Autor Thema: Lungenentzündung, sollte man das AB wechseln?  (Gelesen 4680 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lieblingsschwein

  • Grünschnabel
  • *
  • Beiträge: 4
Lungenentzündung, sollte man das AB wechseln?
« am: 19. Juli 2021, 12:55 Uhr »
Hallo zusammen,

leider habe ich momentan eine nicht so schöne Krankengeschichte bei meiner 8 Monate alten Meerschweinchendame. Ich erzähle am Besten mal von Anfang an:

Sie kam mit 9 Wochen zu mir und hat ab und zu geniest. Haben sie dann beim TA vorgestellt und Rodicare Pulmo bekommen. Kurz darauf hat sich ein Pilz bei entwickelt. Haben daraufhin vom TA Advocate und was zum Schmieren bekommen. Es hat Wochen gedauert bist der Pilz weg war. Dann war kurz Ruhe. Dann fing das Niesen wieder an. Haben dann erstmal wieder mit Pulmo behandelt. Als es nicht wegging wieder zum TA. Es wurde abgehört, die Lunge war angeblich frei. (Heute weiß ich, dass ein Röntgenbild wichtig gewesen wäre. Damals habe ich mich leider auf den TA verlassen) Ich habe also weiter behandelt und es ging auch weg. Ein paar Wochen war Ruhe. Dann fing es wieder an und man hörte Atemgeräusche. Ich bin dann noch zum Notdienst weil ich mir so Sorgen gemacht habe, wieder wurde nur abgehört. Lunge sei auf jeden Fall frei.. ich sollte mit Pulmo weitermachen und mit Kochsalzlösung oder Salbei inhalieren lassen. Außerdem wurde etwas zum Schleimlösen gespritzt. Ich habe dann noch zwei Tage so weitergemacht aber es wurde nicht besser. Natürlich nicht.
Daraufhin bin ich dann mit ihr in die Tierklinik gefahren. Dort wurde dann geröntgt und festgestellt, dass die Lunge beidseitig dicht ist. Außerdem wurde ein Herzultraschall gemacht. Dabei kam raus, dass die rechte Herzklappe ein Problem hat, dieses liegt aber wohl an der Lungenentzündung. Die Erkrankung ist also der Erreger in der Lunge. Verschrieben bekommen hat sie dann Orniflox als AB und Vetmedin um das Herz beim Pumpen zu Unterstützen. Der Zustand des Schweinchens war am Tag des Herzultraschalls schlecht. Sie fraß kaum noch, lag viel und war abgeschlagen. Nach der 4. AB Gabe wurde es deutlich besser. Sie fraß wieder mehr, war deutlich munterer. Die Flankenatmung war noch da, Atemgeräusche aber deutlich weniger. Ich hatte deshalb in der ersten Woche ein gutes Gefühl. In der 2 Woche mit AB wurden die Atemgeräusche wieder mehr, ich habe den Eindruck das Atmen fällt ihr schwerer. Sie frisst noch, aber zu wenig. In der 1. Woche mit AB nahm sie sogar zu, jetzt nimmt sie wieder ab. Beim Kontrolltermin nach 14 Tage wurde geröntgt. Die linke Lunge ist deutlich freier, die Rechte hat sich nicht verändert. Leider war der TA sehr in Hektik und nahm sich wenig Zeit. Für ihn ist der Fall klar, das Schweinchen wird wahrscheinlich daran versterben. Er meint ich soll das AB 4 Wochen weitergeben und dann wiederkommen. Auf meine Frage ob man das AB wechseln sollte weil es ja wieder schlechter wird, verneinte er vehement. Auf meine Frage was ich noch tun kann sagte er gar nichts. Da das AB ja zuerst angeschlagen hat, ist es seiner Meinung nach das richtige Mittel. Es würden halt 80% der Heilung mit AB in den ersten Tagen passieren und der Rest in den weiteren Wochen. Nur, selbst wenn noch 20% kommen, für die rechte Lunge reicht es ja nicht?
Wir inhalieren jetzt 2 mal am Tag mit Kochsalzlösung über ein Gerät mit Vernebler. Aber ich habe kein gutes Gefühl, sie frisst zwar, liegt aber viel. Und die Arme atmet so schwer und ist total platt. Habe heute verschiedene Tierärzte angerufen, die auf der Seite Schwerpunkt Heimtier stehen haben. Habe da mal nach Antibiogramm gefragt oder nach einem anderen AB, hatte auch das Zithromax erwähnt. Leider hilft mir niemand weiter, ein Antibiogramm macht keiner? Und das von mir genannte AB ist nur für Kinder zulässig. Bin ja froh, dass das wenigstens nur per Telefon eine Enttäuschung war. Der Transport ist ja auch wieder Stress und den will ich ihr momentan nur antun, wenn auch wirklich eine Aussicht auf Erfolg oder einen anderen Behandlungsansatz besteht.
Wo geht Ihr denn hin mit Euren Schweinchen? Hat schon mal jemand so eine Problematik gehabt? Evtl. ein Antibiogramm erstellen lassen? Oder ein anderes AB erhalten? Ich bin für alle Tipps dankbar. Meine Schweinchendame ist ganz tapfer ich würde mir so wünschen, dass sie es schafft und noch ein schönes Leben vor sich hat.

Lieblingsschwein

  • Grünschnabel
  • *
  • Beiträge: 4
Antwort: Lungenentzündung, sollte man das AB wechseln?
« Antwort 1 am: 19. Juli 2021, 13:07 Uhr »
Das habe ich ganz vergessen: Ich komme aus dem PLZ Gebiet 58, aber wenn jemand einen richtig guten TA kennt, fahre ich auch. Zur Klinik waren es auch 1,5 Stunden einfache Strecke.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Lungenentzündung, sollte man das AB wechseln?
« Antwort 2 am: 19. Juli 2021, 13:09 Uhr »
Hallo Lieblingsschwein!
Ach Gott, das tut mir so leid... Leider kenne ich viele solcher Fälle, wo die Halter von den Tä auch einfach nicht richtig unterstützt werden bzw die Tä sich nicht ausreichend auskennen scheinbar.
Ich würde ganz klar zu Azithromycin/Zithromax raten.
Ein Antibiogramm aus der Lunge geht ja nicht und wenn man einen Nasenabstrich macht, dann kann man ggf die richtigen Erreger gar nicht dabei haben. Die Tä  dürfen eigentlich, wenn Enrofloxacin keinen Erfolg bringt, ein AB wie Zithromax Umwidmen. Wir haben mehrere Tä hier bei uns in der Nähe (45... In NRW) die das tun.
Ich kenne aus den letzten 2,5 Jahren über 90 Schweinchen in meinem Umfeld, die ohne Zithromax bei einer Lungenentzündung keine Chance gehabt hätten, weil orniflox und andere AB nicht wirkten.
Woher kommst du denn? Schreib mir das auch gern per PN.
 :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Lungenentzündung, sollte man das AB wechseln?
« Antwort 3 am: 19. Juli 2021, 13:10 Uhr »
Ah ich sehe gerade, wir haben gleichzeitig geschrieben.
Ich kenne einen TA in Herten, der Zithromax verschreibt. Ich schreib dir eine PN!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: