Autor Thema: Bitte um homöopathischen Tipp  (Gelesen 59283 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Bitte um homöopathischen Tipp
« Antwort 60 am: 09. Juni 2016, 14:50 Uhr »
Telefonkonferenz wäre mit Mumble ganz einfach ...

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Bitte um homöopathischen Tipp
« Antwort 61 am: 11. Juni 2016, 13:57 Uhr »
Murx, du willst nicht wirklich mit uns allen gleichzeitig reden, oder?
Also mir wär das etwas zuviel.

Hier prallen ja grad Welten aufeinander -

Leute, ich weis nicht ob ich nen Wetterschaden hab oder was ich da grad ausbrüte, mir geht es jedenfalls seltsam; es kommt viel alter Kram hoch, da muss ich erst noch was sortieren.

@ Niki, wenn ich gemeint hätte, du sollest deinen Nick ändern, hätte ich gesagt "ändere deinen Nick, denn..."
Was ich meinte ist eher wie das was Vio postete, es ist ja wie ein Zettel mit der falschen Info, der alte Nick.
Da schauen, welche Info denn am wirken sein könnte, so was mein ich...

@ Smokey, ich hab nicht nur deinen alten Fred durchgelesen, auch bei Wiki nach Miasmentheorie geschaut.
Hätt ich wohl besser gelassen (hihi, ich seh dich im Geiste nicken..).
Schmeckt mir grad gar nicht, so ne Urkrankheit, ist mir zu nah an Erbsünde.
(Einen Ur-Grund für das Vorhandensein der Selbstheilungskräfte könnt ich noch akzeptieren, aber nicht so)
Egal, jedenfalls überdenk ich grad Sinn und Zweck von Krankheit im allgemeinen, inclusive psychischer und chronischer und Informationen aus dem Trinkwasser und überhaupt.

Meiner Ansicht nach geht es eher um Einheit als um Symptomfreiheit, da ist bei der Homöopathie ja durchaus konstruktives dabei, aber naja, diese Miasmengeschichte liegt mir halt noch quer.
Ist ja wieder "gegen" was, nicht "mit".

Symptome sind für mich eher eine Art Sprache, die sich bei Verständniss verändert:
als würd ich bei nem Problem Hochdeutsch reden, für alle; und wenns gut läuft mich wieder des heimischen Idioms bedienen, sprich Platt schwätzen;
Symptome als Anlass für ein re-set meines Erlebens, mit der Möglichkeit, an die Erfahrungen anderer anzudocken.
Das beisst sich nicht mit Homöopathie, ist aber doch ganz anders, besonders, was die anzuwendenden Methoden angeht.
(Bin ja sowieso eher der "Quer durch den Garten" Typ)

Aber da ich noch im Sammelmodus bin, kann ich da jetzt grad nix wirklich Sinniges formulieren.
Bis später!

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Bitte um homöopathischen Tipp
« Antwort 62 am: 11. Juni 2016, 14:24 Uhr »
Zitat
@ Niki, wenn ich gemeint hätte, du sollest deinen Nick ändern, hätte ich gesagt "ändere deinen Nick, denn..."
Was ich meinte ist eher wie das was Vio postete, es ist ja wie ein Zettel mit der falschen Info, der alte Nick.
Da schauen, welche Info denn am wirken sein könnte, so was mein ich...
was meinst du damit????

ich hatte mich auf das bezogen:
Zitat
Welches deiner Schweine fehlt?
Es sind doch 5.
Würdest du da mal bitte mit dir drüber reden?

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Bitte um homöopathischen Tipp
« Antwort 63 am: 11. Juni 2016, 15:03 Uhr »
Mmmh, ursprünglich ging es doch mal darum, dass in deiner Truppe einiges an Symptomen vorliegt und du homöopathische Tips wolltest.
Meine Überlegung war halt, ob es mit der Anzahl der Tiere in deinem Nick was zu tun haben könnte.
Da "fehlt" ja eins.
Wenn gedachte, oder zerriebene, oder halt aufgeschriebene Informationen wirken, könnte das ja auch ne Wirkung haben.

Deshalb meine "feinstoffliche" (nicht dreiste...) Idee, da mal zu schauen.
Nicht den Nick zu ändern, jedenfalls nicht direkt, aber halt mal "mit dir selber drüber reden".
Ich hab keine Ahnung, ob da wirklich was dran ist,
aber es ging mir nicht um "es sind 5, also sollst du dich so nennen".

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Bitte um homöopathischen Tipp
« Antwort 64 am: 11. Juni 2016, 21:57 Uhr »
Mmmh, ursprünglich ging es doch mal darum, dass in deiner Truppe einiges an Symptomen vorliegt und du homöopathische Tips wolltest.
Meine Überlegung war halt, ob es mit der Anzahl der Tiere in deinem Nick was zu tun haben könnte.
Da "fehlt" ja eins.
Wenn gedachte, oder zerriebene, oder halt aufgeschriebene Informationen wirken, könnte das ja auch ne Wirkung haben.

Deshalb meine "feinstoffliche" (nicht dreiste...) Idee, da mal zu schauen.
Nicht den Nick zu ändern, jedenfalls nicht direkt, aber halt mal "mit dir selber drüber reden".
Ich hab keine Ahnung, ob da wirklich was dran ist,
aber es ging mir nicht um "es sind 5, also sollst du dich so nennen".


äh...die einfache erklärung ist die, dass ich 4 schweinis hatte und mir dann hier geraten wurde ein männchen dazu zu nehmen.
und dann habe ich eines dazugeholt und in meinem account geschaut, ob ich da jetzt niki+5 draus machen kann....habe aber nix gefunden, dass man das selber ändern könnte und habe es dann lassen...

da ist jetzt per se nix feinstoffliches dabei, sondern nur unwissenheit, wie man das ändert.
aber jetzt ist es eh geändert, ina hat mich angeschrieben, und weil die zahl sich vielleicht noch einige male ändern wird und das dann für einen nick blöd ist, habe ich einfach niki+ draus gemacht  :g:
ich hätte mir im herbst nie denken könenn, dass ich jemals 5 schweinis haben werde  :g:

ich glaube aber nicht, dass es schoko so schlecht geht, weil ich meinen nick nicht auf 5 geändert habe im jänner  :roll: 
ihre krise hat schon im sommer begonnen...das röcheln vor einem jahr  :traurig:

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Bitte um homöopathischen Tipp
« Antwort 65 am: 13. Juni 2016, 10:32 Uhr »
Murx, du willst nicht wirklich mit uns allen gleichzeitig reden, oder?

Ich wollte das, Piggi ;-)


@ Smokey, ich hab nicht nur deinen alten Fred durchgelesen, auch bei Wiki nach Miasmentheorie geschaut.
Hätt ich wohl besser gelassen (hihi, ich seh dich im Geiste nicken..).
Schmeckt mir grad gar nicht, so ne Urkrankheit, ist mir zu nah an Erbsünde.

Ich versuch's mal ganz einfach zu erklären: wer sich nicht mit Psora (ein Miasma, die Grundlage für alles) "angesteckt" hat, wird nicht gleich todkrank, nur weil er mal im Regen nass und kalt geworden ist.

Ich schreibe "angesteckt" in Gänsefüßchen, weil es schon eine Art Ansteckung gibt, aber nicht durch Keime etc.

Also, ein wirklich gesunder Organismus kann einiges wegstecken, sonst wäre alles Leben ausgestorben bzw. gar nicht entstanden.
Nur noch bei Wildtieren zu finden. Wäre ja schlimm, wenn diese nach jedem Regenguss im Winter Atemwegsbeschwerden bekämen, sie wären nicht lebensfähig.

Das größte Problem ist die ständige Entfernung und damit Unterdrückung von Symptomen, daraus ist das meiste Übel entstanden.

Besonders Hautprobleme...jeder hier hat bestimmt von dem Hin und Her Neurodermitis - Asthma gehört.
Ausschlag weggeschmiert, dann kommt Asthma. Asthma mit Spray "geheilt" dann kommt wieder ein Ausschlag usw.

Und wenn beide Symptombilder weg sind, sprich unterdrückt sind, kann es lange dauern, aber irgendwann hat man dann immer größere gesundheitliche Probleme, tieferliegende, wichtigere Organe bestreffend, bis zum Gehirn.

Schon vor Hahnemann haben viele Ärzte berichtet, was alles nach "wegschmieren" mit Schwefelsalbe von Hautausschlägen passiert ist. Nachzulesen in "Theorie der chronischen Krankheiten" von Hahnemann. Vorsicht, gruselig zum Teil.

Viele Krankheitsbilder gab es früher nicht (ich spreche jetzt von mehreren 1000 Jahren früher)
Es gibt mittlerweile Kinder mit Rheuma, war früher den älteren Menschen vorbehalten, die Menschen (und auch Tiere) werden immer fertiger, auch wenn wir älter werden.
Die Frage ist, wie schon gesagt, wie es uns dabei geht.



wo ich nur schwierigkeiten mit ächt und unächt habe: ich habe wirklich sehr gute erfahrungen mit unächter!  :g: was sollte also meine intention sein, meinen homöopathen zu wechseln?


Ja, das glaube ich dir, und es hört sich auch ganz gut an, was du schreibst, z.T. sogar psychische Verbesserung.

Nur weiß ich eben aus eigener Erfahrung, dass körperliche Symptome wegbekommen allein noch lange keine Heilung ist. War bei mir ja auch so, körperlich kam nix mehr, ich (bzw. meine Lebenskraft) war total blockiert und konnte dadurch keine Symptome mehr bilden.
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Bitte um homöopathischen Tipp
« Antwort 66 am: 13. Juni 2016, 13:00 Uhr »
Zitat
Besonders Hautprobleme...jeder hier hat bestimmt von dem Hin und Her Neurodermitis - Asthma gehört.
Ausschlag weggeschmiert, dann kommt Asthma. Asthma mit Spray "geheilt" dann kommt wieder ein Ausschlag usw.

Und wenn beide Symptombilder weg sind, sprich unterdrückt sind, kann es lange dauern, aber irgendwann hat man dann immer größere gesundheitliche Probleme, tieferliegende, wichtigere Organe bestreffend, bis zum Gehirn.
sry, daß ich nun doch dazu schreibe ... ich hoffe, es kommt nicht aggressiv rüber.
Nur irgendwie kommt mir das alles immer spanischer vor, das was ihr schreibt, kann ich immer weniger mit meinen Erfahrungen und Beobachtungen in Deckung bringen. Deshalb verzeiht die etwas polemische Beschreibung von mir ...

Dieses Hin und Her von Neurodermitis - Asthma kenne ich nur von Leuten, die es mit Homöopathie, Bioresonanz oder sonstigen Mittelchen versucht haben und sonst nix an ihrem Leben geändert haben.
Diejenigen, die schlichtweg den Konsum von Dingen, die es erst seit den letzten hundert Jahren gibt, eingeschränkt hatten (weniger Plastik auf der Haut, Umsteigen von konventionellen Waschmitteln auf Waschnüsse oder ähnliches, Waschen der Haare mit Lavaerde statt mit Shampoo oder einfach nur das Meiden von Fertigfuttermitteln und dafür Selbstkochen oder gar Rohkost), hatten innerhalb von Wochen deutlich weniger Probleme oder sogar gar keine Probleme mehr mit Neurodermitis und Asthma ... und sind heute, nach gut fünfzehn bis zwanzig Jahren immer noch fröhlich und rundum gesund, erkälten sich selten etc. Selbst das Umsteigen auf Bio hatte oft erstaunliche Erfolge.
Gerade die größten Erfolge hatten diejenigen, die wie ich den Schritt auf Wildkräuter in der Ernährung gewagt haben ... das kuriert scheinbar auch Asthma endgültig und nachhaltig - zumindest ging ich aufgrund meiner Beobachtungen davon aus.

Ok, die meisten von ihnen sind nun ziemlich alternativ und öko unterwegs ... ist das dann die Hirnkrankheit, von der du sprachst?
Ansonsten würd ich diese Leute so als homöopathischer Laie als ziemlich gesund einstufen ...

Entweder, ich beschäftige mich nicht weiter mit, ist die einfache Lösung (und die einfache Lösung ist selten eine gute Lösung) ... oder aber ich habe das Problem, daß sich nun immer mehr Fragen auftun - die einfache, wenn auch durch Vielfalt gekennzeichnete komplexe Welt, die ich bislang hatte und habe, wird durch das, was ihr beschreibt, chaotisch und nicht mehr vorhersehbar ... weil einfach nix mehr paßt.
Plötzlich ist alles möglich, was gesund scheint, ist krank, was krank scheint, ist gesund ...
Je mehr ihr schreibt, desto weniger bring ich das, was ihr schreibt, mit meinen eigenen Erfahrungen in Deckung.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Bitte um homöopathischen Tipp
« Antwort 67 am: 13. Juni 2016, 14:55 Uhr »
liebe murx!
ich kann dir ganz konkret meine persönliche "deckung" dieser ansätze beschreiben, ohne miasmentheorie, aber bez. neurodermitis und asthma und homöopathie und bio.

meine jüngere tochter hatte bis sie 2 war als schwachstelle die atemwege. immer wieder kruppartiger husten in der nacht, wenn krankheit, dann atemwege...mit 2 bekam sie das homöopathie mittel Phosphor (wahrscheinlich in C30, ist schon lange her...) nach einer schweren nacht mit erstickendem husten und diesem schrecklichen krupp-geräusch bei der einatmung. der homöopath kannte ihre konstitution und empfahl uns das mittel. der husten war nach 12h weg und meine tochter hatte nie wieder eine atemwegserkrankung. kurz darauf begann ihre haut immer trockener zu werden bis sie ein halbes jahr später sichtbare neurodermitis der hände hatte, die sich im laufe der jahre in die ellbeugen ausbreitete.
es folgten verschiedene therapien. bio-essen und alles selber gekocht (auch die baby-breie) und plastikfrei und bio-waschmittel war sowieso von anfang an standard. also war zuerst mal kuhmilchverbot, dinkel statt weizen und stevia statt zucker dran. und rizol. nix verbessert.
dann sogar mal zwischenzeitlich eine woche lang cortisonsalbe. nach zwei weiteren wochen pause war alles wieder da.
dann eine intensive phase homöopathie, kurze besserung, dann wieder da.
dann energetisierte tropfen, alles weg, nach einem halben jahr wieder da.

der erste wirkliche erfolg war, dass der homöopath mich mitbehandelt hat. interessanterweise war das gleiche mittel angesagt wie bei meiner tochter. ein jahr war ruhe und dann wieder ein extremer rückschlag.

was letztlich dauerhaft geholfen hat und hilft:
dieses symptom systemisch zu sehen. und in bezug zum psychsichen zustand meiner tochter und auch zu meinem psychischen zustand. weiters war die letzte große erkenntnis:
absoluter VERZICHT auf NESTLE/KRAFT-produkte!!! (einfach drauf acht geben, was  bei kindergeburtstagen reingeschmissen wird - auch jetzt: eigenverantwortung übernehmen - meine tochter weiß ja bescheid, auf was sie so extrem reagiert)

in den kurz darauf blutigen phasen nach den kindergeburstagen oder nach der süßigkeit, wenn sie bei freundinnen zu besuch war, haben wir dann nur noch mit weleda calendula salbe und einem gut sitzenden verband gearbeitet. also: wunden abheilen, mechanische reizung ausschalten.

diese letzte "nestle-erkenntnis" half letzundendlich die großen, blutig gekratzten rückfälle zu verhindern.
in homöopathischer behandlung sind wir damit schon lange nicht mehr. denn: ich weiß, was das symptom für eine thematik ausdrückt. oft hilft einfach, einen bereich wieder mehr in den vordergrund zu stellen, hinzuhören auf bedürfnisse, raum für ausdruck schaffen, das ankommen/den umgang in/mit der welt zu begleiten....usw. einfach wach zu bleiben und zu schauen, wenn die haut schlechter wird, was sich ausdrücken möchte, welcher prozess begleitet werden kann...

die vererbung der krankheiten ist im prinzip nix anderes, als dass wir muster von mutter/vater übernehmen und weiter tradieren in uns oder an unseren kindern. und da zu schauen, welche muster sind sinnvoll und wohltuend, welche sind unterdrückend oder krankmachend.
drum nochmals: homöopathie ist EIN weg, nicht DER weg. ob man jetzt sein leben mit oder ohne homöopathie ändert, ist jeder/jedem überlassen. nur ich glaube, ohne änderung in der richtung "unbewusst-bewusst" gibts gar keine "heilung".

ich verstehe nicht wieso die kräuterheilkunde im wiederspruch zu homöopathie stehen muss. das tut sie nur in dieser diskussion, und die ist ja nicht repräsentativ. das sind einzelmeinungen.

ich behandle eine offene neurodermitis ja auch mit ringelblume. oder jede art von wunde oder prellung mit ringelblume oder arnika (äußerlich) die beste behandlung ist sowieso luft und sonne bei wunden. aber das geht halt nicht immer.
abgesehn von ihren chemischen fähigkeiten haben pflanzen ja auch eine "schwingung". wenn ich wilden rucola esse, hat der natürlich eine höhere "schwingung" als künstlicher rucola. wenns mir schmeckt und gut tut, wird dann ja auch eine "schwingung" transportiert, die mich "heilt".

in dem sinne unterstützt alles einen heilungsprozess, solange ich mit mir selber, mit meiner umgebung, familie und meinem essen und trinken, meinen tieren und pflanzen in einer wachen beziehung stehe.






PS: ich finde jegliche art von dogmatismus eine "hirnkrankheit", die den körper nachhaltig schädigen kann. wer dogmatisch ist, stellt fronten auf. das ständige halten von fronten ist kein gesunder zustand, weder im körper, noch außerhalb.

dass homöopathie durch falsche einnahmen "unheilbar krank" machen kann...dieser satz alleine macht schon krank.
in diesem sinn kann mich alles krank machen, dem ich macht gebe. die wirkung der homöopathie auf meine psyche (positive erfahrungen mit hochpotenzen) lag nicht alleine in der macht der homöopathie- dazu muss man sich schon selber "ermächtigen"! (eigenverantwortung)
ich glaube ich habe grad nicht ganz rübergekriegt,was ich sagen wollte... gehe jetzt wiese holen...

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Bitte um homöopathischen Tipp
« Antwort 68 am: 13. Juni 2016, 17:45 Uhr »
Danke, daß du mich abholst! :D

Ich hab langsam wirklich im Laufe der Diskussion den Boden unter den Füßen verloren ... das, was du über den Leidensweg, den ihr mit Neurodermitis hinter euch habt - ja, genau das oder zumindest sehr ähnliches entspricht meinen Beobachtungen ... dabei muß es nicht immer Nestle/Kraft sein, auch die anderen globalen Industrien machen offenbar ernste Probleme: Procter und Gamble, Mars Coop., Unilever etc ... all die Größen, die weltweit die meisten Umsätze machen, verursachen bei einem Teil ihrer Konsumenten (einschließlich Katzen, Hunde und weitere Haustiere) Hautkrankheiten, Allergien, chronische Atemwegserkrankungen, Autoimmunerkrankungen usw usf ... und sie sind im Leben des Durchschnittsbürgers allgegenwärtig, auch in der dritten Welt ...
Und hier hilft wirklich kein Kraut, keine Homöopathie, nix aus der Heilpalette ... da hilft nur komplett meiden und das bedeutet oftmals komplette Umstellung der Lebensumstände.

Zitat
ich weiß, was das symptom für eine thematik ausdrückt. oft hilft einfach, einen bereich wieder mehr in den vordergrund zu stellen, hinzuhören auf bedürfnisse, raum für ausdruck schaffen, das ankommen/den umgang in/mit der welt zu begleiten....usw. einfach wach zu bleiben und zu schauen, wenn die haut schlechter wird, was sich ausdrücken möchte, welcher prozess begleitet werden kann...
Auch das glaube ich zu verstehen ... ja - wenn was ist, was einem das Leben schwer macht, bleibt einem nix anderes über, wie stehenzubleiben, hinzuschauen, in sich hineinzuhorchen - oder einfach nur beobachten (oder bei Kindern hinhören, was sie zu sagen haben - oftmals können sie sehr genau artikulieren, was ihnen fehlt, was sie brauchen, wir haben nur manchmal nicht die Geduld, genau hinzuhören, was sie sagen) und einfach auszuprobieren, was tut gut?
Was tut schlecht?
Ich denke, das ist im Grunde genommen etwas, was nicht nur für Neurodermitis gilt - sondern für alle Lebensbereiche.
Und es gibt nie genau einen Weg, den man beschreiten kann und alles wird gut - es sind immer viele Wege, die nach Rom führen. Dem einen hilft dieses, dem anderen jenes und zudem ist auch noch jede Situation einmalig und individuell - zwar bestimmten Regeln folgend, aber dann doch wieder für jeden ein wenig anders.
Kurzum - einfach nur, um wieder sicheren Grund unter die Füße zu bekommen etwas, wo ich mehr Erfahrung hab wie ausgerechnet Kinder - wenn ich nem Meerschweinchen Wiese gebe, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß es gesund bleibt, gebe ich Heu und Kuntibunti, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß es krank wird ... das ist die grundlegende Regel in dem Fall.
Aber ob nun genau dieses eine Meerschweinchen mit Kuntibunti krank wird oder mit Wiese vollständig gesundet - das ist wiederum individuell. Da gibts einfach noch viel mehr, wie nur die Nahrung, die über krank und gesund entscheidet ...
Sind wir hier wieder auf dem gleichen Weg?

Zitat
nur ich glaube, ohne änderung in der richtung "unbewusst-bewusst" gibts gar keine "heilung".
Und auch da stimme ich dir voll und ganz zu ... wer unbewußt bleibt, wird immer dasselbe wiederholen, einfach weil er gar nicht hinschaut, was er da wirklich tut und aus welchem Grund ihm genau das passiert, was ihm passiert. Er kann die Ursache nicht abstellen, weil er sie nicht sehen kann/will.
Deshalb ist es mir ja auch so wichtig, zu verstehen, was ihr hier schreibt ... es muß ja nicht alles für mich das Richtige sein - aber es kann eine Menge bei sein, was meinen Standpunkt ändert oder mich bewußter auf bestimmte Dinge schauen läßt, wo ich vorher nur unbewußt drübergestolpert bin. Genau das ist es, was ich an fruchtbaren Diskussionen liebe ...

Zitat
abgesehn von ihren chemischen fähigkeiten haben pflanzen ja auch eine "schwingung". wenn ich wilden rucola esse, hat der natürlich eine höhere "schwingung" als künstlicher rucola. wenns mir schmeckt und gut tut, wird dann ja auch eine "schwingung" transportiert, die mich "heilt".
An der Stelle wirds wieder schwierig für mich ... vielleicht betrachte ich das immer noch nicht aus dem richtigen Blickwinkel oder bin noch zu sehr drauf geeicht, nach Wirkstoffen zu schauen.
Es ist für mich einfacher, zu riechen, hören, sehen, messen, zählen etc - und Muster zu erkennen. Schwingungen können zwar auch Muster bilden, aber ich sehe eben keine Pflanze schwingen - eher im Wind bewegen oder so ... verstehst du, was ich meine?

Ansonsten - was du im letzten Post geschrieben hast, ich glaube, ich hab da ne Ahnung, was du sagen willst ...
Ich kenne selbst jemanden, der aufgrund dessen, weil er herausbekommen hat, daß ihm heimlich was ungergejubelt wurde, nun glaubt, ihm wird dadurch der Lebenssaft abgedrückt ... klar, er hat auch seine eigene, nicht gerade einfache Leidensgeschichte, aber letztendlich ist er es in diesem Fall, der diesem Gedanken Raum gibt, daß ihn da was nachhaltig schädigt ... einfach, weil er mit der Enttäuschung nicht klar kommt, daß jemand seines Vertrauens ihm gegen seinen Willen was in den Tee gekippt hat, was er dann zu sich genommen hat.
Ist es das in dieser Richtung, was du sagen wolltest?

(das ist zwar ein wenig OT, aber Ringelblume und Arnika scheint generell zum Abheilen von Neurodermitis sehr gut zu sein ... ich hör das immer wieder. Nur ist es halt nicht die Lösung - sondern die Lösung, wie auch bei dir, ist das Umstellen der Lebensumstände und herausfinden, was der Hauptauslöser ist, damit man den vollständig meiden kann.)

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Bitte um homöopathischen Tipp
« Antwort 69 am: 13. Juni 2016, 18:25 Uhr »
Zitat
An der Stelle wirds wieder schwierig für mich ... vielleicht betrachte ich das immer noch nicht aus dem richtigen Blickwinkel oder bin noch zu sehr drauf geeicht, nach Wirkstoffen zu schauen.
Es ist für mich einfacher, zu riechen, hören, sehen, messen, zählen etc - und Muster zu erkennen. Schwingungen können zwar auch Muster bilden, aber ich sehe eben keine Pflanze schwingen - eher im Wind bewegen oder so ... verstehst du, was ich meine?

"schwingung" ist durchaus messbar. und seit dem welle-teilchen-dualismus ist auch gar nix mehr magisches dran für mich. du kannst es ja für dich mit energie übersetzen. besser? oder "good vibes"? :g:
also ganz konkret: wenn mein mann die pizza macht und den teig mit seinen wunderbaren händen knetet und dann eine liebevoll gekochte tomatensauce drauf.....dann hat diese pizza für mich eine bessere "schwingung" als ne TK-bio-pizza.

was spricht dagegen, dass die materie auch schwingt?
mit manchen menschen ist man auf einer "wellenlänge" mit anderen nicht. (wobei ich ja persönlich auch glaube, dass die mikroorganismen in der zwischenmenschlichen kommunikation eine rolle spielen, da gibts dann ja auch einen materiellen anteil) alles chemisch zu verstehen, das ist natürlich ein feines ziel. aber alles hat auch eine physikalische wirklichkeit. und dann ist man irgendwann auch bei der "schwingung"  :g:

Zitat
Ansonsten - was du im letzten Post geschrieben hast, ich glaube, ich hab da ne Ahnung, was du sagen willst ...
Ich kenne selbst jemanden, der aufgrund dessen, weil er herausbekommen hat, daß ihm heimlich was ungergejubelt wurde, nun glaubt, ihm wird dadurch der Lebenssaft abgedrückt ... klar, er hat auch seine eigene, nicht gerade einfache Leidensgeschichte, aber letztendlich ist er es in diesem Fall, der diesem Gedanken Raum gibt, daß ihn da was nachhaltig schädigt ... einfach, weil er mit der Enttäuschung nicht klar kommt, daß jemand seines Vertrauens ihm gegen seinen Willen was in den Tee gekippt hat, was er dann zu sich genommen hat.
Ist es das in dieser Richtung, was du sagen wolltest?
vielleicht ist es auch dieses "unheilbar" was mir aufstößt... immerhin haben auch worte kraft. alleine das denken vom wort "unheilbarkeit" blockiert mich schon. ich finde es macht einfach ein "machtgefälle", von dem der "unheilbarkeit" sagt/denkt zu dem der diese info bekommt. weil dann sind wir alle unheilbar krank.
blockierungen der lebensenergie sind wir ja ständig ausgesetzt durch gifte in der luft, handystrahlung, radioaktivität, dna-verändernde wirkstoffe im essen. wenn ich diesen einflüssen die macht übergebe, mich krank zu machen, dann schiebe ich die eigenverantwortung ab.
ich glaube ich meine das eher hinsichtlich der extremen pathologisierungswut der medizin. und wenn so was von der homöopathie kommt, finde ich es auch ungesund. (vielleicht hat mein homöopath deswegen nie solche worte in den mund genommen. )
und auch angesicht der vielen hypochonder, die auch rumlaufen, ich meine die, mit denen sich das system blöd verdient....
äh...immer noch wirr was da rauskommt...

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Bitte um homöopathischen Tipp
« Antwort 70 am: 13. Juni 2016, 19:07 Uhr »
Mit dem Welle-Teilchen-Dualismus bin ich allerdings in einer Welt, wo es keine Masse mehr gibt ... sind halt nur noch Kraftfelder, die mich aufhalten. Das ist das hauptsächliche Merkmal, was diese Art zu Denken von der materiellen Denkweise unterscheidet.

Bleiben wir bei der Pizza ... wenn ich also ne Pizza selbst mache, dann verwende ich Zutaten mit möglichst hoher Qualität, heißt also, statt des Weizens für den Teig nehm ich Teff, mahle den selbst, benutze Quellwasser einer ausgesuchten Quelle statt Leitungswasser, benutze ein Steinsalz mit passendem Geschmack statt des in der Biobranche üblichen Meersalzes usw usf ... das Produkt, was dabei rauskommt, unterscheidet sich also sowohl chemisch, als auch physikalisch, als auch quantenmechanisch enorm von der Bio-TK-Pizza ... also kurzum, ich brauch die Erklärung mit den Schwingungen nicht, ich kann es auch mit meinen Worten und der Chemie erklären.
Meßbar, fühlbar, schmeckbar ... einfach anders!
Und die Erklärungen bleiben die Gleichen, ob ich nun das Wort Schwingung verwende, oder das Wort Wirkstoff.

Nehmen wir nun an, mein Mann holt sich das Rezept seiner Lieblings-TK-Pizza von Nestlé und nimmt die gleichen Zutaten, um die Pizza zu backen -  und weil ich mich für ein paar Tage abgesetzt habe, friert er dieses Kunstprodukt ne Runde lang ein ...
Chemisch unterscheidet sich diese Pizza nicht von der Nestlé-Pizza ... geschmacklich und geruchlich auch nicht. Wenn ich also nicht sehe, ob mein Mann die Pizza aus ner Pappschachtel mit Aufdruck Nestlé holt oder ob er sie aus ner Tiefkühltüte a la Selbstverschweißt nimmt, kann ich nicht sagen, ob das nun eine mit Liebe gebackene Pizza ist oder ne Industriepizza.
Quantenpysikalisch wird sie sich in Winzigkeiten unterscheiden, hat was mit den Quanten selbst zu tun - aber selbst da wird das Experiment alles Mögliche ergeben, nur keine klare Unterscheidbarkeit der TK-Pizza zur nachgemachten TK-Pizza.
Wozu also die Erklärung mit den Schwingungen?
Macht das nicht alles irgendwie in der Erklärung unnötig schwierig?

Die Macht der Worte wollte ich lange Zeit nicht wahrhaben - aber du hast Recht, Worte haben Macht - eine sehr starke Macht sogar! Nur was ich in Worte fassen kann, wird für mich real ... und so gehts sicherlich jedem Menschen, wir leben in Worten.
(Andere Tiere erleben ihre Welt anders, Pferde leben beispielsweise in Bewegungen und Kaninchen in räumlichen Anordnungen zueinander).
Und ja - wenn da jemand sagt, das ist unheilbar, dann ist das ziemlich mies, da es etwas feststellt, was eigentlich besser nicht festgestellt werden sollte - wo sollte denn sonst die Hoffnung bleiben? - Die wird ja mit dem Wort unheilbar zunichte gemacht!
Und hier ist es wirklich egal, welche Heilkunst das Wort unheilbar gebraucht ... ich werd in Zukunft mehr drauf achten, denn ich denke, daß auch ich da zu unreflektiert mit bestimmten, starken Worten umgehe.
Dabei habe ich selbst am eigenen Leibe erlebt, was Worte bewirken können!

Für mich haben halt bestimmte Worte aufgrund meiner Vergangenheit eine elendige, kraftvolle und leider äußerst zerstörerische Wirkung. (Liebe Murx beispielsweise im Forum oder im öffentlichen Bereich geschrieben oder ausgesprochen läßt mir einen kalten Schauer den Rücken runterwandern, ich fühle mich ertappt und erwarte den nächsten Hintern voll meiner Mutter ... es ist einfach die Erfahrung, daß auf eine solche Wendung, wie liebe Tina, die Strafe auf dem Fuße folgt ... und das seit frühester Kindheit an.)
Gut, langsam arbeite ich den ganzen Krempel auf, aus den bösen Erfahrungen und den schmerzenden Worten werden langsam schlimme Erinnerungen, aus denen langsam normale Erinnerungen werden, die langsam und sicher verblassen - wie es sich gehört.
Man muß nur hinschauen und den Mut haben, das, was einem passiert ist, sich anzuschauen und zu trennen von dem, was im Hier und Jetzt ist - schmerzhaft, aber danach wird irgendwann alles wieder gut ... womit wir wieder bei der wachen Beziehung zur Umgebung wären ... aber - die in meiner Kindheit falsch angewendeten Worte haben halt noch immer eine Wirkung auf mich, die ich nur langsam loswerde (aber ich werde sie los! Irgendwann!)
Man kann sich also der Macht der Worte entziehen ... was du vermutlich unter Eigenverantwortlichkeit verstehst?

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Bitte um homöopathischen Tipp
« Antwort 71 am: 13. Juni 2016, 19:34 Uhr »
Zitat
Mit dem Welle-Teilchen-Dualismus bin ich allerdings in einer Welt, wo es keine Masse mehr gibt ... sind halt nur noch Kraftfelder, die mich aufhalten. Das ist das hauptsächliche Merkmal, was diese Art zu Denken von der materiellen Denkweise unterscheidet.
du schreibst, das sind NUR NOCH kraftfelder, die dich aufhalten. wie halten dich die kraftfelder auf? in einem dualismus ist die masse zugleich ein energiefeld. du kannst die energiefelder ebenso nutzen, wie die chemischen bestandteile von etwas.  der menschliche und tierische organsimus ist befähigt, aus masse energie herzustellen und von diesem prozess ist sein leben abhängig.

aber man muss das ja nicht theoretisch diskutieren. für mich haben pflanzen wie menschen wie tiere eine unterschiedliche energie/schwingung. jeder mensch schwingt anders, dem ich begegne, ist anders gestrickt, aber es gibt eine ebene, das sind wir gleich, in der chemischen ebene. und im zellulären aufbau usw.
eine rose gibt mir eine andere energie als eine pappel. ist das vielleicht verständlich?

oder: wenns einem tier schlecht geht, dann merk ich das ja nicht nur am verhalten oder am kot usw. sondern auch an der ausstrahlung dieses tieres, an seiner "energie".

pizza beispiel: geht nicht auf für mich: ich bezweifle, dass dein mann überhaupt die zutaten für die nestle.pizza auf dem markt bekommt!! also chemisch das gleiche herzustellen ist schon mal schwer. gut, sagen wir er bekommt die emulgatoren aus der apotheke und die molkereinebenprodukte von irgendwo und die stabilisatoren von einem befreundeten chemiker.....nein, das ist ein schlechtes beispiel, denn warum solltest du davon kosten, von diesem chemie-experiment?
hast du vielleicht ein anderes beispiel? :g:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Bitte um homöopathischen Tipp
« Antwort 72 am: 13. Juni 2016, 20:36 Uhr »
Gut ... dann nehmen wir meine verhaßte Mutter, die ihr Rezept an meinen Mann weitergibt ... welcher nun die Pizza, die ich noch nie mochte, mit viel Liebe, aber gleichen Zutaten und gleicher Zubereitung nachbäckt.
Ich bin mir sicher, die Pizza schmeckt mir immer noch nicht ... weil sie eben genauso schmeckt, wie die Pizza meiner Mutter, die ich nicht mag ...
Verstehst du nun, wo ich hänge?
(Die Nestle-TK-Pizza wäre allerdings viel, viel billiger ... menno ... )

Rosen haben eine vollkommen andere Chemie, einen vollkommen anderen Geschmack, eine vollkommen andere Beschaffenheit, Geruch etc, wie eine Pappel ... einfach weil die Wirkstoffe gänzlich anders zusammengesetzt sind und in anderen Mengenverhältnissen zueinander vorkommen.
Klar - wenn man die quantenmechanische Schwingung nimmt - da ja alles auf Quanten aufgebaut sind und diese nunmal nur schwingende Kraftfelder darstellen, bestehen die einzelnen Wirkstoffe aus genau diesen Schwingungen ... find ich nur recht schwierig mir vorzustellen, das ist dann selbst mir zu komplex, zumal ja jedes Atom schon ein eigenes Schwingungsmuster hat, was nun auch noch mit den Schwingungsmustern aller Atome innerhalb eines Moleküls in charakteristischer Art und Weise interferriert - und so ne Rose oder Pappel enthalten viele solcher schwingenden Moleküle, die sich auch wiederum gegenseitig in ihrer Eigenschwingung beeinflussen.
Einfacher ist es im Makrokosmos mir die Rose und die Pappel anzuschauen - da unterscheiden sie sich ja auch schon gewaltig! Und das ganz ohne das Modell einer quantenmechanischen Schwingung.

Ist eh schwer, sich vorzustellen, daß die Masse auch nix Anderes wie ein Kraftfeld ist und in Wirklichkeit aus nahezu nix besteht ... kurzum, was meinen Computer davon abhält, auf den Boden zu knallen, ist nicht wirklich die Masse Holz des Tisches, sondern vielmehr die einzelnen Quantenfelder, welche von den Quanten des Tisches aufgebaut werden, die so stark sind, daß sie die Quantenfelder des Computers nicht durchlassen - auch wenn das Gravitationsfeld der Erde das Quantenfeld des Computers ziemlich stark Richtung Erdmittelpunkt zerrt ... es gibt also genaugenommen gar keine Masse - es gibt nur Kraftfelder, die uns vorgaukeln, daß es sowas geben könnte, wie eine massive Masse!
Deshalb - wenn ich eh schon als Mensch im Makrokosmos lebe und den Tisch nicht als eine Ansammlung von Kraftfeldern wahrnehme, sondern als massiver Tisch, wäre es dann nicht sinnvoller, mir die Rose und die Pappel im Makrokosmos nicht als Schwingung, sondern als Ansammlung von Wirkstoffen vorzustellen?
Die Schwingungen kann ich nicht sehen und nicht schmecken - die Rose und die Pappel dagegen ja ... die fühle ich, die schmecke ich, die sehe ich und die rieche ich, wobei es für mich deutlich einfacher ist, mir vorzustellen, daß der Geruchsunterschied durch Moleküle zustandekommt, welche die Rose und die Pappel ausdünsten, in meine Nase gelangen, dort von Riechrezeptoren wahrgenommen werden und durch Nervenimpulse zum Hirn geleitet werden, wo der Geruchseindruck durch Verdrahtung der einzelnen Hirnnervenzellen erst entsteht ... womit wir wieder in der Chemie (und der Elektrik) wären - dem meiner Meinung nach einfacheren Modell, der auch mehr meinem makroskopischen Erfahrungshorizont entspricht.

Ansonsten hast du natürlich recht, kann man sich das Ganze auch als Quantenfelder vorstellen ... im Grunde genommen wäre das nur ein anderes Erklärungsmodell (wo ich hoffe, niemals in diesem Erklärungsmodell erklären zu müssen, weshalb Meerschweinchen viel Platz zum sich bewegen brauchen oder weshalb Wiese gesünder ist wie Heu - das wird dann echt knifflig! )

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Bitte um homöopathischen Tipp
« Antwort 73 am: 13. Juni 2016, 22:18 Uhr »
nee, ich fürchte mit dem pizza-beispiel wirds nix mehr heute  :braue:  :g:

Zitat
Ist eh schwer, sich vorzustellen, daß die Masse auch nix Anderes wie ein Kraftfeld ist und in Wirklichkeit aus nahezu nix besteht .
Zitat
sind halt nur noch Kraftfelder, die mich aufhalten
lese ich da eine wertendes gefälle von materie zu energie heraus?
ich habe den eindruck, du stellst die materie über die energie. interessant.

mir ist übrigens ein beispiel eingefallen. das hat auch gar nix mit  quanten zu tun, aber mit wellen.

es wurde mal ein experiment gemacht. wenn man einen menschen in einen dunklen raum mit verbundenen augen setzt und den raum mit blauem licht erhellt, erniedrigt sich die Körpertemperatur des menschen, wenn rotes licht, erhöht sie sich.
gibt es eine blaue lichtquelle, bewegt sich der mensch von der quelle weg, auf rotes licht bewegt sich der mensch zu.

die dimension des vorstellbaren hat in dieser versuchsanordnung überhaupt keinen platz.  der mensch kann wahrnehmen und das beschränkt sich nicht auf die bekannten sinnesmodalitäten.

Zitat
Ist eh schwer, sich vorzustellen, daß die Masse auch nix Anderes wie ein Kraftfeld
wozu vorstellen? ich finde es ist im bereich des wahrnehmnbaren!

Zitat
Ansonsten hast du natürlich recht, kann man sich das Ganze auch als Quantenfelder vorstellen ... im Grunde genommen wäre das nur ein anderes Erklärungsmodell (wo ich hoffe, niemals in diesem Erklärungsmodell erklären zu müssen, weshalb Meerschweinchen viel Platz zum sich bewegen brauchen oder weshalb Wiese gesünder ist wie Heu - das wird dann echt knifflig! )
:haha:

mensch bin ich froh, dass du es materiell, chemisch erklärst  :g: :g:
 

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Bitte um homöopathischen Tipp
« Antwort 74 am: 13. Juni 2016, 22:33 Uhr »
@Niki, du warst schneller; ich schicks aber dennoch mal so ab,
möcht aber kurz erwähnen, dass ich, seit ich mal ein Jahr in nem Wohnwagen gelebt hab, spüre, wie dick die Wände um mich rum sind und aus welchem Material. Hab den Sinn halt entwickelt, weil ich entsprechendes Input hatte. Und z.B. Wandtemperatur als subjektivierende Größe bei der Temperaturempfindung ist ein alter Hut.


Worte haben Macht, aber da kommt es auf die Präzision an.

Und ich glaube, wir haben es da grad eher mit dem -Begriff- "Schwingung" zu tun.
Quasi die Worte alle, die frau mit Schwingung meint, nicht nur als physikalische Größe/n.

Leute, wenn ich vom Nachbarteller das gleiche Gericht probiere, schmeckt es doch schon anders, oder?

"Deshalb" - Murx, danke, das war genial;
aber bei "Menno" lag der Hase im Pfeffer: es ist ganz und gar nicht billiger.
Entweder beschafft dein Mann soviel von dem Zeug, was Netle so verwurstet, das ihr monatelang davon vegetieren müsstet, oder es kostet.
Ich glaub grad nicht, dass das alles frei und in kleinen Mengen erhältlich ist.
Und schon gar nicht, dass du mit jemandem zusammenlebst, der so Zeug dann, aus welchen Gründen auch immer, zusamenknetet. Na ja, kneten vielleicht, kochen, einfrieren, aufbacken und analysieren auch, aber essen?

"Schwingung" meint hier ja nicht, ob die richtige Tomatenrotfrequenz in mein Auge dringt, sondern eher sowas wie das Gewissen der Hersteller, bzw. das Fehlen desselben.
Die das ganze Un-Ökologische zulassen, mit allen Auswirkungen auf die Zukunft, womit wir wieder mitten in der Vorstellungswelt wären.
"Schwingung" ist ja auch ein Bild für Assoziationsfelder, die wir haben, also ne Grundausrichtung, ne Farbe.
Denkmuster, die Empfindungen, ganze Wahrnehmungen beeinflussen können.
Und die "Schwingung" einer Rose ist bei vielen deutlich romantischer als bei Pappeln.
Ich übersetz mir sowas eher als "spiegeln", ich kann mich durch, z.B. ne Rose an einen Teil von mir erinnern, der mir grad guttut; bzw. in der Praxis geht es eher halt ums riechen, statt denken. Oder halt eben "Rosengedanken", nicht "Spiegelgedanken".