Autor Thema: Phänomen Krampfanfälle: Epilepsie - Nährstoffmangel - oder was ist das?  (Gelesen 28835 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Bei Kaninchen hilft Farn am Besten gegen E. cuniculi, deutlich besser wie Wiesenbärenklau ... vor allem, wenn es im Anfangsstadium, wenn die Symptome noch nicht voll ausgeprägt, gefressen wird. Das wird mit Meerschweinchen genauso sein.

E. cuniculi ist übrigens ein Immundefekt - normalerweise können so viele Encephalitozoon im Körper unterwegs sein, wie sie wollen, sie können keine Symptome hervorrufen und sie können sich nicht in unermeßliche Massen vermehren. Viele gesunde Tiere werden von den Titertests erfaßt, einfach weil eben recht viele von den Encephalitozoon bei ihnen unterwegs sind, ohne daß sie je erkranken.
Auch Autoimmunerkrankungen können zu diesem Immundefekt führen - bekannt ist dies vom Menschen geworden, Menschen mit AIDS können auch an Encephalitozoon erkranken.
Der Immundefekt ohne Encephalitozoon bemerkt man nicht, erst wenn Erreger und Immundefekt sich in einem Tier vereinen, können die Symptome entstehen ... und Streß begünstigt die ganze Sache noch.
Insofern ist vielleicht auch günstig, beruhigende Pflanzen geziehlt anzubieten, wie Malven (einschließlich Hibiskus), Baldrian, Johanneskraut und ähnliches ...

Auch einen Versuch wert wäre es, geziehlt Kerne von Gartenkürbissen und Zucchini zu verfüttern ... oder, wenn du rankommst, Stengel, Blätter und Blüten dieser Pflanzen.
Wenn es sich tatsächlich um E. cuniculi oder etwas in der Richtung handelt, kann alleine nur dieses Zusatzangebot (also Farne, Kürbiskerne, beruhigende Pflanzen) die Symptome lindern oder gar gänzlich verschwinden lassen, bei chronischen Fällen, wo die Symptome immer wieder mal da sind, dann wieder verschwinden, müßte allerdings vorher medikamentös behandelt werden, ansonsten reichen die Pflanzen einfach nicht - bei den Behandlungsdauern ist das allerdings ein echtes Risiko, da die Wurmmittel, die verwendet werden, die Leber angreifen.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Meine Schweine sind übrigens grosse Fans vom Wurmfarn - wo wir gerade drauf kommen hier.
Leider sind Farne meist als giftig verschrien, so finden meine Schweine seit über 10 Jahren, dass das nicht stimmt ;)
(Gibt auch dazu schon Texte zur Farn-Fütterung über die Suchfunktion hier, auch Beiträge von Murx :-) z.B. http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=545.msg5867#msg5867).

Interessant, dass es auch gut gegen EC sein kann, nicht nur gegen Darmparasiten.
Wieder tolle Fütterungs-Tipps, Murx, danke!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Ich habe gerade wieder einen Anfall bei dem sonst so total gesunden 1kg-Schweinchen beobachtet  :traurig:
Quiquis Eltern wurden im Wald gefunden und die anderen beiden sind ihre Töchter, waren nicht geplant, wir waren mit der Kastration des Böckchens zu langsam :peinlich: :pfeif: Daher sind sie verwandt.... Ich habe mich leider bei manchen Sachen erst zu spät informiert.... Wir wollten die Kleinen eigentlich als Pärchen mit je einem kastrierten Bruder weitergeben, aber dann starben die beiden Brüder bei der Frühkastration (die hatten wir mit dem Papa zusammen als Jungsgruppe vorübergehend (diesmal rechtzeitig!) extra gesetzt) und es war dann so eine optimale und harmonische Gruppe mit dem Kastraten-Papa und den drei Weibchen, daher haben wir sie behalten....

Danke für Eure Tipps!

Insofern ist vielleicht auch günstig, beruhigende Pflanzen geziehlt anzubieten, wie Malven (einschließlich Hibiskus), Baldrian, Johanneskraut und ähnliches ...

Auch einen Versuch wert wäre es, geziehlt Kerne von Gartenkürbissen und Zucchini zu verfüttern ... oder, wenn du rankommst, Stengel, Blätter und Blüten dieser Pflanzen.

Leider gibt es diese Heilpflanzen auf meinen Sammelwiesen nicht :traurig:, nach Malve hab ich schon immer Ausschau gehalten, weil die ja auch den Magen schützt. Nach Farn muss ich mal suchen gehen.... den kann ich mir schon eher hier in den Wäldchen vorstellen...
Also kann ich die Pflanzen nur getrocknet anbieten – reicht das auch? Oder wäre es gut, den Brei für Quiqui mit einem Tee daraus anzurühren?
Kürbiskerne kann ich geben, die essen sie manchmal ganz gern. :-)
Zucchinikerne bekomme ich vermutlich auch, vielleicht auch Pflanzenteile.

Geht es hier um Pflanzen, die gegen Würmer wirken? Ich kenne mich mit EC nicht aus...  :frage:

Wie gesagt, Kopfschiefhaltung haben sie alle nicht, auch Quiqui nie, trotz der langen Zeit.

Eben fällt mir ein, dass das eine Schweinchen, das sich letztes Jahr das Auge verletzt hat, damals manchmal das Köpfchen schief gehalten hat, aber ich glaube eher selten, beim Päppeln oder so... wir dachten, es wäre wegen dem Auge, weil das damals so schlimm entzündet war, dass sie damit sicher nichts gesehen hat. Sie lief auch manchmal gegen die Häuser bzw. verfehlte den Eingang... aber ihr ging es ja damals dann generell sehr schlecht, so mager, wie sie wurde.... Sie bekam damals Baytril und auf Verdacht alle Schweinchen Panacur für 4 Wochen...

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Das zweite Schweinchen hatte vorhin auch noch einen Anfall  :traurig:
Bei beiden sind die Anfälle auch mit richtig schlimmem Zucken anfangs verbunden, danach krümmen sie sich zusammen, genau wie es bei Quiqui am Anfang war. Quiqui zuckt jetzt nicht mehr, bei ihr ist es nur noch das Zusammenkrümmen. Es sieht wirklich nicht schön aus und da sie so heftige Anfälle haben, höre ich es auch, wenn sie im Häuschen sind.

Ich habe jetzt beiden einfach mal etwas Vitamin D und auch ein bisschen Vitamin C gegeben, was hoffentlich nicht schadet und vielleicht ein wenig nützt.
Das 1kg-Schweinchen liebt es ja als echtes "Allesfresser-Schweinchen" sogar, Medikamente mit der Spritze zu bekommen. Wenn sie die Spritze sieht, schnappt sie sich die sofort und wartet dann gespannt, was raus kommt :g: Sie ist ganz enttäuscht, wenn man ihr dann die Spritze wieder wegnimmt. Sie wurde noch nie gepäppelt und vermisst das sehr :roll: Sie isst auch mit Begeisterung Reste vom Päppelbrei.... so wie alles Neue, was sie noch nicht kennt... daher ist sie auch die Dickste :g: Es tut mir so leid, dass sie jetzt auch ein Problem hat :traurig:

Alles, was man draußen pflücken kann, ist derzeit bei uns so furchtbar trocken und so schnell welk.... :traurig: Die Kleinen essen kaum Wiese, finden die entstehenden Raschelhaufen fast nur zum Spielen und Gänge Reinwühlen gut. Sie essen jetzt auch wieder mehr Gemüse und sogar Heu.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Uff, das tut mir leid... Scheint nun ja dann doch auch bei beiden akut zu werden? Sehr komisch...
Vielleicht schaffst du es ja doch mal irgendwann zufällig, einen Anfall zu filmen für einen TA. Bewegt sich vorher die Haut, also zuckt nur die Haut oder das ganze Schwein?
Klingt ganz furchtbar, auch für dich, wie du das dann so mit ansehen musst :traurig: :fr:

Also 1 kg finde ich völlig ein super Gewicht, es sei denn, das Schwein ist winzig :g:
Bei mir haben sie alle über 1 kg in der Regel, bis hin zu 1600g bei großen und kräftigen Schweinen. Nur die alten und kranken hängen um die 900g herum. Also - würde ich nicht als dick oder zu dick bezeichnen  :g:

Tut mir leid wegen der frühkastraten, hattest du ja schon mal erzählt :(
Dann sind die beiden also ihre Töchter, das hatte ich nicht mehr im Kopf, sorry, falls du es schon geschrieben hattest. Und es begann bei allen Dreien nun im Alter von ca drei Jahren... Sehr komisch! Wenn du mal Meerschweinchen Spezialisten anschreibst, was die so sagten? Göbel, Lazarz, Hein, Böhmer, Ewringmann und Co.?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Spricht sehr für ne erbliche Geschichte ... vom Zeitablauf her spricht es sehr für etwas, wo Abbauprodukte nicht weiter zerlegt werden können und nun nach und nach die Schweinchen vergiften.

Beim Menschen sind etliche solcher erblichen Krankheiten bekannt - die meisten nicht behandelbar, einige wenige können durch Nahrungszusätze oder Medikamente gebessert werden. Schon beim Menschen ist es sehr schwer, herauszufinden, was es ist - beim Meerschweinchen müßtest du an die verschlossenen Studien zu solchen Erbkrankheiten bei Bayer und Co rankommen, um da überhaupt eine Chance zu haben, es herauszufinden ... die haben eine Menge Tierversuche, unter anderem auch an Meerschweinchen, zu dem Thema gemacht ...

Der Wurmfarn wurde seit vermutlich der Steinzeit von uns Menschen als Entwurmungsmittel eingesetzt, allerdings wurde der Wurzelstock verwendet. Kaninchen, die sich von den Symptomen von E. cuniculi heilen, fressen die Blätter, nicht den Wurzelstock.
Wiesenbärenklau enthält ein leicht verdauliches Eiweiß, ich vermute, daß dieses zum Aufbau des Immunsystems eingesetzt werden kann und deshalb gegen E. cuniculi hilft, es ist also kein entwurmendes Kraut, dafür jedoch ein äußerst nahrhaftes Kraut.

Baldrian ist ein typisches angstlösendes, beruhigendes und einschläferndes Kraut. Wenn du keinen Baldrian findest (der wächst an Bachläufen, feuchten Wiesen und im Wald an Wegrändern), kannst du dir auch getrocknete Baldrianwurzel besorgen und sie entweder in einem Extranapf oder im Gesundheitsnapf anbieten.
Johanneskraut ist DAS Antidepressionskraut überhaupt ... es wirkt beruhigend, stark antidepressiv, angstlösend ... und es kann wirklich alles davon verfüttert werden. Wenn du nur getrocknet rankommst, wären die Blüten noch am Vielversprechendsten.
Malven sind eigentlich eher Erkältungskräuter, sie helfen bei Atemwegsinfekten, Erkältungen und so - aber sie wirken auch unterstützend bei einer ganzen Reihe von anderen Heilkräutern, unter anderem können sie die beruhigende Wirkung von Baldrian und Johanneskraut unterstützen. In die gleiche Gruppe gehört übrigens auch die Wegwarte (und eingeschränkt auch ihre Salatvertreter Chicoree, Radicchio, Endivien und Co). Die Wurzel der Wegwarte wiederum ist ein gutes Leberkraut, was allerdings auch gute Wirkung auf Galle und Magen hat.
Als getrocknete Verteter würd ich Hibiskusblüten anbieten.

Die Kerne der Gartenkürbisse und Zucchinis vertreiben Bandwürmer ... sie scheinen jedoch auch bei E. c. zu wirken.

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
@Vio
Es zuckt das ganze Schweinchen von Kopf bis Fuß, nicht die Haut, es ist schon eine muskuläre Sache des ganzen Körpers. Am Ende krampfen sie sich wie ein Igel zusammen. Und dann ist der Spuk plötzlich vorbei.

@Murx
Warum hältst du beruhigende Kräuter in dem Fall für sinnvoll? Meinst du begleitend, weil die Schweinchen von den Krämpfen aufgeregt oder irritiert sind? Oder denkst du an eine körperliche Wirkung dieser Heilkräuter?
Wirkt Wurmfarn wie Kürbis/Zucchini auch gegen andere Parasiten?
Das mit den Abbauprodukten, die sich ansammeln, klingt für mich auch nach einer plausiblen Möglichkeit...

Entschuldige die vielen Fragen, aber ich weiß einfach vieles nicht  :peinlich:

Gestern hatte ich den Schweinchen für ihre Verhältnisse ziemlich viel Vitamin D auf einmal gegeben, etwa das 20-fache der in einer Studie als ausreichend ermittelten Tagesdosis. Das ist eigentlich ein Experiment, aber ich weiß einfach nicht, was ich sonst machen kann, als etwas auszutesten. Ich will ihnen jetzt weiterhin täglich Vitamin D geben, aber nur ganz kleine Mengen, die ich leider nicht genau bestimmen kann. Ich hoffe, es schadet nicht. Vitamin K2 will ich zur Sicherheit vielleicht doch noch dazu besorgen, mal sehen.
Ob das hilft, weiß ich nicht, aber dass sie daran einen Mangel haben können, erscheint mir immerhin wirklich plausibel.

Die Kürbiskerne, die ich gestern in allen Schüsselchen verteilt habe, sind schon verschwunden und ich habe nachgefüllt. Die werde ich jetzt immer ad libitum anbieten. Bisher hatte ich sie hin und wieder im Saatenschüsselchen, abwechselnd mit Sonnenblumenkernen – auch die will ich weiter geben, weil sie viel Magnesium enthalten...

Heute hab ich bisher noch keinen Anfall bemerkt.

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Das Forum ist zum Beantworten von Fragen da ... entschuldigen müßtest du dich, wenn du erst gar keine Fragen stellst, trotzdem du etwas nicht richtig verstanden hast oder aber dir Widersprüche auffallen. Ich persönlich werd mich hier ziemlich schnell ausklinken, wenn keine Fragen mehr kommen, da ich dann davon ausgehe, daß entweder kein Interesse da ist, oder aber alles geklärt ist ... in beiden Fällen werd ich nicht mehr gebraucht.
Menschen, die auf Fragen ausweichend reagieren oder gar beleidigt sind aufgrund der Fragen, haben ein persönliches Problem oder ihnen ist es schlichtweg unangenehm, zu erkennen, daß sie eigentlich zuwenig Ahnung haben.
Ich selbst neige dazu, wenn ich keine sinnvolle Antwort auf eine Frage habe, erst gar nix mehr zu schreiben ...

Ich halte beruhigende Kräuter für sinnvoll, weil auch bei etlichen anderen Nervenleiden, wie beispielsweise Epilepsie oder aber Encephalitozoon cuniculi damit positiv beeinflußt werden können.
Der Hintergrund ist, daß die eh schon in Mitleidenschaft gezogenen Nerven bei jeder Art von Streß, also auch Freude, Begeisterung etc, besonders beansprucht werden. Die Fehlsignale in den Nerven werden dadurch mehr ... um also Krämpfe oder den Schiefhals oder was auch immer durch kranke Nerven verursacht wird, möglichst zu dämpfen, zählt auch dazu, sämtliche Gefühle nicht zu stark werden zu lassen. Und Meerschweinchen sind soziale Tiere, die miteinander kommunizieren und miteinander sich freuen, Streß haben oder was auch immer ...
Das Schöne ist nun, wenn das Angebot da ist, lernen Meerschweinchen genau wie Menschen sehr schnell, Kräuter dazu einzusetzen, daß Gefühlsregungen nicht zu stressig werden. Man braucht also keine zwangsapplizierten Beruhigungspillen, geht auch "ganz natürlich ..."

Wurmfarn wirkt mit Sicherheit nicht nur gegen Würmer - nicht mal nur gegen Parasiten, sondern gegen eine ganze Reihe von Darmorganismen (Kürbiskerne auch, alles, was eine Art Lebewesen schädigt, schädigt auch eine Reihe anderer Lebewesen mit ähnlich fehlenden Schutzmechanismen, es gibt kein Wirkstoff, keine Pflanze, absolut nix, was nur die Bösen schädigt). Aber das Wirkspektrum ist nicht deckungsgleich, beispielsweise wirken Kürbiskerne nur gegen Plattwürmer, Wurmfarn verleidet auch anderen Darmwürmern das Leben im Darm.
Wenn du wissen willst, gegen welche Organismen im Besonderen Wurmfarn wirkt, dann müßtest du mich nochmal in einigen Tagen, wenn ich wieder zuhause bin, fragen, ich bin im Urlaub und hab hier keine Literatur zur Hand. Erscwerend kommt hinzu, daß wir Menschen vom Wurmfarn die Wurzelstöcke nutzten und der Wurmfarn als Entwurmungsmittel beim Menschen nicht mehr angewendet wird, dadurch gibts auch keine neueren Forschungsarbeiten zu dem Thema.

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Danke Murx, deine Einstellung zu Fragen finde ich super  :fr:

Also macht es Sinn, die Kräuter frisch oder notfalls getrocknet zur freien Verfügung anzubieten, aber nicht im Brei extra zu verabreichen. Da Quiqui bald keine Streifchen mehr braucht, wird sie dann solche Kräuter auch selbst essen können. (Momentan bemüht sie sich sehr, Klee zu essen und schafft das auch schon. :-))
Nach dem Farn kann ich erst in den nächsten Tagen mal suchen gehen.

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Gestern hab ich bis spät abends keinen einzigen Anfall beobachtet. Die Hoffnung keimt....
Heute beim Wiegen hatten alle etwas zugenommen. Also kein Gewichtsverlust, was ich auch positiv werte.



Leider gab es heute wieder Krämpfe...  :traurig:

Malve, Baldrian, Johanniskraut hab ich heute bekommen, auch ein Kürbisblatt... wird allerdings bisher nicht gegessen

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Einfach abwarten ... mehr kannst du eh nicht tun.

Es gibt Pflanzen, die erst nach einer Weile überhaupt probiert werden und nur sehr zögerlich ins Futterprogramm aufgenommen werden - Kürbis samt aller seiner Teile gehört dazu.

Wenn genügend frische Wiese da ist, werden getrocknete Kräuter nicht gern genommen, da brauchts Geduld, bis sie drauf kommen, daß spezielle Kräuter für sie tatsächlich auch dann einen Nutzen haben, wenn sie getrocknet sind. Für Wurzeln gilt das noch viel mehr ...

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Diese Pflanzen gestern waren frisch. Von jemandem, wo sie im Garten wachsen....
Getrocknet hab ich bisher nur Johanniskraut.

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Hast du wirklich Meerschweinchen und keine Chinchillas?  :pfeif: - Normalerweise sind die nämlich so mäklig, daß man nen halbes Jahr Pflanzen aller Arten mitbringen kann und dann vielleicht - aber wirklich nur vielleicht - mal so ein Pflänzchen probiert wird, frei nach dem Motto, wat der Buur net kennt ...  :g:

Allerdings gibts diese Mäkelgesellschaft auch bisweilen bei Meerschweinchen - heißt einfach Geduld haben, immer wieder mal anbieten ...

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Tja, gegessen wird derzeit Heu  :aug: Gurke, Möhre, Kohlrabi, Fenchel, Paprika in allen Farben, Tomate, Apfel,... Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne.... von Wiese, die ich mühsam nach noch halbwegs grünen Pflanzen absuchen muss, nur ein wenig Wicke und selten mal ein Löwenzahnblatt oder ein Grashalm. Eigentlich sieht es aus, als würden sie den ganzen Haufen verwelken lassen  :traurig: Also viel verschwindet da nicht. Ist wohl bei dem trockenen Wetter einfach nicht mehr aromatisch  :traurig: Es regnet ja bei uns schon seit Monaten nicht, sogar im schattigen Wald ist der Girsch ganz welk. Nur die tiefer wurzelnden Pflanzen kann man noch pflücken, wie Löwenzahn, die Wiesenpastinake, zum Teil geht Klee....

Getrocknet hab ich gestern noch Malvenblüten in die Kräuterschüssel gefüllt, aber ich glaube, da fehlt auch noch nix.
Gestern war ich nicht so viel am Beobachten, habe aber keinen Anfall mitbekommen.

Also eigentlich probiert mein "Allesfresserschweinchen" ja sehr gerne alles Neue. Ich hab ihr gerade alles einzeln vor die Nase gehalten, aber da wird nur geschnuppert und dann die Nase zurückgezogen. Dafür mampft sie Heu wie ein Weltmeister. :roll: :P

Vielleicht haben sie ja wirklich ein Chinchilla-Gen  :g:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Heute hab ich bemerkt, dass die Anfälle, die ich leider heute wieder gesehen habe, nicht mehr so heftig sind, wie die ersten. Vielleicht wehren sich die Schweinchen anfangs dagegen und dann kommt zum Krampf noch die Panik dazu? Jetzt sieht es eher so aus, wie auch bei Quiqui: mehr Zusammenkrampfen, weniger Zucken. Trotzdem nicht schön :traurig:  Und es ist auch nicht mehr so leicht zu hören, wenn eines im Haus krampft. Daher hab ich vielleicht manche Anfälle nicht mitbekommen.
Sie tun mir so leid, die Kleinen  :traurig: :ms2: Allerdings benehmen sie sich sonst ganz normal, wie Quiqui ja auch. Außer, dass sie sich danach manchmal noch ein Weilchen hin und wieder schütteln, scheint es sie nicht zu beeinträchtigen. Immerhin.

Die Kräuter werden nicht angerührt. Farn hab ich bisher noch nicht gefunden. Vielleicht muss ich dazu noch in den größeren Wald suchen gehen.