Autor Thema: Unterhaltungs- & Beschäftigungsmöglichkeiten  (Gelesen 26280 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Unterhaltungs- & Beschäftigungsmöglichkeiten
« am: 12. Juni 2013, 23:00 Uhr »
Hallo!

Wenn bei uns schlechtes Wetter ist sind die Schweinchen ja auch im Sommer den ganzen Tag innen im Gehege.
Sie können da eigentlich viel unternehmen, dürfen sie doch durch die ganze Wohnung laufen, bis ich das Gehege abends wieder schließe. Unter der Couch im Wohnzimmer haben sie auch noch Liegeflächen.

Trotzdem scheinen sie sich zu langweilen momentan und treiben Wasserspielchen mit dem Wasserpott, wenn "nix los ist".

Ich habe schon mal Pappklorollen gefüllt und Leckerchen versteckt, Heuhaufen geschichtet, Decken zum Wühlen reingelegt, Futterspieße gefertigt und so...
Aber so richtig interessant waren die nicht lange, zumal die Futtersachen auch schnell weg sind.
Röhren habe ich immer im Gehege, draußen habe ich eine große zusammenfaltbare Röhrenkonstruktion , die aus 3 zusammenlaufenden Röhren besteht und die mögen sie gern. Pieseln aber auch gern drin, nix für drinnen...

Momentan habe ich keinen Leckerchenball, da kaufe ich mir aber wieder einen neuen, denn den fanden sie immer toll bzw. auch den Inhalt ;)

Wie beschäftigt ihr eure Schweinchen? Habt ihr ultimative Tipps zur Unterhaltung?
Auch was für "Denker-Schweinchen"?

 :winke:

*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Ane

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
Antwort: Unterhaltungs- & Beschäftigungsmöglichkeiten
« Antwort 1 am: 18. August 2014, 14:51 Uhr »
Hallihallo,

auf der Sifle-site bin ich auch öfter und die Anregungen für Spiele sind toll. Ich habe sie nur etwas abgewandelt. Vom Trick mit der bunt beklebten Toilettenrolle habe ich ein süßes Video gedreht (zu sehen im Beitrag "intelligente Meerschweinchen". Und statt des Ötti-Bretts habe ich das Hunde Intelligenz Spiel "Chess Level 3" gekauft. 80% der Hunde scheitern daran (ist ja auch der höchste Level) aber die Wutzen haben den Trick raus  :freu:

Ich habe sogar zusätzliche Hürden eingebaut: Sie müssen Deckel abheben!
Hier:
https://www.youtube.com/watch?v=bB5FqRh8Wkw

Gruß Ane

Ane

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
Antwort: Unterhaltungs- & Beschäftigungsmöglichkeiten
« Antwort 2 am: 12. September 2014, 13:09 Uhr »
Vor einiger Zeit habe ich meinen Schweinchen einen Snackball ins Gehege gelegt. Spike und Krümelchen hatten den Trick ziemlich schnell raus und stritten sich immer wieder um den Ball. Natürlich habe ich dann einen zweiten gekauft.
Hat noch jemand Erfahrung mit dem Snackball und welches Futter ist am Besten? Ich habe ihn bis jetzt mit Körnerfutter gefüllt, allerdings nur sehr wenig. Nur ist er dann schnell wieder leer... 

Hier kann man sehen, dass Meerschweinchen sogar Fußball spielen können.  :-)
 
https://www.youtube.com/watch?v=q6cdUtc7zM4

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Unterhaltungs- & Beschäftigungsmöglichkeiten
« Antwort 3 am: 12. September 2014, 14:26 Uhr »
 :bravo:

Das Video muss ich meinen Ferkeln mal zeigen, sie verstehen den Ball nicht. Sie gucken mich immer nur fragend an, was das Ding in ihrem Gehege soll.  :roll:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Unterhaltungs- & Beschäftigungsmöglichkeiten
« Antwort 4 am: 12. September 2014, 14:40 Uhr »
Ich sehe kein Fussballspiel, ich sehe wie er dem anderen Schwein droht. Da gehört dieses Scharren dazu, das ist Dominanzgehabe, kein Spiel.

Was man da reintut...gut Frage. Was für "Körnerfutter" verwendest du denn?


Ane

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
Antwort: Unterhaltungs- & Beschäftigungsmöglichkeiten
« Antwort 5 am: 12. September 2014, 15:34 Uhr »
Ja, das Schnarren gehörte damals dazu, weil die Rangfolge noch nicht geklärt war. Krümelchen musste ihre Chefrolle an Spike abtreten, was ca. drei Monate gedauert hat - Spike war ja noch nicht ausgewachsen, sich seiner dominanten Rolle aber absolut sicher, was Krümelchen überhaupt nicht gefallen hat. Deshalb auch das Schnarren, Brommseln und Zähneklappern.

Die meisten meiner Schweinchen lieben diese Snackbälle. Allerdings brauchte Emely seeehr lange, bis sie den Dreh raus hatte.

Die Körner sind normale handelsübliche Fertigware für 99 Cent bei Netto (damals im Sonderangebot). Halten natürlich auch sehr lange, da ich wirklich nur wenig gebe.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Unterhaltungs- & Beschäftigungsmöglichkeiten
« Antwort 6 am: 12. September 2014, 16:19 Uhr »
Also Kulturgetreide?

Na das is nix, dann lieber geschälte Sonnenblumenkerne oder gleich einen schönen Sämereinmix. Ich hab mir einige deiner Videos angeschaut, alle wirklich niedlich aber wie die sich aufs Futter stürzen...ich weis nicht ob ich das gut finde.
Meine gehen nicht so ab, die sind ja so hektisch...wie sie die Essenspappe zerlegen oder auf das Trickbrett losgehen. Das trübt meine Freude über die süßen Videos ein bisschen...denn die sind doch hungrig, ich seh auch nie anderes Futter im Hintergrund  :I

Bitte nicht böse auffassen, ich kenn solches Verhalten eben nur von sehr hungrigen Tieren und die gibt es bei mir nicht...das ist ein wenig befremdlich.

Aber süß isses trotzdem.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Unterhaltungs- & Beschäftigungsmöglichkeiten
« Antwort 7 am: 12. September 2014, 22:35 Uhr »
Meine sind aber auch oft aufgeregt, wenn sie was neues bekommen und das trotz hammer viel Futter im Gehege :D

Normales Getreide würde ich auch nicht nehmen, ich tue in den Snackball immer Sonneblumenkerne (bei N.etto 500g bio geschält 1,99 €; finde, das ist ein guter Preis :) )

Süß sind deine Jungs echt :) Proppere kleine Knutschkugeln :)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Unterhaltungs- & Beschäftigungsmöglichkeiten
« Antwort 8 am: 13. September 2014, 12:56 Uhr »
Ich würde nicht gleicht darauf schließen, dass die Kleinen ausgehungert sind.
Hier stürzen sie sich auch immer auf's Futter, könnte ja sein, dass es noch was besseres gibt, als das, was schon da liegt.   ;)

Und auch wenn das sehr albern ist, weil wir alle wissen, was Meerschweinchen für Ferkel sind und wie ein Gehege binnen kürzester Zeit aussehen kann, mache ich am liebsten Fotos, wenn ich gerade sauber gemacht hab, damit es eben nicht aussieht wie im Schweinestall. Denn irgendwer würde immer sowas fragen wie "ach, du fegst wohl nich so oft Böhnchen weg?" oder sowas. Sind doch immer nur Momentaufnahmen. :-)

Zurück zum Thema: ich würde auch Sonnenblumekerne empfehlen, die werden hier gern gefressen.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Unterhaltungs- & Beschäftigungsmöglichkeiten
« Antwort 9 am: 13. September 2014, 13:06 Uhr »
Hallo, miteinander! :winke:

Bei meinen Schweinchen gibt es auch manchmal kleine Rangeleien am Snackball, obwohl die Rangfolge durchaus geklärt und die Gruppe sehr friedlich ist. Der Snackball ist halt sehr begehrt.  ;-) Ich gebe ihnen kernige Haferflocken und  geschälte Sonnenblumenkerne hinein, das ist sowieso das Bestechungsmittel Nr. 1 bei uns. Mit Sonnenblumenkernen hab ich meine wilde Lotte handzahm bekommen.

Den Snackball gibt es bei uns nur ganz selten mal...allerhöchstens einmal im Monat oder so. Und ich fülle nur immer Miniportionen hinein. Meine Schweinchen haben aber noch nicht vergessen, wie das mit dem Snackball funktioniert. Neulich hatte ich ihnen mal einen ganzen Apfel ins Gehege gelegt, was ich sonst nicht tue. Da hat doch Frido tatsächlich den Apfel mit der Nase erstmal durchs Gehege gerollt, in Erwartung, dass da was rausfällt. :g:

Bis meine Schweinchen kapiert haben, wie der Snackball funktioniert, hat es auch ein wenig gedauert, Tiefsee. Aber einmal kapiert, nie mehr vergessen. ;)

Meerschweinchen haben - auch ohne hungrig zu sein - fast immer Appetit auf eine kleine Extraportion Futter oder ein Leckerli. Dann machen sie auch bei Futterspielen gerne mit. Meine nehmen mir das Futter oft sehr gerne aus der Hand, auch wenn genügend vom Gleichen im Gehege vorhanden ist.  :-)

Ich dressiere meine Schweinchen nicht regelrecht, finde es aber z.B. von Vorteil wenn sie auf ihren Namen oder auf das Wort "komm" reagieren. So eine "Dressur" funktioniert mit Futter halt am allerbesten.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Unterhaltungs- & Beschäftigungsmöglichkeiten
« Antwort 10 am: 13. September 2014, 13:55 Uhr »
Das war ja auch nicht böse gemeint, ich kenn sowas nur nicht.



Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Unterhaltungs- & Beschäftigungsmöglichkeiten
« Antwort 11 am: 13. September 2014, 14:07 Uhr »
Ich würde nicht gleicht darauf schließen, dass die Kleinen ausgehungert sind.
Hier stürzen sie sich auch immer auf's Futter, könnte ja sein, dass es noch was besseres gibt, als das, was schon da liegt.   ;)

Das kann jeder Halter doch sicher immer wieder sehen, die kleinen verwöhnten Gesellen  :g:
Ich habe hier ein Mädel, das fordert immer ganz bestimmte Leckerli, und wenn es die nicht gibt, könnte auch jeder drauf schließen, sie bekommt sonst nix zu futtern  :pfeif:

Ich kenne auch einen Meerschweinhalter, bei dem die Meerlis sehr erfreut mit so einem Snackball spielen, und die bekommen bestimmt auch immer genügend anderes zu futtern.

Man muß ja auch bedenken, wie "langweilig" so gesehen selbst die durchdachteste Haltung im Verhältnis zu freilebenden Tieren ist.
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Ane

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
Antwort: Unterhaltungs- & Beschäftigungsmöglichkeiten
« Antwort 12 am: 15. September 2014, 13:21 Uhr »
Danke für die Tipps. Mein Gehege ist recht groß. Futter und frisches Wasser ist natürlich auch immer vorhanden. Die Schweinchen sind unglaublich munter und stürzen sich auf alles, was Spaß macht. Bis auf die beiden Neuzugänge sind meine jetzigen Schweinchen zwischen 4 und 5 Jahre alt, absolut fit und waren noch nie krank (außer einem Halm im Auge).

Diese Spiele sind wie eine Schnitzeljagd für Kinder: alle sind total aufgeregt und jeder will der erste sein: das wirkt dann natürlich ziemlich wuselig – auch bei satten Schweinchen. Aber auch hier gilt: noch was rein geht immer  ;-).
Für diese Spiele benutze ich Leckereien, die sie nicht jeden Tag bekommen.  Das mit den Sonnenblumenkernen ist eine gute Idee. Werde ich mal ausprobieren.

Aber es geht auch ohne Futter:
https://www.youtube.com/watch?v=OmVEYxTiGDc

Ane

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
Antwort: Unterhaltungs- & Beschäftigungsmöglichkeiten
« Antwort 13 am: 15. September 2014, 13:27 Uhr »
Ach ja noch schnell ein Nachtrag: Ich habe Glück, meine Schweinchen benutzen größtenteils die "Toilette", eine flache Schale mit Haushaltstüchern ausgelegt. Das haben sie sich von Krümelchen abgeguckt. Muss ich natürlich mind. 3x täglich säubern.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Unterhaltungs- & Beschäftigungsmöglichkeiten
« Antwort 14 am: 15. September 2014, 14:35 Uhr »
Hehe, Rollen finden hier auch alle ganz toll! Ljuba läuft dann immer 20x durch, von allen Seiten und schubst sie herum, herrlich.  :bravo:

Wo hast du deine her, die man in dem Video sieht?
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]