Autor Thema: Heumenge für Meerschweinchen pro Monat?  (Gelesen 10441 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Targas

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 67
Heumenge für Meerschweinchen pro Monat?
« am: 19. Juli 2021, 18:03 Uhr »
Hallo,

wieviel Heu brauchen denn zum Beispiel zwei Meerschweinchen im Monat, wenn sie kein Trockenfutter, und ihre normale Frischfuttermenge am Tag bekommen. Ich kann mir das gerade nicht vorstellen…

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Heumenge für Meerschweinchen pro Monat?
« Antwort 1 am: 19. Juli 2021, 18:14 Uhr »
Ich hab bei 6 meerschweinchen ad libitum Wiese und jederzeit viel Frischfutter (ausreichende Menge, aber Vielfalt auch) 17,7 kg in ca. 4 Monaten verbraucht vom meiner Meinung nach besten Heu (das vom Allgäuer Heustadl, Herr Merz).
Meine essen anderes Heu gar nicht und von diesem in der Regel gern, aber wegen des Grases halt doch dann recht wenig.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Targas

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 67
Antwort: Heumenge für Meerschweinchen pro Monat?
« Antwort 2 am: 19. Juli 2021, 18:51 Uhr »
Danke, dann müsste ich ja mit 1kg pro Meerschwein im Monat hinkommen..  :denk: Ich hatte mit mehr gerechnet.  :hihi:
Ich habe gehört das vom Heu-Tom soll gut sein. Frisches Heu ist wahrscheinlich auch noch leckerer für die Meerschweinchen, als wenn sie ein Heu bekommen was schon älter ist.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Heumenge für Meerschweinchen pro Monat?
« Antwort 3 am: 19. Juli 2021, 19:25 Uhr »
Beim Heu musst Du ausprobieren, was ihnen schmeckt..ich finde auch das Heu vom Allgäuer Heustadl toll, ist aber erst wieder ab Mitte August verstellbar. Ich wechsel immer zwischen erdten und zweitem Schnitt, hatte auch schon Timothy Heu..

Aktuell hab ich vom Heukauf, das finden meine auch ganz gut. Vom Knabberhof bestellen auch viele, es sollte frisch riechen . Manchmal gibt es auch Heu im Bioladen, zb beim Ebl
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Heumenge für Meerschweinchen pro Monat?
« Antwort 4 am: 19. Juli 2021, 22:32 Uhr »
Von Heu Tom hab ich schon schlechtes gehört, Schimmel und Motten im Heu... Aber da kann man bestimmt immer mal Pech haben.
Ich hab allerdings in den letzten Jahren SO viele Heu Sorten ausprobiert und auch auf weidelgras Gehalt und Bio geachtet. 90% der Heu Sorten waren Schrott, staubig, grau, gelb...
Ich kann aber wirklich das Heu vom Herrn Merz, also Allgäuer Heustadl, sehr empfehlen. In meinem Umfeld fanden alle das am besten und es ist wirklich ganz tolle Qualität Zu einem sehr guten Preis.
Ab August kann man da wieder bestellen, wie Hugomero schon sagt :-)

Wenn Meerschweinchen weniger Gras und Frischfutter bekommen als bei mir, dann futtern sie auch mehr Heu. Das ist aber nicht gesund, vor allem brauchen sie frische Gräser, alternativ Blattgemüse.
Von daher ist es für die Schweine einfach gesund und Heu-sparend, viel frisches Grün zu füttern😊
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Targas

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 67
Antwort: Heumenge für Meerschweinchen pro Monat?
« Antwort 5 am: 19. Juli 2021, 23:48 Uhr »
Ich stelle mir das mit dem ausprobieren schwierig vor. Das Heu gibt es ja nur in bestimmten Größen. Beim Allgäuer Heustadl z.B. mind. 6 kg, reicht für sagen wir ein Vierteljahr, und hat eine Lieferzeit von einer Woche. Ich kann doch schlecht eines bestellen, warten und hoffen das sie es mögen. Denn was mache ich wenn es das Falsche ist…. Da vergeht dann wieder eine Woche bis ich hoffentlich eines finde, das sie fressen ?!? Oder einfach verschiedene im Voraus bestellen und hoffen das eines gefressenen wird?
Frischfutter ist ja klar, aber Heu sollte schon auch da sein. Da gibt es ganze Abwandlungen, welche Stoffe (wie Vitamin D) in Gräsern nicht zu finden sind, usw.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Heumenge für Meerschweinchen pro Monat?
« Antwort 6 am: 20. Juli 2021, 00:30 Uhr »
Mit dem Heu vom Allgäuer Heustadl machst du bestimmt nichts falsch, wenn das dieses Jahr wieder die gewohnte Qualität hat :-) Ich würde (und werde :D ) die Profi Mischung, also Mix von 1. und 2. Schnitt, bestellen.
Im Notfall kann man in der Zoohandlung eines kaufen. Auf Inhaltsstoffe würde ich nicht achten, dir kann keiner sagen, wie viel da gerade in welchem Halm enthalten ist - ich würde auf den Weidelgrasanteil achten, der bei vielen Heusorten viel zu hoch ist, da Weidelgras ungesund sein kann je nach Fructangehalt.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

VincentsDamen

  • Gast
Antwort: Heumenge für Meerschweinchen pro Monat?
« Antwort 7 am: 20. Juli 2021, 10:06 Uhr »
Hi,
mir wurde damals empfohlen, mich nicht auf eine Heusorte festzulegen, sondern immer mal wieder zu wechseln. Dann ist die Chance größer, von allem mal etwas zu erwischen. So mache ich es momentan auch. Oft hole ich im Stall, bei uns wird 1. und 2. Schnitt getrennt gelagert. Auch dazwischen wechsel ich. Außerdem schaue ich mir beim Einkaufen die Säcke an und nehme mit was vernünftig aussieht und dem, was ich mir angelesen habe was drin sein soll, am nächsten kommt.
Da die Schweine neue Säcke immer begeistert annehmen und sich dann auch intensiv mit dem neuen Heu beschäftigen, scheinen sie die Abwechslung zu mögen. Ich brauche insgesamt auch viel mehr Heu, als ihr so angebt, weil sie auch immer ein Heuhaus haben, in dem sie schlafen.

Deshalb kaufe ich nur selten Säcke über zwei Kilo. Nehme dann lieber zwei oder drei Säcke von verschiedenen Sorten mit.

Allerdings muss ich dazu sagen, wir wohnen ausgebrochen ländlich und können fast überall frisches Heu in der Erntezeit kaufen.

Liebe Grüße aus dem Odenwald

Targas

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 67
Antwort: Heumenge für Meerschweinchen pro Monat?
« Antwort 8 am: 20. Juli 2021, 16:01 Uhr »
Keine Angst, ich habe schon Instinktiv von Anfang an 2 kleinere Heuraufen geplant gehabt, und habe vom Heu-Tom tatsächlich den 1. und 2. Schnitt schon gekauft, geprüft, und nicht schimmelig in Erinnerung. Aktuell lagere ich das Heu drinnen, und es ist noch nix herausgekrabbelt. 😉
Zwei Heuraufen sind auch schon nicht schlecht, falls sich die Meerschweinchen mal nicht ‚grün‘ sind, und ihre Ruhe wollen.
Dann hat jeder sein Futterplatz, aber kann genauso mit dem anderen zusammen fressen.

Gleiches bei den Häuschen, lieber mindestens ein Häuschen mehr als notwendig, zum durchwechseln und damit sie sich nicht laufend gegenseitig vertreiben. Ich denk schon fast wie ein Meerschweinchen.. 😄

Wir wohnen auch ländlich und können uns das Heu quasi anschauen und dann erst entscheiden vom lokalen Bauern mitzunehmen und ihn direkt zu fragen wo die Wiese gemäht wurde und ob er düngt. Irgendwie schon ein Luxus.

Targas

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 67
Antwort: Heumenge für Meerschweinchen pro Monat?
« Antwort 9 am: 16. August 2021, 12:16 Uhr »
Mit dem Heu vom Allgäuer Heustadl machst du bestimmt nichts falsch, wenn das dieses Jahr wieder die gewohnte Qualität hat :-) Ich würde (und werde :D ) die Profi Mischung, also Mix von 1. und 2. Schnitt, bestellen.
Im Notfall kann man in der Zoohandlung eines kaufen. Auf Inhaltsstoffe würde ich nicht achten, dir kann keiner sagen, wie viel da gerade in welchem Halm enthalten ist - ich würde auf den Weidelgrasanteil achten, der bei vielen Heusorten viel zu hoch ist, da Weidelgras ungesund sein kann je nach Fructangehalt.
Habe mir gerade 2 Kartons von der Profi Mischung nach Hause gefahren, riecht super lecker. Meerschweinchen müsste man sein... und Herr März ist super nett. Danke für den Tipp. 😊

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Heumenge für Meerschweinchen pro Monat?
« Antwort 10 am: 16. August 2021, 12:43 Uhr »
Ui cool, ich hab sehnsüchtig auf den 15.8 gewartet bis der Shop aufmacht, und konnte am Samstag Abend schon bestellen..o h hab das erste mal von dein Heuboden bestellt, das finde ich von allen Alternativen im Moment ganz gut, aber klar geht nix über Herrn März..praktisch mit dem selbst abholen
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Fenella

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 43
Antwort: Heumenge für Meerschweinchen pro Monat?
« Antwort 11 am: 17. August 2021, 11:22 Uhr »
Hallo zusammen,
ich könnte gar nicht sagen, wieviel Heu die Schweine bei mir vertilgen. Da ich die Ponys habe, kaufe ich immer diese grossen Rundballen und davon bekommen auch die Quieker ihre Rationen.
In der Wiesenzeit fressen sie deutlich weniger Heu, aber wen wundert das? Jeder bevorzugt Frisches😊.
Was mir aber schon oft aufgefallen ist und mich immer wieder verwundert ist, daß sowohl die Pferdchen  wie auch die Schweinchen lieber härteres und nicht mehr so grünliches Heu mögen.
Oft, wenn ich denke, was für ein gut duftendes und weiches Heu ich habe und daß man am besten sein Bett darin machen sollte, finden weder Ponys noch Wuzzen das toll und wollen harte, pieksige, gelbliche Halme.
Sehr seltsam ;)

Targas

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 67
Antwort: Heumenge für Meerschweinchen pro Monat?
« Antwort 12 am: 17. August 2021, 18:42 Uhr »
Es ist wohl so, als wenn du jeden Tag leckeren Vannilliepudding bekommst. Irgendwann hängt der dir vielleicht zum Hals raus, und Abwechselung wird gewünscht? 😋 So stell ich es mir zumindest vor.

Baxx

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 16
Antwort: Heumenge für Meerschweinchen pro Monat?
« Antwort 13 am: 05. Januar 2022, 11:09 Uhr »
Habe mal eben nachgeschaut:

Am 16.09. habe ich einen 18kg schweren Heuballen für 3 Schweinchen gekauft. Davon dürften noch 1-2kg übrig sein.

Im Sommer hält das Heu aber länger.

VincentsDamen

  • Gast
Antwort: Heumenge für Meerschweinchen pro Monat?
« Antwort 14 am: 05. Januar 2022, 11:22 Uhr »
Huhu,
unsere vier fressen unterschiedlich viel Heu. Das hat auch viel mit der Lieferung zu tun. Wir haben Ballen, die inhalieren sie praktisch restlos. Bei anderen Lieferungen fressen sie ungefähr 50% und verteilen den Rest. Trotzdem muss ich dann beide Raufen zweimal am Tag befüllen. Aktuell habe ich ein Paket, das ich im Zoohandel  mitgenommen habe. Das ignorieren sie komplett und ich muss heute unbedingt noch frisches Heu irgendwoher bekommen. Zum Glück kann ich immer im Stall klauen.

Aber auch wenn sie im Sommer Wiese bekommen, fressen sie einen guten Teil Heu, wenn es schmeckt. Es ist sicherlich weniger, aber trotzdem ordentlich.

 :frage: ich bin auch immer wieder erstaunt, wie viel in diese winzigen Tierchen reinpasst.

 :winke: