Autor Thema: Wiesenfütterung - Wo sammelt ihr?  (Gelesen 20410 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Felixitas

  • Gast
Wiesenfütterung - Wo sammelt ihr?
« am: 18. März 2016, 11:56 Uhr »
Der Frühling kommt, es wird wieder grün!  :freuen: 
Ab jetzt soll es hier auch Wiese geben, endlich.  :peinlich:
Allerdings bin ich unsicher, von welchen Plätzen ich meinen Schnuten Wiese mitbringen darf. Ich wohne in der Stadt. Es gibt hier zwar viele Grünflächen, Parks, mit Bäumen und Büschen, dort sind allerdings auch immer Hunde unterwegs.  Daher bekommen die beiden bisher nur kleine Zweige von den verschiedensten Bäumen. Sie freuen sich so sehr!  :freu: Ich möchte ihnen unbedingt noch mehr anbieten.

Was macht für euch einen guten Sammelplatz aus? Wo würdet ihr auf keinen Fall sammeln?

Filissa

  • Futterlieferantin
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 142
Antwort: Wiesenfütterung - Wo sammelt ihr?
« Antwort 1 am: 18. März 2016, 13:32 Uhr »
Ich sammel auch seit ein paar Tagen.
Ich pflücke auf einer Wiese, die zwar an einem Fahrradweg liegt, wo aber nicht viele Hunde spazieren geführt werden.
Ich gehe dann ein paar Meter auf die Wiese, sodass ich nicht direkt am Wegesrand pflücke.
Umliegende Wiesen wurden stellenweise mit Mist befahren, da ernte ich nicht. Auf dieser wurde nichts ausgefahren, so wie ich sehen konnte.
Viele Grüße
Steffi

Heike

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
Antwort: Wiesenfütterung - Wo sammelt ihr?
« Antwort 2 am: 18. März 2016, 14:43 Uhr »
Ich habe das große Glück schon seit Jahren täglich Wiese pflücken zu können. Ich wohne in NRW in einem kleinen Dorf und es schneit so gut wie nie.  :freu: Ich pflücke bei jeden Wetter- egal ob es regnet oder es gefroren hat. Bevorzugt pflücke ich auf Pferde Wiesen, Wegrändern, am Bahndamm, Friedhof, abseits von Feldwegen und ungenutzten Grundstücken. Im Sommer geht`s total fix und in kurzer Zeit habe ich eine große Stoff Tasche voll. Jetzt in den Winter Monaten dauert es viel länger. Auch gelingt es mir nicht mehr ad.lbid. anzubieten. Täglich gibt es einen großen Wiesen Haufen, der nach einem halben Tag aufgefressen ist.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Wiesenfütterung - Wo sammelt ihr?
« Antwort 3 am: 18. März 2016, 15:36 Uhr »
bei uns ist eine Wiese in der Nähe, wo ich fleissig Gras zupfe (naja, ca 10 Hälmchen bisher). Meistens steige ich über Hundekot, neulich haben sich drei so Typen hingestellt und hingepinkelt- das war so eklig..

dann lieber die Autoabgase... wenn es endlich losgeht, hab ich noch meinen Kleingarten, aber das dauert leider noch etwas
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Felixitas

  • Gast
Antwort: Wiesenfütterung - Wo sammelt ihr?
« Antwort 4 am: 18. März 2016, 21:29 Uhr »
Also ist Hundeurin per se kein Ausschlusskriterium? Da tun sich ja Welten auf für mich  :g:
Warum auch immer, aber ich dachte bisher, meine Schnuten kämen damit nicht zurecht.  :peinlich:  :roll:
was bei meiner bisherigen Fütterung sicher auch der Fall war..
Dann  zieh ich direkt morgen früh los! Wird natürlich gaanz langsam angefüttert. Ich übe mich ja ohnehin noch im Bestimmen zur Zeit.

Edit: danke für's Verschieben meiner Frage. Ich war mir beim Verfassen nicht sicher, wo ich sie platzieren sollte. Muss das alles noch üben hier. :-)

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Wiesenfütterung - Wo sammelt ihr?
« Antwort 5 am: 18. März 2016, 22:18 Uhr »
Deine Frage war nicht im falschen Board, Felixitas. Ich hatte sie trotzdem mit in dieses Thema gebracht, weil wir den Punkt der Sammelmöglichkeiten bei der Wiesenfütterung noch gar nicht intensiv besprochen haben, glaube ich.

Ich sammle nicht da, :nein: wo Autos parken und anfahren oder an sehr stark befahrenen Straßen. Ich meide auch die Wege, an denen regelmäßig Hunde spazierengeführt werden. Wenn ich da oder entlang von Wald- und Feldwegen mal was für die Meerschweinchen hole, dann nur etwas, was höher wächst oder unmittelbar nach dem es stark geregnet hat, damit das allfällige Hundepipi abgewaschen ist.

Als ich noch in der Großstadt gewohnt habe, hatte ich deshalb fast immer recht weite Strecken zurückzulegen um an "unverseuchte" Wiese heranzukommen. Glücklicherweise war meine Arbeitsstelle schon ziemlich ländlich gelegen und ich konnte so auf dem Heimweg mit dem Fahrrad unterwegs für die Schweinchen pflücken. So machte ich das in den Jahren, als ich keinen eigenen Garten hatte. Zwischenzeitlich hatte ich den aber auch in der Großstadt oder am Stadtrand und diese Gärten waren naturhaft verwildert, wald- und flußnah und groß genug, dass das Pflückengehenmüssen weitgehend entfiel.

Jetzt wohne ich eher ländlich und hier können meine Schweinchen den Garten meiner Freundin nutzen und ich habe - ca. 20 Meter vom Haus entfernt, ein gutes Stück abseits einer kaum befahrenen Landstraße - noch ein riesiges brachliegendes Feld mit hohen Bäumen, Wildwuchs und einer recht großen Vielfalt von Pflanzen. Das Feld ist weitgehend hundefrei, weil es sehr geschickt mit Brombeerhecken, Bach und Zäunen abgegrenzt ist und Hundehalter hier im Ort eher andere Wege gehen. Dafür sind dort bestimmt allerlei kleinere Wildtiere unterwegs. Ich habe da auch immer etwas Bedenken wegen der Ansteckungsgefahr, aber ich pflücke da sehr gerne.

Ich gehe auch immer tief in das Feld hinein und komme dann oft mit klatschnasser Kleidung zurück, weil dort viel sehr hochwächst. Da es so nah liegt, kann ich unproblematisch zweimal am Tag zum Pflücken gehen. Oder gelassen auf eine Regenpause warten.

Unmittelbar angrenzend an das Feld ist ein verwildertes Gartengrundstück, das zweimal im Jahr gemäht wird; sonst geschieht da nichts. Und auf der anderen Seite ist eine Heuwiese. Hier wird also weder gedüngt noch mit irgendwelchen Chemikalien gearbeitet und an landwirtschaftlichen Maschinen kommt nur ein Mäher. Um "mein Pflückfeld" selbst kümmert sich niemand.

Der "begrünte Hof", den ich hier direkt vor der Haustüre hätte, ist zum Pflücken oder für den Freilauf meiner Schweinchen fast tabu. Es gibt da ein paar schmale Grasstreifen, wie oft bei Mietshäusern üblich. Meine Nachbarin hält ihre Kaninchen da draußen. Ich täte das nicht.

Dieser Hof ist auch ein "Parkplatz" für die Anwohner und hier fahren auch regelmäßig Laster rein und raus und werden von brüllenden Männern beladen, ;-) schon alleine die Geräuschkulisse ist da zu groß für schreckhafte Tiere. Aber ich halte auch nichts von den Auspuffgiften in Meerschweinchennasenhöhe oder auf den Futterpflanzen. Der Hof wird auch regelmäßig von zwei Katzen und zwei Hunden als Toilette benutzt. Der Hundekot wird zwar zumeist recht sorgsam und schnell von den Hundebesitzern entfernt....aber mich ekelt das, da zu pflücken.

Liebe Grüße
Katharina :ms2:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Wiesenfütterung - Wo sammelt ihr?
« Antwort 6 am: 18. März 2016, 22:35 Uhr »
ich sammle auf einem spielplatz --- habe heute leider einen kackhaufen dort gefunden hinter einem baum, wo ich schneiden wollte --ein menschenkaka! letzten frühling hatten wir das auch schon mal..
auch hundehaufen gibt es immer wieder auf diesem spielplatz  :roll: es ist wirklich zum wahnsinnig werden.
dann habe ich auch so ein kleines stück baustellenwiese, das seit jahren nur eingezäunt ist und nix gemacht wird, wo man sich durch den zaun zwängen kann... liegen aber wieder pferdeäpfel rum vom vorjahr...das war auf jeden fall mal ein pferd, frag mich nicht... und dann gibt es einen spielplatz in der nähe meiner arbeit, eingezäunt und --ja auch dort habe ich hinter dem hügel einen kinderkackhaufen gefunden mit feuchttüchern  :roll:
ich bleib trotzdem bei den spielplätzen und bei dieser bauwiese...
sonst gibt es nur felder, wo ich mir zwar im sommer den mais hole, aber der ist sicher auch gespritzt...
im sommer, wenn wir ausflüge machen, finde ich auch immer wieder solche traumwiesen wie katahrina sie beschreibt...
oder schilf vom badesee...

die vielfalt auf den spielplätzen ist halt nicht so groß, leider.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Wiesenfütterung - Wo sammelt ihr?
« Antwort 7 am: 18. März 2016, 22:36 Uhr »
hundeurin sollte eigentlich bei einem gesunden hund steril sein, dennoch will ich den nicht auf meinem schweinegras ;)

ich sammle nur da, wo weder abgase, noch hunde, noch spritzmittel hinkommen... das ist fast unmöglich auf dem land hier :(
meine pflückwiese liegt zwischen wenig befahrenen landstraßen am rande unseres dorfs an einer kleinen kreuzung zu verschiedenen bauernhöfen. die hunde sind höchstens vorn im gras, denn direkt neben der wiese beginnt ein wald und dürfen sie auf die wiese, sind sie weg im wald :D also lassen die hundebesitzer sie da gar nicht hin, zudem eben kreuzung und auch wenn da kaum mal ein auto kommt (nur 3 häuser in der nähe), sind da viele radfahrer und leute mit kinderwägen.
felder sind nicht direkt neben an, aber dennoch in der nähe...
dafür sind einige grassorten, sauerampfer, hahnenfuß, löza und ein paar doldenblütler heimisch und im wald brombeeren und eben bäume sowie ne menge brennnesseln und goldrute.

was besseres habe ich in der nähe noch nicht gefunden, heute habe ich woanders eine kleine wiese gefunden, allerdings zwischen (momentan brach liegenden) feldern und unter bäumen, wo extrem viele tauben etc. sitzen...
naja, weiter hinten auf der wiese wo keine taubenschisse mehr waren konnte ich schönes gras sammeln, die andere wiese ist karg momentan.
gedüngt wurde sie bisher nicht, das hätte ich gemerkt, meine ich. laut einem bekannten (der aber eh viel redet, wenn der tag lang ist ;) ) wurde sie letztes jahr gedüngt. bin 2 mal pro woche dort, hab aber nichts bemerkt, muss ich vllt auch nicht, vllt war es keine gülle... wer weiß  :roll:

ansonsten pflücken wir in der nähe des bio-markts, da ist eine wiese eines bauernhofs, die für kinder gedacht ist, da stehen 2 tore, aber so richtig ist da nichts los. hunde kommen da hinten nicht hin, die sind auf der wiese vor dem hof (deutlich sichtbar... da ist aber auch nur eine grasart und keine kräuter, also will ich da nicht pflücken ;) ).
leider ist die autobahn direkt dahinter hinter einem wall... naja, nie ists perfekt...

dann gibts noch die wiese, die ich bepflücke, wenn ich vom stall komme. extrem hohe artenvielfalt, an mäßig befahrener landstraße, wegen wild dürfen keine hunde rein (ob sich da alle dran halten.... hab da aber noch keine hinweise auf hunde gesehen) und dahinter noch lange wiese, bis dann industriegebiet kommt. daneben wälder und felder. leider wenig gras, momentan gar nichts, dafür eben aber verschiedene gräser und viele kräuterarten sowie wilde? apfelbäume und ab der hälfte der wiese schilder, betreten wegen wild nicht weiter gestattet so in der art.

am besten war immer ein kleines verwildertes grundstück im wald bei den pferden früher :-) da war nicht gespritzt, hunde gingen weiter und blieben auf dem weg und keine autos in der nähe :-) leider zu weit weg, ich fahre dafür nicht nur 25 min, auch wenn der schilf dort so üppig und klasse war...

ich mache ja bald die ausbildung zur kräuterfachfrau und wir sollen vorher schon immer kräuter sammeln und mitbringen. bin mal gespannt, wo ich die finde...
wir wollen uns, wenn wir in vielleicht nä jahr umziehen, in eine gewisse richtung orientieren, da soll es schon grün und relativ naturbelassen sein, möchten uns da mal umsehen bald...

leider echt schwer, was gutes zum sammeln zu finden  :traurig:

*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Felixitas

  • Gast
Antwort: Wiesenfütterung - Wo sammelt ihr?
« Antwort 8 am: 19. März 2016, 21:22 Uhr »
Vielen Dank für eure Anregungen und Hinweise. Ich habe heute einige Sammelstellen ausgemacht.  Alles nicht ideal, sprich komplett unbelastet, aber wenn ich an verschiedenen Plätzen sammele, wird es gehen.
Sobald ich wieder mobiler bin , kann ich auch mal nach außerhalb fahren und mir eine richtig schöne Wiese suchen.  :freu:
 Was genau macht denn eine Kräuterfachfrau, Vio? Klingt spannend.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Wiesenfütterung - Wo sammelt ihr?
« Antwort 9 am: 19. März 2016, 22:53 Uhr »
nichts besonderes macht die :D die kennt sich nur mit kräutern aus :-)
man kann eine weiterbildung machen (würde ich dann nä jahr, wenn es mir gefällt) und das ist dann mit einem diplom zertifiziert. natürlich nur von der schule, aber kann sicher dennoch nützlich sein, wenn ich z.b. mal im naturschutzbereich arbeite und kräuterführungen anbieten möchte, macht sich das bestimmt gut :-)
die schule ist relativ "bekannt" bei uns im gebiet, kannst ja mal einen blick auf die homepage werfen:
http://phytaro.de/
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Felixitas

  • Gast
Antwort: Wiesenfütterung - Wo sammelt ihr?
« Antwort 10 am: 24. März 2016, 16:01 Uhr »
Ich finde, das ist eine ganze Menge, was man dort lernt. Sehr wertvoll. Und schade, dass dieses Wissen heute kaum noch verbreitet ist, oder? Ich stelle es mir genial vor, einfach in die Natur gehen zu können, wenn mich etwas zwickt, und eben nicht zum Arzt. Hat etwas von Nach-Hause-Kommen, diese Vorstellung. Hmm, das klingt jetzt seltsam, aber vielleicht verstehst du, was ich meine?

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Wiesenfütterung - Wo sammelt ihr?
« Antwort 11 am: 30. März 2016, 05:24 Uhr »
Es gibt einen Ort in Städten, an dem sind weder Hunde, noch Autos erlaubt, aber es gibt viel Grünes: FRIEDHÖFE... Sorry, wenn es vorher schon wo stand, dann habe ich es überlesen... Hier in Berlin pflücken viele Meerschweinchenhalter auf den Friedhöfen. Und dort gibt es immer den stickstoffliebenden Löwenzahn zu allererst im Jahr, außer an Stellen, die mit Hundepipi gesättigt werden... In meiner Straße wohnen fünf riesige Herdenschutzhunde. Auf ihrem täglichen Spazierweg gibt es riesigen Löwenzahn, aber der ist nicht zu füttern.

Ich selber habe das Glück, hier in Berlin im Grünen und an einem Naturschutzgebiet zu wohnen. Hier pflücke ich, wenn ich nicht raus fahre aufs Land. Ich habe hinter Potsdam Deiche gefunden, an denen wächst so viel, dass ich sogar im Sommer noch eine Notstation und Nachbarschweinchen mitversorgen kann. Aber die Fahrtzeit (hin und zurück anderthalb Stunden) hab ich halt nicht jeden Tag, auch, wenn ich dort draußen meine Hunde einfach rennen lassen kann und die Zeit für Spaziergänge einspare...

Bevor ich diese Möglichkeit fand, habe ich in Schrebergärten gefragt, ob ich z.B. Erdbeerblätter und Gänseblümchen pflücken darf, habe mir Rote Beete Blätter erbettelt und um Baumschnitt gebeten.

Und ich kenne in meiner Nachbarschaft das ganze Angbot an Apfelbäumen, Haselnussbüschen und Bambus. Gehe einfach sehr spät mit den Hunden raus und klaue rücksichtslos  :pfeif:    Wenn ich beim Pflücken, Schneiden, Klauen angesprochen werde, auch im Naturschutzgebiet, erzähle ich mantraartig, dass ich hier in der Nachbarschaft neun Schweinchen auf der Strasse aufgesammelt habe und die ja irgendwie satt werden müssen. Von diesen Schweinchen lebt leider schon lange keines mehr, aber egal, das wissen die Leute ja nicht...

Leider habe ich dieses Jahr ein Problem mit dem Anfüttern von Wiese, welches ich so nicht kenne. Dazu schreibe ich in einem anderen Thread noch etwas, später, wenn ich es sortiert habe.

Liebe Grüße aus der Hauptstadt.
Néné

suntrek

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 133
    • Leckere aus der Natur
Antwort: Wiesenfütterung - Wo sammelt ihr?
« Antwort 12 am: 30. März 2016, 11:03 Uhr »
Ich bin aktuell froh das ich zumindest schon mal zwei Pflanzenuntersetzer voll bekomme.
Aber naja wenn Karlchen, deutscher Riese,darüber gefräst ist bleiben nur Rest für Schweinchen und Co  :g:

Die Wiese, welche ich ab ernten darf kompeltt, liegt ja leider nicht geschützt und braucht noch Zeit.

Ich hoffe,dass am 9. April schon genug wächst. Weil für den Tag habe ich den ersten Kräuterkurs dieses Jahr angesetzt. Ehrenamtlich Leute sammeln und mit nehmen aus der Pflanzengruppe. Denn sonst schreiben die mich alle einzeln an und fragen, obs ie mit können wenn ich pflücke...
Ende April sollte das ja sicher hin hauen wo es dann an eine sehr tolle Stelle geht mit Pimpinelle, Schlangenknöterich, Wegwarte, Meerrettich nd und und gibt.

Man wird auch bei beiden Wanderungen sehen was wo kleine Nieschen super zum pflücken sind.
Denn ich pflücke viel an so kleinen Brachliegendenwegnieschen.

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Wiesenfütterung - Wo sammelt ihr?
« Antwort 13 am: 17. Juni 2016, 12:51 Uhr »
Ich wollte mich mal ganz doll für den Tipp mit der Handsichel bedanken. Mein Leben ist dadurch viel einfacher geworden  :winke:
Ich habe mittlerweile zwei, eine im Auto und eine im Garten.

Bei meinen Schweinchen ist es seltsam: es gibt welche, die schauen Gemüse etc. nicht an, wenn es Wiese gibt und andere bestehen auf ihrer Gemüsebeilage. Seit das Gras geschossen ist, wird tatsächlich auch wieder mehr Gemüse, Salat etc von allen gegessen. Es ist dann auch schwer, hier genug Wiese zu beschaffen. Da hier jetzt die Wiesen gemäht wurden, muss ich ohnehin in den nächsten Tagen sehr weit fahren. Ich habe in Potsdam Deichwiesen entdeckt, die, zumindest vergangenes Jahr toll waren, am Wochenende gibt es also eine Hamsterfahrt ins Umland. Weil ich jetzt die Handsichel habe, bin ich ganz schnell fertig mit Schneiden und kann noch einen Kaffee bei einer Bekannten trinken gehen und Himalaya-Cuy-Babys bewundern. Die Transportbox lass ich vorsichtshalber zuhause (ein Himi hätte in meiner Sammlung  noch gefehlt  :-)  )

Schönes Wochenende Euch allen.
N.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Wiesenfütterung - Wo sammelt ihr?
« Antwort 14 am: 17. Juni 2016, 14:09 Uhr »
Ich wollte mich mal ganz doll für den Tipp mit der Handsichel bedanken. Mein Leben ist dadurch viel einfacher geworden  :winke:
Ich habe mittlerweile zwei, eine im Auto und eine im Garten.


hihi, wie überall schwärmen in ganz Deutschland Leute aus, die aus Autos springen, Wiesen absensen oder Zweige schneiden oder in Grünanlagen rumschleichen  :pfeif:

kommt mir seeehhr bekannt vor
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly