Autor Thema: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)  (Gelesen 16207 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
« am: 16. September 2021, 12:54 Uhr »
Hi, na das ist so lange her schon wieder. Dem Bock geht es sehr gut. Koksöl hat super geholfen.

Aber meine Amy hatte Pelzmilben lt TA u bekam Advocate. Das ist 2 Monate her.

Seit einem Weilchen hat sie immernoch diesen Haarausfall am Po u ich bin mir sicher, das die Milben wieder da sind. Es juckt ihr auch, wenn ich dort "reibe" (als Test). Sie hat grauen Star und sieht auf einem Auge ca 60%, das andere ist blind. Seit dem hat sie immer mal Angsttage an denen sie nur im Haus sitzt u kaum frisst. Das stresst u macht vermutlich Milben.

Muss ich alle Tiere behandeln? denn wenn ihre milben sterben, was ist wenn die anderen mit intaktem immunsystem auch die milben auf sich herumtragen?

Habe ihr das Advocate gestern doch ungern gegeben, da kieselgur u kokosöl u Lärchenpech nix geholfen hat. wieder chemiekeule  :traurig: Sie tut mir auch so leid!

sie ist 1,5 jahre alt und sehr... speziell bzgl charackter  :roll:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
« Antwort 1 am: 16. September 2021, 15:02 Uhr »
Hallo Amy, kannst du evtl mal ein Foto von dem Haarausfall machen ? Am Po ist natürlich auch eine unangenehme Stelle für Berührungen, daher überleg ich ob diese Art von Test aufschlussreich ist. Ich hatte früher alle Tiere behandelt, würde ich jetzt nicht mehr machen, sind andere Ursachen ausgeschlossen ? Milben kommen ja oft, wenn sich die Tiere wegen einer anderen Ursache nicht wohl fühlen oder das immunsystem geschwächt ist
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
« Antwort 2 am: 16. September 2021, 17:44 Uhr »
Ich würde mich auch für ein Foto interessieren, denn da am Po ist ja auch die Kaudaldrüse, die manchmal irrtümlich als eine Krankheit der Haut gedeutet wird und es könnte auch eine Pilzinfektion sein, gerade wenn die Haut vielleicht durch Milben angegriffen wurde.
Am Po oder Rücken reiben oder sowas triggert die meisten Schweinchen, weil für sie sehr unangenehm, dann jucken sie sich oder drehen sich um und beißen hin oder verrenken Krampfartig den Kopf, insofern muss das für mich auch nicht unbedingt auf eine Milben-Erkrankung hindeuten.
Vielleicht klappt es ja mit einem Foto, dann kann man es sich besser vorstellen :-)
Bei Haarlingen würde ich dennoch von einem Spot on abraten in Zukunft. Sie sind ja äußerlich, da gibt es dann immer noch andere Möglichkeiten als ein Spot on, was ich nur bei innerlichen Milben wie Grabmilben einsetzen.
Wenn Kokosöl nichts gebracht hat, wäre insecticide 2000 oder inuzid Spray bestimmt einen Versuch wert, diese Sprays töten die Parasiten durch für sie giftige Substanzen aus Chrysanthemen Extrakt und sind in diesen Mengen für Meerschweinchen unschädlich :-)

Ich würde die anderen Tiere nur wenn mit so natürlichen Mitteln mitbehandeln. Auch wenn die Tä das oft behaupten, sie stecken sich nicht gegenseitig mit Milben an, wenn das Immunsystem stimmt und warum dies unnötig mit Chemie belasten, wenn die gesunden Tiere ja nichts haben.

Ich würde die Kleine Maus, wenn sie so anfällig ist, dann mal komplett checken lassen: Urin Test an erster Stelle (kannst du auch selbst von Zuhause mit einem Combur Teststreifen), Röntgenbilder und Ultraschall.
Bei wiederkehrenden Milben und so deutlich Unwohlsein gibt es meist eine andere Erkrankung, die den Körper schwächt, so dass er sich so oft immer wieder Milben einfängt. Wie ich damals schon schrieb in einem Beitrag oben, man muss die Ursache für die Milben finden, um sie wirklich dauerhaft weg zu bekommen.
Blasenentzündungen zb. äußern Meerschweinchen nicht typisch durch Schmerzlaute und es dauert oft auch sehr lange, viele Monate, bis da sichtbar Blut kommt.
Im Teststreifen kann man das viel früher sehen und dann was dagegen tun, so dass sie gesünder werden können dann :-)

Ich hoffe, dass das Spot on schon mal hilft und es ihr bald besser geht und ihr dann vielleicht eine Ursache finden und behandeln könnt, dass sie gesund bleibt dann 😊🍀
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
« Antwort 3 am: 16. September 2021, 23:45 Uhr »
hi, also ich habe jetzt mal ein foto gemacht. weiß nicht ob ihr da was erkennen könnt. die haare gehen einfach so aus, ohne krusten. einfach nur die haare. die kleinen schwarzen punkte hielt ich erst für viecher, aber es sind schuppen ihrer dunklen haut. da ich sie schon mit allen zeugs eingeschmiert hatte (kokosöl, lärchenpechsalbe, anfangs kieselgur) sieht ihr fell hinten so ölig aus.

ich habe ihr fell für das foto nur leicht hochgeklappt ohne zu reiben u sie reagierte sofort mit schwenkenden kopfbewegungen! das juckt ihr definitiv! wann hört der juckreiz auf? gestern bekam sie das advocate.

ich habe dieses chrystantemen zeug sogar hier von früher  noch, aber eine TÄ meinte, das sei giftig u nicht ratsam. auch wenns ne pflanze ist...

stress hat sie durch ihren grauen star u jetzt den juckreiz. ansonsten durch das 3 mal am tag augntropfen geben, wobei sie das glaube ich ganz gut verkraftet, da sie eigentlich ein taffes mädels ist :lieb:

sie hat ca 6m² platz u einen ganz verständnisvollen bock u ein junges mädel dabei. beide sind seit ca 2 monaten hier. eigentich war sie mit meiner anderen gruppe ( 3 girls u ein bock) zusammen, aber sie wurde aufgrund ihrer blindheit u angstattacken gemobbt. das ging gar nicht mehr u war super grausam! also brett durchs zimmer gelegt u ihr 2 neue freunde besorgt u es funktoniert gut. schade, dass nicht alle das komplette zimmer nutzen können, aber nicht zu ändern.

ich achte auf vitamin D, sie bekommt popolis u grapefruitkernextrakt fürs immunsystem. schmeckt ihr auch sehr. tgl. wildkräuter, zweige u gras, hexagonales wasser, gurken, kohlrabi, sellerie u etwas süßes (möhre, oder paprika, manchmal mais.... amy wiegt nur noch 820g... immer wenn sie angst hat nimmt sie etwas ab, was sie nach diesen 3 tagen nicht mehr so recht zunehmen will. verwöhnen mit haferflocken lässt sie sich nicht wirklich. nur der Mais zieht. erbsenflocken nimmt sie mal 3 u dann reicht es ihr. es ist manchmal zum verzweifeln. die angsattacken hatte sie echt lange nicht mehr u plötzlich doch wieder)

wann sollte der juckreiz aufhören nach dem spot on?

habe alle decken usw ausgetauscht gestern u übermorgen werde ich es wieder tun. aber pelzmilben leben ja angeblich nur auf dem tier. aber sicher ist sicher.

vielen dank euch!

PS: der TA hatte sie vor 2-3 monaten mal gecheckt u nix festgestellt außer die pelzmilben.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
« Antwort 4 am: 17. September 2021, 00:36 Uhr »
Ich kann da leider nicht so richtig viel deuten aus dem Foto... Danke, dass du es uns gezeigt hast :-)
Ist ihr Fell vom Öl schon länger so fettig? Manchmal führt auch das zu starkem Juckreiz, da hat es bei uns immer geholfen, wenn ich das mit der Lavera Flüssighandseife (milde Naturkosmetik, brennt auch nicht in Wunden, vertragen sie super und der Juckreiz hört schnell auf dann) alles rausgewaschen hab.
Da kommt ja auch zum Öl Streustaub, Heustaub etc. rein und das juckt dann manchmal.

Der Chrysanthemenextrakt ist in jedem Fall unschädlicher, als ein Spot on :-)
Wenn sie nur bei Berührung Juckreiz zeigt, dann ist sie an der Stelle vielleicht einfach empfindlich, weil die Haut da noch angegriffen ist etc.. Wenn der Juckreiz von Milben kommt, dann juckt sie sich ja auch ohne Berührung.
Wenn nur die Haut noch so angegriffen ist, dann dauert es vielleicht einfach eine Weile, bis sie heilt.
Muss aber sagen, dass meine Haut-gesunden Schweine auch sofort austicken, wenn ich ihnen da hinten Fell hoch klappe. Sie hassen das sehr und reagieren auch sofort (sie vertrauen mir sehr und trauen sich daher, sofort zu zeigen, was ihnen nicht gefällt, was ich natürlich sehr gut finde :-) )

Wieso macht ihr der Graue Star denn Stress? Kommt sie nicht gut damit klar? Ich kenne zig Schweinchen mit Grauem Star (allein meine 3 haben alle einen, mehr oder weniger) davon hat keines auch nur im Ansatz ein Problem damit, daher frage ich.
Hätte auch gedacht, dass sie die Augentropfen mehr stressen, wenn man sie 3 mal am Tag dafür Rausholen muss (ich kenne die Tropfen nicht - ich selbst würde einen grauen Star nicht behandeln, weil die Tiere nicht drunter leiden - zumindest kannte ich bisher keines).
Bin gespannt, ob die Tropfen etwas bringen :-)  :klee:
Wie dosierst du den Grapefruitkernextrakt und hast du den Eindruck, er hilft was?

Hatte sie schon mal ein Antibiotikum? Ich kenne ein paar Tiere, bei denen der Graue Star gestoppt werden konnte durch ein AB, obwohl keine Entzündung so zu erkennen war. Er geht dadurch nicht weg, aber der entzündliche Prozess im Körper, der sie so empfindlich macht.
Hat sie denn was Schlimmes erlebt, dass sie "Angstattacken" hat? Wie sieht sowas aus?
Klingt für mich nach wie vor so, als wäre da ein körperliches Problem, nicht allein die Erblindung, damit kommen Meerschweinchen super klar. Natürlich sind sie verschieden, aber dann sind sie vorsichtiger und ziehen sich mehr zurück, aber schauen schon, dass sie genug fressen bekommen etc. Sie verhalten sich halt einfach ultravorsichtig.
Aber wenn du von Gewichtsabnahme, mäkeligem Futtern und "Angstattacken" (vielleicht stelle ich mir das jetzt aber zu dramatisch vor wegen des Wortes Attacke) schreibst, klingt es für mich eher nach einer bisher nicht entdeckten organischen Erkrankung, die dem Tier zusetzen. Gerade auch, weil andere Tiere ja die Schweinchen nicht einfach aufgrund ihrer Blindheit mobben oder wegen eines Verhaltens, sondern in der Regel nur dann, wenn diese krank sind und/oder nicht in die Gruppendynamik passen...
Wundert mich einfach, diese starke Reaktion auf etwas, was für alle andere Schweinchen, die ich kenne (hunderte blinde Schweinchen) kein Problem darstellt (was natürlich nicht heisst, dass es nicht sein kann :-) ich will nur abklären, dass da nicht doch mehr hinter steckt)

Wie sehen die Pelzmilben denn aus? Ich kenne sie sichtbar bisher nur in Form von Nissen (sozusagen die Eier), das heisst aber nicht, dass sie Juckreiz bzw. Probleme verursachen müssen. Ich hatte ein Schwein (Funfact - sie hiess Amy ;) war aber nicht blind ), was sein Leben lang Pelzmilben Nissen im Fell hatte, aber zeitlebens nie Probleme damit. Diese gehen auch nicht weg, wenn man sie nicht auskämmt, das hab ich nicht gemacht, es war auch nur eine kleine Stelle am Körper.

Helfen ihr denn Schmerzmittel, dass sie sich "normaler" verhalten kann?
Wurde sie bereits komplett gecheckt, Urin, Röntgen, Ultraschall? Ich würde das sonst in jedem Fall machen lassen, um auszuschliessen, dass diese ganzen Probleme vielleicht von einer ganz anderen Ursache stammen, denn wie gesagt, mit Blindheit alleine kommen sie normal echt super klar. Oder sind wenn etwas unsicher, zurückhaltend, aber du beschreibst ja eine viel radikalere Reaktion - kann natürlich sein, dass sie da so drauf reagiert, aber da dies eben so aussergewöhnlich ist, weil sie normal mit Erblindung und sogar taub und auch ohne Augen super klar kommen, würde ich lieber andere mögliche Ursachen versuchen auszuschliessen.

In jedem Fall super, dass sie sich mit ihren neuen Freunden so gut versteht nun und du dich so um ihr Wohl bemühst und dich kümmerst  :fr: Ich hoffe, dass deine Mühen Erfolg tragen und es ihr bald besser geht!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
« Antwort 5 am: 17. September 2021, 11:48 Uhr »
Hey, wow so viel text danke für die mühe  :lieb:

ich würde nachher mal ausführlicher antworten!

kurze frage: das spot on ist ja nun im nacken. seit 2 tagen. da kann ich ja theoretisch heute abend mal ihren po waschen u den nacken aussparen, oder?

sind die nissen weiß? habe keine gesehen, aber würde nochmal hinschauen nachher. zum glück bin ich kurzsichtig  ;)

ob es im rossman solche urinstreifen gibt? ich werde da dann die lavera seife kaufen u gleich noch urinstreifen mitbringen, um nach blut im urin zu schauen. aber ihre angstphasen hat sie schon immer. denke nicht, dass es ne blasenentzündung ist. aber lieber abchecken.

denke auch, dass das ganze zeug in ihrem fell auch jucken könnte. hatte sie auch vor 3 tagen etwas gewaschen mit shampoo (  :traurig: :wall: ) aber fell ist immernoch nicht frei von dem ganzen zeug.

bis späti :fr:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
« Antwort 6 am: 17. September 2021, 15:42 Uhr »
Die Urinstreifen gibt es leider nur in der Apotheke oder im Internet, aber nimm wirklich die etwas teuren von Combur, die sind einfach die besten
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
« Antwort 7 am: 18. September 2021, 20:07 Uhr »
Hallo,

meine Amy hat grauen Star. Sie ist aber erst 1,5 Jahre alt und sie hat keinen Diabetes. Wir waren auch beim Augenarzt damit. Eine OP kostet 700eur pro Auge! Sonst könne man wohl nichts machen. Unheilbar. solche aussagen akzeptiere ich erst nach langen recherchen u siehe da, ich fand etwas!


Huhu, was wurde denn schon alles untersucht ? ( sorry, wenn ich es überlesen habe ) bzw wurde ein Bluttest gemacht um Fructosaminwert zu bestimmen oder wie hat der Tierarzt festgestellt, dass es kein Diabetes ist, das Auge kann auch aufgrund einer Entzündung oder Verletzung so aussehen, ist der Augendruck in Ordnung ?

Meerschweinchen brauchen die Augen nicht unbedingt bzw mit eingeschränktem Sehvermögen kommen sie super zurecht , die Augentropfen hören sich für mich ( vorallem bei dem Preis ) nach dubiosen Abzocken an
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
« Antwort 8 am: 18. September 2021, 20:45 Uhr »
An Vio noch:

ich würde verstehen, wenn sie berührungen am po nicht mag u reagiert, aber warum dieser haarausfall? denke schon, dass es milben sind, zumal sie ja welche hatte vor nicht so langer zeit. hoffe das spot on hilft u der spuk ist schnell vorbei.
 kann man was gegen den juckreiz auftragen? wann geht der weg nach spot on?

habe noch MilbenEx (chrystanthemenextrakt) gefunden für nächstes mal evtl...

habe gelesen, dass blindheit für schweinis nicht so schlimm sein SOLLTE, aber habe auch von einigen gelesen, dass sie sehr sehr schüchtern wurden. Amy ist einfach generell sehr speziell im charakter  :roll: sie liebt es boss zu spielen, stänkert auch gern mal u brommelt gern. und nein, sie hat keine hormonelle zyste  :nein: sie ist einfach so, aber immernoch charmant, nie böse. jedoch darf man sie nicht zurück ärgern, dann schlägt ihre kesse art irgwann in panik um. aber je schlechter sie sah, umso schüchterner wurde sie mit ihren schlimmen tagen. vor kurzem hatte sie keine angst vor anderen schweinen, sondern vor dem schlafplatz. kp was da war!  :denk:

Grapefruitkernextrakt (GKE) dosiere ich etwas mehr als für einen menschen. ich hatte da ewig rumgerechnet. auf 1,5ml wasser gebe ich 4 - 6 tropfen GKE und davon bekommt jedes schweinchen 0,2ml. sie trinken es gerne! das 3 mal am tag und alle anderen bekommen es auch. 1 mal am tag noch ne ordentliche messerspitze Propolis ins GKE-Gemisch. das schmeckt ihnen noch mehr! das propolis ist in pulverform von naturherz ohne alk.
ob es was bringt  :frag:

AB kann katarakte stoppen? echt?

also ihre angstphasen hatte sie ne weile nicht mehr. ihre vorletzte wurde von Flocke ausgenutzt, die noch jung aber frisch ausgewachsen war u einen rang höher aufsteigen wollte. das hatte ihr so einen spaß gemacht Amy zu mobben, dass Amy hauptsächlich erstarrt irgwo saß u sich nicht traute irgwelche geräusche beim zB essen zu machen, weil sonst die verfressene kleine dicke tonne Flocke sofort angeschossen wäre... flocke machte es spaß auch mal Macht zu haben. sonst wurde sie immer verscheucht. die truppe ist sowieso voller dominanter weibchen. Amy musste da raus.

wenn die milben nicht weggehen u wieder eine angstphase kommt, dann gehen wir mal ein RöBi machen. aber das letzte mal beim TA hieß es nur es seien milben u sonst sieht sie gut aus. ich vermutete ne hormonelle zyste wegen der verhaltensstörung. aber da war nix.

sie hat ja auch gute momente, wo sie das baby jagt u manchmal wird sie richtig albern u popcornt sogar u rennt rum. da freue ich mich so sehr!

als Amy zu mir kam mit 3monaten hatte sie gerade Angst, sie sprach nicht. ich dachte sie seit taub u stumm (aber nicht blind xD)... ich konnte mit ihr erst gar nichts anfangen u dann nach u nach wurde sie mein Liebling u sie wurde zutraulich u mutig. ich würde alles für sie tun  :traurig2: :herz2:

danke für die vielen tipps u ideen  :danke:

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
« Antwort 9 am: 18. September 2021, 21:10 Uhr »
da amy kein verhalten für diabetes zeigt u die augen nicht gleich schlimm blind sind, meinte die TÄ es sei kein diabetes. das ist ne nager-praxis. (ewringmann, berlin)

vielleicht hat amy auch ein schilddrüsenproblem oder Nebennierenproblem. angst ist ja was hormonelles. vielleicht hat sie ein trauma, eine angststörung.... ich habe keine ahnung! <=(

über die augentropfen gibt es viele artikel u da es nur diese gibt, ist der preis so hoch. ich glaube an die wirkung, aber finde den preis auch eine schweinerei. in deutschland gibt es eine klinik, die in den USA die tropfen bestellt, aber in größeren mengen mit rabatt.... 10ml kosten bei ihnen 120eur!!!!!! original (ohne rabatt) in den USA 99dollar bzw 84eur. die zahlen vielleicht 70 eur pro flasche u schlagen hier in germany noch mal 50eur drauf! das ist so heftig!

aber für seinen Liebling tut man so einiges. und das wissen die. :braue:


AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
« Antwort 10 am: 18. September 2021, 21:13 Uhr »
ach ja der augendruck ist ok! waren beim augenarzt. amy war 3-5 min weg.... 70eur bezahlt.

linkes auge blind u beim rechten beginnender katarakt.

habe gelesen, dass man total geblendet ist von licht mit grauem star. schade, dass ich ihr keine kleine augenklappe basteln kann. vielleicht wäre das ja eine erleichterung ^^"

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
« Antwort 11 am: 18. September 2021, 21:23 Uhr »
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Trübung wieder weggehen kann / soll…ich hab seit kurzem auch ein Mädel mit bestätigter Diabetes, ohne Anzeichen sie viel trinken und eine Trübung auf nur einem Auge von jetzt auf gleich…das einzige was vorher auffällig war, war viel Glukose im Urin. Durch eine Blutuntersuchung wurde es bestätigt , und sie kommt gut damit zurecht. Lass dir auf jeden Fall die Werte vom Augendruck geben . Ich hatte bisher nie mit dem Thema zu tun aber meine ist auch erst zwei, aber super fit.ich hab mein Mädel noch komplett auf den Kopf stellen lassen, Kopf Röntgen ob was hinterm Auge die Ursache ist, Röntgen und geschallt ..das würde ich auf jeden Fall noch machen, Urin kannst du gut selbst testen , kann mir gut vorstellen daß auch Glukose dunkelgrün ist

Alles gute
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
« Antwort 12 am: 19. September 2021, 03:22 Uhr »
Puh, ich befürchte, da bist du nicht gut beraten worden beim TA. Diabetikerschweinchen verhalten sich nicht auffällig, also trinken nicht mehr als andere auch etc.. Die Aussage, dass dies nicht untersucht wurde, weil sie sich nicht typisch verhält, entsetzt mich zutiefst.
Das muss schon in jedem Fall mit vernünftiger Diagnostik untersucht werden.
Ein Urincheck ist nicht so schwer und reicht für den Anfang. Ist Glukose drin, sollte auch erst mal ein Antibiotikum gegeben werden meiner Meinung nach. Durch eine Entzündung ist der Blutzucker in den meisten Fällen erhöht und das richtet auf Dauer auch Schaden an. Eine Entzündung kann man bei Meerschweinchen nicht mit Sicherheit im Blutbild ausschliessen meiner Erfahrung nach. Insofern kann ein Blutbild nicht sagen, ob es eine echte Schweinchen-Diabetes oder eine Entzündung ist und es kann so nur ein AB probiert werden.
Bei Diabetes kann man nicht viel tun, es gibt aber eine Möglichkeit, den Blutzucker mit Tabletten zu senken, wenn die Schweine darunter leiden (vom Insulinspritzen ist stark abzuraten).

Die von dir genannte TA Praxis ist in meinem Umfeld bekannt dafür, dass sie leider gar keine Ahnung von Diabetes beim Meerschweinchen hat. Sie haben Halter mit Diabetiker-Schweinchen wirklich sehr schlecht beraten, ihre Aussagen in diesen Fällen zeigten, dass sie da nicht versiert sind. Was ja nicht schlimm ist, jeder hat seine Spezialität.
Auch sonst habe ich aber leider, nach anfänglich guten Berichten von vor Jahren, mittlerweile von einigen schlechten Erfahrungen von dort gehört - diese Praxis gilt hier auch bei unseren Meerschweinchen-Spezialisten-TÄ und bei so einigen Schweinchenhaltern in meinem Umfeld schon lange nicht mehr als eine empfehlenswerte Adresse für Meerschweinchen (auch raten unsere TÄ hier davon ab, sich an das Buch dieser TÄ zu halten, weil dies stark veraltet sei mittlerweile).
Ist nicht böse gemeint, bin sicher, sie sind sehr bemüht um die Tiere - aber Wissen und Vorgehen scheint dort irgendwie zum Teil einfach veraltet. Es ist da aber sicher nicht alles schlecht und ich habe ja auch nur einiges gehört und war dort nie selbst. Dennoch würde ich mir jetzt wohl lieber eine andere Meinung einholen bezüglich weiterer Diagnostik.
Ist die TÄ Claudia Halbach vielleicht in deiner Nähe? Scheint eine gute Adresse zu sein, zumindest hab ich einiges Gute gehört (muss man aber natürlich immer selbst testen), auch was die Diagnostik da angeht :-)
Ich würde dann jetzt auch den Urin mal testen zumindest (aber das hast du ja schon vor :-) ) und, wie im anderen Thread erwähnt und wie Hugomero schreibt, auch weitere Untersuchungen durchführen lassen.

Blutwerte sind beim Meerschweinchen sehr mit Vorsicht zu geniessen, weil sie nicht zuverlässig aussagen meiner Meinung und Erfahrung nach. Der einzige Wert, der vielleicht halbwegs hilfreich ist (wenn die Referenzen stimmen - anderes und kompliziertes Thema, muss ich mal einen Post zu aufmachen) ist der Schilddrüsenwert.
Blutabnehmen, um den zu testen, wäre ja nicht unmöglich. Sollte sie wirklich eine Diabetes haben, kann diese auch durch die Schilddrüse bedingt sein, insofern sollte das dann abgeklärt werden.
Zudem können die Nebennieren im Schall angeschaut werden, aber bei z.B. Cushing ist es schwierig, die Meerschweinchen zu behandeln. Dennoch wüsstest du dann ja ggf. mehr :-)

Gerade bei diesem auffälligen Verhalten - ich glaube wirklich nicht, dass es unbedingt rein von der Erblindung kommt und dass sie so jung schon so erblindet ist, ist auch ungewöhnlich - würde ich also röntgen (kompletter Körper von Seite und oben), schallen und den Urin checken lassen. Ich weiss, ich wiederhole mich da jetzt aber langsam... ich finde das eben sehr wichtig. Es muss hier unbedingt gescheite Diagnostik erfolgen um nach der Ursache für die Probleme zu suchen.

Meine Meerschweinchen mit grauem Star reagieren nicht auffällig auf Licht. Ich kenne diese Erkrankung auch nur so, dass man da nichts tun kann beim Meerschweinchen, aber wäre natürlich toll, wenn dieses Mittel helfen könnte. Hat es denn mögliche Nebenwirkungen?
Wofür hast du denn 70 Euro gezahlt, waren da noch mehr Untersuchungen drin? Eine Augeninnendruckmessung kostet hier, egal wo, 22 Euro (beide Augen inklusive).
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
« Antwort 13 am: 19. September 2021, 03:27 Uhr »
Hab ich jetzt erst gesehen und schon drüben geantwortet - kann sein, dass du hier etwas geschrieben hast, nachdem ich drüben gefragt hab. Sorry!
Ich antworte hier morgen in Ruhe :-) Danke, dass du alles aufgeschrieben hast als Antwort auf meine Fragen!
Ich hoffe, es gibt einen guten Weg, dass deine süsse Amy wieder etwas mehr Ruhe und Sicherheit findet und ein entspanntes langes Leben bei dir haben kann. Sie hat in jedem Fall Glück, dass du keine Kosten und Mühen für sie scheust  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
« Antwort 14 am: 19. September 2021, 16:26 Uhr »
oh gott und ich dachte diese praxis sei gut! -.- vorher war ich bei dr schumann, aber da bekommt man keine termine mehr. außerdem hatte ich über eine kollegin bei jameda ne bewertung abgegeben u da gabs dann stress. da kann ich mich wohl nicht mehr blicken lassen. komisch was die frau alles noch behauptet hat -.- ich gab dann einfach nach. drauf geschissen.

Dr. Halbach wäre 1.15 std entfernt mit den Öffis. wenn meine bekannten zurück sind, frage ich mal, ob sie uns fahren würden.

70eur augeninnendruck messen. ja! 22eur ist echt n unterschied. krass! glaube die werte waren 9 und 11, aber sicher bin ich mir nicht.

ansonsten bekommt amy ja täglich propolis, was ein natürliches AB ist, jedoch weiß ich nicht, ob das was bringt. eigentlich bin ich gegen ABs, wenn sie nicht unbedingt nötig sind. wenn man also blind ein breitband AB gibt, wer sagt dann, dass dieses das richtige ist gegen die evtl entzündung im körper?

auf jeden fall bin ich extrem dankbar für die ganzen infos u tipps!
morgen bestelle ich sofort die urinstreifen in der apotheke. sollte der glukosewert normal sein, reicht da einmal testen oder sollte man dann besser öfter testen?
hoffe sie muss nicht so lang in der box sitzen bis sie mal pinkelt.

ich schreibe mir alles nochmal genau auf was bei ihr gecheckt werden sollte.

 :dank: