Autor Thema: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen  (Gelesen 50334 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Vika

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 90
Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« Antwort 15 am: 24. März 2017, 15:08 Uhr »
Hallo  :-)

Erst einmal herzlichen Dank für die vielen tollen Ratschläge! Bisher habe ich immer das gemacht was der Arzt empfohlen oder ich in anderen Foren gelesen habe gemacht, ohne überhaupt darüber nachzudenken wie sich das auf die Meeris auswirkt. Jetzt ist es anders denn hier wird alles super erklärt, dass man es gut nachvollziehen kann.

Dann möchte ich schon mal im Voraus sagen, dass ich was Pflanzen angeht eine totale Niete bin, wirklich! Das einzige was ich bisher zu 100% erkennen kann sind typische Sachen wie Gänseblümchen, Löwenzahn und Birke.  :peinlich: Deswegen würde ich gerne hier (oder bei Pflanzenbestimmung) Bilder von dem Gras, von der Stelle wo ich pflücken will, reinstellen damit ich weiß ob es Weidelgras ist oder nicht.


Jetzt kommt meine Zusammenfassung wie ich es angehen will die Blähungen los zu werden. Ich habe in dem Forum viele Sachen gelesen und hoffe mal, dass ich es richtig verstanden habe und nicht durcheinander gekommen bin. Gerne dürft ihr mich verbessern und weitere Tipps geben!

Bis Montag versuche ich alle benötigten Sachen zu besorgen und fange dann erst richtig mit der Umstellung an. Ohne Colosan und Lefax für den Notfall traue ich mich einfach nicht.
Am Wochenende möchte ich ihnen aber langsam wieder Chicoree geben, denn das ist das einzige was sie in den letzten Wochen ab und zu mal an Frischfutter bekommen haben und kennen. Dann wird es ab heute auch schon langsam Äste geben und ein paar Saaten die ich schon da habe (Dill, Kümmel und Nelken). Außerdem kriegen sie Basilikun und Petersilie und Thymian.
Das ist der Plan ab Montag:
-Heilerdekekse machen und diese mit Kohletabletten (die normalen aus der Apotheke??) zur freien Verfügung anbieten
-Saatenmischung zur freien Verfügung anbieten. Mal schauen welche ich beschaffen kann aber geplant sind Kümmel, Schwarzkümmel,Nelken, Dill, Fenchel, Kreuzkümmel, Wacholderbeeren, Leinsamen, Chiasamen, Anis, Paprikakerne,Mariendistel und Kürbiskerne
-anfangen Gras und Bambus(falls ich das irgendwo herbekomme) anzufüttern;jetzt weiß ich ja wie wichtig das ist!
-Äste zur freien Verfügung anbieten (vor allem Nadelbäume)
-Colosan geben (3 x 0,4ml)

Nachdem ich das das Gras angefüttert habe möchte ich Efeu geben(falls ich mich traue) und langsam anfangen Blättriges zu geben für mehr Auswahl; das wären z.B. Rucola, Chicoree, Möhrengrün, Radicchio,Mangold,Endivie, Pak Choi, Rote Beete Grün, Pastinakengrün, Rapunzel. Wenn das gut vertragen wird und die Blähungen in einem guten Rahmen oder sogar weg sind möchte ich dann mit "blähenden" Sachen anfangen wie Kohlrabiblätter, Radieschenblätter, Chinakohl, Spinat, Wirsing und Grünkohl. Wenn das vertragen wird möchte ich das normale Gemüse anfüttern. Wildkräuter werde ich anbieten wenn ich mich damit besser auskenne und deren Blähungen weg sind (falls ich mal was Falsches pflücke).

Ich werde auch Apfelpektin und Huminsäure bestellen aber bin mir nicht sicher wann ich es geben sollte? Soweit ich es verstanden habe ist die Huminsäure zum Entgiften da, dann sollte ich es lieber geben wenn ich mit Colosan aufgehört habe damit es die Wirkung davon nicht bindet/beeinträchtigt oder? Das Apfelpektin ist ein gutes Futtermittel für die guten Darmbakterien und somit gut für den Darmaufbau, dann könnte ich es ja geben auch wenn ich Colosan verabreiche. :frage:
Wenn mir jemand die genaue Dosierung schreiben könnte von den 2 Mitteln wäre es sehr nett. Also wie viel Gramm mit wie viel Wasser mischen und wie oft pro Tag?

Ich habe mir auch Notizen für die natürliche Behandlung von Parasiten gemacht und noch andere Dinge zur Stärkung des Darms, diese werde ich ausprobieren wenn die Blähungen nach der oben genannten Umstellung nicht besser werden. :-)

Hoffentlich habe ich nichts vergessen zu erwähnen. :roll:

Herzliche Grüße  :freu:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« Antwort 16 am: 24. März 2017, 18:06 Uhr »
Das klingt doch gut, finde ich :-)

Kohletabletten gehen die aus der Apo!

Vom Colosan würde ich 2 mal am Tag 0,4 ml geben, bei mehr Problemen mehr, wenn es ganz gut ist, 1x tgl.

Vielleicht kannst du mit etwas Abstand, so 2-4 Std dann Huminsäure und Apfelpektin geben, ansonsten eben wenn du nur 1x tgl Colosan gibst, sagen wir morgens, dann abends Humins.+A.p..
Wobei ich nun erst mal ausprobieren würde, glaube ich, wie sie auf das Colosan alleine reagieren :-)
Aber sonst kannst du es mit etwas Abstand ruhig beides bzw. alles drei geben.
Ich tue mich immer sehr schwer mit der Dosierung vom Sobamin, denn ich habe keine Feinwaage. Ich nehme eine Messerspitze davon und mische dann eben auch weil 1:1 eine Messerspitze Apfelpektin dazu, rühre das dann mit ein paar ml Wasser an und lasse es stehen. Dann nach ein paar Minuten ist es recht fest, ich möchte aber lieber einen "sämigeren" Brei, besser zu verabreichen und auch zieht es dann im Körper nicht so viel Flüssigkeit. Daher mixe ich dann nochmal ein paar ml Wasser unter, insgesamt komme ich bestimmt auf 4-6 ml.
Dann habe ich davon immer 2-4 ml gegeben, kam immer auch ein bisschen auf Mischung und Schwein an.

Irgendwo im Forum hat hier sicher mal wer was exakteres geschrieben, find es nur gerade nicht... Für mich ist es so die beste Lösung eben weil ich nicht bis aufs g genau abwiegen kann.

Klar, stell gern ruhig alles ein! Wir können dann schauen, ob wir es kennen und dir helfen können :-)




Achso, wenn du anfängst, Gras anzubieten, mische es am besten mit Heu, so dass sie danach suchen müssen und nicht sofort alles in sich reinstürzen können.
Den Tipp hab ich hier auch mal im Forum gelesen von einer Userin :-)
Bei Gras kommt es nämlich anfangs oft zu Problemen, weil die Tiere es reinschlingen, wenn es das neu und rationiert gibt.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vika

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 90
Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« Antwort 17 am: 28. März 2017, 16:09 Uhr »
Huhu :winke:

Heute sind alle Sachen angekommen  :freu:
Gerade futtern sie das erste mal seit langer Zeit etwas Gras und die erste Colosandosis hat auch gewirkt (jedenfalls schlafen sie etwas entspannter)! Ich hoffe die Blähungen gehen nun endlich bald weg und sie können ihr Leben wieder richtig genießen.  :freuen:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« Antwort 18 am: 28. März 2017, 22:11 Uhr »
Das klingt doch gut, weiter so :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vika

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 90
Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« Antwort 19 am: 04. April 2017, 09:47 Uhr »
Hallo  :winke:

Ich wollte euch gerne auf den neusten Stand bringen was die Blähungen betrifft. Die letzte Woche ist es sehr viel besser geworden und zum Ende der Woche haben alle schön entspannt geschlafen und ein Arzt hat bei meiner Jüngsten am Bauch keine Blähungen ertasten können. Gestern sah es aber so aus als wären die Blähungen wieder etwas schlechter geworden, was mich wundert denn ich habe nichts geändert, außer dass ich von Tag zu Tag immer mehr Gras füttere. Aber eigentlich müssten sie doch schon an das Gras gewöhnt sein (damit gab es seit dem ersten Tag der Anfütterung keine Probleme).
Was ich noch feststellen musste ist dass sich meine Jüngste (Trixi) in der letzten Woche ziemlich aufspielt. Sie ist schon seit ihrem ersten Tag hier eine Freche und hatte Phasen wo sie alle genervt hat (brommseln, aufsteigen). Aber in der letzten Woche ich es sehr viel geworden und auch nur bei meiner Zweitjüngsten (Maja). Die stehen sich dann gegenüber und bewegen sich gar nicht, quieken aber die ganze Zeit, irgendwann hört das auf und sie gehen auseinander. Gestern sind sie aber nicht auseinander gegangen sondern haben richtig gerangelt/gekämpft. So was habe ich noch nie bei meinen Meeris erlebt und bin dazwischen gegangen, was vielleicht ein Fehler war, aber Trixi hat schon eine wunde Nase und ich hatte Schiss dass Maja darauf beißt. Trixi fängt aber grundsätzlich immer mit dem Streit an. Heute Nacht haben die sich auch oft angezickt und etwas gerangelt. Kurz darauf essen sie aber normal nebeneinander und schlafen auch relativ nah bei einander. Ist Trixi so weil sie diese eine Phase hat (sie ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate alt) oder stresst sie sich so sehr mit ihrer Nase und wird deswegen aggressiv, aber dann würde sie ja zu allen so sein und nicht nur zu Maja oder?

Und ich hätte noch eine Frage zur Huminsäure/Apfelpektin Mischung, wie mischt man es am Besten dass es nicht klumpt? Und sollte ich es ihnen trotzdem weiterhin geben auch wenn sie es überhaupt nicht wollen (ist eine schwere Geburt das Zeug mit Spritze ins Mäulchen zu bekommen)?

Ahja was mir noch einfällt, ich möchte anfangen mit Wildkräutern und wollte gerne wissen ob ich es auch anfüttern muss oder einfach so geben kann?

Liebe Grüße  :-)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« Antwort 20 am: 04. April 2017, 23:30 Uhr »
Es wird immer wieder kleine Rückschläge geben, das ist normal, aber für mich auch eine Art Prozess. Solange es in die richtige Richtung geht, ist es ja super :-) Mit dem Gras auf jeden Fall weiterhin steigern  :fr:

Ich denke, dass sie noch in einer Rappelphase sein könnte, gibts einen guten Erzieher bei dir? Ist Maja sonst das schwächste Glied der Kette, so dass sie es bei ihr probiert?
Dadurch, dass sie da Stress hat (will ihre Grenzen testen, schon noch eine Teenagerphase), wird die Sache mit dem Näschen auch gefördert. 

Genau, beim nächsten Mal auf keinen Fall dazwischen gehen. Sie provoziert die Situation ja und sie müssen das unbedingt klären, was sie nicht können, wenn du eingreifst, dann schaukelt es sich vor Frustration, dass sie es nicht klären konnten, ggf. noch mehr hoch. In der Regel gibts dann auch nur einmal so eine heftigere Situation und dann ist es geklärt.

Ich mixe die Pulver vorher schon durcheinander und dann eben mit Wasser anrühren und stehen lassen. Dann wieder Wasser hinzu und schön rühren, bis es cremig ist sozusagen. Aber mein vorherigen Apfelpektin klumpte auch viel mehr, das war das aus der Apo mit dem Zucker  :roll: Das aus dem Ebay lässt sich besser anrühren :-) Wenn es klumpt, musst du ggf. einfach noch mehr Wasser nehmen.

Es ist ein schwieriges Thema, ob man weiterhin sowas "aufzwingt" oder es lässt. Schau mal dazu hier, da hatte ewe eine ähnliche Frage: http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1168.msg16856#msg16856

Ich gehe da schon nach Gefühl, genauso wie bei der Wahl zwischen Huminsäure oder Heilerde.
Leider können die Tiere nicht immer so schnell erkennen, was gut tut, jedoch denke ich eigentlich, dass sie nach ein paar Wochen (sagen wir 1-2 Wochen) schon einen Eindruck bekommen wenn ein Problem akut besteht, ob was und wie hilft.
Wenn die Tiere aber sagen wir nach Medikamenten die Langzeit-Auswirkungen noch vorhandener Gifte doch noch nicht spüren, können sie auch nicht spüren, dass das, was sie nehmen, dagegen hilft... Ich hoffe, ist verständlich ausgedrückt :D
Ist für mich ein sehr schwieriges Thema... aber da der Darm auch heilen kann, wenn sie gute Nahrung bekommen, so bin ich dann immer mit 2-3 Wochen zufrieden, wenn Tiere z.B. Huminsäure völlig ablehnen.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vika

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 90
Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« Antwort 21 am: 05. April 2017, 11:32 Uhr »
Gestern gab es das erste Mal bisschen Schafgarbe und Ampfer, das wurde aber erst zum Schluss gegessen als das Gras weg war. :D
Da sich die Meeris jetzt eigentlich an das Gras gewöhnt haben sollten, kann ich wohl das Gras schneller steigern? Will endlich bald Gras Ad libitum füttern. :)

Puh, wie merkt man, dass es ein guter Erzieher ist? Meine ersten Damen habe ich geholt, da waren sie 4-5 Monate alt und hatten dementsprechend niemanden bei mir wo sie das Verhalten lernen konnten (ich wusste es damals nicht besser). Mein Kastrat ist mit 1 1/2 Jahren aus einer Notstation zu mir gezogen, er ist aber schon immer zurückhaltend und sehr ängstlich gewesen (vielleicht hat er schlechte Erfahrungen bei seinem Vorbesitzer gemacht). Die anderen respektieren ihn und lassen ihn ran,und er ist ein "Gentleman" den Mädels gegenüber. Mit Trixi versteht er sich aber eigentlich am Besten. Bevor alle die Blähungen bekamen, sind sie jeden Morgen zusammen durchs Gehege geflitzt und haben sich zum Spielen gerufen (die 2 sind meine Verspieltesten).
Maja kam auch mit jungem Alter in meine Gruppe, genauso wie Trixi. Ursprünglich habe ich Trixi für Maja geholt, weil die anderen Maja ein wenig "gemobbt" haben. Leider verstehen sich die 2 aber seitdem ich Trixi geholt habe am wenigsten.
Maja ist 100% das schwächste Glied, sie lässt fast alles mit sich machen. Nur jetzt zickt sie Trixi zurück an.

Ich glaube geklärt hat sich das immer noch nicht, dabei hatten sie wohl einen größeren Streit als ich Gras pflücken war, denn als ich zurück kam hatte Maja eine kleine Miniwunde zwischen Nase und Mund.

Danke für die Info, ich hatte einfach zu wenig Wasser reingegeben.  :pfeif:
Ich habe es gestern nur mit Apfelpektin versucht und das ging schon viel leichter von der Hand. Mal schauen wie sie es heute finden werden, vielleicht habe ich es nicht gut genug mit Wasser verdünnt.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« Antwort 22 am: 05. April 2017, 18:46 Uhr »
Würde ich machen, nun ruhig flott weiter steigern, ja :-) Kannst es dann bestimmt bald ad libitum zusammen mit Kräutern anbieten, toll, dass es ihnen besser geht :freu:

Gute Erziehertiere sind die, die in solchen Situationen dann schon eingreifen, beim Kastrat z.b. mit Brommseln, um die Mädels zu trennen und zu beruhigen. Meine Erzieher-Mädels beobachten und greifen ein, wenn es zu wild wird und schicken dann die Streithähne in die Ecke oder schimpfen beide aus.
Bin auf dem Gebiet aber auch keine Expertin, gerade was Jungschweine-Erziehung angeht, denn ich hatte ja jahrelang nur ältere Tiere.
Dein Kastrat hört sich jetzt aber nicht so wie einer an, der sich gleich dazwischen wirft :D
Ist natürlich blöd mit der Macke, sowas kann aber auch schon mal schnell passieren, gestern z.B. hat Blüt sich erschrocken und ist in ein Haus gerannt auf der Wiese und Janam saß drin, da ist Blüt schnell wieder raus, dann aber nochmal erschrocken und doch wieder rein und zack, hatte Janam ihr einen Ratscher an der Nase verpasst. Nur ein kleiner Ritz, aber deren Zähnchen sind nun mal auch messerscharf.
Ich hoffe, es beruhigt sich bald und sie haben das dann geklärt :-)
Wenn es ihnen halt in letzter Zeit auch nicht gut ging, können sie es nun vielleicht jetzt erst richtig klären, wenn es besser wird.
Ich hab oft ganz "liebe, zurückhaltende" Tiere aufgenommen, die aber eigentlich krank waren und dann erst später die "Chefin" raushängen ließen, als es ihnen besser ging ;)

Ja super :-) Ist doch schön, wenn eine Lösung mal so einfach ist :D
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vika

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 90
Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« Antwort 23 am: 06. April 2017, 13:17 Uhr »
Gestern habe ich sofort die ganze Portion reingemacht und nicht wie ich es sonst mache auf 2 geteilt. Ich hatte Sorge dass sie nicht aufhören zu essen aber als ca 3/5 weg war, haben sie aufgehört und dann den Rest zwischendurch gefuttert. Die Blähungen sind wohl wie es aussieht wieder etwas schlechter geworden aber das hält sich noch im Rahmen. Ihr Bauch wieder dicker, aber immerhin nicht hart sondern trotzdem weich.

Dann ist Balou wohl kein Erzieher denn er ist bisher nur ein einziges Mal dazwischen gegangen und ansonsten beobachtet er es kurz und legt sich wieder zum Schlafen hin. :roll:
Heute zicken die sich kaum an, aber auch nur weil Trixi ohne große Vorwarnung plötzlich auf Maja losgeht. :frage:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« Antwort 24 am: 06. April 2017, 17:37 Uhr »
Dann bist du ja schon praktisch in Bezug auf die Menge bei ad libitum, denke ich :-)
Wenn du so viel drin hast, dass sie irgendwann sagen "Ach, reicht erst mal, den Rest später", kannst du nun auch immer was drin haben und es ad libitum geben :-)

Vielleicht hält er es auch nicht für nötig, wir wünschen uns das immer so, dass die Kastraten gleich eingreifen und wieder schön Ruhe ist, aber irgendwie müssen sie so eine Diskussion ja auch mal klären, also ist es ggf. sinnvoll, wenn sie das auch können. Aber bei schlimmen Streits hab ich das schon gern, wenn der Kastrat mal ein bisschen beruhigend dazwischen geht  :g:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vika

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 90
Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« Antwort 25 am: 06. April 2017, 17:50 Uhr »
Freut mich dass ich bzw. meine Meeris soweit sind. :freu:
Wie lange kann man denn Gras/Kräuter im Gehege lassen bis man es rausnehmen sollte. Bei mir war es gestern nach ein paar Stunden schon so labberig.

Mal schauen wie lange das Gezicke noch anhält. :denk:
Ich hoffe mal es klärt sich bald endlich und es herrscht wieder Frieden. :)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« Antwort 26 am: 06. April 2017, 22:39 Uhr »
Mh, also ich gebe morgens und abends neues Gras, oft einfach aufs alte, das alte Gras tue ich dann manchmal wenn ein Rest da (ist in der Regel) einmal am Tag weg. Ich sammle alle 2-3 Tage und das Gras liegt derweil im Schatten, ist zum Schluss nicht mehr ganz frisch, wird aber noch gern genommen :-)
Man kann das eigentlich bis es nicht mehr gut ist im Gehege lassen, aber ich lege halt dann eh frisches nach, deswegen kommt das alte dann weg.

Drücke die Daumen  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« Antwort 27 am: 07. April 2017, 15:57 Uhr »
So mache ich es auch: morgens und abends jeweils einen frischen Berg Wiese rein, auf oder neben die Reste von der vorherigen Gabe. Nach 24 Stunden Liegezeit kommt der Rest dann aber raus, da ist er meistens auch schon trocken oder verschrumpelt. Ich sammle mittlerweile für zwei Tage im Voraus. Letzten Sommer bin ich täglich auf die Wiese, aber man wird schneller und besser im Sammeln : ) Jetzt schaff ich eben in der gleichen Zeit schon die doppelte Menge und dann lagere ich das im kühlen Keller, in einer Plastikwanne (wie ein Waschkorb, nur ohne Löcher) und decke es mit einem angefeuchteten Geschirrtuch ab. Klappt super und sie freuen sich riesig, dass immer was Frisches nachkommt, auch wenn trotzdem nochmal was aus dem vorherigen Berg gezogen wird, das passiert schon auch. Am Sonntag will ich mal testen, für 3 Tage im Voraus zu sammeln (weil ich muss, bin geschäftlich weg dann) und hoffe, das hält so lange frisch : )

Toi toi toi

Vika

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 90
Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« Antwort 28 am: 20. April 2017, 07:13 Uhr »
Huhu :winke:

Leider muss ich berichten dass die Blähungen wieder sehr schlimm sind, gerade habe ich gesehen dass ein Meeri (Maja) sogar so komisch läuft, sie springt mit den Hinterpfoten. Wieder ist meine Hoffnung weg und ihr am verzweifeln. Soll ich mit Maja zum Arzt? Was kann der Arzt am Besten tun und was soll er ihr lieber nicht geben?
Soll ich ihnen weiterhin Gras zur freien Verfügung anbieten oder es lieber weg lassen?

Woran liegt es dass es wieder schlimmer geworden ist? Ich habe ihnen insgesamt so 4 mal feuchtes/nasses Gras gegeben. Einmal war es kurz auf der Heizung und hat wohl schon zu gären begonnen, wobei die Heizung nicht doll an war und das Gras immer noch kalt war als ich es ins Gehege gelegt habe. Die nächsten Male habe ich das Gras immer im Baumwollbeutel gepflückt, nicht in ein warmes Auto gestiegen und habe sonst nichts gemacht dass es gären könnte, sprich es war "nur" nass. Sie hatten auch Matschköttel bekommen nach dem ersten mal nasses Gras und jetzt sind die Köttel mal "gut" mal Matschköttel. Kann es am nassen Gras liegen?
Ich habe auch mit Colosan aufgehört und mit dem Apfelpektin/Huminsäure auch. 4-5 Tage habe ich ihnen nichts gegeben. Gestern habe ich wieder mit Colosan aufgehört und heute will ich wieder mit Apfelpektin/Huminsäure beginnen. Samen haben sie da stehen, Maja geht aber nicht ran, die anderen schon.
Wie soll ich/der Arzt jetzt am Besten vorgehen um es bestmöglichst wieder zu richten?

nicole111

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« Antwort 29 am: 20. April 2017, 18:13 Uhr »
Hallo,
ich bin da auch nicht fit in solchen Fütterungsumstellungsfragen (was für ein schönes Wort...  :roll:), aber wenn Du zu früh mit Colosan/ Pektin aufgehört und zu schnell auf nasses Gras umgestellt hast, finde ich es eigentlich normal, dass die Blähungen wiederkommen, der Darm und seine Flora konnten sich ja noch nicht so nachhaltig ändern, ich musste bei der Dauerblähung zwei meiner Schweine auch längere Zeit über die Aufgasung hinaus dran/ vorsichtig bleiben.

Was spricht dagegen, das Gras für´s Erste zu trocknen? Ich mach das nach längerer Trockenphase auch, wenn´s zwei Wochen nur trockenes Schönwettergras gab, schmeiss ich denen nicht das nach Regenguss patschnasse frisch Gepflückte vor. Grosses Badetuch auf den Boden, Gras und Kräuter darauf schön auseinanderziehen und ggf ein-, zweimal durchwuscheln, wenn´s oben getrocknet und unter noch nass ist, dann ist es spätestens ein paar Stunden später trocken. Sind halt keine schöne Stunden für die Schweine, wenn das Gras im gleichen Raum, aber nicht bei Ihnen (Unverschämtheit!!) ist ;) Besser als Blähungen.

Zu Colosan und Co bekommst Du sicher noch klügere Beiträge :)