Autor Thema: Schweinebande-Krankheitsthread 4  (Gelesen 76332 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 60 am: 18. Mai 2017, 16:29 Uhr »
das tut mir so leid, der "einzige Trost " ist, daß Ihr super TÄ habt, egal ob bei Zähnen und auch sonst, und Du auf vielen Gebieten wahnsinnig viel Erfahrung hast..

ansonsten fällt mir leider grad nix positives aus, ausser eine Umarmung aus der Ferne  :fr:
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 61 am: 18. Mai 2017, 16:46 Uhr »
Danke dir :fr:
Das stimmt und Hauptsache, wir haben es bei Neyla rechtzeitig gefunden...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 62 am: 18. Mai 2017, 22:55 Uhr »
Verdammt!!  :traurig: :fr:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 63 am: 18. Mai 2017, 23:40 Uhr »
Und jetzt der Hit: kein Blut im Urin bei Neyla heute Abend  :frage:
Entweder war das nur von ein bisschen Gries oder doch Zyklus-bedingt (werde das beobachten!), aber in jedem Fall hat es ihr wohl das Leben gerettet, sonst hätte ich sie nicht röntgen lassen... und das mit dem Herzen nicht gefunden.
Stellt euch vor, ich hätte nun wie von der TÄ empfohlen gleich das AB gegeben... so umsonst geschadet hätte das, gut, dass ich auf meinen Bauch gehört hab. Behalte das Ganze aber im Blick :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Filissa

  • Futterlieferantin
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 142
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 64 am: 19. Mai 2017, 13:20 Uhr »
Ich drücke die Daumen, dass es bei Neyla weiter so bleibt und sie kein Blut mehr im Urin hat  :freu:!!
Viele Grüße
Steffi

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 65 am: 19. Mai 2017, 14:09 Uhr »
Danke :-)
Werde später nochmal testen, hat sich bisher nicht ergeben...

Aber sowohl Liz als auch Ney haben seit gestern 30g zugenommen und sind gut drauf, Lizzie gefällt mir nun auch wieder viel besser, alleine vom Gefühl her. Ich hoffe, es bleibt so... am linken Auge war noch ein kleines Rinnsal zu sehen, aber nach über eine Woche Reizung und Gas gestern... mal abwarten :-)

Für Lizzie hab ich mir für Schüßlersalze 1,2 und 11 entschieden und den Maitake als Vitalpilz und mal sehen, ob sie etwas Basenpulver zur Entsäuerung mag. Huminsäure gebe ich erst mal nicht, Kieselsäure bekommt sie durch den Schachtelhalm hoffentlich genug und das frische Gras tut ja auch sein übriges :-)

Neyla bekommt meine Weißdorntinktur sehr verdünnt und die Vitalpilze Reishi und Coriolus. Sie ist wild hinter her, aber 0,7 ml von dem Zeug angerührt reichen ihr dann, entspricht ca. 1/3 einer Vitalpilz-Kapsel (mal 2 dann).
Interessanter Weise steht Janam, die eher eine "Vitalpilz - nein danke!" Einstellung hat...  Ich lasse ihr Herz unbedingt auch untersuchen, mindestens röntgen...
Crateagus hab ich doch noch nicht gegeben, ich meine, es passt nicht, muss da noch in Ruhe schauen. Warte erst mal auch die genaue Diagnose ab.

Warte noch auf Antwort von der Herzultraschallspezialistin zwecks Termin und hoffe, wir bekommen schon nächste Woche einen, damit wir Neyla schnell auf die Medis einstellen können...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 66 am: 20. Mai 2017, 17:44 Uhr »
Neyla hatte gestern Abend dann wieder leicht Blut im Urin und Glukose ist halt immer leider angezeigt... Sie hat auch beim Böhnchen machen wieder gejammert, das hat sie ja ab und an seit November.
Mimi hatte auch wieder Blut im Urin, da kann es sein, dass sie immer nochmal wieder Gries ausscheidet und der die Schleimhäute anratscht, hab ich im Blick.

Der Plan sieht wie folgt aus:
Ich möchte versuchen, Dienstag Nachmittag Termine bei den mir empfohlenen TÄ in einer Klinik in der Nähe (40 min Fahrt ca.) zu bekommen, zur Voruntersuchung wurde mir ein guter, sehr liebevoller TA empfohlen und dann noch ein empfehlenswerter Kardiologe. Es klappt hoffentlich.

Geplant hab ich dann:

Neyla: Herzultraschall, großes Heimtierprofil (Niere, Leber, Fructosamin, t4/Schilddrüse, Leukozyten) mit Blutzucker und ggf. eine Urinuntersuchung, je nachdem, was der TA sagt.
Janam: Ggf. Herzultraschall oder zumindest röntgen des Thorax und Blutuntersuchung, denn sie hat wieder aufgespeckt auf 1395g und langsam wird mir das mehr als zu viel, ich möchte immerhin sicher gehen, nichts zu übersehen bei den Blutwerten.
Mimi: Herz und Lunge müssen auch da gecheckt werden nochmal unbedingt, zudem möchte ich die Augen untersuchen lassen.

Janam steht total auf Leinsamen und auch wenn ich Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne selten mal hinlege (kleines Häufchen einmal in der Woche) stürzt sie sich total raus. Leinsamen pickt sie sich sogar aus der Leinstreu. Ggf. kann sie Fette nicht gut verwerten und hat daher einen hohen Bedarf, wird dadurch dann aber natürlich zu dick? Auf Ananas ist sie auch sehr scharf...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 67 am: 23. Mai 2017, 18:50 Uhr »
Mimi hatte ich heute nicht mit, weil ich keinen Termin mehr bekommen habe und es ihr sonst auch gut geht.
Herzultraschall zeigte, dass sowohl Neyla als auch Janam ein absolut gesundes Herz haben :-)
Das Röntgenbild ist wohl ggf. gerade in einer Phase des Ausatmens aufgenommen worden, weshalb Lungenvolumen kleiner und Herz größer wirken laut Kardiologe, kommt wohl selten mal vor.
Einerseits freut mich das natürlich total, andererseits frustrierend, weil die Untersuchungen "unnötig" waren und ich eigentlich dachte, dass auf Röntgenbilder Verlass sei und wenn da das Herz zu groß ist, ist es zu groß...
Aber es waren nur 5 Min, wo sie auf meinem Arm saßen und insofern war die Untersuchung an sich nicht schlimm.
Ich war in der Tierklinik Duisburg-Kaiserberg zum Herzultraschall, sehr zu empfehlen (auch preislich ;) )!

Blut war in der Klinik wieder keiner in Neylas Urin, sie gab aber nur ein Tröpchen her und eine Punktion der Blase hab ich abgelehnt.
Blutuntersuchung habe ich für sie in Auftrag gegeben, Blutzucker wurde gleich vor Ort bestimmt, mit 160 mg/dl etwas zu hoch, aber noch unter der Norm für Diabetes und sie war ja auch aufgeregt. Also keine Diabetes vermutlich, komisch dennoch, dass sie immer Glukose im Urin hat. Die weiteren Blutergebnisse kommen Freitag, was genau weiß ich nicht, sie meinten für Fructosamin reicht das Blut ggf. nicht... mal sehen.
Janam ebenso, ich will nun wissen, ob Schilddrüse / T4 ok ist, denn sie ist einfach echt dick. Wenn alles ok ist, dann kann ich es nicht ändern und "nur" weiterhin meines Wissens nach "gut" füttern.
Sie haben so gut wie nie Blutabnahme von Meerschweinchen, daher konnten sie mir keine Angaben machen, was genau alles getestet wird und welcher Preis, hoffentlich im Rahmen, für zwei Schweine...
Aber danach hab ich dann alles getan diagnostisch und kann beruhigt sein ;)
Bin auf jeden Fall froh, dass die Herzchen top sind! Ich hab vielleicht immer etwas zu viel Angst um die beiden Muckels, einfach weil sie aus so schlimmer Vermehrung kommen, die Schwester schon gestorben ist und sie sooo zart waren damals... Bzw. ist Neyla einfach immer noch recht zart.

Lizzie nimmt leider weiterhin ab, ich möchte in 2-3 Wochen dann bei der Zahnkorrektur ggf. nochmal röntgen lassen, ob sich wieder ein Blasenstein bildet, manchmal läuft sie komisch, kann aber eben auch an dem Knubbel am Hinterbein liegen.

Mich nervt diese ganze Diagnostik gerade irgendwie ziemlich :traurig:
Einerseits kostet mich das echt viel Geld, andererseits finde ich nicht, dass es sehr hilfreich ist, natürlich weil die Tiere nichts haben, was toll ist und mir Gewissheit bringt (aber für die Tiere Stress und mich viel Geld kostet...), aber früher war das irgendwie anders, da war ich auch ohne es schriftlich zu haben immer sicher, dass es ok so ist wie es ist.
Entweder hab ich da Vertrauen in mein Gefühl verloren bzw. zu viele blöde Dinge erlebt und gesehen... ich weiß auch nicht. Mich stört es gerade einfach total, ständig röntgen, Blut abnehmen etc., aber nötig ist es nun mal auch irgendwie, sonst weiß ich nicht, ob ich was hab schleifen lassen, Lizzie z.B. hatte halt schon den Blasenstein und Blut im Urin zeigt mir auch, dass was nicht passt... Ich möchte auch nichts schleifen lassen!
 
Ich hoffe, dass nun endlich eine Phase kommt, in der es einfach Ruhe gibt, auch für meine Nerven! Ich empfinde mich selbst schon fast als paranoid und wenn Blüt mit ihrer schiefen Frisur kurz dazu noch schief steht, kommt gleich bei mir der "Oh, hat sie Schieflage, ob sie EC haben könnte?!"-Gedanke und das ist Mist!
Meine Tiere sind gesund und fertig.
Daher mache ich mir nun auch erst mal keinen Stress, dass Lizzie abnimmt (hab dann schon gedacht, ich müsste die Schilddrüse untersuchen lassen ;) ) . Sie wirkt sonst ok und bekommt Metacam und das Auge tränt noch minimal, aber war schon mal schlimmer. Euphrasia Augentropfen scheinen ihr und Mimi (da schuppt jetzt tatsächlich nochmal hinten die Haut, aber sonst gehts ihr gerade ganz gut) gut zu tun und damit begnüge ich mich vorerst. Ihr Körper hat ja auch viel mitgemacht und braucht Zeit, entschlackt bestimmt auch immer noch.

Ich wünsche mir einfach mal eine unbeschwerte Phase, einmal einfach einen Sommer mit den Tieren ohne Sorgen genießen können  :traurig:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 68 am: 25. Mai 2017, 23:03 Uhr »
Ich habe die letzten Beiträge hier mal abgeteilt und zu einem neuen Thema verschoben, damit wir da unabhängig diskutieren können.
Hier findet ihr das neue Thema: http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1313.msg19232#msg19232
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 69 am: 25. Mai 2017, 23:47 Uhr »
Danke dir, Tiefsee  :fr: Hatte auch schon drüber nachgedacht!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 70 am: 27. Mai 2017, 00:10 Uhr »
Heute sind die Blutergebnisse da gewesen - leider hat sie mir keiner gesagt  :traurig: Nicht, dass es eilen würde, aber ich möchte halt schon gern wissen, ob alles ok ist.
Ich habe erst zu früh angerufen, da war die TÄ noch nicht in der Klinik. Dann hatten sie an die 300 Patienten (ich dachte erst "gefühlt", eine Freundin war aber da und sagte, könnte hinkommen... :aug: ) und bis 20 Uhr wollte mich die TÄ zurück rufen, vorher würde ich auch die Ergebnisse nicht zugeschickt bekommen und das hat sie wohl vergessen oder nicht mehr geschafft, was ich auch irgendwie verstehe ;)
Werde morgen früh nochmal anrufen, heute Abend war dann nur noch das Not-Sprechband an und sooo dringend ist es ja nicht, aber ich möchte halt nun Bescheid wissen...

Mein Haus-TA hatte wohl heute früh auch schon angerufen und nach den ganzen Ergebnissen verlangt, er hat mir gestern die ganzen Röntgenbilder geschickt und gesagt, er habe den Herzultraschallbericht noch nicht und ich hab ihm dann eine etwas zu lange Mail geschrieben und alles, was in der Klinik war, auch diagnostisch, erklärt, damit er Bescheid weiß; find ich ja lieb, dass er da selbst hinter her ist, er hat ja auch Angestellte, die das für ihn erledigen könnten.

Zum Gesundheitszustand:

Neyla und Janam "meckern" (kein Schmerzlaut, halt nur höhere Töne) beide gleich rum beim Pieseln und auch ab und zu beim Böhnchen machen. Mittlerweile bin ich sicher, dass das eine Art Marotte ist, hatte schon mal eine Sau, die immer beim Pipi machen in hohen Tönen gepiept hat und nie was hatte.
Hab bisher keine neue Urinprobe bekommen... vielleicht die nächsten Tage :-)
Ansonsten sind beide fit und seeehr agil draußen :-) Haben mir den blöden Ausflug Dienstag verziehen ;)

Quennis Grind ist nach wie vor da, mal besser, mal schlechter... werde nochmal ein wenig behandeln mit irgendwas, aber sein Immunsystem müsste das eig. auch mal packen. Hab mal wo gelesen von Murx, dass Melisse gut sein soll, die hab ich hier und biete ich mal an ;) Hab auch noch ätherische Öle von der THP, die könnte ich auch nochmal probieren... da es nicht so schlimm ist, hab ich Zeit, muss ja nicht zwingend mit Chemie ran ;) Ihn stört es nicht besonders.
Hab Schüßlersalz-Creme (Nr 2 glaube ich) von der THP bekommen für die Narbe, Calc. phosph. soll Narben weicher machen und tatsächlich hat sich die Haut da nochmal schuppig erneuert und die Narbe ist viel weicher  :aug: hätte ich nicht gedacht!

Und ich habs auch Mimi drauf getan, alles hat sich da auf dem Rücken im Bereich der Narbe nochmal geschuppt, ich habs nicht mehr angerührt, bisher, weil sie augenscheinlich gerade dort keinen Juckreiz empfindet und das ist so ungefähr das erste Mal seit November 2016... Also hängt da nun Streu dran, bzw. das, was ich nicht wegpusten kann, und Schuppen und Reste der Creme und ich mache einfach nichts, solange es sie nicht juckt und bin dankbar ;)
Ihre Augen sind dank Euphrasia Weleda Augentropfen besser gerade :-)

Lizzie nimmt weiterhin langsam aber sicher ab, aber heute war das Auge den ersten Tag einfach trocken, schön... Ich habe das Gefühl, dass Metacam aber aktuell wichtig und richtig ist, dennoch auch Vitalpilze und Huminsäure, daher gebe ich letztere immer mittags und Schmerzmittel dann abends...
Sie läuft manchmal kurz hoppelig/unrythmisch, zur Sicherheit lasse ich dann aber wegen der Blase nochmal röntgen in 2 Wochen. Hab den TA gebeten, falls er Zeit hat, zu sagen, ob das retrograde Zahnwachstum seit März schlimmer geworden ist...

Blüts Haut ist besser, weniger schuppig, weniger rot. Sie ist auch viel selbstbewusster und entspannt geworden und findet sich mehr und mehr in die Gruppe ein. Sie werden nun ein Team und harmonisch, ich freue mich  :lieb:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

nicole111

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 71 am: 27. Mai 2017, 22:03 Uhr »
Wow, hast Du einen engagierten TA  :aug: Blöd mit den Blutergebnissen.

Wenn Du bei den beiden Meckerdamen alles hast checken lassen - und nix zu finden war - finde ich, kann man wirklich auch mal loslassen, wenn sie sonst munter unterwegs sind - irgendwas wird da schon zwicken, aber, wir lernen ja Gelassenheit  ;) - es gibt auch für Schweins nunmal nicht den Rechtsanspruch auf ein absolut zwickfreies Leben, und sie vertragen das eigentlich ja so gut wie wir unsere Zipperlein eben auch...und das sie welche abbekommen haben bei ihrer Vorgeschichte, ist ja sehr wahrscheinlich. Aber mit dem gründlichen Abklären bist Du aus der Pflicht  ;) ich freu mich über diese Einstellung  :-)

Auf Deinen Bildern sieht man ihnen allen nix an ausser blanker Lebensfreude, wunderschön sind sie   :-)

Einzig das Zahnschweinchen...so etwas wünsch ich weder Schwein noch Mensch, ist so ein bisschen mein Horrorthema, Zähne....ich drücke fest die Daumen!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 72 am: 29. Mai 2017, 00:57 Uhr »
Ja, danke Nicole  :fr: Es geht ihnen auch blendend, sie sind agil und fit und genießen ihr Leben in vollen Zügen :-)

Aber die Blutwerte waren nicht ganz ohne Befund, ein Leberwert war bei beiden deutlich erhöht, da die Klinik aber vergessen hat, mir die Werte per Mail zu schicken, weiß ich nicht welcher... Die TÄ war auf jeden Fall irritiert, dass es nur einer war, der andere hoch aber in der Norm und meinte, sie müsse sich da mal erkundigen, warum genau der eine erhöht sein könnte - vielleicht bekomme ich dann erst die Ergebnisse mit noch Infos per Mail, glaube aber nicht. Schreibe denen morgen nochmal, da war viel los am Wochenende...
Ich weiß nicht, woher das kommen könnte, ich füttere meines Wissens nach gut und hatte auch "potenziell" Leber-belastende Pflanzen (also in größeren Mengen) nicht oder nicht arg im Angebot (z.B. Schöllkraut steht hier auf der Wiese, es laufen alle dran vorbei, geht aber keiner dran und daher biete ich es nicht gepflückt ab; so ähnlich auch mit Hahnenfuß, was ja in größeren Mengen auf Dauer auf die Leber gehen könnte...).
Kann mir nur vorstellen, dass durch die Mutter was mitgegeben wurde damals. Werde mal ein paar Dinge zum Entgiften der Leber anbieten :-)

Neyla hat zudem einen sehr geringen Phosphat-Wert und das hat das Labor daher sogar doppelt bestimmt und die TÄ hat sich auch gewundert, weil Calcium nicht erhöht war, was in der Regel aber nur so vorkommt.
Ich möchte mir nun Teststreifen für Phosphat bestellen, um zu sehen, ob es vielleicht über den Urin ausgeschieden wird... Ich hatte ihr nämlich 4 Tage vor der Blutabnahme Catosal gegeben, entweder wurde das Phosphat daraus nicht richtig aufgenommen oder zu schnell verstoffwechselt oder der Wert wäre sonst noch niedriger gewesen... war dumm, aber da hatte ich nicht dran gedacht, dass ich Blut nehmen wollte und das blöd ist.
Bei Janam hatte ich das aber auch und da war der Wert in der Norm.

Blut war nun gestern beim Test nicht im Urin, aber wieder ordentlich Glukose... Ich verstehs nicht!
Das einzige, was ich mir denken kann, ist, dass ein Problem bei den Nieren liegt und die Schwelle für Glukose zu niedrig gesetzt ist, weshalb immer Glukose ausgeschieden wird. Und das gleiche ggf. für Phosphat, es gibt beim Menschen eine Erkrankung namens "Phosphat-Diabetes", bei der, vermutlich genetisch bedingt, die Nieren zu viel Phosphat ausscheiden. Solche Menschen sind ausgewachsen kleiner als ihre Geschwister, haben später Probleme mit den Knochen wegen der "Störung des Phosphat" Stoffwechsels (und so auch Störung des Calcium Stoffwechsels und der Vitamin D Verarbeitung der Niere) und sind oft erst schwerhörig, weil das Innenohr nicht richtig ausgebildet wurde.
Ist vielleicht weit her geholt, aber Neyla ist im Vergleich zu allen Geschwistern zierlich und ein Ohr sieht von den Knochen ja laut der TÄ so aus, als wäre eine Entzündung drin gewesen, so verändert ist die Bulla. Symptome hat sie aber nie gezeigt...

Naja, keine Ahnung, wilde Spekulation. Bin gespannt, was mein Haus-TA sagt und die Streifen ;)
Wäre ja nicht schlimm, ich würde halt irgendwie versuchen, ihr mehr Phosphat anzubieten, nochmal zwecks Akupunktur zur THP und schauen, ob man mit Schüßlersalzen was tun könnte...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 73 am: 07. Juni 2017, 14:47 Uhr »
Mal wieder ein Update:

Lizzie:

Joa, Augen tränen nicht mehr, bzw. links hat sie sich was reingehauen, das tränte dann auch nochmal ein paar Tage. Ansonsten hat sie nun immer um die 830g rum und abends schon mal 30-40g mehr, Tendenz geht aber runter.
Sie ist fröhlich und gut drauf soweit, läuft aber schon komisch oft. Daher lasse ich morgen nochmal komplett röntgen, ob sich wieder ein Stein bildet. Da aber der Knubbel innen am Hinterbein wächst, kann es auch zusammenhängen, aber ich möchte es abklären lassen.
Der TA und auch die THP sprachen es schon mal an, ob sie nicht eher 5 Jahre alt wäre. Wir wissen es nicht, möglich wäre es. Ist im Grunde auch egal, aber es wäre ein Trost, dass ihr Körper nicht schon mit 3 Jahren so kaputt wäre  :traurig: Man sieht es ihr nicht an, aber sie erinnert uns auch (auch mit diesen krummen Pfötchen, aber das kann ggf. auch genetisch bedingt und schon bei jungen Tieren sein?) eher an ein älteres Tier.
Ah, wir haben sie so lieb, sie ist eine ganz besondere kleine Mausi  :lieb:

Mimi:
Gehts soweit gut, ich sollte ja die Lunge zur Kontrolle nochmal röntgen lassen. Hab da eigentlich keine Lust zu, weil es ihr eben gut geht, aber bevor es doch ein Problem mit dem Herzen gibt oder ich was schleifen lasse...
Wobei ich mir ja nach der Sache mit Ney nicht sicher bin, ob Röntgenbilder immer viel über das Herz aussagen können  :roll:
Mimi hat kein Blut mehr im Urin und keinen Juckreiz mehr. Ab und zu schuppt aber die Haut auf der Narbe nochmal, dann schubbert sie sich den Po an der Brücke innen. Ich wasche dann kurz die Haut da mit der Lavera-Seife und dann ist es wieder ein paar Wochen gut.
Sie kann nun auch die Stufe springen und will das auch und ich bin total glücklich, dass sie so gut die Kurve bekommen hat. Zum ersten Mal wirkt sie unbeschwert und glücklich...
Ich hoffe, dass ihre geliebte Lizzie auch deshalb nun noch eine Weile bei uns bleiben kann :-)

Quenni:
Hat immer noch den Lippengrind. Wird auch nicht besser, egal, was ich tue. Auch nicht mit Multilind (also mit Nystatin), die ich 2x tgl eine Woche lang drauf gegeben habe und die bei Willow so gut geholfen hatte. Zudem bekommt er Huminsäue und SKÖ fürs Immunsystem. Vitalpilze möchte er nicht.
Ich hab nun die Nase voll und ein Abstrichset von Enterosan angefordert, was hoffentlich morgen da ist, so dass ich es gleich losschicken kann und dann Ende nächster Woche den genauen Erreger kenne.
Die Zähnchen werden langsam besser, aber noch nicht gut, was sicher auch mit dem Problem zusammenhängt. Macht mir schon Sorgen, dass sein Immunsystem da nicht stark genug ist...
Sein gutes Stück muss ich alle 2 Tage von Haaren und Streu befreien, er zieht sich da immer alles mögliche rein... Aber ok, wenn das das einzige Rückbleibsel vom Alptraum ist (neben den Schäden, die die AB vielleicht angerichtet haben natürlich...).
Ansonsten gehts ihm blendend und er ist ein echter Schatz :-)

Ney und Janam:
Gehts gut, aber sie jammern beide beim Pipi machen rum. Ich glaube wirklich, ist eine Angewohnheit... Werde wegen der Blutwerte morgen beim TA nochmal nach Erklärungen verlangen - und auch möchte ich da noch eine Stellungnahme von ihnen konkret, was mit dem Röntgenbild vom Herzen von Neyla ist, wieso das da so aussieht, als wäre ihr Herz zu groß usw.

Blüt:
Gehts super, aber es stinkt ihr gewaltig, abends rein zu müssen. Auch im Regen will sie noch draußen bleiben. Ich hoffe, es geht nun bald mit dem Außengehege voran, so dass sie nachts draußen sein können bei gutem Wetter. Blüt ist eine echte Wildwutz und ich glaube, das wäre eher nach ihrem Geschmack ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 74 am: 08. Juni 2017, 14:57 Uhr »
Also :-)

Lizzie hat keinen Stein, alles schön sauber, Herz und Lunge ok, Knubbel am Bein könnte wirklich Schwierigkeiten machen, „ist aber wohl nix Schlimmes und können wir raus holen!“ – beobachte ich also und beim nächsten Mal vielleicht dann. Er ist halt schon an einer echt blöden Stelle und wird sie deutlich behindern, wenn er größer wird... Bin da etwas im Zwiespalt, weil ich überhaupt nicht für OP bei solchen wohl gutartigen Knubbeln bin eigentlich, aber der stört sie halt jetzt schon vermutlich beim Laufen und noch ist er schon klein und gut zu entnehmen. Tendenz wäre nach meinem guten Gefühl eher pro OP, ist ja aber nur Symptomvertuschung dennoch.
Wäre dann also gut zu wissen, was es wohl ist und wieso, damit man auch die Ursache in Angriff nehmen kann...
Unser TA meinte irgendwie, es sei doch kein retrogrades Zahnwachstum bei Lizzie, der eine Zahn würde halt einfach nach unten durch wachsen - ja, das ist es doch dann?! Muss ich beim nächsten Mal nochmal genauer nachfragen! Auf jeden Fall meinte er, wäre nicht schlimmer geworden, das macht ja Hoffnung :-)

Mimi hat ein kleines Steinchen wieder in der Harnröhre, hat sie ja öfter, wird sie auspieseln... muss ich echt mal was für ihren Ca-Stoffwechsel tun und sie muss vielleicht auch nochmal Darmsanierung mit Huminsäure bekommen. Vitalpilze mag sie ja aktuell so gar nicht, ist ok :-)
Ihre Lunge ist weiterhin mit Flüssigkeit, irgendwie linker Flügel ist betroffen, aber gleich "schlecht" geblieben. Herzultraschall nicht nötig, da die Atmung gleichbleibend ok ist, wenn es irgendwann schlechter wird, dann ja. Augen haben sie sich noch angesehen, halt schon Reizung durch Fettauge und bisschen Rolllid auf der einen Seite vor allem und eben (haben sie noch mit Fluoreszenz-Tropfen geschaut) die rundliche Vernarbung auf der Hornhaut auf der anderen Seite, kann man nix machen, Euphrasia-Tropfen soll ich ruhig weiterhin ins Auge geben, wenn es gut tut.

Da einige akute Notfälle, u.a. ein Tier mit extremer Atemnot, da waren, hab ich nicht so viele Fragen stellen wollen bzw. ja schon zu den Mädels sehr viel gefragt. Hab dann noch kurz wegen der Bluterwerte bei Ney gefragt, auf den niedrigen Phosphatwert ist er nicht eingegangen, hat er denke ich als „falschen Wert“ angesehen und die TÄ (ist ja auch immer dabei) meinte, der Gamma GT würde beim Schwein schon mal extrem schwanken und auch ein sehr kurzzeitig bedingter Wert sein (fällt mir gerade ein, vielleicht war das wegen der Gasnarkose so, die war ja 6 Tage vorher erst damals...) und wenn die anderen Leberwerte ok sind, sagt das nichts groß aus.
Das Blut im Urin, joaaa, da denkt er, das liegt an den Sticks, die wären ja so ungenau. Joaaa... denk ich nicht! Hätte das auch gern mit ihm ausdiskutiert, aber da eben das Notfellchen da mit Atemnot zu kämpfen hatte, wollte ich wegen sowas jetzt nicht noch länger aufhalten, hab genug Fragen gestellt heute eh. War schon voll stolz auf mich, mir alles behalten zu haben :D
Janams Werte mit den vielen Erys etc. hab ich daher gar nicht angesprochen, ich mache da weiter wie bisher. Werde mal eine Freundin fragen und sie fragt dann ihre Freundin und TÄ, was sie dazu sagt. Ansonsten mache ich da so oder so weiter wie bisher mit Entgiftung, Leber stärken, Catosal, Vitalpilzen.

Also alles eig. recht positiv, manche Dinge nehme ich dann nun einfach so hin, solange es ihnen so gut geht, mir reichts nun mit der Diagnostik (und meinem Geldbeutel auch ;)  :roll:  :traurig: )
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: