Autor Thema: Gehege aus einem Bett bauen  (Gelesen 9061 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MeineMeeris

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Gehege aus einem Bett bauen
« am: 24. August 2017, 16:56 Uhr »
Hi

Ich möchte demnächst ein neues Gehege für meine 2 bauen und ich möchte das gern aus meinem alten Bett bauen.
Kann ich das benutzen oder ist das Holz nichts dafür.

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Brauch euren Rat
« Antwort 1 am: 25. August 2017, 14:21 Uhr »
Hi,
wenn das Holz unbehandelt ist, kannst Du es nehmen.
Wir haben OSB Platten genommen und die mit ner dicken Plane bezogen, damit es wegen dem Urin keine Probleme gibt.
Nu hatte mir mal ne Bekannte gesagt, das sowas nicht gut wäre, denn die Schweinchen würden das fressen. O.k. aber ich hab das schon lange, meine Schweine haben die Plane noch nie angenagt und es lässt sich super abwaschen.
Viel Spass beim Bauen
Käthe

Gerti

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Tiere sind die besseren Freunde
Antwort: Brauch euren Rat
« Antwort 2 am: 25. August 2017, 15:11 Uhr »
Wir haben auf Laminat einfach pvc Boden genommen diese gespannt mit Kanthölzer und die Seiten mit Laminat. Die Ritzen mit Silikon abgedichtet, den Pvc kann man gut ausschrubben. Bin damit zufrieden und die Schweinchen auch. Die Futterstelle habe ich mit einigen Kacheln verkehrt herum ausgelegt so ist die Futterstelle gut auszukehren und Kacheln sind gut rauszunehmen und zu reinigen.
LG Gerti

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Brauch euren Rat
« Antwort 3 am: 26. August 2017, 12:36 Uhr »
Hallo :-)

Ist das Holz schon irgendwie vor Feuchtigkeit geschützt? Falls nicht, würde ich es mit einem Leinöl-Spiritus-Gemisch streichen und dann mit einer wasserdichten Folie auskleben.
Bei den Folien hab ich mir im Frühjahr viele Gedanken gemacht und herkömmliches PVC sowie "normale" Teichfolien kommen für mich nicht in Frage, weil aus ihnen zu viele Schadstoffe austreiben können. Gerade bei dem scharfen Schweine-Urin ;)

Ich habe mich daher für Milchpapier entschieden, das besteht aus 2 PE-Folien und eben Papier dazwischen und wird für Tetrapack als Verpackung verwendet. Das Milchpapier muss ich aber ca. alle 3 Monate austauschen muss. Nicht, weil die Flüssigkeit sie angreift, sondern weil die Tiere wenn sie das Streu aufwirbeln und mit den Füßen auf die Folie gelangen, diese ankratzen. Da ich ja immer 12-14 Tage nur überstreue und dann komplett miste, ist die Folie sonst heftigen Feuchtbedingungen ausgesetzt und hält gut durch. Da sie aber auch recht glatt ist, rutscht Streu auch eher drauf, daher ohne mein Prinzip der Mattenbildung nicht so optimal vielleicht...

Hier hab ich dazu einiges geschrieben, auch zum Spiritus-Leinöl-Streichen http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1259.0

Es gibt auch Wachstuchdecken ohne Weichmacher, die aber, die ich davon hatte (und Filissa auch) hat anfangs echt arg nach dem Kleber gestunken... würde sie glaub ich aus diesem Grund (auch wenn es nicht riecht, weiß man ja nicht, was noch so raus kommt) nicht mehr nutzen wollen.

Ich werde auch nun nochmal Ausschau nach einer Teichfolie halten, die keine Weichmacher und so wenig wie möglich Schadstoffe enthält und dennoch biegsam ist, um diese vielleicht dauerhaft in meinem Gehege einzubringen. In Zukunft bin ich weniger zu Hause und obwohl cih die Teichfolie gerne mag, hab ich keine Lust, sie alle 3 Monate zu erneuern, ist nämlich bei meiner Größe (3 m x 80 cm oder so) echt schwierig, sie so zu schneiden und schön knicken und so ;)

Nicht so leicht... manche finden es übertrieben, aber mir ists halt wichtig, die Tiere nicht durch die von mir verwendeten Materialien noch mehr Gifte abbekommen.

Möchtest du vielleicht den Titel deines Themas ändern? "Brauch euren Rat" ist ja nicht besonders aussagekräftig, worum genau es geht und das ist in Foren aber eigentlich wichtig, damit man gleich weiß, welches Thema man bei Fragen anschauen soll :-) Dass man meist Rat braucht, wenn man hier schreibt, ist ja dann auch offensichtlich, daher würde ich vielleicht einen Titel wie "Gehege aus Bett bauen?" oder so nehmen? :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

MeineMeeris

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Antwort: Brauch euren Rat
« Antwort 4 am: 28. August 2017, 01:46 Uhr »
Ok vielen Dank für Tipp vio 😊 Und Gerti und Käthe auch
Werde ich gleich ändern

Also ich weiß nur das es glattes Holz ist *schäm* an dem Bett ist eine Stelle wo es kaputt ist werde nochmal ein Foto davon machen ich habe von dem Holz nämlich keine Ahnung deshalb wollte ich euch fragen

Liebe Grüße

MeineMeeris

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Antwort: Gehege aus einem Bett bauen
« Antwort 5 am: 28. August 2017, 14:47 Uhr »
So hier noch ein Foto von dem Holz(von dem Bett) damit ich weiß ob ich das Bett benutzen kann zum Umbau

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Gehege aus einem Bett bauen
« Antwort 6 am: 29. August 2017, 01:07 Uhr »
Achso, ich dachte, es wäre massives Holz, das sieht nach Pressspan aus. Ich würde es nicht nutzen!
Viele würden dir nun sagen: "Kannst du nehmen, tue noch eine Folie zum Schutz rein kleben".
Ich nicht... ich hab nämlich mit Pressspan schlechte Erfahrungen gemacht, mit meinen Zimmermöbeln, die (durch noch feuchte Wäsche?!) scheinbar feucht wurden oder was und dann wohl Formaldehyd und was weiß ich noch für Lösungsmittel ausgedünstet hatten.
Hat mich mit akuter Atemnot ins KH gebracht - das war eine Steigerung über Monate, ich konnte einfach in dem Zimmer nicht mehr atmen, bis es dann eben gar nicht mehr ging. Ich konnte nur noch Einatmen, nicht mehr Ausatmen. War ich aus dem Zimmer raus, wurde es bald wieder ok, war mir aber so erst nicht klar.
Und ich war da nicht so dicht dran, wie die Schweinies...
Seitdem achte ich auch bei mir selbst auf Massivholzmöbel, kaufe sie gebraucht (sonst zu teuer ;) ).

Zudem bestand mein erster EB aus Siebdruckplatten, die Schnittstellen der Platten waren versiegelt mit Lack, aber nicht angeraut zuvor. Mein Fehler... der Lack ging irgendwann ab, Feuchtigkeit kam zwischen die Platten und auch da lösten sich wohl Lösungsmittel. Alle Schweine fingen an zu knattern (laut TA Allergie - ich denke, gereizte Schleimhäute) und der (sündhafte teure) EB stank "süßlich-chemisch". Ich hab ihn weggeworfen...

Bin da ein gebranntes Kind, kann es deshalb leider nicht empfehlen...
Ich nutze wenn nur noch Massivholz und würde auch nur noch zu Solchem raten. Man kann z.B. einfach einen "Rahmen" bauen, wenn es einach und flott sein soll und eine Folie reinlegen und hat einen hübschen EB. Oder man nimmt Songmics und klebt Folie rein :-)

*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Gehege aus einem Bett bauen
« Antwort 7 am: 30. August 2017, 15:30 Uhr »
Hallöchen,

das würde ich auch nicht nehmen. Auf dem Foto sah es für mich auch aus wie Massiv-Holz.

LG
Käthe

MeineMeeris

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Antwort: Gehege aus einem Bett bauen
« Antwort 8 am: 17. September 2017, 04:03 Uhr »
Hi  :winke:

Das mit dem Bett hat sich erledigt ich kaufe jetzt ein Gehege und das Bett kommt auf den Sperrmüll  :-)
Da weiß ich wenigstens das es ordnungsgemäß ist

Trotzdem danke nochmals für eure Hilfe

Liebe Grüße

Melli und ihre Schweinchen