Autor Thema: Eierstockzysten  (Gelesen 9816 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elvira B.

  • Gast
Eierstockzysten
« am: 16. Juni 2016, 15:44 Uhr »
Bei Ronja wurden ja vor einiger Zeit Eierstockzysten festgestellt, so winzig kleine, das sie die TÄ nich mal ertasten konnte, sie wurden nur im US gesehen, ihr Verhalten war ja eindeutig.

Ronja bekam Hormeel und das dauernde besteigen der Esmeralda blieb wurde weniger, Willi hat sie allerdings in Ruhe gelassen, obwohl das die TÄ eher vermutet hätte, aber weg ging es nicht.

Ich habe dann, da die Zyste linksseitig ist, Lachesis verabreicht, jetzt seit etwa 3 1/2 Wochen zu meiner Begeisterung ist sie wieder ganz die Alte :-) die ersten Tage hat sie es zwar ab und an auch mal bei Urmel versucht, aber jetzt reitet sie schon seit etwa 2 Wochen nicht mehr auf.

Setze ich jetzt das Lachesis wieder ab, oder gebe ich das erst mal weiter?, ich weiß auch nicht, ob die Zyste gewachsen ist, ich finde sie nich, Ronja is ja schon recht moplig, so das ich da wohl auch keine Chance habe, sollte die noch so winzig sein.

Es wäre ja schön, wenn das dauerhaft hilft ;)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Eierstockzysten
« Antwort 1 am: 16. Juni 2016, 15:53 Uhr »
das klingt ja gut, klasse :-)

ich würde da auf deinen bauch hören, wenn du das gefühl hast, es ist schon gut, dann setz es ab und schau, wie sie reagiert :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Eierstockzysten
« Antwort 2 am: 16. Juni 2016, 17:32 Uhr »
Danke, ja ich bin jetzt etwas unsicher, meine anni hat das Lachesis damals dauerhaft bekommen, weil, wenn ich es abgesetzt hatte, hat es nich lange gedauert und sie is auf die anderen Schweinis wieder aufgeritten :roll:

Ich werde es in ein paar Tagen doch mal absetzen um zu sehen, obs auch ohne geht ;-)

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Eierstockzysten
« Antwort 3 am: 27. Juni 2016, 18:05 Uhr »
Nun is alles wieder auf Anfang :roll:vor etwa einer Woche habe ich bei Ronja das Lachesis abgesetzt und nun dreht sie wieder am Rad :I, wenns nich mehr so heiß ist, werde ich mit ihr zum TA gehen und eine US machen lassen, mal sehen, ich tendiere zur OP.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Eierstockzysten
« Antwort 4 am: 28. Juni 2016, 21:29 Uhr »
Ohje..hattest Du nicht schonmal eine kastration bei einem Mädel ? Kannst du lachesis nicht weitergeben..eine OP ist halt schon heftig
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Eierstockzysten
« Antwort 5 am: 29. Juni 2016, 00:16 Uhr »
das tut mir leid  :traurig:
ja, wie ist es, wenn du wieder lachesis gibst?
denn das problem wird ja durch eine OP nicht besser, auch das ist ein eingriff in den hormonhaushalt und zieht vieles nach sich, nicht zuletzt kann es wieder zu krankheiten führen dadurch. wenn die zysten groß sind und wachsen, so würde ich dazu tendieren, aber bei so kleinen würde ich erst versuchen, ob es nicht doch anders geht...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Eierstockzysten
« Antwort 6 am: 29. Juni 2016, 07:49 Uhr »
Ich würde eh erst untersuchen lassen, wie groß die Zysten sind, im Moment beobachte ich erst mal noch.

Ich hatte ja schon viele Zystenschweinchen und bis jetzt ist außer Esmeralda noch nie eines kastriert worden, bei ihr ging es leider nicht anders, ich hätte sie am ende aller 14 Tage punktieren lassen müssen, weil nichts Alternatives mehr geholfen hatte und bis jetzt, die OP ist 15 Monate her, alles gut ist.

Bei ner Hormonbehandlung bin ich mittlerweile auch etwas skeptisch, denn die hatte Anni und hat dann Krebs bekommen.

Ich weiß nich wie lange ich Lachesis am Stück geben kann, obwohl es Anni ja dauerhaft zu den Hormonen bekommen hatte. Irgendwo habe ich mal gelesen, das man Lachesis nicht dauerhaft geben soll, nur leider weiß ich nich mehr wo :roll: einen THP haben wir hier leider nicht.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Eierstockzysten
« Antwort 7 am: 29. Juni 2016, 12:53 Uhr »
wenn es ihr mit lachesis besser geht, würde ich das trotzdem dauerhaft geben oder vielleicht ggf. mal schauen, wie es zwischendurch aussieht :-)

bei den hormonen bin ich auch skeptisch... hatte das bei tiffy nur als letzte notlösung damals probiert, aber die zysten waren ja eh schon zu riesig. alles andere kam mit dem schlechten herzen auch nicht mehr in frage damals.

ich hoffe sehr, ihr findet einen weg ohne OP  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Eierstockzysten
« Antwort 8 am: 29. Juni 2016, 13:36 Uhr »

ich hoffe sehr, ihr findet einen weg ohne OP  :fr:

Danke, im Moment hat sie sich ja wieder etwas beruhigt, die OP wäre auch letztes Mittel, obwohl ich mit Esmeralda diesbezüglich sehr gute Erfahrungen gemacht habe, sie war schon am Tag nach der OP wie ausgewechselt ;-) und die TÄ meinten, bei den riesigen Zysten könnten sie das gut verstehen, die haben schon die anderen Organe beeinträchtigt.

Ich beobachte erst mal weiter, danke Vio :-)

...übrigens habe ich jetzt mal Frauenmantel gegeben, aber sehr weit komme ich da mit meiner Kübelpflanze nich :roll:

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Eierstockzysten
« Antwort 9 am: 09. September 2016, 18:24 Uhr »
...und hier auch ein Update, Ronja war auch mit beim TA, ich wollte ihre Eierstockzysten kontrollieren lassen, das Lachesis hatte sie ja mit einem längeren Abstand dazwischen 2 mal etwa 3 Wochen bekommen und die TÄ hat nichts gefunden, jedenfalls ließen sich keine ertasten und es geht ihr auch sehr gut :-)