Autor Thema: Treffen zum Sammeln  (Gelesen 41612 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Claudia

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 31
Antwort: Treffen zum Sammel
« Antwort 75 am: 12. Mai 2016, 17:47 Uhr »
Hey,
Ich war heute wieder auf unsere Wiese und konnte viele Pflanzen wieder erkennen  :bravo: :freu:

Ich hab mir die App "was blüht denn da?" Auf das Handy geladen und konnte 4 Pflanzen zwar bestimmen,'ich weiß aber nicht ob sie fressbar sind.

Könnt Ihr mir helfen?

1) Sternmiere ( ich glaube be mich zu erinnern, dass Sie fressbar ist.. Aber...)
2) Wiesenkerbel
3) gewöhnlicher Beinwell
4)blattgrillenschötchen

LG

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Treffen zum Sammeln
« Antwort 76 am: 12. Mai 2016, 18:13 Uhr »
Sind alle für Meerschweinchen freßbar, allerdings bist du nicht im Alpenvorland, dein Glatt-Brillenschötchen wird also eher eine Pippau-Art gewesen sein - ist übrigens auch freßbar, sowohl für uns Menschen, als auch für Meerschweinchen. :D
(Was ich allerdings bei dieser App nicht verstehe, weshalb ein Pflänzchen, was nur an wenigen Stellen im Alpenvorland vorkommt, drin gelistet ist - das Glatt-Brillenschötchen zu finden, das ist schon mehr wie Glück! Und das alle Pflanzen Deutschlands drin sind, glaub ich nicht ... )

Vermutlich wird der Beinwell nur angetrocknet gefressen ... gibt nur wenige Meerschweinchen, die den frischgepflückt mögen, weil der so Haare auf den Blättern hat. Also einfach drinlassen im Stall, soweit er nicht bepullert wird, bis er nun wirklich nicht mehr zumutbar ist :D

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Treffen zum Sammeln
« Antwort 77 am: 12. Mai 2016, 18:26 Uhr »
Hiho, danke für Glatt-Brillenschötchen, ich wollt schon immer mal wissen, was das für eine ist, die Samenstände waren mir mal aufgefallen. https://de.wikipedia.org/wiki/Glatt-Brillensch%C3%B6tchen.

Hallo Murx, echt? So selten? Hier in der Kölner Bucht meine ich aber schon die gesehen zu haben, Pippau hat doch Samenstände wie Löwenzahn, Pusteblumen. Und das Schötchen, laut Wicki, diese Brillendinger, wie beim Silbertaler. Oder gibts da noch was anderes, kleines?
Und danke für den Tip mit dem Beinwell.

Claudia

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 31
Antwort: Treffen zum Sammeln
« Antwort 78 am: 12. Mai 2016, 18:52 Uhr »
Danke, dann weiß ich für die nächste Sammlung Bescheid.  :winke:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Treffen zum Sammeln
« Antwort 79 am: 12. Mai 2016, 19:35 Uhr »
das mit dem beinwell kann ich bestätigen, deshalb kann meiner von schnecken vernichtet werden, weil die schweine ihn stehen lassen :D

glatt-brillenschötchen... was für ein name  :bravo:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Treffen zum Sammeln
« Antwort 80 am: 12. Mai 2016, 20:16 Uhr »
Die Fruchtstände der Brillenschötchen sind eigentlich schon unverwechselbar ... sie sehen aus wie eine Brille, dadurch, daß sie gleichständig am Stiel sitzen und kreisförmig sind.

Ich hab vorsichtshalber noch mal bei Blumen in Schwaben (http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeimblaettrige/Kreuzbluetler/laevigata.htm#7) nachgeschaut ... der kennt sogar ne Brillenschötchenart in Niedersachsen, die da selten und lokal vorkommen soll!
Ansonsten sind da gleich mehrere Varianten aufgelistet ... auch aus Thüringen, Hessen etc ...

Pippau-Arten sind Korbblütler, die sehen von der Blüte so ähnlich aus wie Löwenzahn ... die Brillenschötchen sind Kreuzblütler, gelbblühend, vier Blütenblätter, die wie im Kreuz sich gegenüberstehen.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Treffen zum Sammeln
« Antwort 81 am: 16. Mai 2016, 01:09 Uhr »
Ich war heute mit Melanie (auch hier im Forum seit Kurzem) auch nochmal auf der Wiese - die andere ist nun ebenfalls gemäht und die andere am Rand auch noch mehr :wein:
Haben dennoch einiges gefunden und sie wächst ja wieder, trotzdem schade ;)

(Nachdem ich ja - unbewussterweise - Felixitas letzten Montag beim Tierarzt traf, hab ich nun innerhalb einer Woche doch schon einige User hier persönlich kennen gelernt :D )
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Filissa

  • Futterlieferantin
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 142
Antwort: Treffen zum Sammeln
« Antwort 82 am: 24. Mai 2016, 16:37 Uhr »
Ich Chaot :D, hatte irgendwie vergessen, mich hier für den tollen tag zu bedanken!
Seitdem renen ich nurnoch durch die Gegend und schaue ganz anders auf alles, was da so wächst und frage mich "was ist das wohl" :)?
Die Gruppe bei Facebook ist sehr hilfreich! Die App "Was blüht denn da" werd ich mir auch mal suchen :)!
Viele Grüße
Steffi