Das Meerschweinchen Forum

Unsere Meerschweinchen ~ Verhalten, Gesundheit & Pflege => Meerschweinchen-Krankheiten => Thema gestartet von: Murx Pickwick am 13. Dezember 2014, 08:42 Uhr

Titel: Blutstillen
Beitrag von: Murx Pickwick am 13. Dezember 2014, 08:42 Uhr
Verletzt werden soll ja niemand, zumal es jetzt auch keine Claudenwatte mehr zu kaufen gibt.

Was ist Claudenwatte?
Titel: Antwort: Blutstillen
Beitrag von: Noodlz am 13. Dezember 2014, 08:47 Uhr
Das ist - war - blutstillende Watte.
Titel: Antwort: Blutstillen
Beitrag von: Murx Pickwick am 13. Dezember 2014, 09:03 Uhr
Du kannst da auch Kernseife nehmen (also pure Kernseife, nicht die mit den Duft- und Geschmacksstoffen)
Titel: Antwort: Blutstillen
Beitrag von: Noodlz am 13. Dezember 2014, 09:13 Uhr
Hätte ich mal wissen müssen, bevor ich mir den Rasierstift gekauft habe.

Aber jetzt wo du's sagst ... hätte ich auf Kernseife auch kommen können  :g:

Titel: Antwort: Blutstillen
Beitrag von: Auratus am 13. Dezember 2014, 12:17 Uhr
Das ist - war - blutstillende Watte.
Korrekt, gibts soweit ich weiß immernoch in 1g Döschen in Apotheken gegen Nasenbluten.
Titel: Antwort: Blutstillen
Beitrag von: Noodlz am 13. Dezember 2014, 16:39 Uhr
Zur Zeit bekommt man sie nur noch aus Restbeständen, wenn eine Apotheke zufällig noch was, aber generell ist sie b.a.w. nicht verfügbar.
Titel: Antwort: Blutstillen
Beitrag von: Elvira B. am 13. Dezember 2014, 19:30 Uhr
gegen Nasenbluten gibts doch kleinen Stöpsel, die in die Nase geschoben werden ;-) sehen bals aus wie Ohropax ;)
Titel: Antwort: Blutstillen
Beitrag von: Saubergschweinchen am 13. Dezember 2014, 22:15 Uhr
Also ich hab im Ersthelfer gelernt das man das laufen lassen soll und bloß nix reinstecken  :frage:
Titel: Antwort: Blutstillen
Beitrag von: Vio am 13. Dezember 2014, 22:37 Uhr
Haben sie uns auch gesagt, Steffi :-)
Titel: Antwort: Blutstillen
Beitrag von: Elvira B. am 14. Dezember 2014, 08:56 Uhr
Der Schwieva meiner Tochter war mal wegen Nasenbluten im KH, das ging einfach nich mehr weg, der bekam die Stöpsel in die Nase,ich denke, die wissen im KH was sie tun :frag:  ich persönlich kenne mich damit nich aus, habe so was GsD nich.
Titel: Antwort: Blutstillen
Beitrag von: Saubergschweinchen am 14. Dezember 2014, 09:15 Uhr
Wenn eine Gerinnungsstörung vorliegt und das Nasenbluten nicht mehr aufhört dann ergreift das Krankenhaus sicher andere Maßnahmen. Aber bei "normalem" Nasenbluten soll man nix reinstecken.

Ich hab das ab und an mal unter Stress, als ich noch Kind war sollte man den Kopf zurücklegen oder was reinstecken...das ist so ekelig wenn das Blut dann in der Nase gerinnt. Da hat man ewig was davon weil man die Verlertzung beim Versuch die verstopfte Nase wieder frei zu bekommen immer wieder aufreist.
Heute stell ich mich übers Waschbecken und lass es laufen...(alternativ geddacht) mein Körper weis schon warum er grade nen Aderlass braucht  ;)
Titel: Antwort: Blutstillen
Beitrag von: Hugomero am 14. Dezember 2014, 12:54 Uhr
Kernseife hab ich auch daheim - bin nur das letzte Mal rein praktisch gescheitert - die Seife ist ja total fest, und ich konnte die Kralle einfach nicht reindrücken...gut , es war nur ein Tröpfchen Blut, aber trotzdem
Titel: Antwort: Blutstillen
Beitrag von: Ina am 14. Dezember 2014, 14:16 Uhr
Hallo, miteinander! :winke:

Ich hab das Thema geteilt, weil es nicht direkt etwas mit Krallenscheren/Krallenschneiden mehr zu tun hatte.

Wenn ich mal beim Krallenschneiden versehentlich ins "Leben" schneide und es einen Tropfen Blut gibt, drücke ich einfach kurz ein Stückchen Küchenpapier dagegen. Das hat bislang immer gereicht um die Blutung zu stoppen.

Tampons bei menschlichem Nasenbluten macht man wohl nur im Krankheitsfall, bei Verletzungen und bei Nasenoperationen. Bei normalem Nasenbluten soll man den Kopf nach vorne nehmen und es ausbluten lassen. Ein Waschlappen mit kaltem Wasser hilft, damit es schneller wieder aufhört. So hab ich das zumindest immer gemacht. Bei Kindern einen roten Waschlappen nehmen, damit sie vor ihrem Blut nicht so erschrecken.

Kopf in den Nacken legen, das war früher mal so die Methode bei Nasenbluten...ist ziemlich eklig, wenn dir bei stärkerem Nasenbluten das Blut dann in die Kehle läuft.
Titel: Antwort: Blutstillen
Beitrag von: Murx Pickwick am 14. Dezember 2014, 16:01 Uhr
Kernseife wird erst in Wasser gelöst und die Lösung benutzt, ist wie mit Kernseife waschen auch :D

Der Sinn der Kernseife ist hauptsächlich die Desinfektion, alles andere ist bei der eher ein Nebeneffekt.
Titel: Antwort: Blutstillen
Beitrag von: Auratus am 16. Dezember 2014, 17:15 Uhr
Ich hab mir auch mal OB mini gekauft, diese mit Vaseline geschmiert und dann rein in die Nase
Titel: Antwort: Blutstillen
Beitrag von: Smoky am 12. Januar 2015, 22:44 Uhr
Zur Zeit bekommt man sie nur noch aus Restbeständen, wenn eine Apotheke zufällig noch was, aber generell ist sie b.a.w. nicht verfügbar.

Da das hier nicht mehr steht: es geht um blutstillende Watte...
Warum eigentlich nicht? Wurde festgestellt, dass sie doch nicht so toll ist  :frage:
Titel: Antwort: Blutstillen
Beitrag von: Murx Pickwick am 13. Januar 2015, 12:27 Uhr
Es gibt eine neue Überprüfung von Medikamenten und sowas alles ... alles, was nicht wirkt, darf nicht verkauft werden, so der offizielle Gedanke dieser Überprüfung. Dabei werden auch alte, schon bewährte Medikamente geprüft ...

... aber, diese Prüfung kostet Geld und das müssen die Firmen zahlen, welche die Medikamente herstellen und auf den Markt bringen. Also werden viele bewährte Medikamente erst gar nicht mehr zur Prüfung angemeldet, weil sie zu wenig Geld bringen, beispielsweise, weil diese Medikamente nicht mehr geschützt sind und nun von jedem hergestellt und verkauft werden dürfen.
Also sind, seit es diese Prüfung gibt, eine ganze Reihe bewährter Mittel vom Markt verschwunden, wie beispielsweise Terpestrol zum Inhalieren und das zugunsten von neuen Mittelchen, die weniger gut wirken, aber dafür fette Kohle in die Kassen der Herstellerfirmen spülen, wie beispielsweise Nasivin, was zudem auch noch deutlich stärkere Wechselwirkungen mit gängigen andern Medikamenten eingeht und deutlich mehr  und häufiger Nebenwirkungen zeigt.

Ich kann mir da gut vorstellen, daß da auch diese blutstillende Watte drunterfällt
Titel: Antwort: Blutstillen
Beitrag von: Noodlz am 13. Januar 2015, 22:31 Uhr
Die Apothekerin hat mir erklärt, dass es bei dieser Überprüfung um abgelaufene Rechte und Patente geht. Die müssen jetzt alle neu bewertet werden, was zeitintensiv ist. Ausserdem ist das neu beantragen offenbar auch sehr teuer, so dass sich viele Hersteller das Geld sparen und bewährte Medikamente auf diese Weise vom Markt verschwinden.
Titel: Antwort: Blutstillen
Beitrag von: Smoky am 13. Januar 2015, 22:56 Uhr
Ach so, na ja, nix genaues nicht bekannt, aber wie es halt immer so ist...


Ich kann euch aber gern einen Tipp geben:

Calendula Urtinktur, 2-3 Tropfen auf ca 2-3 EL Wasser, Tuch (z.B. Kosmetiktuch, Kleenex etc) tränken und drauf drücken.

Eignet sich auch sehr gut zur sanften Wundreinigung / Erstversorgung von Wunden im Allgemeinen, dient der besseren Abheilung.