Autor Thema: Schweinebande-Krankheitsthread 4  (Gelesen 72313 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 30 am: 22. März 2017, 17:08 Uhr »
Februar. Bild 2 zeigt, wie schuppig ihre Haut dann war
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 31 am: 22. März 2017, 17:09 Uhr »
Bild 1: nochmal eins mit Handy, Anfang März

Bild 2: Foto mit Kamera, das war nun vor 8 Tagen. Mittlerweile sieht alles noch deutlich besser wieder aus, bis auf die Stelle rechts am Hintern, wo die Schlimme Wunde war, sieht man keine Haut mehr. Mache bald wieder ein aktuelles Foto.
Schuppig ist die Haut aber noch sehr, aber das dauert und wird sicher auch mit Entgiftung, Darm- und Organstärkung besser werden.

Wie man sieht, ist Mimis schönes rotes Fell nun einen dunklen Schleier...
Bei Janam war das auch so, sie hatte so ein schönes "Braun" und hat nun schwarze "Haarenden" (sie hatte auch ja auch etwas Pilz am Rücken im November, der aber eben sehr flott weg ging.)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Ephedra

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 194
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 32 am: 23. März 2017, 00:10 Uhr »
Ach herrje  :aug: Da leidet man ja richtig mit! Die schuppige Haut, die jetzt noch ein wenig da ist, kommt sicher von der Entgiftung, kann ich mir vorstellen. Sieht aber wirklich schon wesentlich besser aus! :lieb:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 33 am: 23. März 2017, 00:20 Uhr »
Ich bin auch heilfroh, dass es besser wird endlich, langsam, aber sicher... hab echt ein Trauma selbst auch davon getragen irgendwie  :traurig:
Das mit der Entgiftung und Erneuerung der Haut glaube ich auch.
(Hatte es nicht geschrieben, weil so selbstverständlich: als es ganz schlimm war, hab ich natürlich auch Schmerzmittel gegeben!)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 34 am: 25. März 2017, 23:17 Uhr »
Kurzes Update vom Tierarztbesuch Freitag:

Lizzies Zähne waren nach 3,5 Wochen wieder fällig, hatte es schon gemerkt, Auge auf der entsprechenden Seite tränte und sie kaute wieder "komischer".
Naja gut... ich hoffe, mit nun noch mehr Gras und Ackerschachtelhalm kommen wir immerhin auf 4 Wochen :roll:

Mimi wurde nochmal geröntgt: Lunge unverändert mit etwas Flüssigkeit... In der Harnröhre waren schon wieder kleine Stückchen Griesklumpen, sie werden raus kommen. Ansonsten weniger Gries in der Blase, war auch kein Blut mehr im Urin :-)
Die Rachenentzündung ist weniger geworden, aber noch etwas da. Aber das wird.
Herz wirkt auf dem Röntgen ok, aber Herzultraschall wäre besser, jedoch für Mimi die Hölle, also lassen wir das.
Kontrollröntgen in 2 Monaten, derweil entgiften etc. und mal sehen, was ich noch so für ihre Lunge tun kann :-)

Beide haben die Gasnarkose wie immer gut überstanden und nachmittags die Sonne auf der Wiese genießen können :-) (mit Decke)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 35 am: 26. März 2017, 14:45 Uhr »
Ich versteh dich gut wegen Mimi, wir hatten ein ähnliches Spiel hier mit Arthi, wie du weißt. Das zeigt man wirklich nicht gern, weswegen ich vermutlich das Thema dazu noch nicht eröffnet habe. Aber es hilft immer anderen, wenn man über die Erfolge oder auch Miserfolge schreibt. Zu den Füßchen kommt da auch noch was von uns.

Wir können alles noch erdenklich tun und haben es doch nicht in der Hand, Vio. Mach dir keinen Vorwurf! :fr: :lieb:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 36 am: 31. März 2017, 23:24 Uhr »
Danke, Tiefsee!
Ich hoffe, Arti kann noch lange bei euch sein  :fr:

So sieht Mimis Rücken nun aus. Die schlimmste Wunde ist noch ohne Fell, aber unterm Fell versteckt.
Alle 1-2 Wochen mal kommt der Juckreiz zurück, dann muss ich ihr wieder vorsichtig schnell den Hintern mit der Lavera Flüssighandseife waschen und weg ist der Juckreiz... blöd, aber ich bin froh, das gefunden zu haben...

Ihre Augen machen mir Sorgen, sie tränen oft. Muss mal abklären lassen, ob das Fettgewebe stört... Sie kratzt aber auch oft rein, glaube ich, vielleicht weil das Fettgewebe reizt oder weil sie schusselig ist...
Im rechten Auge hat sie eine runde Macke, es scheint mir, als würde die größer werden, obwohl ich schon Chloramphenicolhaltige Salbe reingebe... Mal abwarten.
So wirkt sie aber ganz gut, dennoch läuft sie eben so komisch weiterhin, aber ich denke echt, das war schon immer...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 37 am: 01. April 2017, 02:31 Uhr »
Achso, wollte mal zeigen, wie schön rot Mimis Fell eigentlich vor der Geschichte war...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 38 am: 14. April 2017, 21:18 Uhr »
Janam hatte nun bereits zum zweiten Mal starke Probleme beim Laufen...
Es läuft so ab:
Sie beginnt zu humpeln mit dem linken Hinterbein, dann hoppelt sie, dann kann sie gar nicht mehr laufen, nur noch liegen, dann geht es zurück und innerhalb von 24 Std nach Beginn kann sie langsam wieder laufen, aber hoppelt noch etwas, nach 48 Std ist es dann wieder fast normal.
Man sieht das Hoppeln im Stadium "kurz bevor nur noch Liegen geht" hier ab Sekunde 33: https://www.youtube.com/watch?v=-lfWUta7wjU&feature=youtu.be

Letzte Woche war das zum ersten Mal so, ich bin dann als es 1 Std nach Metacam-Gabe (hätte aber wohl laut TÄ 2 Std warten müssen)  nicht besser wurde in die Tierklinik gefahren:
War soweit alles ok, Janam ist aber empfindlich im Bereich des Kreuzdarmbeins/Iliosacralgelenk gewesen.
Röntgen zeigte mit "gutem Willen" eine leichte Schwellung in diesem Bereich, sonst alles ohne Befund. Sie ist mit 1350g schon etwas moppelig, Urinparameter durchgehend ok, unser TA fand vor Wochen (da war sie aber noch 1250g rum) meine Bitte nach Blutabnahme wegen Schilddrüse übertrieben und meinte, sie gehöre halt zu den etwas kräftigeren Schweinchen.

Die TÄ in der Klinik ging von einer Prellung aus, daher Schwellung in dem Bereich. Da es so schnell kommt und auch geht, kann ich mir das auch gut vorstellen.
Aber ich weiß nicht, wieso...
Janam kann nirgendwo runterfallen, es gibt nur die 5-10cm Stufe zum Streubereich, aber bei der Körpermasse reicht da ein Ausrutschen vielleicht schon... Die Stufe zur Terrasse ist sie z.B. nun wo die Probleme das zweite Mal auftraten 9 Tage zuvor das letzte Mal gesprungen, damit kann es nicht zusammen hängen.

Bauch und Verdauung sind während allem völlig ok. Ihr gehts natürlich dann nicht besonders gut, sie hat "kleine" Augen und futtert nur wenig dann.
Metacam und Novalgin gebe ich dann sowie Catosal/Vitamin B und Traumeel, augenscheinlich helfen die Schmerzmittel nicht, aber kann ich ja nicht wissen bzw. gut beurteilen, also gebe ich sie natürlich lieber. Rotlicht tut wohl gut.

Janam ist genau 11 Monate alt jetzt, futtert nicht so krass arg viel, dass es ihr Gewicht rechtfertigen würde (Getreide etc. gibts hier ja nicht, gehe schon davon aus, dass ihr Stoffwechsel das Problem ist) und sie rennt  auch gern und viel.
Sie kommt wie ihre Schwester Neyla ja aus ziemlich übler Vermehrung, eine Schwester bei einer anderen Halterin lag bereits im Januar einfach so tot im Gehege und eine weitere Schwester der beiden war sehr krank, hat es aber geschafft, daher bin ich eher etwas übervorsichtig und auf alles gefasst bei "meinen" beiden Schwestern.

Ich hatte gestern leider kein Auto und Blutabnahme vor den Feiertagen ging nicht mehr, daher gehts nun erst nächste Woche zu unserem TA.

Murx hat mir auch lieberweise Rat gegeben und denkt, dass es sein könnte, dass Janams Hüfte schief wäre, was schnell bei unbedachten Bewegungen (Janam pocornt gern derbe...) Schwellungen etc. begünstigen könnte.

Ich hab also nun vor nächste Woche:

- Blutwerte checken lassen, um EC auszuschließen; Werte von Schilddrüse (wegen der Moppeligkeit, wenn wir eh dann schon dabei sind ;) ), Leber, Nieren und Rheumaparameter (Gott bewahre...)

- Kotuntersuchung (man weiß ja nie...)

- Termin bei der alten THP, die akupunktiert ganz toll und kennt sich gut aus mit dem "Knochengerüst", aber leider konnte ich sie noch nicht erreichen

----------

Falls wer noch Gedanken, Anregungen, Tipps hat, gern her damit :-) Ich möchte Janam helfen, es ist nicht schön, sie so zu sehen und ich hoffe, dass es nicht mehr vorkommt  :traurig:


*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

nicole111

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 39 am: 15. April 2017, 22:39 Uhr »
Hallo Vio,
vielleicht - wahrscheinlich - passt es gar nicht, aber ich musste bei Deiner Beschreibung an die Geschichte eines Schweinchens bei der Meerschweinchenhilfe denken, die sind hier in der Gegend aktiv, Uwe kommt von da, deshalb lese ich öfter mal bei denen rein.

Zu finden unter http://meerschweinchenhilfe.de/index.php?page=122 , dort nach Jamie (weiblich) suchen, nicht wundern, die Krankengeschichte fängt mit Zähnen an.

Die hat zwar einen Befund (Spondylose), anders als Janam, aber die Auswirkungen sind vielleicht ähnlich? Sie haben mit Lasertherapie viel erreicht. Akupunktur ist aber ähnlicher Ansatz, ich hoffe Janam kann so geholfen werden!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 40 am: 15. April 2017, 22:59 Uhr »
Dankeschön für den Link, Nicole und deine Gedanken  :fr:
Freue mich, dass der Süßen durch die Lasertherapie geholfen werden konnte, bei OD hat man ja nicht mehr viele Optionen leider...

Meine "neue" THP lasert auch, im Sinne von Laserakupunktur, ich denke mal, dass sowas da auch gemeint ist? :-)
Die "alte" THP nadelt, Laser geht flotter, aber dabei muss das Schwein kurz still halten. Mit den Nadeln finde ich es aber auch gut, die sitzen dann halt drin, die Schweine sitzen dabei futternd auf dem Tisch und wenns gut ist, fallen die Nadeln aus durch Schütteln oder die THP nimmt sie ab.
Ist etwas kompliziert zu erläutern, warum ich aktuell gern zur "alten" THP wieder gehen würde, leider hab ich noch keine Rückmeldung auf meine SMS bekommen und probiere es nächste Woche nochmal...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 41 am: 16. April 2017, 12:50 Uhr »
Beinwell?
Mal anbieten; äusserlich schwör ich drauf, wüsste jetzt aber nicht, wie du das, mit oder ohne alkoholischen Auszug, appliziert bekommst....
Die Leberschädigenden Stoffe sind wohl ähnlich wie die vom Jakobskreuzkraut (weiter bin ich mit meiner Recherche da immer noch nicht..) aber das vertragen die Wutzen ja wohl.
Blätter und vor allem Wurzeln anbieten, entweder sie nimmt es, oder halt nicht.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 42 am: 17. April 2017, 15:30 Uhr »
Dankeschön, Piggilotta :-)
Beinwell hab ich eine große Pflanze auf der Wiese, daher auch immer im Gehege, ist aber nicht so ihr Ding. Als Tinktur hab ichs auch da, auch als Salbe. Hatte schon überlegt, das mit DMSO zu mischen oder DMSO mit Wasser stark verdünnt tröpfchenweise auf den Rücken zu geben. Ich hoffe, es gibt kein nächstes Mal, dann probiere ich es aus.
Aktuell gehts ihr wieder blendend, kann Schwesterchen und andere Untergebene jagen und Männchen machen...
Ich hab mein kleines Pfannküchlein ganz doll lieb  :lieb:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

nicole111

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 43 am: 17. April 2017, 20:31 Uhr »
Na, mobil ist sie auf jeden Fall  :-) wie süss.

Wegen dieser Lasertherapie: ich dachte auch erst, das muss Laserakupunkt sein, aber mich irritiert dieser Satz: "...noch nie da gewesene Therapie bei einer Katze....", und Laserakupunkt gibt´s doch schon ewig, naja lange, an allen möglichen Tieren? Keine Ahnung....

Ich drücke die Daumen, dass einfach nichts mehr nachkommt und sie weiterhin elegant Levaden macht  :-)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 44 am: 17. April 2017, 22:13 Uhr »
Mh, ok, da hast du Recht, das wäre ja nun nichts Neues... muss ich mich nochmal quer googeln, ob was anderes gemeint ist! Ich meine aber, bei einer Notstation hatten sie auch mal Ballenabszesse lasern lassen, das wäre ja dann auch was anderes...

Dankeschön  :fr:
Ich hoffe es sehr... mich nervt, dass ich sie nun zum TA schleppen und Blut abnehmen muss, ist ja auch Stress pur. Andererseits will ich nix verschleppen, aber dass es nötig ist, hab ich nicht im Gefühl, da möchte ich lieber zur THP...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: