Unsere Meerschweinchen ~ Verhalten, Gesundheit & Pflege > Meerschweinchen-Krankheiten

Bedeutung der "ächten" Homöopathie

(1/10) > >>

Smoky:
eine kurze Erklärung:
ich schreibe "ächte homöopathie" um mich von anderen, die behaupten, klassische Homöopathie nach hahnemann anzuwenden, abzugrenzen, da das selten so gemacht wird.
das habe ich mir selber überlegt, um mich eindeutig von anderen behandlern zu distanzieren.

hahnemann schrieb in seinem großen werk, dem Organon von "ächter Homöopathie"
und er schrieb auch:

"macht es nach, aber macht es genau nach!"

daher: nur der, der sie wirklich so anwendet, sollte sich auf ihn berufen, das bedeutet genauer:

einmalgaben nach charakterverschreibung, mit ausschließlich C30 und LM/Q30 (bei menschen auch mal LM120)

alle anderen behandlungsmethoden können auch Symptome entfernen, das will ich nicht abstreiten.
es führt aber dauerhaft nur zu symptomverschiebung in immer lebenswichtigere körperbereiche und somit zu Unterdrückung und Blockaden der Lebenskraft, falsche homöopathieanwendung zusätzlich noch zu Prägung.


Prägung:

ein Organismus bekommt erst Symptome, die dem symptombild des verabreichten Arzneimittels entsprechen.
das kann durch mehrmalsgaben niedriger Potenzen oder durch die Verabreichung einer einmaligen(!) hochpotenz passieren.
hochpotenz: ab C200.
in niedrigen Potenzen sind zudem noch z.t. giftige ursubstanz enthalten (bis D23 und C12)


Blockade:

jeder Organismus kommt mit Lebenskraft auf die welt.
wird nun auf der falschen ebene behandelt, sprich nur die Symptome entfernt, wird die Lebenskraft blockiert, das bedeutet, die Lebenskraft kann nicht mehr ungehindert fließen.
das kann sich unterschiedlich auswirken:
am verhalten (jeder weiß, wie man sich fühlt, wenn es einem grade schlecht geht) oder im schlimmsten fall ist der Organismus nicht mehr fähig, Symptome zu bilden, nicht mal mehr eine Verletzung ist möglich.

auch Verletzungen passieren nicht aus heiterem himmel, alles spielt zusammen.


die "ächte" Homöopathie sprengt nun bei der einmalgabe eine Blockade, und es muß abgewartet werden, was weiter passiert.
die Lebenskraft fließt wieder, bis sie auf die nächste Blockade stößt  > neues mittel in einmalgabe.

dadurch kann es niemals zu Blockaden oder Prägungen kommen!

es werden keine Symptome nur entfernt, diese können noch lange bestehen bleiben, ohne belastend zu sein.

daher ist ein guter kontakt zum behandler wichtig, um mit der zeit besser erkennen zu können, wann eine erneute mittelgabe notwendig ist.


da ist nun bestimmt auch für schon homöopathieerfahrene unter euch neues dabei, war es für mich auch.
ich sehe aber, was es für einen unterschied macht - an meinen Tieren, meiner familie und auch bei mir.


natürlich ersetzten die paar zeilen kein 2stündiges Telefonat oder einen info-vortrag, aber es ist ein kleiner Einblick in die "ächte Homöopathie" ;)

Vio:
Danke für die Erklärung, Tina  :-)

Mir stellt sich die Frage,warum nicht auch niedrigere Potenzen Blockaden lösen können, auch wenn sie vielleicht auf der körperlichen, weniger "energetischen" Ebene wirken. Das System Körper-Energiefeld hängt ja zusammen und beinflusst sich gegenseitig.
Oder habe ich da mit den Potenzen etwas falsch verstanden?

Du hattest letztens auch mal irgendwo geschrieben, dass die Gabe von Kräutern auch nur Symtpomverschiebung wäre. Da eben die gleiche Frage, es gibt ja zudem auch nicht nur die Inhaltsstoffe von Pflanzen, sondern auch deren Energiefelder, die wirken können.

Interessantes Thema  :-)

Smoky:
warum nicht niedrige Potenzen?
hahnemann hat im laufe der zeit herausgefunden, dass gerade die 30 wichtig ist.
es steckt ordentlich Energie in der 3stündigen verreibung bei der Herstellung der C30 (ist auch ausgangsstoff für die LM30), und die ist wichtig (wirkt ja energetisch)
3 ist sowieso in vielen bereichen eine wichtige zahl, wenn man sich mal umsieht.

die C30 kann viel bewirken, ist aber bei chronischen symptombildern auf dauer nicht hilfreich.
da geht es jetzt in die miasmenlehre (lehre der grundkrankheiten), das wird aber zu viel hier, das verstehen die meisten erst wirklich nach mehreren jahreskursen ;)

dazu kannst du dir folgendes vorstellen:
die gabe einer homöopathischen Arznei ruft in einem gesunden Organismus Symptome hervor(eine Krankheit)
das verabreichte mittel soll Symptome, die bei den arzneimittelprüfungen entstanden sind, haben, die der bereits vorhandenen Krankheit ähneln. (ähnlichkeitsprinzip, auf der die Behandlung beruht)
die "kunstkrankheit" muß aber stärker sein als die vorhandene, um die ursprüngliche Krankheit vertreiben zu können.
die niedrigen Potenzen sind aber nicht stark genug, um das bewirken zu können.
daher kam dann auch der versuch mit den hochpotenzen.
es soll aber auch so sanft wie möglich geschehen, und da hat hahnemann eben die C30 und LM30 als am besten herausgefunden.
er hat alles ausprobiert...

die niedrigen Potenzen bewirken natürlich auch etwas im Organismus, sie können aber nur eine Verschiebung oder Blockade, aber keine wirkliche Heilung hervorrufen, so wie allopathische mittel und kräuter auch.

Symptome sind bei mir immer ganz besonders psychische, danach suche ich die Arzneimittel aus!
die körperlichen unterstützen nur, sind aber nicht so hoch zu werten.
das unterscheidet diese behandlungsart von der, ich sag gern "kochbuch-Homöopathie" (= bei dem gebe man das, ohne dabei die Psyche zu beachten, das ist schulmedizinisches denken, bei der nur die Symptome entfernt werden sollen)

dazu ein Beispiel:
stellt euch ein verschlossenes glas mit einer Flüssigkeit darin vor.

die Flüssigkeit beginnt zu gären (=Störung im organismus)
das wird so stark, dass das glas einen sprung bekommt (=symptom)

ich schreibe absichtlich nicht Krankheit, da für mich alles nur Symptome sind, psychisch wie auch körperlich.

nun gibt es zwei Möglichkeiten:

den sprung kitten: Schulmedizin und jede unterdrückende Behandlung, auch pflanzliche Wirkstoffe.

oder die Gärung entfernen: hier setzt die Homöopathie an.
wenn die flskt nicht mehr gärt, bekommt das glas auch keinen sprung mehr

noch ein Erklärungsversuch:
jeder kommt mit lebensenergie (Strom) auf die welt.
was wir sehen können, ist das Lebensprinzip (pc Tastatur, Bildschirm)
die Verbindung ist die Dynamis (Software)

die Behandlung auf der falschen ebene ist im Lebensprinzip (sichtbare Symptome entfernen)
bei einem Problem mit dem pc hilft es nicht, die Tastatur oder den Bildschirm zu wechseln, oder den Strom auszuschalten (Blockade).
das Problem muß in der Software, der Dynamis, behoben werden.

durch jede Blockade wird die Lebenskraft am fließen behindert, was zum schluß dazu führt, dass das Lebewesen nicht mal mehr genug kraft hat, um allein sterben zu können, dazu gehört enorm viel Energie, wie zur Geburt auch (siehe z.b. Altenheim)

zu deiner frage, weil ja auch niedrige Potenzen energetisch sind:
auch die niedrig- und hochpotenzen  wirken auf der falschen ebene (der Dynamis), und können damit schwerwiegendere und schwerer behandelbare Blockaden und Prägungen setzen als alles andere.

zur Behandlung, oder besser symptomentfernung durch pflanzliche Wirkstoffe:
auf welcher ebene findet das statt? die antwort kann man sich selber geben, nach meinen Erklärungen ;)

selbst ein Fencheltee bewirkt nur eine Verschiebung oder Blockade, wenn die Blähungen dadurch verschwinden (falsche ebene, nicht in der Dynamis)

ist beim vortrag etwas einfacher, mit Schaubildern, aber ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erklären, so kurz, zur not halt bitte mehrmals lesen.

ich hoffe, meine super-Lehrerin findet irgendwann mal die zeit, wieder Ausbildungen anzubieten, ansonsten überlege ich mir schon, ob ich das nicht machen will...mal sehen, ob ich mich verständlich genug ausdrücken konnte ;)

Vio:
Okay, danke, für die Erklärung  :-)

So ganz bin ich noch nicht richtig überzeugt, vielleicht habe ich ein anderes System im Kopf oder noch nicht alles verstanden.
Ich frage mich, wie Heilung dann früher, vor dem Entdecken der Homöopathie, stattfinden konnte. Wenn sich immer nur die Symptome verschoben hätten, dann wäre das ja in einem Chaos geendet...

Bei den Pflanzen sehe ich halt die energetische Komponente, also die gleiche Ebene, auf der die Blockaden beim Menschen gelöst werden soll, noch als wichtig an, nicht nur die Inhaltsstoffe. (weißt du, wie ich das meine?) Daher meinte ich, ob dies nicht auch Blockaden lösen könne.
Zudem eben gewisse Therapien (Akupunktur hattest du im anderen Thread erwähnt), aber eben auch Radionik und Bioresonanz sowie Kinesiologie usw. sind zum Lösen von Blockaden da. Von mir aus auch "Aurabehandlungen", wie auch immer man das eben alles nennen mag.
Das würde dann bei der "ächten" Homöop. auch alles unter Symptomverschiebung fallen?

Für mich ist zudem trotzdem auch eine Änderung der Grundlagen wichtig...
Wenn man beispielsweise Probleme mit dem Magen oder Darm hat und sich sehr ungesund ernährt, dann mit "ächter" Homöopathie arbeitet, wäre das für mich auch nur eine Art und Weise der Symptombehandlung, weil vielleicht das Problem gelöst wird, aber die Grundlagen nicht geändert werden.
Oder meinentwegen, wenn man Lungenprobleme hat und Kettenraucher ist.
Wird das bei der "ächten" Homöopathie auch so gesehen oder ist das egal und erst mal die Blockaden weg und wenn neue entstehen (durch ungeänderte "Grundlagen") werden die dann auch wieder behoben?


Liebe Grüße  :winke:
Viola

Smoky:
ich finde schon, dass wir in einem chaos sind, es gibt kaum gesunde Organismen, außer vielleicht wildtiere, die noch niemals mit Vergiftung oder irgendeiner form einer Behandlung in Berührung gekommen sind, die haben noch relativ klare arzneimittelbilder.

ansonsten wurde schon immer fleißig unterdrückt und verschoben.
früher mit arsen und schwefel (auch kräuter können vergiften, brauch ich dir nicht zu sagen) vergiftet, heute mit Chemie...der körper reagiert gleich.
früher mit Aderlass, heute wird die Lebenskraft anders geschwächt, blockiert.
du mußt das im ganzen sehen, immer alle seiten, die dazugehören: die Lebensumstände führten früher auch schon zu Problemen, die wir heute in der form nur noch selten vorfinden (Hygiene, Ernährung, Lebensumstände etc.)

ich finde es immer wieder erstaunlich, was so ein Organismus alles wegstecken kann...

allerdings war es früher noch etwas einfacher...wir haben es mit der "tollen" Schulmedizin geschafft, weitere Miasmen zu erzeugen, die weitaus schwieriger zu behandeln sind.
daher bin ich recht schockiert, was jetzt auch schon bei Kleintieren gemacht wird, was früher eher bei Hund und katze angewandt wurde...herzmedikamente...dadurch wird der verursachende Herzschmerz nicht geheilt...

ich finde die Abkürzung für Schulmedizin so interessant, aber auch aussagekräftig: sm - du weißt, was ich meine?

ob es noch andere Behandlungsmethoden gibt, die im grunde auf der gleichen ebene, sprich der Dynamis, behandeln, und dann, richtig angewandt (das scheint ja oft auch ein Heilung verhindernder punkt zu sein)wirklich heilend sein können, kann ich nicht sagen, will es aber nicht abstreiten.

um das beurteilen zu können, müßte ich mich genauer damit beschäftigen, und dazu fehlt mir (momentan) die zeit, und ist mir auch nicht so wichtig, da ich ja einen weg gefunden habe, wie man wirklich gesund werden kann.
und das ohne Wartezeiten im Wartezimmer, rumrennen und alles, was mit dran hängt, ist recht entspannt, die ganze Sache ;)

da diskutieren wir aber im hom.arbeitskreis öfter mal drüber...wir sind einfach vorsichtig, und grade mir "hochpotenzferngesteuertem" steht nicht der sinn nach weiteren Experimenten...so jung bin ich auch nicht mehr, um noch mehr fehler auszumerzen, und ich will in diesem leben noch einiges hinbekommen, nicht erst im nächsten  :g:
man merkt das nicht nur auf der körperlichen ebene...ganz besonders psychisch zu sehen, mich haut einfach nix mehr so leicht um, komme mit allem klar, was mir passiert (gut, mal besser, mal schlechter - wenn es zu arg wird, dann brauche ich hilfe von meiner behandlerin, da ich mich in einem arzneimittelbild befinde, und da warte ich nicht immer erst ab, bis die passenden körpersymptome dazu kommen)

was bestimmt auch damit zusammenhängt, dass ich akzeptiert und verinnerlicht habe, dass nichts umsonst geschieht...es gibt keine zufälle, alles, wirklich alles, ist verknüpft miteinander.

was ich beobachten konnte:
wird das richtige mittel gegeben, dann ändert sich meist zuerst die Psyche, d.h. das dasein wird nicht mehr als belastend empfunden, man ist trotzdem guter dinge, und das eben nicht nur, weil sich die körperlichen Beschwerden  gebessert haben (als Beispiel ein heftiger fall: ein Tier sitzt da, mit gelähmten hinterläufen und durchfall, du kannst aber trotzdem sehen, dass es ihm gut geht, so war es bei meinem Kaninchen Paul, der jetzt wieder laufen kann)
das ist grade beim Tier gut zu sehen, da sie körperliche Beschwerden oftmals besser akzeptieren können als wir viel denkenden menschen (hauptmiasma, die psora, sie zerdenkt alles, um mal auf eine grundkrankheit zu kommen, die so gut wie jeder in sich trägt ;) )


Bei den Pflanzen sehe ich halt die energetische Komponente, also die gleiche Ebene, auf der die Blockaden beim Menschen gelöst werden soll, noch als wichtig an, nicht nur die Inhaltsstoffe. (weißt du, wie ich das meine?) Daher meinte ich, ob dies nicht auch Blockaden lösen könne.

so ganz habe ich das noch nicht verstanden, liegt aber evtl auch an der Uhrzeit ;)


wenn man eine ungesunde Lebensweise hat, dann wird man in der richtigen Behandlung nicht drum herumkommen, dies zu ändern, da der körper, je gesünder er wird, immer stärker auf fehler reagieren wird.
zu einer Änderung, die nach einer mittelgabe erscheinen kann, kann z.b. auch der darauffolgende stallwechsel bei einem Pferd sein, dem Pferd geht es im neuen stall viel besser.
oder ein Meerschwein kommt in eine andere gruppe, in der es sich wohler fühlt.

immer daran denken: alles, wirklich alles, ist miteinander verknüpft, im Universum gesteuert und verbunden, sage ich dazu. im grunde ist alles eins.
selbst jeder gedanke, den du denkst, kommt auf irgendeine art zu dir zurück.

in vielem decken sich übrigens Homöopathie, Buddhismus und nahtoderfahrungen.

du würdest dich wundern, was alles so "normal" erachtet wird und trotzdem eigentlich nicht verträglich ist, z.b. milch im Kaffee - gibt bei "gesunden" einen ekligen, übelerregenden klumpen im bauch.
oder Pfefferminzbonbons - ich habe danach das gefühl, ich könne feuer spucken, so scharf ist das für mich.

rauchen - nun, ich befürchte, mein körper fängt langsam an sich zu wehren, und da kann meine behandlerin dann auch irgendwann nichts mehr machen, wenn ich nicht aufhöre  :peinlich:

noch ein punkt: wer ist nun relativ gesund?
nein, nicht der, der gerade keine sichtbaren Symptome hat...ich würde sagen, ein mensch, nach geringer vorbelastender bisherigen Behandlung nach,hm, ich sag mal 2-3 jahren erreichbarer zustand, dann erst kann man bei arzneimittelprüfungen verwertbare Symptome bekommen

erst beim relativ gesunden Organismus werden die echten erstverschlimmerungen erkennbar sein (die charakteristischen Symptome des verabreichten mittels kommen klarer hervor und sind positiv zu werten!)
und die arzneimittelbilder werden klarer - erscheinen für den schulmedizinisch denkenden vielleicht schlimmer, sind es aber nicht.

oder: kaffe macht ja eigentlich wach - aber bei übergenuß wird man hundemüde - er entzieht die letzten kraftreserven, und dann klappt man zusammen.
Johanniskraut - bei übermäßiger einnahme wird man unruhig, also genau die gegenteilige Wirkung.

eine frage:
du hast zwei Pferde, beide fressen schimmliges heu, eins bekommt Bauchweh, das andere nicht - welches ist gesünder?
die frage müßtest du nun richtig beantworten können ;)

und, übrigens - ich will dich hier nicht überzeugen, aber ich merke, du bist interessiert, und da sag ich dir gern mehr dazu.
allerdings...wenn das so weitergeht, empfehle ich dir eine Ausbildung zu machen. :winke:
wobei das auch wieder schwierig wird...ich kenne kaum jemand, der die Homöopathie "ächt" erklären kann ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln