Meerschweinchen-Haltung > Meerschweinchen-Haltung auf Fleece

Experiment: Natron zwischen Ink.unterlage und Fleece gegen Geruchsbildung

(1/3) > >>

Vio:
Hallo ihr Lieben  :winke:

Momentan füttere ich viel Gras und die Schweinchen pieseln viel. Es müffelt dann nach 2-3 Tagen schon leicht, sie wohnen ja nun auch nicht mehr im gute durchlüfteten Wohnzimmer, sondern in einemkleinen Raum.
Ich lege dann meine "Überfleecedecke" drauf und kann alles noch so 2-3 Tage ohne Austausch der Ink.unterlage stehen lassen.
Rieche auch immer brav direkt am Boden ("Hundenasen-Test" ;) ), ob es unten schon müffelt.

Nun ist es so, dass Natron (=Natriumhydrogencarbonat) ja den Ammoniakgeruch verhindern soll, in dem es NH3 (Ammoniak) bindet.

Wenn man es, wie manche Streu-Halter ausprobiert haben, unter das Streu gibt, kann es leicht aufgewirbelt werden und in die Atemwege der Meerschweinchen gelangen.
Auch wenn sie es futtern, kann es gesundheitsschädlich werden.
Die Dosis macht zwar das Gift bei Natron, aber die Meerschweinchen vertragen davon sicherlich wesentlich weniger, als der Mensch. Ich würde da nichts riskieren.

Allerdings kommen die Tiere ja nicht unter die Fleecedecke. Zumindest bei mir nicht, sie ist noch nie weggeschoben worden und wird ja durch Häuschen etc. beschwert.

Daher möchte ich gerne mal ein Experiment starten und das Natron von meiner Oma unter die Fleecedecke auf die Ink.unterlage legen.
Das soll nur dazu dienen, dass es nicht so flott müffelt, misten tue ich natürlich trotzdem wie immer  ;)

Werde nachher misten und dann das Experiment starten. Berichte später mal, ob es bei mir was bringt  :winke:

Tiefseetaucher:
Klingt interessant!

Vio:
Jep, find ich auch  :-)

Ich habs heute also auf die Ink.unterlage gestreut, ein Päckchen war dann weg.
Man muss dann nur aufpassen, dass die Fleecedecke beim Hinlegen nicht mit der falschen Seite was aufnimmt, aber viel bleibt da eh nicht hängen.

Bin mal gespannt  ;-)

Vio:
nach 2 tagen müffelt es noch kein bisschen, auch nicht direkt über der fleecedecke  :freu:
normal musste ich sonst nach 2 tagen schon eine decke drüber legen, damit der geruch nicht so durch kommt.
bisher gefällts mir  :bravo:

Kazaar:
Experiment gelungen, wie mir scheint  :-). Schade, dass das nicht auch unter der Einstreu funktioniert. Im Moment könnte ich das gut gebrauchen, weil Schneewittchen ja ihren Urin nicht halten kann und der ziemlich unangenehm müffelt. Gerade wenn man so "Entgiftungsschweinchen" hat wäre was Ammoniakbindendes sehr hilfreich :braue:.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln