Autor Thema: Blut im Urin und Jammern bei zwei Schwestern - aber keine Ursache zu finden...  (Gelesen 58559 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Hier ein Vergleich: gestern Abend, heute Abend

Nachdem ich wieder Otysan (also Manuka Lind)  heute drauf gab statt Manuka Kruuse - kein Rummachen am Bauch, sie ist ganz ruhig bei den Stichproben-Kontrolle... Beim Kruuse Honig hat sie bei dem, was ich ihr mal so hingehalten hab, bisschen dran geleckt, aber nicht viel...
Mh. Mal schauen, ob ich den von Kruuse morgen nochmal probiere, aber sollte er ihr unangenehm sein, möchte ich das natürlich nicht...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Ja, Traumeel kann brennen, muss aber nicht. Ich nutze sie ja selber oft... Macht sooo schöne Narbenränder... Und natürlich würde ich sie vorsichtigst antesten...Wie ich schrieb: hab es damals auf einen Rat hin so gemacht... Ein Jahrzehnt, bevor es überhaupt Internet zum Nachlesen gab...

Die Wunde sieht viel besser aus... Unten links: ist das ein Fadenrest? Hab ich wahrscheinlich überlesen... Aber dachte, die  Fäden wurden gezogen... Der juckt sicherlich.

Arme kleine Maus... So blöd... Gute Besserung!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Ich traue mich (noch?) nicht so recht... Aber behalte es im Hinterkopf :-)

Der Faden ist von der subcutanen Naht und hängt im abgestorben Gewebe mit der ganzen Naht, was aber am Zipfel unten noch fest ist sozusagen und deshalb kann ich es noch nicht lösen.
Juckt daher zum Glück aber nicht, da Gewebe ja tot. Oh Mann, ich will einfach, dass es nun flott heilt und sie einen schönen Sommer haben darf...

Lieben Dank :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Neyla hat sich den abgestorbenen Kram in der Wunde inkl Faden selbst entfernt heute Nacht :bravo:
Hoffentlich nicht gegessen🙈
Nun kann ich unten komplett in die Tasche mit Spritze und Qtip👍🏻
Schlaues Mädchen :-)
Fotos später, bin gerade am Handy.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
 :bravo: es wird und ich bin froh, dass sie mitgeholfen hat, denn ich konnte das gewebe bisher nicht entfernen, weil es unten tief drin noch fest hing und ich nichts kaputt machen wollte.
neyla ist gut drauf und hat mir mit ennie beim misten geholfen  :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
 :ms2: tolles Schweinchen
Vorhin habe ich zufällig gelesen, dass Schachtelhalm auch bei (schlecht heilenden) Wunden äußerlich verwendet wird. Vielleicht magst du das ja auch probieren. Ich wusste bisher nur von der nierenspülenden Wirkung...

edit: allerdings ist ein Aufguss ja nicht keimfrei, also werden da auch Keime in die Wunde gespült....  :frage:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Ja, daher ziere ich mich mit dem Aufguss generell (auch Ringelblume aktuell noch etwas, weil es eben da unten tief in die Haut geht...
Schachtelhalm hat sie aber zum Futtern :-) Mag sie aber nicht sonderlich.

Heute Abend habe ich mit Rosenwasser und NaCl gespült. Danach den Kruuse Manuka Honig drauf - war wie heute Mittag kein Problem. Es war ein dummer Zufall mit dem Honig, vermutlich hat sie dran rum gemacht, dass die abgestorbene Haut und die Fäden abgehen. Ggf. hat es innerlich dann doch gejuckt, wie Néné schrieb...

Hier Vergleich gestern und heuet Abend, hab die ungefähren Ausmaße der Tasche mal markiert.
Bild wurde in anderer Position aufgenommen, heute war Ney weniger gestreckt da ich alleine gespült habe. Unten in der Tasche ist noch ein Faden der die obere Haut hätte verbinden müssen, ob die Verbindung da ist, weiß ich nicht. Es geht immer noch über zwei cm in die Tiefe und in der Tasche ist noch abgestorbene Haut und Fibrin, das ich aktuell nur zum Teil abspülen kann, Qtip tut ihr weh in der Tasche. Ich bin unsicher, ob ich Mittwoch zu unserem TA soll... Ich denke, es heilt auch von alleine und zu viel Manipulation ist nicht so gut unter Umständen... Aber ich will auch nichts schleifen lassen.
Ich rufe da morgen mal an und frage, ob unser TA überhaupt schon wieder unter den Lebenden ist nach der Grippe. Laut seiner Mail hat es sich sehr übel angehört am Samstag noch.

Zweites Bild Blick von oben in die Wunde.

Was mir noch Bauchweh bereitet: das AB. Ich würde es sooo gern absetzen... Es wird ja nur präventiv gegeben aktuell...
Wenn die Tasche unten 2 Wochen noch nicht zu ist, muss ich es so lange geben...
Wenn nicht und da eine Entzündung der Bauchdecke entsteht... Mann...
Aber es sieht dann doch so gut aus und könnte ich nicht dann immer noch wieder damit anfangen, wenn was passiert?!
Es ist so eine schwere Entscheidung und ich bin sicher, es würde alles ohne AB noch mehr heilen, weil der Körper dann seine Kraft richtig entfalten könnte, aber ich möchte sie jetzt nicht am Ende an einer Infektion der Bauchdecke verlieren, weil ich das AB zu früh abgesetzt hab  :traurig:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Um die Kraft der Calendula nutzen zu können, brauchst Du doch nur Essenz oder Urtinktur zu kaufen... Ist alkoholisch, also steril. (Ich verwende nie Aufgüsse zum Spülen. ) Einige Tropfen in 8 Minuten abgekochtes und wieder abgekühltes Wasser, dann kannst Du damit spülen.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Das stimmt natürlich, muss man dann eben gut verdünnen, dass nicht mehr zu viel Alk drin ist bzw. vielleicht mit warmem Wasser aufgießen und etwas ziehen lassen?

Aber ich hab Calendula ja die ganze Zeit im Honig gehabt, bis ich jetzt wieder den von Kruuse hatte :-)
Mag jetzt aber erst mal schauen, wie sie mit dem Rosenwasser klar kommt, bevor ich noch wieder etwas Neues teste. Schade, dass ich selbst keine Tinktur gemacht hab bisher, werde ich aber dieses Jahr, wenn ich genug Ringelblumen bekomme bzw. kommen, letztes Jahr wollten sie hier nicht so recht leider.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Genau: ich gieße es heiß auf und lass Wasser und Essenz gemeinsam abkühlen... Die Essenz wirkt trotzdem: an mir selber ausprobiert ;-)

Da sich ja permanent etwas zum Besseren verändert, würde ich allerdings auch nicht experimentieren. Es war nur grundsätzlich gemeint, was ich schrieb...

Das mit dem AB ist blöd...ich kenne diese Überlegungen. Spritzt Du es? Dann ist es nicht gar so schlimm...
(Ich habe schon so eklige Infektionen gesehen... Phlegmone, Erysipel, Bauchfellentzündung, Sepsis... Da wird man echt demütig und dankbar, dass es Antibiotica gibt... )

Weiter gute Besserung!
LG.N

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Hm... also QTips sind auch nicht keimfrei und das Rosenwasser wohl auch nicht, oder?  :frage:
Und wenn sie den Bauch im Gehege ablegt, ist gar nix keimfrei....  ;)
Also es ist sicher einfach gut, wenn du das verwendest, mit dem du gute Erfahrungen hast.

AB... sie hatte es ja schon, also das, was es stört, ist eh schon gestört... und wirst du ja danach wieder unterstützen, aufzubauen. Wenn sie es gut verträgt, würde ich es weiter geben. Eine Infektion wäre doch richtig doof...

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Ich spritze das AB nicht, sie bekommt es oral. Ich bin schon dankbar, dass es AB gibt, aber wenn man bedenkt, dass ich es nun präventiv gebe, was ich eigentlich nicht so gut bzw. ratsam finde normal, ist es schon schwierig. Aber bevor sich nun da noch eine fette Entzündung rein ziehen könnte, gebe ich es eben lieber...
Na klar, der Darm ist nun eh in Mitleidenschaft gezogen, aber der ganze Organismus wird ja umso mehr belastet, je länger ich es gebe und der Darm immer mehr geschädigt... Hoffe einfach, die Wunde heilt nun flott, so dass ich es nächste Woche irgendwann absetzen kann  :traurig:
Ich würde mich das vielleicht auch eher trauen, aber bin ab Sonntag dann ja wieder 4 Tage nicht da und möchte Mama nicht dem aussetzen, dass sie schauen muss, ob es sich entzündet oder nicht nach dem Absetzen des ABs. Sie hat schon genug Verantwortung mit Spülen etc., was sie belastet.
Wenn die Wunde weiterhin so gut heilt, plane ich es aber Mitte nächste Woche dann abzusetzen, dann sollte sie auch größtenteils gut zu sein, die Tasche vielleicht noch nicht ganz, aber wenn sie noch ein bisschen überschaubar offen ist, wäre das für mich okay.

Steril ist das alles natürlich sowieso nicht, aber mit so einem Aufguss hat man ja auch noch kleine Mikroorganismen und naja... ob die da in der Wunde gut sein weiß ich nicht, ich bleib jetzt einfach bei unserem System, eben, wie ihr sagt, es geht ja ganz gut soweit :-)

Unser TA möchte Neyla nicht sehen, er denkt wie wir auch, man sollte da nun nichts mehr dran machen, sondern einfach spülen und heilen lassen.
Die Wundränder glätten sich nun schon sehr schön und es wird weniger Fibrin in der Wunde :-)


 
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Das sieht gut aus!

Nur, weil es mir immer wieder auffällt: ich nehme an, Du machst die Fotos nach dem Spülen, so, dass die inneren Hinterbeinchen deswegen immer nass sind, gell? Denn sonst müßte man vermuten, dass sie sich ganz furchtbar vollpieselt, was bei der Vorgeschichte nicht "ohne" wäre...

Alles alles Gute und so schnelles Weiter-  Heilen, dass Du beruhigter wegfahren kannst.
LG. N

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Nein, die Fotos sind vor dem Spülen, aber die Beinchen sind trocken, das ist der Honig, der sie so nass bzw klebrig aussehen lässt :g: also kein Grund zur Sorge :-) aber danke, dass du mit auf sowas achtest, manchmal übersieht man ja Dinge, wenn man auf andere Sorgen fixiert ist. Beim Spülen halte ich ein Tuch unter, damit es ihr nicht so arg bei dein Beinchen runter läuft, das hasst sie nämlich verständlicherweise und wird dann unruhig.

Ich teste übrigens immer noch wieder den Urin von Neyla, am Wochenende war der sehr griesig, da hat sie einmal auch gejammert ganz leicht und einen Tag später minimale Spuren von Blut im Urin gehabt.
Dann war nix mehr und heute sind alle Parameter top :-)
Da sich das für mich im Bereich des normalen bewegt, kein Grund zur Sorge. Ansonsten hätte ich nach dem ganzen Stress nun erwartet, dass die Blase völlig spinnt und wieder ordentlich Blut im Urin ist, wie im November und Dezember, aber seit der Nosodentherapie verhält sie sich wohl wie eine ganz normale Blase...
Will es nicht verschreien, hätte aber so damit nicht gerechnet, dass das echt solch eine Wirkung hat. Ich gebe ihr die Nosode jetzt seit zwei Wochen nicht mehr und vorher schon nicht mehr regelmäßig.
Hoffe sehr, es bleibt nun einfach für immer so.

Das Bild von heute Abend ist Klasse, man sorgt förmlich die Haut wachsen.
Aber da ich am Handy die Bilder nicht verkleinern kann, kann ich es erst morgen zeigen.
Dankeschön für's Mitfiebern und Daumen drücken :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Vergleich gestern und heute Abend und beim zweiten Bild ist die ungefähre Größe der Tasche eingezeichnet.
Das wird, langsam, aber sicher :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: