Autor Thema: "Balzverhalten"  (Gelesen 8379 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
"Balzverhalten"
« am: 25. Juni 2016, 13:11 Uhr »
Erste Frage: ist "Balzverhalten" eigentlich das richtige Wort?

Was wäre das typische Verhalten einer Meerliedame in Hitze?

Und als allererstes wüsst ich gerne, ob dieses "alle 16-18 Tage" heist, dass es da leichte Schwankungen gibt, oder dass es 2-3 Tage dauert.

Ich meine zu beobachten, dass meine Süßen dann auch etwas plüschiger Aussehen, kann das sein? (Klassische Vokuhilas).

Jetzt sind meine 3 Damen ja schon ein gutes Jahr mit ihrem Männe zusammen und ich seh nicht mehr, wer grad dran ist, ausser bei Ewi, da ist es meist offensichtlich.
Und auch sehr lustig; sie hat sich von Saschas Vater ja 3 Monate nicht decken lassen, letztens konnte ich beobachten, das Sascha darf. Er stellt sich zwar nicht besonders geschickt an, ich hoffe aber mal für ihn, dass die Penetration klappt, wenn ich nicht zuschaue. Ewi wirkte aber durchaus zufrieden (nee, echt, die sah aus, als hätte "die Erde für sie gebebt").
Eigentlich wirkt sie ja, als wisse sie nicht wirklich, worum es da geht, als sei sie kitzlig oder mehr genervt als sonst. Sie brommselt, allerdings immer noch eher "wohltönend" als aggro, wirklich eher leise, hoch im Ton und, wie gesagt, melodisch.
Aber mit Powackeln und höherem Durchsetzungsvermögen als sonst. Normalerweise schreckt sie gleich weg, wenn ein anderes Schwein sie anzickt, nicht schüchtern, eher beleidigt  "wie könnt ihr nur so unhöflich sein, würde ich ja nie machen...", in Hitze zieht sie eher ihr Ding durch.
(Sie zieht auch so ihr Ding durch, aber halt was später).
Und wenn Sascha ankommt tut sie so, als wolle sie auf ihn drauf, die drehen sich dann 2-3 mal umeinander, dann folgt ne Runde durchs Gelände. Sascha macht das Spiel dann mit, bleibt in der Nähe und nutzt etwas später die Gunst der "Minute".

Wie oft lassen die sich decken in der Zeit? Öfters? Verschieden? Nur einmal??

Habt ihr auch das Gefühl, die machen erst stundenlange Verhandlungen, a la`"Gehen wir zu dir oder zu mir?"
Meine scheinen mir dann deutlich kommunikativer.
Ich glaub nicht, dass sie je gleichzeitig heiss waren, in der ersten Zeit war ja immer eine Woche Halligalli, dann ne gute Woche Ruh, dann gings wieder los; wahrscheinlich also alle 3 mit je 2-4 Tagen Abstand hintereinander.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet Ewi sich "arttypisch" verhält und die anderen weniger; ihr müsstet mal sehen, wie die mit meinem Kater umgeht, sie hat den schon nach Fressen angequietscht, er erschrickt förmlich vor ihren forschen Annäherungen; mit den anderen ist sie eher, na ja, unabhängig? Dreist trifft es wohl eher, schlecht sozialisiert halt. Durch den vielen Platz haben sich wohl nur dezente Kompensationsstrategien ergeben, aber so ganz normal ist die glaub ich nicht....

Gibt es da überhaupt Aussagen zum gesunden Verhalten, oder gibt es da ne Riesenbandbreite und nur bei z.B. Zysten was pathologisch-Typisches?
Und wie sind eure Beobachtungen? Bekommt ihr das mit/ nur manchmal/ nur bei "guten" Haremswächtern?

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: "Balzverhalten"
« Antwort 1 am: 25. Juni 2016, 21:05 Uhr »
Äh, keine Ahnung..ich Krieg das nicht so mit...wenn meine Chillie brünftig ist, zwitschert sie manchmal ( zum Glück nur alle 2-3 min..denn sie  cirpt nachts und sehr laut ).. Und der kleine Yoshi hat schon bei 2 Mädels seinen Job gemacht..

Mehr kann ich leider im Moment nicht beitragen  :freu:
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: "Balzverhalten"
« Antwort 2 am: 26. Juni 2016, 08:34 Uhr »
Danke Hugomero, ist doch schon was!

Dein Yoshi ist echt ein ganz süßer, dass die dem nicht wiederstehen wundert mich nicht -
aber Chillie
Zitat
manchmal ( zum Glück nur alle 2-3 min..
ich hoffe, dass die Betonung auf manchmal liegt.......

Du meinst, die macht dann Nachts andauernd Krach?
Cirpen: das ist nicht das Quieken nach Futter, oder??

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: "Balzverhalten"
« Antwort 3 am: 26. Juni 2016, 10:43 Uhr »
Zirpen oder Tschilpen ist das hier:
Youtube: Meerschweinchen cirpt
Das kann teilweise stundenlang zu gehen. Die tatsächliche Bedeutung ist immer noch recht schleierhaft, hat jedoch mit Sicherheit etwas mit Erregungszuständen zu tun. Bei Meerschweinchen ist das immer noch am besten zu beobachten, Chinchillas und Degus stellen das cirpen meist sofort ein, sobald man den Raum betritt.
Es ist nicht mal klar, ob cirpen überhaupt eine kommunikative Bedeutung hat - in aller Regel reagiert die Gruppe nicht aufs cirpende Tier. Allerdings gibts hier auch Ausnahmen, besonders häufig bei Degus, wo die gesamte Gruppe während und nach dem Cirpen in Alarmbereitschaft ist. Allerdings kann es gerade beim Degu sein, daß hier viele das cirpen mit Alarmbellen verwechseln - das klingt beim Degu sehr ähnlich (ich kann es vom Ton her beim Degu nicht unterscheiden ... )

Cirpen tritt bei Degus, Chinchillas und Meerschweinchen (und vermutlich weiteren südamerikanischen Meerschweinverwandten) auf. Allerdings cirpen nicht alle Tiere dieser Arten, sondern nur einzelne Individuen, was die Sache noch rätselhafter macht.

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: "Balzverhalten"
« Antwort 4 am: 26. Juni 2016, 11:53 Uhr »
Na, dann hab ich wohl "schwein", hier hat das noch keins gemacht.....

Wenn ich bei Ewi das Gefühl hab, sie hat Stress, geb ich was Frauenmantel und/oder Baldrianblätter rein;
ich werd aber wohl nie erfahren, ob ihr die Kräuter guttun, oder meine Fürsorge (oder die Stressverlagerung, weil ich durchs Gehege laufe....).
Fressen tut sie davon nur Klitzemengen, regt sich aber auch meist ab.

Hat denn nicht irgendwer nen link zu -normalem Vehalten in "Hitze"-?

O.T.: wenn ich früher bemerkt hab, dass ich meinen Eisprung hab, haben mich auch immer alle angeschaut und gewundert "wie, du merkst das?"  -geht das jetzt wieder los?

Seid so gut und gebt mir Rückmeldung, ob ihr da überhaupt nen Augenmerk drauf habt, oder ist das zu "exotisch"? (wunder, grübel, seufz...)

Manu

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 104
Antwort: "Balzverhalten"
« Antwort 5 am: 26. Juni 2016, 17:13 Uhr »
Ich beobachte folgendes:

Bei den jüngeren Mädels zwischen 3 Monaten und knapp zwei Jahren fällt die Brunst nicht auf. Aber die älteren Damen zwischen 3.5- 4.5 Jahren verhalten sich in der Zeit extrem männlich. Im Moment ist zum Beispiel Wendy in der Hitze, sie zickt ziemlich herum, verscheucht andere Schweinchen vom Futterplatz, jagt sie einige Meter und besteigt die Weibchen (vorwiegend diejenigen, die  gleichrangig oder leicht höhergestellt sind). Meine beiden älteren Kastrate kümmern sich dann nicht gross um sie, höchstens wenn Wendy die ganze Gruppe aufscheucht, wird sie vom Chef zurechtgewiesen, in dem er sich Popowackelnd vor sie hinstellt. Joschi, mein bald 7 Monate alter Frühkastrat, greift da schon wesentlich früher ein: Sobald ein Weibchen das Andere besteigt, geht er laut brommselnd auf die hitzige Dame zu und versucht sie zu besteigen. Selbst wenn sie es nicht zulässt, beruhigt sich das Weibchen daraufhin sofort. Manchmal genügt es auch nur, wenn sie den Kleinen von weiter weg brommseln hören. Das klappt aber erst seit gut einem Monat, weil Joschis Stimme jetzt um einiges tiefer geworden ist. Als das brommseln noch "kindlich" hoch war, hat das natürlich noch niemanden interessiert.

Das ist aber vermutlich auch nicht das "typische" Verhalten, müssten nicht die Männchen von Anfang an stärker an den hitzigen Weibchen interessiert sein?


Auch cirpende Meeris habe ich in der Gruppe, sie fangen meist irgendwann zwischen 2-5 Uhr nachts damit an und das kann durchaus eine halbe Stunde oder länger gehen. Sobald sie mich hören, verstummen sie sofort. Das Cirpen passiert aber immer nur dann, wenn irgendetwas in der Gruppe "brodelt". Einmal war es Flöcklis Schwester Buffy, die gecirpt hat, am Morgen danach hat sich Flöcklis Zustand so verschlechtert, dass wir notfallmässig in die Klinik mussten. Auch in den Nächten nachdem Flöckli gegangen war, wurde gecirpt. Finja cirpte am Anfang, als sie noch sehr verunsichtert war im Umgang mit Artgenossen, das war eine Art Stressabbau für sie.
Ich habe auch schon erlebt, dass die anderen Tiere alle in eine Art Schockstarre gefallen sind, wenn eines cirpte, manchmal wird das cirpende Tier aber auch komplett ignoriert...
Lg
Manu

Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: "Balzverhalten"
« Antwort 6 am: 26. Juni 2016, 21:05 Uhr »
Blöde Autokorrektur..heißt natürlich alle 2-3 mon und nicht Minuten :g:...das wär ja wir Tinnitus wenn Chillie alle 2-3 min cirpt  ;-)
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: "Balzverhalten"
« Antwort 7 am: 27. Juni 2016, 07:59 Uhr »
Uuaahh, Hugomero, ich hatte es geglaubt, bin aber sehr froh für dich, dass es doch keine Tinni-Tage sind!

@ Manu, dankeschön; da kann ja noch was auf mich zukommen, meine sind ja noch alle recht jung. (Feb.14 und Feb.15) und da sie wie ich eher anarchistisch Unterwegs sind, sind eigentlich alle 3 auf Platz 2 der Reihenfolge....

Aber dass sie sich beruhigen, wenn Sascha sie wahrnimmt (oder sich anstellen, bis Sascha reagiert?) hab ich auch schon beobachtet.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: "Balzverhalten"
« Antwort 8 am: 30. Juni 2016, 08:26 Uhr »
gestern ging es Balzmäßig ziemlich ab.. Urmel (die Chefin) und der kleine Yoshi haben sich gegenseitig angebrommselt..beide haben sich brommselnd im Kreis gedreht..Urmel wollte Yoshi besteigen (von hinten, von der Seite mitten ins Kreuz) / aber ohne Zwicken, Haare rausreisen.. Zoff..

anstatt dass der Kleine dann wegrennt (hat er gestern stellenweise auch gemacht), kam er immer wieder zu ihr und hat ihr den Hintern zugereckt ? was sagt denn dieses Verhalten aus- müsste es nicht andersrum sein  :bravo:

Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: "Balzverhalten"
« Antwort 9 am: 01. Juli 2016, 09:29 Uhr »
Jau, wenn er mal richtig groß ist, wird er das wohl andersrum machen, hihi.
Das ist doch das Wesentliche am Spiel, dass die einzelnen Verhaltensmuster recht locker miteinander kombiniert werden können:
Drohung und Flucht, Dominanz, Provokation, Nachgeben und Unterwerfung als Stückelswerk angetestet werden und es nicht gleich hart auf hart kommt.
Ich hab keine Ahnung, was das nun "aussagt", vermute aber, dass die 2 sich mögen, die Chefin ihn aber in seinem Job als Compagnon an der Spitze noch ein wenig trainieren möchte, und er das o.k. findet.
Bei zweien durfte er schon "drauf", schreibst du, bei Urmel darf er das drumrum beüben. Und er weis halt, das er für das Üben brav "Dankeschön, du bist die Beste" sagen soll, und tut es. Meine Vermutung jetzt.

Darum gings mir ja; das Drumherum bei der Balz scheint auch sehr wichtig, ich mein,
wieso kann es Zysten verhüten, wenn die mal kurz ihre "Hila´s" durchewuschelt kriegen???
Das Kastraten bei einer so fortpflanzungsfreudigen Tierart so "wirksam" sein können find ich total spannend.
Danke für die Details!