Autor Thema: Besser "artenarme" Wiese als keine?  (Gelesen 9109 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Besser "artenarme" Wiese als keine?
« am: 11. März 2018, 19:52 Uhr »
Hallo!
Wiese soll ja "artenreich" sein um als optimale Ernährung durchzugehen.
Nun im zaghaften Frühlingsbeginn müssen wir uns ja noch sehr gedulden.

Die Wiese ist halt noch sehr einseitig hier:

verschiedene Gräser finde ich schon, aber Kräuter...  :I :I
Da wären nur:
Löwenzahnminiaturen
Scharbockskrautblättchen
Rote Taubnesselchen
Vogelmierenmassen
Schafgarbenhärchen
Spitzwegerichhauche
Storchenschnabelblätterlis
Seggen
Brombeerblätter

Gilt das schon als artenreich argerecht? :g:

Zusätzlich gibts Petersilie, Dille und frischen Koriander, Tanne und Apfelzweige, Efeuranken.



Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: besser "artenarme" Wiese als keine?
« Antwort 1 am: 12. März 2018, 07:57 Uhr »
Kannst ja einfach nen Abstecher nach Peru in die Anden machen und da einfach mal nen Korb Wiese als Mitbringsel mitbringen ...  :haha:

Aber um die Frage zu beantworten, artenarme Winterwiese ist tatsächlich noch deutlich besser, wie gar keine Wiese ... auch, wenn dir deine Säue schon deutlich zeigen werden, was sie von Vogelmierenmassen mit roten Taubnesselchen garniert halten ...
Heißt also, um den Ergänzungsteil der Wiese in Form von Gemüse (und nach Möglichkeit auch Bambus), wirst du wohl vermutlich nicht drumrumkommen.

Was sehr ungesund ist, egal zu welcher Jahreszeit, ist artenarme Turbowiese, wie man sie als Schattenrasen, Zierrasen oder als Kuhweide und Rinderwiese vorfindet. Solche Wiesen sind im Grunde genommen auch keine Wiesen, sondern Weidelgras-Raygras-Monokulturen ...

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: besser "artenarme" Wiese als keine?
« Antwort 2 am: 12. März 2018, 14:42 Uhr »
Wenns bei mir gemischte Wiese gibt, stürzen sich die meisten meiner Schweinderl zuerst aufs Gras, egal welches  ;)

Wobei sie mir schon "sagen":" du, das ist jetzt nicht so doll, da wurde wohl gedüngt oder falsche Sorte"

Am liebsten das aus meinem Garten, das ist eine extra angesäte Mischung ohne Weidelgras  :winke:
Allerdings war in der neu aufgebrachten Erde wohl Dünger (war vom Wertstoffhof, Bio-Erde, aber ist wohl nicht davor geschützt, mit "Chemie veredelt" zu werden  :traurig:) , den mußte der Regen erst etwas auswaschen , da haben sogar die Kaninchen erstmal "nö" gesagt und nicht viel von gefressen.

Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Anschi

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 36
Antwort: besser "artenarme" Wiese als keine?
« Antwort 3 am: 18. März 2018, 16:58 Uhr »
Hier wird das Gras vom Reiterhof bevorzugt. Wir haben einige Abraumerdhügel, die nicht gedüngt werden. Das Gras ist bei meiner Bande der absolute Megahit.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: besser "artenarme" Wiese als keine?
« Antwort 4 am: 19. März 2018, 09:13 Uhr »
Das Problem mit der Wiese vom Reiterhof ist hier leider oft, dass es sich - unabhängig von der Düngung - leider meistens um Weidelgras handelt. Da das schön süss schmeckt, essen sie das natürlich gern, ob es gesund ist... Ich hab da meine Zweifel und die zunehmenden Krankheiten der Pferde wie Rehe, Cushing, Diabetes, EMS etc. könnten das auch bestätigen bzw. gibts Theorien zum Zusammenhang.
Ich hatte zum Weidelgras hier schon mal etwas geschrieben: http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1286.msg18698#msg18698

Wir haben leider nur selten auf den Pferdewiesen Wildgräser ohne hochgezüchtetes Weidelgras. Wenn man so eine Wiese findet und dann da auch noch pflücken kann, ist das natürlich toll  :-)

Ansonsten ist hier natürlich auch ganz klar Gras der Hit, wird vielen Kräutern vorgezogen, wobei aber z.B. Löwenzahn, Sauerampfer und Giersch frisch auch immer sehr beliebt sind :-)
Leider komme ich aktuell immer nur sporadisch mal an Gras und kaum bisher an Kräuter und deshalb gibts immer noch hauptsächlich Bambus. So langsam wird der aber von der Qualität her schlechter, bekommt Flecken/Krankheiten und ich hoffe, dass es nun bald endlich mal Frühling wird... Hier in der Schweiz hab ich letzte Woche schon massig Bärlauch (für uns Menschen, Schweine bekommen nur wenig, falls sie es brauchen, aber brauchte kein Schwein was davon ;) ) und Löwenzahn gefunden und nun liegen 10 cm Schnee und es schneit  :wein:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: besser "artenarme" Wiese als keine?
« Antwort 5 am: 19. März 2018, 18:22 Uhr »
Also ich weiß immer noch nicht ob die spielplatzwiese weidelgras ist. Der hauptrasen ist so ein ganz normales dunkelgrünes etwas glänzendes Gras das aber nicht Turbo ist, also nicht hochwüchsig und nicht gedüngt. Das fressen die Schweinis am wenigsten gern. Dann gibt's eben noch so wolligere Sorten und ein ganz hartes das länger wächst und dann das zwischen der Vogelmiere unter den nadelbäumen...im Moment ist schon wieder schnee  :roll:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: besser "artenarme" Wiese als keine?
« Antwort 6 am: 20. März 2018, 11:26 Uhr »
Kannst ja mal - wenn der Schnee die Wiese wieder frei gibt - ein Foto machen :-)

Hier in der Schweiz liegt auch noch Schnee und letzte Woche war schon Frühling und ich konnte ja schon viel Bärlauch und Löwenzahn sammeln für uns und die Schweine und jetzt... müsste ich buddeln, aber bei den noch kleinen Blättchen reicht meine Zeit dazu dann nicht und unterm Schnee sehe ich die Blätter einfach auch nicht.
Ich hoffe, es war das jetzt bald mit dem Winter, ich will viel und tolles GRAS sammeln können und zwar jetzt!!!!!!!  :g:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: besser "artenarme" Wiese als keine?
« Antwort 7 am: 20. März 2018, 19:48 Uhr »
Werd ich machen!  ;-)