Autor Thema: Klara hat Durchfall  (Gelesen 21194 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Klara hat Durchfall
« Antwort 15 am: 03. März 2019, 07:42 Uhr »
Hier noch die Fotos von gestern morgen.

Als ich rein kam, saß Klärchen schon im Heu und hat noch was auf dem Teller entdeckt, was man futtern kann.
Auf dem zweiten Foto ist Max und zuletzt die beiden Ladies. 
Bin ich froh, daß es Klara wieder besser geht.

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Klara hat Durchfall
« Antwort 16 am: 03. März 2019, 07:45 Uhr »
Sorry, ich weiß nicht warum man die Fotos so sieht. Hoffe es geht trotz Kopfverdrehen :g:

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Klara hat Durchfall
« Antwort 17 am: 27. März 2019, 15:05 Uhr »
Hier nochmal ein kleines Update von Klara.
Heute war sie in der Tierklinik. Es ist ein ständiges auf und ab mit der Dame. Es geht mal 2 Tage gut und sie macht schöne Böhnchen, wenn auch mit Zipfel, aber anständig. Dann wieder Durchfall. Es ging immer besser, wenn sie sie frischen Bambus hatte. Seit ein paar Tagen hat sie an den Böhnchen hin und wieder blutigen Schleim. Der wurde gestern schlimmer und als ich sie rausholte war ihr Bäuchlein blutverschmiert. Also bin ich gleich heute morgen in die Tierklinik.

Prinzipiell geht es ihr gut. Sie frißt und hat keinen Gewichtsverlust. Man merkt ihr an, daß sie mal einen schlechten Tag hat. Aber im großen und ganzen ist sie fit. Wenn´s Futter gibt, ist sie auch gleich dabei. Ist aufmerksam und neugierig.

Bei der ersten Kotuntersuchung hatte der Tierarzt nur nach Hefen geschaut. Zwischenzeitlich wurde aber auch Kot zum Labor geschickt (von 3 Tagen!!!) und auf Würmer, Kokzidien und Salmonellen untersucht. Bis auf ganz vereinzelt ein paar Candida, war alles negativ. Der Arzt meinte dazu auch, daß für die vereinzelten Candidas keine Behandlung nötig sei. Das sagte die TÄ heute in der Klinik auch.

In der Tierklinik wurde noch ein Ultraschall gemacht, wobei alles in Ordnung war. Kein Tumor. Jetzt tappen die Ärtze wieder im Dunkeln.
Nun hab ich Metronidazol mitbekommen. Dies soll zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Falls es Flagellaten sein sollten (wo wohl auch Trichomonaden zu zählen) oder eine Darmentzündung, würde das wohl gegen beides helfen. Wenn das nicht anschlägt, wird noch Blut untersucht.

So ist im Moment der Stand der Dinge. Ich bin da echt ratlos. Ich vermute da eher eine Darmentzündung. Jetzt ist es wieder schmieriger (mitlerweile ja auch blutiger) Durchfall, wenn ich ihr frischen Bambus gebe, ist es wieder besser. Deshalb gehe ich von sowas aus, als von Parasiten.
Nur die Frage, woher so ne Darmentzündung kommt? Reizdarm? Da wo sie her kommt hatte sie es nicht schön und ich kann mir nicht vorstellen, daß sie da gutes Futter bekommen hat und deshalb der Darm geschädigt ist.
Dann die Pflegestelle und zu uns. Wenn sie da was bekommen hat, was nicht angefüttert wurde... ich weiß nicht.

Vielleicht hat noch jemand ne Idee. Colosan und Schwarzkümmelöl bekommt sie eh schon jeden Tag.
An die Öl-Saaten (der Magen-Darm-Napf mit Anis- Fenchel- Kümmel- und Mariendistel) geht sie nicht dran. Auch an Zweige nicht. Jetzt hoffe ich, daß das AB anschlägt.

Werde weiter berichten...

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Klara hat Durchfall
« Antwort 18 am: 27. März 2019, 22:18 Uhr »
Kann nicht lange antworten leider, hier ist Land unter.
Der Tierarzt von Bekannten hat da zwei Tiere mit Verdacht auf Darmentzündung mit Cortison behandelt, die hatten aber "nur" ohne zu findende Ursache (aber wie da die Diagnostik war, weiß ich auch nicht...) starken Durchfall.
Wurden Giardien getestet?
Und ist der Urin soweit okay?

Die Ursache zu finden auf allen Ebenen ist sicher schwer... würde dir da in jedem Fall ein Gespräch mit unserer Pferdeosteopathin empfehlen können - aber das kostet halt auch eine Menge und ich kann nicht versprechen, dass es hilft, auch wenn es Peyton ganz toll geholfen hat...

Gute Besserung in jedem Fall  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Klara hat Durchfall
« Antwort 19 am: 28. März 2019, 11:18 Uhr »
Giardien wurden nicht getestet.
Hab mich gestern mal bei Darmentzündungen durchgelesen, das wird schon mit AB behandelt. Cortison klingt logisch, wenn das nicht von Erregern her kommt.
Wenn das AB nicht anschlägt, werden noch Blutuntersuchungen gemacht. Welche weiß ich jetzt noch nicht, da ich mich jetzt auf die AB-Gabe konzentriere. Gestern abend ein paar Stunden nach der ersten Gabe hatte sie wieder schöne Böhnchen. Heute morgen war´s wieder was breiig - aber alles ohne Blut, das ist schonmal eine Verbesserung. Ich sag nix, mal sehen wie sich das entwickelt...
Urin wurde letzte Woche beim Haustierarzt untersuchucht und gestern auch, der ist super, beim US war die Blase auch unauffällig. Die haben sie da mit dem US komplett durchgecheckt.
Mußte sie auch ein paar Stunden da lassen dafür.

Das mit der Osteopathin hab ich mir schonmal durchgelesen. Du hattest da schonmal einen Link zu einer HB. Super, fand ich richtig gut. Leider ist das Geld knapp. Durch Floras Op und jetzt die ganzen Untersuchungen bei Klara ist mein ganz privates Geldreservoir, für den Fall, fast leer.

Aber mit den Giardien halte ich noch im Auge, wenn das jetzt nicht helfen sollte, werde ich da nochmal nachfragen, das kann man ja sicher auch noch testen.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Klara hat Durchfall
« Antwort 20 am: 28. März 2019, 15:52 Uhr »
Das klingt ja gut soweit, ich drücke weiterhin Daumen!
Oreganoöl wäre ggf. noch etwas, verdünnt natürlich, aber da ich das noch nie verwendet habe, kann ich nichts zur Verdünnung sagen bzw wann es kontraproduktiv wäre.
Über die Suchfunktion findet man glaub ich was von Murx dazu.
Ich hoffe, es geht weiterhin bergauf  :fr: :klee:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Klara hat Durchfall
« Antwort 21 am: 28. März 2019, 20:13 Uhr »
ich hatte bei Chillie letztes Jahr den leichten Giardienbefall mit einer Mischung aus Colosan, Schwarzkümmelöl, Thypmian-und Oreganoöl wegbekommen;

und kürzlich war ich auf einem Vortrag einer Tierheilpraktikerin über ätherische Öle, fand ich super spannend...habe inzwischen auch einige Öle /Mischungen..und finde es wirkt

ich habe die Öle bisher nur noch äußerlich angewandt, 2-3 Tropfen auf ca 50 ml Trägerflüssigkeit (habe Kokosöl probiert, aber auch aktuell Leinöl)
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Klara hat Durchfall
« Antwort 22 am: 29. März 2019, 05:19 Uhr »
Hallo Hugomero,

das klingt ja spannend. Wußte nicht, daß man damit auch soviel machen kann.
Wir wissen ja jetzt nicht ob sie Giardien hat. Ich gebe ihr jetzt das AB. Ich komm im Moment gar nicht dazu was zu bestellen.
Gestern war sie so matt. Hat auch kaum gefressen. Ich bin froh, wenn ich das Teufelszeug wieder weg lassen kann.
Eben hat sie aber ihre Gurke gefuttert und sitzt mit den anderen im Heu.
Hab gestern auch wieder ein ganz klein Bisschen Schleim auf ihren winzigen Böhnchen gesehen. Aber ohne Blut. Gleich schau ich es mir wieder an.

Danke für die PN. Ich schreib noch, hab aber heut keine Zeit mehr. Fortbildung und ich komm spät heim.
Melde mich am Wochenende.

Ganz lieben Dank an Euch

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Klara hat Durchfall
« Antwort 23 am: 30. März 2019, 11:27 Uhr »
Heute ist Tag 4 der AB-Gabe.
Donnerstag fing Klara an, daß sie nicht richtig gefressen hat. Sie kommt auch jetzt noch nicht an den Teller, wenn ich den rein stelle. Sie war richtig matt und hat sich ein Plätzchen unter der Weidenbrücke gesucht. Da liegt sie jetzt fast immer.
Seit gestern abend aber, meine ich, daß es ihr was besser geht. Brei wollte sie nicht, so haben wir gestern beim Türken eingekauft und heute morgen hat sie gleich 5 oder 6 Spinatblätter abgezogen. Die ersten 2 mit Stengel, den Rest ohne. Wir haben ihr auch noch Futter extra gelegt, weil Flora und Max so wild sind und sie dann einfach übergehen. Sie ist die rangniederste und normaler Weise geht sie dann erst weg und dann gleich wieder zurück und bekommt immer was sie will. Sie läßt sich da nie beirren. Jetzt mag sie da aber lieber ihre Ruhe.
Bis Mittwoch bekommt sie das AB noch, dann hoffe ich daß der Spuk vorbei ist.
Ihre Küttelchen sind was kleiner und mit Zipfelchen aber jetzt ganz ohne Blut und Schleim. Was eine enorme Verbesserung ist.
Für´s Colosan haßt sie mich... Wenn ich mit Schwarzkümmelöl und dem AB ankomme, daß ist noch o.k. und läßt sie sich geben. Wenn sie aber checkt, welche Flasche ich in die Hand nehme, dreht sie mir ihren Pöppes hin und straft mich mit ignorieren. Ich geb ihr jetzt immer noch was Wasser hinterher, dann beruhigt sie sich schneller und der Geschmack ist nicht mehr so übelst stark. Naja, wem erzähl ich das  :g:

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Klara hat Durchfall
« Antwort 24 am: 31. März 2019, 21:54 Uhr »
Das Honigmäulchen gerade gewogen... hat ihr Gewicht von 1100g gehalten :freu: :freu: :freu:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Klara hat Durchfall
« Antwort 25 am: 01. April 2019, 00:39 Uhr »
Ja, super, das freut mich  :fr: :bravo: Dann gehts hoffentlich weiterhin bergauf!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Klara hat Durchfall
« Antwort 26 am: 23. April 2019, 15:56 Uhr »
Hallöchen,

erzähle mal wie es weitergegangen ist... vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Nachdem ich mit der AB-Gabe fertig war, ging es ca. 3 Tage gut, dann hatte Klara wieder Durchfall.
Also bin ich zur Tierklinik gefahren und dort meinte die Ärztin, daß dann die Gabe nicht lang genug war und sie solle das nochmal weiter bekommen. Es wurde auch nochmal Kot eingeschickt, gesammelt über 3 Tage - alles in Ordnung. Nichts gefunden. Die hatten selber auch nochmal unter dem Mikroskop geschaut und nichts gefunden. Ich hab da heute angerufen, weiß jetzt noch nicht genau, was untersucht worden ist, ich lasse mir den Bericht noch geben.
Nach dem 2. Tierklinikbesuch sollte Klara nun 2 Wochen Metronidazol bekommen, das gleiche wie beim ersten
mal. Die Gabe von 1 Woche wäre wohl nicht lang genug gewesen.
Die 2 Wochen sind am Samstag um. Sie hat immer noch Durchfall. Während der allerersten Gabe vor ein paar Wochen hat das Mittel direkt angeschlagen. Nun hatte sie nach 3 Tagen erst eine kleine Verbesserung. Kaum der Rede wert. Ich bin da etwas ratlos und weiß nicht ob das wirklich mit dem Darm zusammen hängt. Weil Colosan und Schwarzkümmelöl nicht hilft. Sie geht auch nicht an die Ölsaaten für den Darm dran.
Seit Freitag gibt es endlich Wiese. Endlich... und heute morgen hatte sie schöne Böhnchen. 
Bin mir jetzt gar nicht sicher ob das AB hilft oder das von der Wiese kommt.
Klara hat am Bauch auch kein Fell mehr. Das ist seit das mit dem Durchfall angefangen hat, ausgegangen.
Hab hier von Schilddrüse gelesen... paßt aber nicht so. Sie ist ruhig, wirklich die Ruhe selbst, verfällt nicht in Panik, wenn sie mal von den anderen übergangen wird, sondern mach in aller seelenruhe ihr Ding. Klara eben.

Hat da noch jemand ne Idee, worauf ich noch achten kann? Was man da organisch noch nachschauen sollte?

In der Tierklinik meinten sie heute, wenn der Durchfall nicht besser wird, soll sie weiter AB bekommen, was ich total unlogisch finde und auch eigentlich nicht will. Kot ist in Ordnung, was soll ich sie da weiter mit AB bearbeiten? Das ist wieder dieses schulmedizinische Denken, womit ich nicht klar komme... oder haben die doch recht?
Für mich klingt das so: wir wissen nicht was es ist, aber vorsorglich ist es besser, wenn sie es weiter bekommt.

Klara ist weiterhin fit, hat nichts abgenommen und frißt super. Auch ist sie mental fit. Sie läßt sich nicht mehr von den anderen beiden wegjagen und mobben. Flora hat ihr sogar die Tage das Feld überlassen, am Futterplatz. Auch liegen die 3 jetzt wieder oft beisammen und futtern friedlich gemeinsam.
 

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Klara hat Durchfall
« Antwort 27 am: 23. April 2019, 17:12 Uhr »
Puh schwierig, da einen Tipp zu geben.
Wenn es ihr mit Durchfall gut geht, würde ich das gar nicht chemisch behandeln, zumal das ja scheinbar nichts bringt bzw auf Verdacht war?
Giardien könntest du nochmal testen lassen. Aber selbst da würde ich wenn es ihr gut geht einfach gut ernähren, Naturheilkunde etc, um den Darm zu stärken.
Nach allem, was ich erfahren haben in der letzten Zeit, könnte ich dir ein Gespräch mit unserer Pferdeosteopathin sehr empfehlen, aber auch da gibt's natürlich keine Garantie, dass es was hilft. Ist aber halt einen Versuch wert 😊
Es könnte halt auch gar nichts mit dem Darm zu tun haben, ggf mit den Nieren und somit gestörte Flüssigkeitsausscheidung und somit zum Ausgleich für den Wasserhaushalt mehr Flüssigkeit, die über den Kot abgegeben wird. Nieren sind ja auch ein Schock Organ...

Auch Herz Probleme können sich vorerst in Durchfall als einzigem Symptom äußern, auch da wieder Bezug zu Nieren ggf. Blasensteine, die fest sitzen in der Harnröhre, können auch zu Durchfall führen, ohne sonstige Probleme oder Blut im Urin verursachen zu können.
Insofern schwierig, würde ich alles nach und nach ausschließen lassen.
Falls keine aktuelle Röntgenbilder vom Körper (eines von oben, Eines von der Seite) vorliegt würde ich das nachholen, um Herz, Lunge, Blase usw untersuchen zu lassen - weiß nicht, ob du das schon hattest.
Man sieht Blasensteine im Schall nicht unbedingt zuverlässig, deswegen setze ich da lieber auch auf Röntgenbilder als Ergänzung und fürs Herz wäre natürlich ein Herz Ultraschall am besten, den aber leider immer noch nicht viele Tä für Meerschweinchen anbieten.

Toll, wenn es ihr sonst aber ganz gut geht  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Klara hat Durchfall
« Antwort 28 am: 25. April 2019, 08:50 Uhr »
Hallo Vio,
vielen Dank für Deine Antwort. Das ist super,damit kann ich noch weiter arbeiten und sagen, was ich noch will, falls die nicht noch einen sinnvollen Ansatz haben.
Denn ich sehe nicht ein sie weiter mit AB vollzustopfen. Ich merke nämlich, daß ich langsam anfange es zu vergessen und auch genaustens überlegen muß, was ich ihr schon gegeben hab und was nicht. Das ist für mich ein Zeichen, daß es mit dem AB auch durch ist.
Vielleicht kannst Du mir mal sagen, per PN oder so, wieviel das bei der Pferdeostheopathin kostet? Sonst schreib ich sie mal an.
Dank Dir ganz herzlich
Käthe

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Klara hat Durchfall
« Antwort 29 am: 25. April 2019, 10:49 Uhr »
@ Käthe: wir (bzw. meine Chillie ) hatte letztes Jahr immer Bauchweh, hab Kot untersuchen lassen und es wurde Giardienbefall (zwar leicht, aber immerhin) festgestellt- sollte Panacur geben /allen Schweinchen vorsorglich- hab mich dagegen entschieden und eine Kur mit Sobamin, Schwarzkümmelöl,Thymian und Oreganoöl Colosan , MSM und Vitalpilzen gemacht. Hab dann keinen Kot mehr untersuchen lassen, weil ich gesehen habe, daß es ihr deutlich besser ging (nach ca 6 Wochen ) ..hatte relativ viele Tropfen der Öle in die Mischung, das würde ich jetzt nicht mehr machen, war letztes Jahr auf einem Vortrag einer THP, die viel mit Ölen arbeitet und würde jetzt auf ca 50 ml Leinöl max 3 Tropfen geben...Chillie reagiert auf eine Ölmischung (u.a mit Weihrauch) alle paar Tage aufs Öhrchen super, sie hat ab und zu etwas Bauchweh, hat aber auch eine kleine Zyste- bei ihr äussert sich das so, daß ich es an ihrem Blick sehe
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly