Autor Thema: E.Cuniculi und viele Fragen  (Gelesen 18198 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Irnima

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 86
E.Cuniculi und viele Fragen
« am: 30. August 2020, 00:40 Uhr »
Hallo! Ich bin verzweifelt. Gerade von Urlaub zurück Und festgestellt, dass ein Schweinchen in 1 Woche  75 abnahm!!! Zudem läuft es sonderbar und zittert hinten eher. Lieblingskarotte gefressen. Meerschweinchenlähme? Hilfe! Fahre morgen zum Notdienst, keine Ahnung,wie der ist. Worauf sollte ich bestehen bei der Untersuchung? Muss ich, sollte es das sein, die anderen isolieren?
Danke!!!

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: E.Cuniculi und viele Fragen
« Antwort 1 am: 30. August 2020, 10:10 Uhr »
Schwierig zu sagen, kann alles sein..MSL halte ich eher unwahrscheinlich ..der Urlaubsvertretung ist nichts aufgefallen ? Könnte Blasenstein ein ( Röntgen ) , Zähne ( kann man nur in Narkose richtig untersuchen ) . Alles gute
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Narnia

  • Gast
Antwort: E.Cuniculi und viele Fragen
« Antwort 2 am: 30. August 2020, 13:03 Uhr »
Liebe Irnima,

wahrscheinlich bist Du schon bei Nottierarzt gewesen. Dann schreibe bitte was dabei herausgekommen ist.

Solltest Du noch nicht dort gewesen sein: Ich wäre sehr vorsichtig, wenn die Diagnose Meerschweinchenlähme käme. Ich habe schon von Tieren gehört, die deswegen eingeschläfert werden sollten und sie nicht hatten und wieder gesund wurden.

Ich würde mir auf jeden Fall sagen lassen, was er geben und tun will, ehe er etwas macht und dann überlegen, ob das Sinn macht. Beispielsweise ist schon mehrfach Schaden angerichtet worden durch Einsatz eines Maulspreitzers ohne Narkose zur Untersuchung oder Behandlung der Zähne.

Vielleicht hat das Tier sich auch bei einem Sprung oder Sturz verletzt. Wenn es schwerwiegend wäre, würde man das beim Röntgen vermutlich sehen können. Aber es kann ja auch ein Prellung oder Zerrung o.ä. sehr schmerzhaft sein.

Alles Gute!

Irnima

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 86
Antwort: E.Cuniculi und viele Fragen
« Antwort 3 am: 30. August 2020, 21:02 Uhr »
Danke für die netten Worte. Es sieht nach Schlaganfall aus. Aber mit 5 Monaten??! Er kippt deutlich weg, kann schwer Gleichgewicht halten. Das Zittern wurde besser. Vit B, Stimulieren und morgen nochmals hin. Es frisst wenigstens...

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: E.Cuniculi und viele Fragen
« Antwort 4 am: 30. August 2020, 21:47 Uhr »
Seit wann hat er das Zittern ? Ich weiß nicht , ob ein Schlaganfall die Gewichtsabnahme erklärt, bzw hoffe der TA untersucht morgen noch mal genauer oder daß dir die Urlaubsbetreuung noch mehr sagen kann..bzw wirst du wahrscheinlich schon gefragt haben , was sie / er beobachtet nur veranlasst hat ?
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: E.Cuniculi und viele Fragen
« Antwort 5 am: 30. August 2020, 23:07 Uhr »
Hallo! Ich würde in jedem Fall röntgen lassen, genau die gleichen Symptome hat man zb auch bei einer Oggetto Ohrenentzündung, je nachdem, welcher Teil des Ohres betroffen ist.
Dann muss er dringend ein Antibiotikum haben. Eigentlich sollte bei solchen Symptomen ein Tierarzt daher sofort den Kopf von oben röntgen. Ist das nicht geschehen, würde ich das machen lassen und auch in die Ohren schauen lassen.
Zudem kann das durch ein Herz Problem kommen, daher auch den Körper von oben und der Seite Röntgen lassen.
Sollte das Herz dabei auffällig aussehen, müsste ein Herzultraschall erfolgen.
Auch kann sowas durch eine andere Erkrankung kommen und einfach dann Schwäche oder Kreislauf vor Schmerzen sein, daher würde ich in jedem Fall auch den Urin testen und durch die Tonnen
Röntgenbilder einen Stein ausschließen lassen.

Wird nichts gefunden, sollte er auch noch komplett geschallt werden, um Ausschlussdiagnostik zu betreiben
Erst wenn da nichts auffällig ist, kann man spekulieren, dass es ein Schlaganfall sein könnte. Auf eine Blutentnahme würde ich erst mal verzichten, es sei denn, es macht Sinn, Nierenwerte, Leberwerte und den Schilddrüsenwert zu kennen. Nieren-und Leberversagen geht zb mit schleichender Gewichtsabnahme und am Ende neurologischen Ausfallerscheinungen des Körpers einher.

Normal halten sie beim Schlaganfall den Kopf ordentlich schief und haben Probleme mit einer Körperseite.
Man kann dann zusätzlich zum Vitamin B auch mit Karsivan arbeiten, was die Durchblutung fördert.
Ein Schlaganfall kann leider auch bei jungen Tieren passieren... Sowieso ja leider alles :(
Es klingt für mich aber nicht wirklich typisch danach laut deiner Beschreibung...
Meerschweinchenlähme, also die echte, ist extrem selten. Dann sind sie meines Wissens nach innerhalb weniger Stunden tot - die Erkrankung wird gern als Verlegenheitsdiagnose der Tä genommen, wenn sie nichts anderes wissen.
Sie ist wirklich sehr selten, dagegen gibt es viele andere viel häufigere Ursachen für Probleme mit den Hinterläufen und gelähmten Hinterbeinen.

Ich würde ihm in jedem Fall zur Sicherheit auch etwas Schmerzmittel geben und vorsorglich gegen Aufgasung behandeln mit Colosan und simeticon. Bei Unwohlsein und Schmerzen haben sie ja oft auch eine Magenaufgasung, das kann man nicht fühlen, nur im Röntgenbild sehen. Daher schadet es nicht, dagegen zu behandeln.
Zudem würde ich Honig in Brei für den Kreislauf anbieten und wenn er aktuell nicht richtig frisst, dann eben auch Brei zur Unterstützung anbieten.

Ich drücke Daumen für den kleinen Schatz!  :klee:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Irnima

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 86
Antwort: E.Cuniculi und viele Fragen
« Antwort 6 am: 31. August 2020, 00:34 Uhr »
Vielen lieben dank dir für deine hilfreichen Zeilen. ich kann morgen noch mal anrufen und hoffe dass ich dann zu meinem eigentlichen Tierarzt sofort wieder dran komme. Ich habe jetzt das gesamte Internet  gelesen und denke an E C
Es stimmt, zum Schlaganfall passt die Gewichtsabnahme nicht dazu. Die Symptome waren dann aber plötzlich da, das würde für Schlaganfall sprechen. Die Beine sind nicht komplett gelähmt. Er geht nur "wie betrunken", hält den Kopf leicht schief (manchmal), ist etwas ruhiger als sonst, frisst nach wie vor. Das Zittern war anfangs stark, jetzt weniger. Ich denke langsam auch an E. Cuniculi ... Diese Un Gewissheit ist mühsam und der Wochenenddienst wohl nur bedingt hilfreich. Hoffe, ich weiß morgen mehr. Er tut mir so leid und ich hoffe, er hat keine Schmerzen. Habe mir alles notiert Vio und werde morgen alles abfragen. Danke! Fühle mich jetzt etwas besser vorbereitet.

Irnima

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 86
Antwort: E.Cuniculi und viele Fragen
« Antwort 7 am: 31. August 2020, 00:39 Uhr »
Danke Hugomero! Er war fit und munter bis wenige Stunden vor unserer Rückkehr. Die Gewichtsabnahme fiel erst uns auf, haben immer gewogen und alles notiert. Hat aber immer gefressen, auch jetzt, auch in etwa dasselbe. Bin ratlos. Es ist nicht schön anzusehen, wie er heeumtorkelt. Das Zittern war nur anfangs. Heute nicht. Wollte ihn heute heraus holen, das ging gar nicht. Er schien Panik oder Schmerzen? zu haben. Die Mädels aber sind lieb zu ihm und bleiben in seiner Nähe. Er ist nicht allein. Immerhin. Habe Angst, dass es E Cuniculi ist.    Danke für deine Hilfe!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: E.Cuniculi und viele Fragen
« Antwort 8 am: 31. August 2020, 09:35 Uhr »
EC kann es auch natürlich sein, aber das klingt für mich eher nach einer Ohrenentzündung.
Hat er einen Nystagmus, also wackelnde Augen? Das haben sie oft auch bei Schwindel durch eine Ohrenentzündung, meist sieht es bei EC aber etwas anders aus und ist oft (nicht immer, aber in der Regel) ein typisches Merkmal. Ich gehe erst mal immer vom Wahrscheinlicheren aus, Ohrenentzündungen sind oft da, EC ist sehr selten bei Schweinchen.
Ich würde in jedem Fall daher den Kopf röntgen und im Zweifel mit einem Antibiotikum (Enrofloxacin ist okay in diesem Fall) arbeiten. Im Zweifel EC Titer in Blut und Urin bestimmen, da müsste dann zum AB noch Panacur dazu gegeben werden, aber ggf. ist das ja auch nicht nötig.

Auch bei Leber- und Nierenversagen kommt es durch die Vergiftung des Körpers dann "plötzlich" zu neurologischen Symptomen, daher muss das nicht unbedingt ein Schlaganfall sein.
Ich würde aber jetzt auch aufgrund des jungen Alters nicht davon ausgehen...
Würde euch eine gute behandelbare Ohrenentzündung wünschen  :fr:
Hast du einen guten TA in der Nähe? Bring die Röntgenbilder im Zweifel gern mit dann, dann können wir gemeinsam drauf schauen :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Irnima

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 86
Antwort: E.Cuniculi und viele Fragen
« Antwort 9 am: 31. August 2020, 22:54 Uhr »
Hallo und danke! Nystagmus hat es, aber nur auf einer Seite. Er wird derzeit auf EC behandelt. Noch ohne P., Es war nicht vorrätig :frag:
Dumm wie ich bin, habe ich wegen der Ohrenentzündung nicht gefragt. Muss aber wieder hin. Bis dahin sollte das P. da sein.
Die Symptome sind torkeln, Kopf schief oder herumwerfen, zittern ist weg, teilweise Orientierungslos. Gewichtsverlust. Soll ihn etwas päppeln. Er frisst auch selbst gerne, findet aber das Futter nicht. Hab ihn heute mehrmals von Hand gefüttert, das ging. Jetzt warten wir, was die Behandlung bringt,.. ob wir uns die Lebensqualität Anfrage stellen müssen.
Ich Filme ihn gelegentlich, um den Verlauf zu dokumentieren. 

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: E.Cuniculi und viele Fragen
« Antwort 10 am: 31. August 2020, 23:00 Uhr »
Ich kann den Tipp geben, im Vorfeld vor dem TA Besuch alles auszuschreiben, ich bin immer etwas aufgeregt und hab eine Liste dabei...aber was hat denn der Tierarzt untersucht, geröntgt ? Und bekommt das Schweinchen ein Antibiotikum , Schmerzmittel ? Weil es geht ihm ja nicht gut oder ? Bzw wie wurde dann die Diagnose E.C gestellt ? Alles gute
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: E.Cuniculi und viele Fragen
« Antwort 11 am: 31. August 2020, 23:08 Uhr »
Ich drücke Daumen, dass alles anschlägt 🍀
Würde aber tatsächlich auf eine vernünftige Behandlung bestehen und die Ohren dann jetzt auch Röntgen lassen. Wenn da was auffällig ist, muss er ja nicht umsonst noch Panacur bekommen, das ist ja auch nicht ohne.
Gute Besserung in jedem Fall!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Irnima

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 86
Antwort: E.Cuniculi und viele Fragen
« Antwort 12 am: 01. September 2020, 20:25 Uhr »
Danke nochmals! Heute geht es einen Hauch besser, auch wenn die Symptome alle da sind. Aber es frisst, ist eine Spur munterer. Der Arzt meinte, die neurologischen Auffälligkeiten sehen nach EC aus, wie er es sonst von Kaninchen kennt. Ja Antibiotikum  bekommt er. Seit heute auch ein Mittel gegen den Parasiten. Nichts gegen Schmerzen, die Henne er nicht??? Morgen gehe ich mit einem Zettel hin, guter Tipp. Da steht dann einiges drauf. Lg inzwischen

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: E.Cuniculi und viele Fragen
« Antwort 13 am: 01. September 2020, 21:46 Uhr »
Hoffe, es geht ihm dann bald deutlich besser :-)
Also Meloxicam als Schmerzmittel wird der TA ja wohl kennen 🤔
Und wie gesagt, ich würde auch vorsorglich Colosan und Simeticon geben gegen Aufgasung.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Irnima

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 86
Antwort: E.Cuniculi und viele Fragen
« Antwort 14 am: 01. September 2020, 22:04 Uhr »
Danke! Schreibe ich mir alles auf. Das war meine blöde Autokorrektur :roll:
Es sollte heißen, der Arzt meinte, er habe keine Schmerzen...
Liebe Grüße