Azithromyzin rangehen, aber damit sind die Tierärzte ja leider in der Regel eher sparsam, obwohl es bei Atemwegsinfektionen die besten Wirkchancen hat, im Gegensatz zu Enrofloxacin, was da leider oft nicht wirkt. Aber probieren kann man es ja erst mal mit Letzterem, sollte der Tierarzt nur damit arbeiten wollen.
Wenn man ein Antibiogramm hat, dann kann man in der Regel ja auch genauer sagen, welches Antibiotikum wirken würde.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

motorradhasi

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 33
Antwort: Missi - Meerschweinchen mit Gaumenspalte
« Antwort 4 am: 05. November 2021, 20:16 Uhr »
Von einer OP war keine Rede.

Ein CT wäre in erster Linie sehr interessant, um zu sehen, wie weit die Gaumenspalte ausgeprägt ist und weitere Dinge beeinflusst. Ob es einer Diagnosefindung dient, wage ich zu bezweifeln.
Angeblich wird das CT ohne Narkose gemacht. Wie sie das veranstalten wollen, hab ich mich auch schon gefragt. Das werde ich am Dienstag nochmals direkt die Ärztin fragen, die das CT anleiten wird. Einer Narkose werde ich nicht zustimmen, da das Schwein ja eh schon Probleme beim Schlafen mit der Atmung hat.

Ein Abstrich ist eine gute Idee. Das werde ich auch erbitten.

Röntgenbilder von vor einer Woche zeigen eine freie Lunge, aber viele andere Baustellen.

Von Azidingsbums hab ich bisher noch nichts gehört. Enrofloxacin ist ja lt. gängiger TA-Meinung ein Breitband-AB und quasi immer vorrätig. Da es auch von Meerschweinchen gut vertragen würde, ist das immer das Mittel der ersten Wahl. Ich werde das Azi mit auf meine Liste nehmen.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Missi - Meerschweinchen mit Gaumenspalte
« Antwort 5 am: 05. November 2021, 23:34 Uhr »
Vielleicht habe ich da zu eingeschränkt gedacht, ich dachte eben, wenn die Gaumenspalte Probleme machen sollte, dann ginge es ihr nicht gut damit (was ich so entnommen habe deiner Beschreibung) und dann wäre nur die OP eine Option :-)
Das CT kann man ohne Narkose machen, wenn man sie in eine sehr enge Box setzt. Allerdings hat der Tierarzt Klaus Sommer aus München mal anschaulich gezeigt mit Vergleichsbildern, dass es dann zu Unschärfen kommt, so dass man vieles gar nicht richtig interpretieren kann und da ging es um Organstrukturen. Bei so etwas kleinem, wie eine Gaumenspalte... puh, das wird bestimmt schwierig.
Ich drücke in jedem Fall Daumen, dass sie einfach schön ruhig sitzen bleibt und die Bilder scharf werden und man dann dazu was aussagen kann :-)
Kann man die Gaumenspalte auf den aktuellen Röntgenbildern denn sehen? Wie ist sie bisher untersucht worden, in Narkose? Gibts davon vielleicht Bilder (Endoskopie)?

Wenn du magst, zeig doch gern mal die Röntgenbilder hier :-) Was für andere Baustellen hat sie denn?
Hat sie auch eine Magenaufgasung? Ist das Herz denn in Ordnung?

Falls dich weitere Alternativen zu Enrofloxacin interessieren, schau gern mal hier: https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1645.msg24964#msg24964
Da habe ich vieles notiert. Wir verwenden oft andere Antibiotika, da Enrofloxacin bei vielen Erregern überhaupt nicht zuverlässig oder gut wirkt. Gerade Azithromyzin hat in meinem Umfeld in 2 Jahren über 100 Meerschweinchen gerettet, bei denen bei Atemwegsinfekten Enrofloxacin und/oder Marbofloxacin gar nichts brachten und die kurz vor der Euthanasie standen. Auch Cotrimoxazol ist ein sehr tolles AB, das uns schon viele Schweinchen gerettet hat :-) Leider kennen sich viele Tierärzte nicht gut genug ni diesem Bereich aus, um diese Alternativen zu kennen.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

motorradhasi

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 33
Antwort: Missi - Meerschweinchen mit Gaumenspalte
« Antwort 6 am: 06. November 2021, 10:39 Uhr »
Die Problematik mit den ABs kenne ich. Da ich in den letzten 10 Jahren fast ausschließlich Notis hatte, hab ich auch schon einiges an Krankheiten durch. Enrofloxacin, Orniflox, Baytril und Marbocyl waren bisher die gängigsten Mittel. Über Vor- und Nachteile, sowie "sinnvoller" Einsatz oder nicht, darüber ließe sich Ewigkeiten debattieren. Ist ja bei Menschen-ABs nicht anders.

Da die Schnoddernase eine chronische Sache zu sein scheint, bin ich auf den Gedanken der Schnodderprobe noch nicht gekommen. Vielleicht ist es mit dem "richtigen" AB behandelbar.

Das Röntgen von letzter Woche wurde nur vom Körper gemacht. Darauf zeigen sich u.a. Spondylose, Arthrose, Knicke in der WBS, deformierte Brustrippen, rundes Herz.
Lunge ist gut durchlüftet.
Bei Gelegenheit werde ich die Bilder auch hier zeigen.

Wie sie das CT ohne Narkose machen wollen, ist mir ebenfalls ein Rätsel. Zumal es eine Ärztin ist, die über die Qualität der Röbi von anderen Ärzten muckiert. Aber wie gesagt, werde ich das am Dienstag mit ansprechen. Doch ohne freie Nase werde ich einer Narkose definitiv nicht zustimmen.
Ich will momentan einfach nur, dass sie eine freie Nase bekommt, damit sie mal wieder richtig schlafen kann. Die kleine tut mir so leid und ich kann mir dieses röchelnde Pfeifen auch nicht mehr anhören   :wein:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Missi - Meerschweinchen mit Gaumenspalte
« Antwort 7 am: 06. November 2021, 13:18 Uhr »
Das kann ich sehr gut verstehen  :traurig: Ich hatte schon viele Lungen-Herz-Schweinchen in den letzten Jahren, kann es daher besonders gut nachvollziehen...
Ich drücke in jedem Fall arg Daumen, dass alles gut klappt und ihr bald eine Lösung wisst! Vielleicht kannst du den TA ja auf Azithromyzin ansprechen :-)
Und ja, ich wünschte, ich müsste nur ein Oreganoblatt geben statt AB... Ich bin gegenüber AB sehr kritisch eingestellt und arbeite auch in der naturheilkundlichen Grundlagenforschung - dennoch hab ich beim Schweinchen die Erfahrung gemacht, dass man - trotz aller Mühen - um AB nicht herum kommt und es oft auch auf gut Glück einen Versuch wert ist. Ich bin auch in regem Austausch mit mehreren Notstationen und hatte auch viele kranke Notschweinchen - da macht man halt so seine Erfahrungen und ich wüsste nicht, was wir ohne die ganzen AB gemacht hätten... Und die Schweine scheinen das auch in der Regel sehr gut zu verpacken - bei mir wäre das ganz anders und ich selbst würde auch nur dann AB nehmen, wenn ich halb tot wäre :D
Sehr schwieriges Thema und es wäre schön, man könnte mal eine Alternative finden, aber solange dies nicht der Fall ist, bin ich froh, haben wir die Möglichkeiten der AB für die Schweinies :-)
Finde es toll, dass du auch Notis nimmst  :freu:

Wegen des Herzens, planst du einen Herzultraschall? Oder soll das CT da auch drüber Auskunft geben, also wird es ein Ganzkörper CT?
Arme Mausi, was sie alles hat. Wie alt war sie noch? Wegen Arthrose etc. hätte ich, falls es dich interessiert, ein paar naturheilkundliche Ansätze, die bei uns gut geholfen haben oft :-) Aber vielleicht gibst du da ja auch schon was.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

motorradhasi

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 33
Antwort: Missi - Meerschweinchen mit Gaumenspalte
« Antwort 8 am: 06. November 2021, 13:44 Uhr »
Danke dir Vio.

Ja, wenn AB nicht so verdammt hilfreich wäre, würde ich das Zeug grundsätzlich verdammen.

In Missis Fall wäre es mega, wenn sie nur ein AB bräucht und dann alles gut wär. Aber ich befürchte, dass die Nasensache nicht mit AB getan ist  :traurig:

Vielleicht hat jemand noch DEN ultimativen Tipp gegen die Schnoddernase?
Ich lasse sie 2-3 x tgl mit Thymian und Meersalz inhalieren, 2x tgl Sinupred und Rodicare Pulmo, sie bekommt eine gekaufte Atemfrei-Kräutermischung, zusätzlich Spitzwegerich und Basilikum. Aber alldas scheint nichts zu nützen. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Gegen die anderen Wehwehchen bekommt sie erstmal nur Metacam. Da ich mit der Diagnosefindung bisher nicht zufrieden bin (mehrere Ärzte, immer nur kleckerweise Diagnosen, kurz mal drauf geschaut usw) wollte ich jetzt mich nur um die Atmung kümmern. Sie macht mir nicht den Eindruck, dass sie Schmerzen hat. Allenfass das Abfallen der Hüfte hat mich darauf gebracht, dass sie auch Probleme mit dem Bewegungsapparat hat. Ich kenne sie aber auch noch nicht so gut, dass ich alles bei ihr deuten kann. Auch dem geschuldet, weil ich die ersten 3 Wochen sie wegen der Arbeitszeiten kaum zu Gesicht bekommen habe. Dass sie arge Atemprobleme hat, ist mir erst vor 2 Wochen aufgefallen. Am Wochenende, als ich endlich mal nix tun musste und mit den Schweinen Extremstchillen-Wettbewerb veranstaltet hab  :freu:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Missi - Meerschweinchen mit Gaumenspalte
« Antwort 9 am: 06. November 2021, 13:52 Uhr »
Ich hab leider ausser Azithromyzin probieren keinen ultimativen Tipp bei sowas. Ich habe viel probiert und nichts hatte vergleichbar gewirkt... Bei Zithromax hat man meist dann nach Std eine Verbesserung bemerkt schon und es war bald weg. Könnte mir schon vorstellen, dass das auch bei ihr funktioniert :-)

Verstehe ich, du hast sie ja auch noch nicht lange  :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

motorradhasi

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 33
Antwort: Missi - Meerschweinchen mit Gaumenspalte
« Antwort 10 am: 09. November 2021, 18:51 Uhr »
So.
Heute wurde ein Nasenabstrich gemacht und schonmal mit Azi angefangen.

In 3 Tagen ist endlich das CT. Das und die Probe werden hoffentlich Aufschluss geben.

Die Tierärztin heute, der ich das meiste/beste Meerschweinchen-Wissen in dieser Gegend zuschreibe, hat die Röntgenbilder entdramatisiert. Keine Spondylose, keine Arthrose, alles "typisch Meerschweinchen in diesem Alter". Nur beim Herzen stimmt sie zu, dass die Größe nicht normal ist.

Und einen Inhalations-Vernebler soll ich Missi zugute kommen lassen. Das sei besser als Dampfbad. Der warme Dampf würde die Schleimhäute anschwellen lassen und somit wieder dekonstruktiv wirken.
Zu Nasentropfen hat sie mir auch geraten. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Spray vielleicht besser funktioniert.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Missi - Meerschweinchen mit Gaumenspalte
« Antwort 11 am: 10. November 2021, 12:26 Uhr »
Das klingt doch gut :-) Wenn du magst, schau ich gern mal über die Röntgenbilder. Ich finde, man kann anhand der Form und auch vom Abstand zur Luftröhre her schnell sagen, ob das Herz wirklich zu kugelig ist oder durch die Lagerung zu kugelig auf dem Bild wirkt. Meiner Erfahrung nach sind 90% der auf Röntgenbildern zu gross wirkenden Herzen Fehldiagnosen. Natürlich kann man es anhand der Röntgenbilder nicht sicher sagen und sollte im Zweifel, wenn es Symptome gibt, die den Verdacht einer Herzerkrankung nahe legen zum HerzUS (für mich kommt in der Regel dann nur einer in Frage, bei dem sie sitzen dürfen und nicht auf die Seite gelegt und gestreckt werden müssen), aber ich finde, man kann anhand der Röntgenbilder oft schon eine Tendenz sehen.

Beim Azithromyzin hattest du wegen Einschleichen und Dosierung gelesen im AB-Thread nebenan?
Toll, dass die TÄ dich da so unterstützt! Dürfte ich (gern per PN) nach der Adresse fragen? Ich notiere mir gute Adressen immer, um sie ggf. mal weitergeben zu können als Tipp, wenn jemand einen guten TA sucht :-)

Alles Gute für die Maus und ich drücke Daumen, dass das CT ohne Narkose gut klappt :-)

Ich hab diesen hier: https://www.amazon.de/gp/product/B08VSB5NYF/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Gebracht hat inhalieren bei mir aber leider noch keinem Schweinchen was... Aber ist ja verschieden, warum nicht probieren :-)

Glaub auch, Nasen-Spray klappt besser beim Schweinchen.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

motorradhasi

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 33
Antwort: Missi - Meerschweinchen mit Gaumenspalte
« Antwort 12 am: 12. November 2021, 10:50 Uhr »
Heute ist der große Tag. Ich habe gerade Missi abgegeben, sie wird mit anderen Tieren nach Leipzig gebracht und ins CT gesteckt. 14 Uhr sind sie hoffentlich wieder zurück.

Ich bin sooo gespannt was dabei raus kommt. Leider muss ich auf die Auswertung bis Dienstag oder Mittwoch warten. Dienstag bin ich noch auf Dienstreise, da weiß ich nicht, ob ich Zeit zum telefonieren hab. Aber Mittwoch. Tag der Wahrheit  :grusel:

Die Röntgenbilder stelle ich gerne ein, das schaffe ich wahrscheinlich erst am Wochenende.

Herzultraschall wird kommenden Donnerstag gemacht.

Mit dem Nasentropfer bin ich jetzt noch nicht so zufrieden. Der Dosierer ist extra für Babys. Die Flasche ist so aufgebaut wie Basenspray. Fürs Schwein nicht zu empfehlen, da die Treffsicherheit gleich Null ist.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Missi - Meerschweinchen mit Gaumenspalte
« Antwort 13 am: 12. November 2021, 18:38 Uhr »
Drück die Daumen, auch was im Herz US rauskommt…und mit den richtigen Medis können auch noch eine gute und lange Zeit leben, ich hab und hatte schon einige
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Missi - Meerschweinchen mit Gaumenspalte
« Antwort 14 am: 15. November 2021, 17:06 Uhr »
Wie lief das CT, hat alles geklappt und die Maus sich gut erholt? :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: