Das Meerschweinchen Forum

Meerschweinchen-Ernährung => Meerschweinchen würden Wiese kaufen => Thema gestartet von: Vio am 16. April 2016, 01:36 Uhr

Titel: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Vio am 16. April 2016, 01:36 Uhr
Hallo ihr Lieben :-)

Wir sind ja nun schon mehrere aus NRW, wer hätte denn Lust, dass man sich mal zum Sammeln trifft?
Ich könnte euch anbieten, dass wir uns bei mir treffen und ich euch ein paar meiner Sammelorte zeige (und falls ihr mögt, auch meine Schweinies und meine Haltung :-) ). Ich kann euch dabei auch einige Wildkräuter erklären, kenne natürlich nicht alle, aber mittlerweile schon ein paar :-)
Wir wohnen in Marl!
Könnten uns aber natürlich auch woanders treffen, wenn sich ein "mittiger" Treffpunkt besser anbietet und man eine Stelle findet, wo man gut sammeln könnte!

Ich muss schauen, wann ich Zeit hätte, weil ich aktuell eigentlich viel lernen müsste, das aber wegen der kranken Schweinies und des stressigen Alltags noch nicht konnte, aber vielleicht mal an einem schönen Sonntagnachmittag?

Das Thema habe ich hier und nicht in der Kategorie "Unter uns" eingeordnet, weil es neue User dort nicht sehen können, die aber vllt auch Lust hätten, mit zu kommen :-)
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Mrs.Meerie am 16. April 2016, 12:13 Uhr
Schade, dass ich nicht in NRW wohne, sonst wäre ich gerne mitgekommen.
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Vio am 16. April 2016, 12:16 Uhr
ja, das ist wirklich schade  :traurig: wird zeit, dass (erfolgreiches) beamen erfunden wird :D
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Mrs.Meerie am 16. April 2016, 12:56 Uhr
Genau :D
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Hugomero am 16. April 2016, 17:06 Uhr
Hallo ihr Lieben :-)


Könnten uns aber natürlich auch woanders treffen, wenn sich ein "mittiger" Treffpunkt besser anbietet und man eine Stelle findet, wo man gut sammeln könnte!



Ja, bitte in Franken ( ist ja woanders 😂)
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Vio am 16. April 2016, 17:39 Uhr
 :g:
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Murx Pickwick am 16. April 2016, 17:43 Uhr
Also ich könnte auch Westerwald und Taunus als Treffpunkt anbieten - einschließlich fachkundiger Murx-Futterkrautführung ... :pfeif:
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Vio am 16. April 2016, 17:53 Uhr
da bin ich jetzt ein bisschen neidisch  :g:
wenn ich irgendwann mal zeit hab, 2 std pro strecke mit dem auto zu fahren, wäre ich dabei, murx :-)
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: suntrek am 16. April 2016, 21:53 Uhr
Ich bin immer dabei xD

Nehme ja auch so Leute ständig mit. Aber ab dieses Jahr sammel ich die Leute zu , wie sie es nennen, Jasmin´s Kräuterwanderungen  :g:
Es wurde mir zu anstrengend jeden einzelnen mit zu nehmen. Bin ebend nach WDR so bekannt geowrden, weil dort ja Pflanzen gezeigt wurden.

Meine Termine bisher, heute eine Wanderung gehabt und vor einer Woche:
- 30. April in Gütersloh an der Dalke mit großen und kleinen Wiesenknopf, wenn noch blüht Sumpfdotterblume, Beinwell und Co
- 9. Mai Koblenz auf einer fetten Biowiese treffe ich mich mit welchen, muss zur Eignungsuntersuchung da hin

und wahrscheinlich irgendwann im Mai in Wittich.
Mehr ist noch nicht geplant hier xD

Und nach erfolgreichen Umzug geht es dann in der Vulkaneifel los, oder wenn Berufschule ist dann in Düsseldorf. Wenn nun ebend alles klappt.
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Felixitas am 17. April 2016, 15:40 Uhr
Da bin ich gern dabei, Vio, na klar.  Komme auch gern rübergedüst. Gibst du bescheid, falls/wenn du ein Grüppchen Interessenten beisammen hast?  :-)

Jetzt hast du mich neugierig gemacht, suntrek. :g: Gibt´s deinen WDR-Beitrag vielleicht online zu sehen?
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Saubergschweinchen am 17. April 2016, 15:41 Uhr
Ich glaub ich muss mal Urlaub im Taunus machen...wenn der Hund groß genug ist finde ich bestimmt nen Grund mal ne "Dienstreise" zu unternehmen  ;)

Ich hab auch schon länger überlegt sowas mal anzubieten, aber mir fehlt auch einfach die Zeit. Ich hab die Schulklasse meiner Cousine letztes Jahr beim Erstellen ihres Herbariums begleitet...sammeln, bestimmen, trocknen und dabei noch lernen was auch Kaninchen oder Meeri dürfen. Das war schon rehct lustig aber hier in der Ecke gibts auch weniger "Verrückte" was Kleinnager angeht. Schon die Kräuterwanderungen für Menschen sind nicht sehr gut besucht.
Alles schwierig hier im dunklen Osten.
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Murx Pickwick am 17. April 2016, 16:45 Uhr
Naja ... bis dahin sind wir bestimmt wieder umgezogen ...  :haha:

Ansonsten - wenn ihr lange genug wartet, irgendwann werden wir die katastrophalen Auswirkungen unseres letzten Umzugs sogar mal beseitigt sein, dann gäbe es sogar ne Couch zum übernachten bei uns ...  :g:
Allerdings paßt da nur ein Hund ... äh, sry ... ein Mensch ohne Hund knapp drauf ...  :-)
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Vio am 17. April 2016, 19:04 Uhr
Wann würde es dir denn am besten mal passen, Felicitas?
Vielleicht am Wochenende 30.4. / 1.5. ?
Mal so nachmittags ab 16 Uhr?
Vielleicht hat ja noch wer Lust aus der Umgebung :-)

Meine Pflückwiese erblüht gerade richtig, als ich bei der THP drin war ne 3/4 Std ist meine Mama in der Zeit sammeln gewesen und hat sich nachher beschwert "Also, so stressen lass ich mich nicht mehr. Ich konnte gar nicht in Ruhe alles absammeln, war viel zu wenig Zeit!".
Die Wiese würde ich euch gerne mal zeigen :-) Da kann man sich tot pflücken :-)
Der einzige Nachteil ist, dass sie unterhalb einer Autobahn liegt, aber wirklich etwas runtergesetzt, ich hoffe daher, die Abgase ziehen hoch :D
Klar, ist ein bisschen Wunschdenken, gerade bei Regen... Es riecht dort aber nach nichts und sind viele Wildkräuter und Insekten dort. Es ist eben selten perfekt, dafür gibts da auf der Wiese keine Hunde, die tollen auf der Wiese davor, es wird nicht gedüngt und dort sind auch keine Spritzmittel, weil Spielwiese für Kinder (aber nie Kinder da, auch kein zerlaufenes Gras, im Sommer stehen nur mal 2 Tore dort, werden aber sichtbar auch nie genutzt) und die haben ein Hofcafé, ist so ein Ausflugshof.
Daneben, also auf der anderen Seite der Autobahn ist gleich eine Halde, die sehr schön sein soll. Wenn ihr Lust hättet, könnten wir da dann auch nochmal hoch. Also erst Körbe voll mit vieeeelen Gräsern und Kräuter von der Wiese, das ins Auto und Tüten holen und dann nochmal schauen, was es auf der Halde noch gibt :-)
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Felixitas am 17. April 2016, 22:00 Uhr
Wenn da Wildkräuter sprießen ist deine Wiese sicher super, Vio. Ich komme gern, woauchimmer du uns dann hinführst  :-).
Für mich passen beide Tage. Ich habe allerdings kein Auto. Vielleicht könnten wir uns an einer Bus-oder Bahnhaltestelle treffen?
Bringe dann diverse Behältnisse mit und bestelle gutes Wetter vor  :g:

Edit: ich würde natürlich auch supergerne deine Bande kennenlernen und sehen, wie die so wohnt. Könnte es aber auch sehr sehr gut verstehen, wenn dir das zu privat ist. Weißt ja noch nicht, wer alle so kommt. :-)
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Vio am 17. April 2016, 23:19 Uhr
ich kann dich auch wo abholen vom bahnhof und wieder hinbringen, du musst mir nur sagen, was für dich am besten ist.
ginge gelsenkirchen-hassel (hassel bahnhof)? das wäre gleich bei uns in der nähe, sonst ginge aber auch gelsenkirchen hbf oder buer rathaus (da kommt man vom GE hbf ganz gut hin, schneller, als mit dem auto, weil da überall baustellen sind leider aktuell :( )
meine mama würde bestimmt auch mitkommen, wär das ok? :-)
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: suntrek am 18. April 2016, 00:13 Uhr
Ich muss auch noch mit Zug über all hin kommen. Zumindest erst mal noch, bin am Führerschein bei.
Bin das jedoch gewöhnt mittlerweile gut.

Ich kenne ja auch eine in Hamm die macht auch Kurse und professioneller doch ihr Name ist nicht so bekannt wie mir so strömen die Leute auf mich zu. Wie eine die allen ernsts von Kiel runter kommen möchte oder eine die von Kalsruhe kommen möchte.
Da schüttel ich ja nur den Kopf.

Zeit brauchen die Wanderungen total bin immer mindestens 2 bis 2 1/2 Stunden unterwegs normal bin ich maximal eine halbe Stunde mit Fahrt unter wegs.
Noch kann man es anschauen, ich habe den auch auf CD zum anschauen. Geht jedoch nicht nur um Pflanzen sondern nur zeitweise. Ursprünglich sollte es um Tricks gehen, dann Pflanzen dazud ann Ausbildugnssuche dazu^^
Zum Video hier entlang, hatten dafür zwei Tage mit viel Spaß gedreht. Giersch meine nicht dabei leider, dafür stand ich in Brennnesseln.. (http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/tiere-suchen-ein-zuhause/video-tiere-suchen-ein-zuhause-274.html)

Außerhalb der oben genannten Termine bin ich auch total flexibel und komme gerne über all mit hin wo ich ebend hin komme.
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Felixitas am 18. April 2016, 08:10 Uhr
Ich fahre auch gern Zug, suntrek. Nur gelangt man damit eben nicht immer bis ins hinterletzte Eckchen :-). Cool, dass du den Führerschein machst, viel erfolg! Ich habe den noch nicht.  Danke für den Link, das schaue ich mir später in Ruhe an.

Selbstverständlich ist es okay für mich, wenn deine Mutter mitkommt, Vio! Ich würde auch nicht fremde Leute allein im Auto durch die Gegend fahren, wenn es offen im Internet geplant wurde :-). Das mit dem Bande-Gucken von mir war auch nur eine Reaktion auf dein Angebot im Eingangspost, uns vielleicht deine Haltung zu zeigen. Wie gesagt, supergern, aber ich würde sowas nie von mir aus anfragen und wollte dir damit bestimmt nicht auf den Pelz rücken. :-)
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Filissa am 18. April 2016, 11:27 Uhr
Ich wäre zwar generell gerne mit dabei, kann aber am 01.05. gar nicht.
Am 30.04. geht bei mir eventuell, das muss ich noch checken. Das Wochenende danach ginge auch gut :)!
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Vio am 18. April 2016, 12:00 Uhr
@Felixitas
Also da hätte ich keine Probleme, dich alleine mitzunehmen :D Aber meine Mama ist immer nur zu Hause und arbeitet, damit alles läuft, kommt selten mal etwas raus und macht bei sowas gerne mit :-) ich denke, sie würde sich einfach freuen :-)

@Filissa wann weißt du denn, ob es klappen könnte? Falls Felixitas auch könnte, könnten wir auch den 7./8.5. anpeilen! Ansonsten machen wir 2 Termine :-)
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Felixitas am 18. April 2016, 14:18 Uhr
Das freut mich. Habe bisher auch noch niemanden gebissen  :g:
Am 8. könnte ich auch.
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: suntrek am 18. April 2016, 16:12 Uhr
7./8. 5 das Wochenende köntne auch ich dann. AUch wenn ich am 9. nach Koblenz muss.

30.4 ist ja schon belegt hier.

Ich muss für die Ausbildung im Sommer den Führerschein haben denn sonst komme ich garantiert nicht zur Arbeitstätte dann xD
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Vio am 18. April 2016, 17:45 Uhr
das wäre ja klasse, bist du denn nah genug, suntrek? :-)

wenn ich zeit hab, muss ich mir den WDR bericht unbedingt mal anschauen. ist finde es super, dass du die menschen wieder näher zur natur führst, wegen der tiere und auch wegen der natur. ist ja im endeffekt auch immer mein ziel :-)
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: suntrek am 19. April 2016, 01:15 Uhr
Mit Zug komme ich eigentlich zu jedem Bahnhof xD
Und einfacher als Köln Abenteuer sicher^^
Wohne in Bielefeld und durch HBF auch sehr gut angelegen dazu ein Bf vor der Tür wo man in wenigen Minuten am HBF ist.

Durchs Fernsehen zieht mal halt viele Leute auf sich gerade wenn die meinen man sei eine Expertin. Und dann ist es eigentlich ein Selbstläufer^^
Aber ich sage ganz klar es ist so anstrengend. Wie viele Stunden ich am Tag dran sitzen könnte in der 11 000 Mann großen Pflanzengruppe Pflanzen bestimmen kann.
Bin so froh,dass ich einige Leute nun soweit habe die gäningsten zu kennen und besitmmen und ich werde bei Spezialfällen makiert.
Und Ende Mai wird ja noch harter wohl Dank RTL2..... Da sehen es ja nicht nur Leute die Tiere suchen ein zu Hause suchen sondern sehen mich mit den Tricks zur Bestzeit wohl.
Ich mache wohl erstmal dann Internet aus xD  Abschalten vor dem Sturm.
Seit WDR mehr als 50% mehr Bestimmungen ect. Das ist der reinste Wahnsinn.

Es ist toll,dass man hunderte Leute dazu kriege Wiese zu füttern sei es eine handvoll oder bergeweise. Dazu auch nicht nur Kaninchen und Meerschweinchen sonderen viele weitere Tierarten.
Einfach wundervoll,aber auch so anstrengend. Weswegen ich mich da schon etwas zurück ziehe so nach und nach.

Ich beschränke mich mittlerweile meh auf Sammeltreffen, persönliche Kontakte halt. Wie nun auch nächsten Sonntag. Die war gerade bei meiner Kräuterwanderung und wir treffen uns Sonntag. Weil sie eine tolle Stelle mit massig Lungenkraut, Barbarakraut und co hat. Gerade Lungenkraut suche ich wie doof seit Jahren für den chronischen Schnupfer.
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Vio am 19. April 2016, 02:21 Uhr
oh, das kann ich mir vorstellen, man hat ja auch noch was anderes zu tun, als den ganzen tag vorm PC zu sitzen und pflanzen zu bestimmen ;) zumal es irgendwann nervig wird, wenn zum 1000. mal spitzwegerich dabei ist :D

mir reicht da schon meine fb seite und die nachrichten, die ich da oft bekomme. ich helfe gerne, antworte daher gerne ausführlich und bei fragen wie "was kann ich gegen milben tun?" oder "was mache ich bei blasengries?" kann man nicht mit einem satz antworten, so einfach ists leider nicht. ich versuche es umfassend zu beantworten und immer auf eine richtige fütterung und haltung hinzuweisen, das kostet aber viel zeit und so sitze ich viel länger oft am PC als geplant, die zeit fehlt mir dann wo anders und irgendwann leidet man selbst drunter, ich z.b. lerne und schlafe aktuell zu wenig und tue zu wenig für mich selbst (sowas wie auszeiten), auch wenn die fb seite ja was für mich selbst ist.
irgendwann kann man dann aber auch nicht mehr raus, denn wenn mich jemand, der sich mühe gibt und verzweifelt ist, um hilfe fragt, wie er seinem kranken tier noch helfen kann, dann kann und will ich ja auch nicht "sorry, will grad yoga auf der terrasse machen und muss mich jetzt entspannen, findest bestimmt selbst ne lösung" oder so antworten  :g: (ich kann gar kein yoga... leider.)

aber ich finde, man lernt durch den austausch ja auch unheimlich viel :-) ich beneide dich wirklich um deine pflanzenkenntnis, ich kenne leider nicht so viele pflanzen, nur die gängigen und hatte bisher nie zeit, es auszubilden. gerne würde ich z.b. für die notstation hier mal eine führung machen und pro teilnehmer 2-3 euro oder so für die notstation nehmen.
aber ich weiß nicht, ob ich das geld wert bin. wäre aber eben eine möglichkeit für mich, die notstation ein bisschen zu unterstützen und wenn es nur einmal im monat 10 leute wären, dann wäre schon grob die kastra eines schweinies gedeckt, besser als nichts. könnte ja auch sagen, ist kostenlos, aber wenn sie mögen, könnten sie eine spende für die notstation geben. oder nachher ein körbchen rumgehen lassen etc... muss ja nicht viel sein 50 cent oder 1 euro, alles hilft der notstation.

klar, ich kann mich wenn alles gut läuft, in weniger als 3 monaten biologin nennen (so fühl ich mich aber nicht  :haha: ), aber das heißt ja nix. andererseits habe ich letztes jahr kostenlos kräuterführungen für kleintierhalter angeboten und die waren total begeistert. ich konnte zwar ab und an mal ne pflanze nicht, aber die hab ich dann halt dazu gelernt :-)
nur ist mein wissen auch ein bisschen eingerastet, dafür lerne ich bei der kräuterfachfrau-ausbildung nun wieder einiges dazu, auch an heilkräuterwissen und pflanzenverarbeitung.

naja, schwierig...

also, hättest du denn lust, mal nach marl zu kommen und mit uns zu sammeln? auf meiner wiese ist nix besonderes, aber vielleicht auf der halde, kenn ich noch nicht. ansonsten kenne ich ca. 20 min fahrt von mir ein waldstück, in dem man viele kräuter findet, war nun aber schon 1,5 jahre nicht mehr da. oder mal hier bei meiner pflückwiese nochmal im wald schauen, die in der nähe des pferdestalls liegt...

ich könnte dich wo am bahnhof abholen, in der nähe sind gelsenkirchen hassel bahnhof oder gelsenkirchen-buer nord oder der busbahnhof buer rathaus oder eben gelsenkirchen hbf, aber mit dem ist man eben schneller am busbahnhof in buer momentan, als wenn wir mit dem auto da hin fahren (gleiche strecke), ist aber vllt auch eine geldfrage wegen des tickets, würd auch nach gelsenkirchen hbf kommen sonst. würdest du von bielefeld da lange hin brauchen? mit dem auto sinds 1,5 std fahrt ca. bis nach bielefeld.
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: suntrek am 19. April 2016, 14:34 Uhr
Genau gerade diese Auszeiten sind wichtig
Helfe ja bei Kaninchenwiese auch bei den Kommentaren beantworten. Du glaubst nicht was da für Fragen teils auf tauchen^^ Wir selbst verlinken dort viel zu den Unterseiten und schreiben nur kurzen Text. Deutliche Zeitersparnis.

Eigentlich könnte ich auch einen Vollzeitjob damit verbinden nur zu bestimmen bloß dafür bräuchte ich dann auch ein Gehalt xD
Ja, bei den finaiziellen bei solchen Wanderungen gibt es so krasse unterschiedliche Meinungen. Die einen regen sich auf über 10€, aber wiederum kenne ich genügend Leute die mir das Geld für meine Kosten zu stecken von sich aus ebend.
Aber gerade, wenn es um Spende für eine NS oder so gibt sind ja viele offener.

Wir haben hier vor allem feuchte Flächen so ist alles andere immer toll^^
Da ich auch alle möglichen kleinsten Pflänzchen sehe entdecke ich sehr oft noch mehr , als bisher bekannt war xD

Ich würde mir ein Schöner Tag NRW Ticket holen wo ich dann sehr flexibel und günstig für bin. Im Vergleich zu Einzelpreisen auch. Die Regionalzüge kann ich so neben Bus auch nehmen.
Und wenn genaueres auch mit Uhrzeit bekannt ist würde ich schauen intensiver dann was am einfachsten ist.
Zeitlich ähnlcih je nach dem wohin bis ca. 2 Stunden. Aber so für die Strecke vertretbar. Gerade, wenn ich an Köln und das mit ICE als Vergleich denke xD
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Vio am 19. April 2016, 15:04 Uhr
Das wäre super, ich würde mich sehr freuen, wenn wir zusammen sammeln gehen könnten :-)
Also ich wohne eben wie gesagt in Marl und könnte dich auch von einem Bahnhof in der Nähe abholen. Mal sehen, wann die anderen noch können, wäre klasse, wenn wir dann auch eine bunte Gruppe von Schweinchen-verrückten zusammen bekämen, wenn du schon mal in der Nähe bist :-)

Ja, das mit den Kosten ist so eine Sache... ich habe nun gedacht, man sagt einfach "gegen eine Spende für die Notstation" oder "Zahle, was du denkst, das die Führung wert war".
Da geben viele dann eben vllt nur einen Euro, brauchen aber nicht meckern, wenn sie es nicht gut fanden, andere geben aber vielleicht mehr, weil für guten Zweck und weil es gut war. So zwinge ich niemandem einen Preis auf und beschränke aber auch nicht ;)

Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Jojo am 19. April 2016, 15:05 Uhr
Wenn man auch gut mit Bus und Bahn zu dir kommt, Viola, bin ich auch gerne dabei !  :-)



Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Vio am 19. April 2016, 15:32 Uhr
du müsstest ganz gut nach gelsenkirchen (GE) hbf kommen, jojo :-) bin nämlich beim kräuterkurs an einem bf in castrop-rauxel vorbei gekommen und da kam ich von GE gut hin :-) wenns nicht zu teuer oder umständlich ist, wärs super, wenn ihr nach buer mit der bahn weiter fahren könntet, weil eben dort die ganzen baustellen sind, mit der bahn braucht man dann nochmal 15-20 min und mit dem auto über eine halbe std oder mehr :D ansonsten hol ich aber auch gerne wen von GE hbf ab :-)
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Vio am 19. April 2016, 16:04 Uhr
hab erst mal nur an die notstation in oberhausen gedacht, weil ich da ja ein bisschen mitarbeite, aber wir könnten auch mal für eure notstation sowas machen, jojo, wenn ihr mögt! so eine art kräuterwanderung und jeder, der mitgeht, darf zum schluss was spenden; ob da was zusammen kommt und überhaupt interesse bestände, weiß ich nicht, aber man könnte es mal ausprobieren :-)

ich kann nicht versprechen, alle pflanzen bestimmen zu können, aber ich kenne vor allem im vergleich zu "nicht-pflanzenkennern" schon recht viele und kann oft auch was dazu sagen, wofür sie gut sind oder wie man sie auch als mensch gut einsetzen kann :-)
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Claudia am 19. April 2016, 20:03 Uhr
Hallo,

Ich wäre auch gerne bei eurer Kräuterwanderung mit dabei. Bei den Terminen bin ich am Wochende flexibel.
Ich komme aus Witten (zwischen Bochum und Dortmund) und habe auch ein Auto.

Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Vio am 19. April 2016, 21:38 Uhr
Prima, das freut mich, Claudia :-) Wäre super, wenn wir uns alle mal sehen würden :D
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Filissa am 20. April 2016, 11:37 Uhr
Für mich wäre der 30.04. nicht so optimal, der 07. oder auch 08.ginge bei mir besser :)!
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Jojo am 20. April 2016, 15:11 Uhr
Ich denke ich bin dabei, sofern es vom Datum passt. Das Wochenende 7./8. kann ich allerdings nicht, da sind wir auf der Hund & Katze Messe in Dortmund. Aber wenn es nicht klappt wäre es auch nicht so schlimm, alls doch, schließe ich mich gern an  :-)
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Claudia am 20. April 2016, 21:07 Uhr
Bei mir gehen beide Termine.  :freu:

Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Vio am 20. April 2016, 21:28 Uhr
Also ich kann auch an beiden :-)
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: suntrek am 21. April 2016, 00:31 Uhr
Bei mir nur 7 oder 8. weiterhein
Wegen der Kräuterwanderung am 30.
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Vio am 25. April 2016, 00:42 Uhr
War heute bei Jojo (und hab dort auch Filissa persönlich kennen gelernt :-) ) und Jojo sagte, sie könne nur am 8. Mai.
Wollen wir uns dann am 8. Mai treffen? Oder geht es bei einem sonntags nicht?

Ich fange mal eine Liste an:

Mitkommen würden am 8. Mai:
- Viola und Violas Mama, Moni

Wenn ihr mitkommen möchtet, setzt die Liste einfach fort :-)
Ggf. würde ich noch einer Frau Bescheid sagen, mit der ich momentan Mails schreibe, die auch bald hier zu uns im Forum dazustoßen möchte. Sie hat auch Schweine und großes Interesse, mehr Kräuter kennen zu lernen. Wäre das ok für euch?

Als Treffpunkt weiß ich nicht genau, wie geographisch alles gut liegt, würde ansonsten mein Zuhause vorschlagen, Marl in NRW. Die, die mit der Bahn kämen, könnte ich an Bahnhöfen in der Umgebung abholen. Am besten gehen da "Hassel Bahnhof" (in Gelsenkirchen), "Buer Nord" (ebenfalls in Gelsenkirchen) und "Buer Rathaus" (Busbahnhof in Gelsenkirchen-Buer), zur Not aber auch "Gelsenkirchen Hbf".

Wenn wir zu unserer Sammel-Wiese fahren (sind nochmal ca. 15 min von mir aus), bekommen wir Unmengen Gras und auch verschiedene Kräuter, sowie ein paar Bäume zu sehen. Das ist aber mehr was für die Quantität, denke ich ;) Also um schnell viel Gras und Kräuter zu sammeln. Neben der Wiese ist die Halde, die werde ich nächstes Wochenende mal besteigen und schauen, ob sich da auch noch mehr Kräuter zeigen. Sonst könnten wir auch noch an meinen anderen Sammelstellen in den Wäldern schauen, wie ihr mögt, damit wir auch schön viele verschiedene Kräuter zum Bestimmen und Lernen finden :-)



Upps, Mama sagt eben, der 8.Mai wäre Muttertag... vielleicht bei wem von euch problematisch? Ich würde ja was mit Mama unternehmen :D
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Felixitas am 25. April 2016, 07:50 Uhr
 :winke:
Ich kann auch am 8. kommen! :-)
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Vio am 25. April 2016, 12:16 Uhr
Ok :-)
Ansonsten könnten wir das Treffen auch nochmal um 1 Woche verschieben wenn die anderen keine Zeit am 8. hätten, das wäre dann das Wochenende 14./15. Mai
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Filissa am 25. April 2016, 14:11 Uhr
Wir feiern den Muttertag selbst nicht, Mama findet es blöd, "Geschenke auf Kommando" zu bekommen  :g:.
Wir beschenken sie dann eher zwischendurch und könnten daher mitkommen.
Ich setze also mal fort:

Mitkommen würden am 8. Mai:
- Viola und Violas Mama, Moni
- Felixitas
- Steffi (Filissa) + Jan (bessere Hälfte  ;-) )
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: suntrek am 25. April 2016, 16:03 Uhr
Mitkommen würden am 8. Mai:
- Viola und Violas Mama, Moni
- Felixitas
- Steffi (Filissa) + Jan (bessere Hälfte  ;-) )
- Jasmin (suntrek)

Würde danach dann vom Bahnhof aus direkt nach Trier weiter fahren xD
Dort schlafen und am nächsten morgen nach Koblenz und dann nach hause.
Was die wohl bei der Eignungsuntersuchung denkt, wenn ich dort stehe mit einer Tüte Wiese^^
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Vio am 26. April 2016, 00:07 Uhr
ja, klingt doch super :-)

dann mal schauen, ob claudia vielleicht dann auch noch kann und jojo müsste ja vermutlich auch können.

wie viel uhr würd euch denn passen?

was ist das genau für eine eignungsprüfung, suntrek?

also mama und ich schauen uns die tage nochmal die halde an zum sammeln (vermutlich erst anfang nä woche) und eine sammelstelle in der umgebung, wo es schön und grün sein soll und auch eine biol. station (am nä wochenende) und falls ich noch zeit hab, schau ich nochmal, wie es im wald weiter geht, ob da noch nette kräuter sind.
auf unserer wiese ist halt einfach viel, aber nix groß besonderes. für kräuter-anfänger sicher eigentlich genug, aber keine herausforderung für suntrek :D deshalb bemühe ich mich, noch was besseres zu finden, wir können da ja trotzdem kurz hin und auf "masse" sammeln, wenn ihr mögt :-)
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Filissa am 26. April 2016, 07:36 Uhr
Für uns ist die Uhrzeit egal, gerne NICHT schon um 8 Uhr morgens  :g:...
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: suntrek am 26. April 2016, 13:44 Uhr
Eignungsuntersuchung für die Ausbildung. Natürlich mit Blut abnehmen. Ich sag es dir, ich könnte jetzt schon kotzen xD Es ist ja nicht so das ich schon Angst vor Ärzte habe,dann vor Spitzen..
Und ich darf davor nicht mal was essen. Also alles doof.
Nur muss kurz nach 8 schon da sein in Koblenz und das schaffe ich nicht , wenn ich am gleichen morgen hier los fahre.

Ab 13/14 Uhr sage ich so aktuell.

Eine Herausforderung für mich zu finden dann such mal kräftig xD
Ist nicht so einfach da was zu finden. Selbst vom Sonntag das unbestimmte wusste ich Dank Mareike extremst schnell was es war, Moschuskraut war es.
Verrate nun nicht meine Schwächen bei der Bestimmung. Hasse da so bestimmte Familien.
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Claudia am 27. April 2016, 15:03 Uhr
Hey, Sonntag der 8 passt auch bei mir.n :freu:


Mitkommen würden am 8. Mai:
- Viola und Violas Mama, Moni
- Felixitas
- Steffi (Filissa) + Jan (bessere Hälfte  ;-) )
- Jasmin (suntrek)
- Claudia

 :ww:
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Vio am 27. April 2016, 15:46 Uhr
ja prima :-)

ich würde auch so gegen 14 uhr vorschlagen, wenn euch das allen passen würde :-)

@suntrek
oje... dann ists ja gut, wenn du dich vorher mit uns in der natur noch ein wenig entspannen kannst :D
:D na super... aber ich glaub, unsere pflückwiese wäre halt so einfach eh zu langweilig für dich, da gibts nix besonderes an kräutern und auch nicht viele verschiedene, nur eben viel von denen, die da sind :D
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: suntrek am 28. April 2016, 14:46 Uhr
Mich macht man schon glücklich mit Bärenklau und eiweißreichen oder einfach Sternmiere, die wächst hier nicht xD
Denn sonst killen mich meien Hoppis und die Hoppis denen ich Wiese mit bringen. Die wollen eiweißreiches ^^

Ich selbst würde übrigens zurück um kruz nach 17 Uhr einen Zug nehmen bzw. nach Trier^^
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Vio am 28. April 2016, 14:56 Uhr
das müsste passen, müssen wir dann nochmal genau planen :-) welcher bahnhof wär das denn?

also mh, bärenklau in mengen hab ich auch noch nicht gefunden...
ich guck die tage mal, wo es sich lohnt :-)
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: suntrek am 28. April 2016, 23:50 Uhr
Der würde vom HBF fahren und ich schaue dann flexibel wie ich nach HBF komme halt.  Gibt ja mehere möglichkeiten dann.
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Felixitas am 29. April 2016, 20:04 Uhr
14 Uhr krieg ich hin :-). Sonntags fahren die Bahnen ja nicht so häufig.
An welchem Bahnhof sollen wir uns denn treffen? Die meisten kommen ja vermutlich in GE HBF an. Von da fährt aber auch regelmäßig eine Straßenbahn nach Buer.


Mitkommen würden am 8. Mai:
- Viola und Violas Mama, Moni
- Felixitas
- Steffi (Filissa) + Jan (bessere Hälfte  ;-) )
- Jasmin (suntrek)
- Claudia

(Tut mir leid, dass ich so still war die letzten Tage. Manchmal hab ich wenig Worte...  :roll:. Ich hab aber immer  mitgelesen :-)

Edit: Oh nein... :grusel:   Mit dem letzten Satz meinte ich mich selbst, nur mich allein! Ich bin so gern hier im Forum und war gestern einfach nur froh, endlich wieder schreiben zu können, nachdem´s mir nicht so gut gegangen war. Das meinte ich, nichts anderes.  Manchmal bin ich ein kommunikativer Tolpatsch. Ich übe das! )
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Claudia am 30. April 2016, 19:24 Uhr
Huhu,

Vio kannst du mir eine Adresse fürs Navi geben? Oder soll ich auch noch jemanden irgendwo einsammeln?

Claudia
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Vio am 02. Mai 2016, 04:05 Uhr
Alles gut, Felixitas :-) Glaub nicht, dass dir das einer übel nimmt, ich fand das nicht mal schlimm, sondern war doch nur ein Vorschlag ;)
Ich hoffe, dir gehts nun wieder besser  :fr:

Wenn für euch keine zusätzlichen Kosten entstehen, wäre es tatsächlich super, ihr könntet mit der Straßenbahn (302 nach Buer Rathaus; fährt alle 10 min) nach Buer kommen (bis Buer Rathaus dann eben :D ), denn wegen der Baustelle auf der Kurt-Schumacher-Str. brauchen wir momentan mit dem Auto für die gleiche Strecke fast doppelt so lang meist. Ansonsten ist es aber kein Problem, euch da her zu holen, müsst ihr entscheiden :-)
Würde nun wohl eh lediglich Felixitas und suntrek betreffen, so wie ich das sehen!
Und sagt, um wie viel Uhr ich dann wo sein soll :-)

Jeder, der direkt zu mir nach Hause kommen möchte, bekommt natürlich gern eine PN mit meiner Adresse :-)
Fange mal bei Claudia an! :-)

Gehe morgen mal schauen, ob man auf der Halde neben der Pflückwiese gut sammeln kann. Befürchte aber nicht, schauen uns dann Donnerstag noch eine Stelle an, ansonsten gehts bei mir in den Wald an der anderen Pflückwiese, die aber bei weitem nicht mit der Quantität der anderen mit halten kann, dafür gibts dort viele versch. Pflanzen... wäre vielleicht sogar ganz interessant, aber sind halt auch nicht so DIE beliebten Futterpflanzen... mal sehen :-)
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Filissa am 04. Mai 2016, 15:11 Uhr
Wir würden zu euch direkt kommen, deine Adresse habe ich ja :)!
Falls wir jemanden einsammeln sollen, fragt mich einfach (am besten per PN) - wir wohnen in Dülmen :)!
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Vio am 05. Mai 2016, 04:53 Uhr
hab so überlegt, wenn suntrek um 17 uhr schon wieder in GE am HBF  sein muss, wärs vielleicht doch besser, wenn wir uns eher treffen würden.
könntet ihr alle auch schon gegen 13 uhr?

mein plan würde so aussehen:
wir treffen uns erst mal bei mir und lernen uns kurz mal kennen (kenne bisher nur filissa persönlich und ich denke, wir finden alle gut themen zum quasseln ;) ), wenn ihr ein ca. 12 jahre altes schwein sehen wollt, seid ihr auch gern einzuladen, mal meine schweine anzugucken  :g: und falls ihr mögt, gibts kirschkuchen.
mittlerweile habe ich schon einige wildkräuter in meinem mini-garten etabliert, da könnten wir gleich mal eine kleine bestimmungsrunde sammeln. gibt auch ein neues kraut, was ich so noch nicht kenne, da wär ich gespannt, ob es wer kennt :-)

danach könnten wir zu meiner sammelwiese fahren, ich habe die nun nochmal genauer unter die lupe genommen und da gibts schon jede menge wildkräuter. WBK auch, suntrek, aber leider nicht viel...
ansonsten aber jede menge zu gucken, auch ein paar bäume. direkt daneben halt leider die autobahn, auch nicht erhöht, hatte ich falsch im kopf, aber gut, dafür nicht gedüngt, nicht gespritzt, eig. auch keine hunde und wenn man weiter vorne pflückt ist die autobahn vllt gar nict so schlimm. jede menge giersch gibts da auch und taubnesseln ohne ende (die schweine von jojo mögen die wohl total gern, meine mal so gar nicht ;) ).

die halde in der nähe hat außer wiesen-platterbse und gemeinem bohnenstrauch und einem apfelbaum nicht viel anderes zu bieten, fand ich... und mama und ich haben montag abend normal gepflückt auf der wiese und schon ne std gebraucht, weil wir die wildkräuter abgeklappert haben, ich denke, wir sind da gut zwei std beschäftigt, wenn wir noch bestimmen und quasseln derweil ;)
hänge ein foto von der wiese an, bzw. 1/4 des wiesengebietes dort. und das zweite foto zeigt das sauerampferfeld am ende des einen wiesenstücks (leider schlechte quali, mein handy kanns nicht besser).

danach könnte ich suntrek und felixitas gleich wieder nach GE bringen (entweder HBF oder Buer-Rathaus, müsst mir da noch bescheid geben :-) ) und die anderen könnten noch sammeln oder wieder nach hause fahren.

seid ihr damit einverstanden oder hättet ihr was lieber anders? hab das nur mal so grob derart geplant :-)
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Jojo am 05. Mai 2016, 12:15 Uhr
Huhu,

Ich bin auf jeden Fall auch dabei ! 13 Uhr bei dir, Viola ?  :-)
Mein Papa kommt auch mit und spielt Fahrer für mich :D

Ich schaue hier nicht ganz so oft rein, deswegen schreibe ich jetzt erst.

LG
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Claudia am 05. Mai 2016, 21:14 Uhr
Hallo,
13 Uhr klappt auch bei mir. 

Viele Grüße
Claudia  :freu:
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Vio am 06. Mai 2016, 00:15 Uhr
super :-) ich schicke euch vorher noch meine handynr., bzw. denen, die die noch nicht haben :-)
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: suntrek am 06. Mai 2016, 10:51 Uhr
Planänderung :D

Die wegen der Untersuchung rief gerade an. Die Untersuchung ist Monat gestrichen worden und wird umverlegt xD
Also ich habe Sonntag so viel Zeit wie ich möchte^^
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Filissa am 06. Mai 2016, 11:34 Uhr
Vio, schickst du mir noch deine Nummer, falls wir es nicht finden sollten?
Kann man bei euch direkt am Haus parken?

Also starten wir um 13 Uhr bei Vio zuhause, richtig?
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Vio am 06. Mai 2016, 12:29 Uhr
klar, mache ich :-)

also wenn suntrek mehr zeit hat (voll gut  :g: ), reichts vielleicht auch erst 14 uhr, wie es euch besser passen würde! :-)
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Jojo am 06. Mai 2016, 12:48 Uhr
Solang ich es bis 19 Uhr nachhause schaffe, da wir da noch eine Vermittlung haben, bin ich flexibel  :freu:
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Filissa am 06. Mai 2016, 13:33 Uhr
Mir ist es eigentlich gleich - ich muss nur vorher oder nachher zum Pferd :)!

Ich habe noch eine Frage - ich möchte ja als totaler Pflanzen-Laie ja möglichst viel "mitnehmen".
Habt ihr Tipps, wie ich das am besten mache?
Pflanzen fotografieren und Namen auf einem Block in der Reihenfolge aufschreiben?
Bin da gerade etwas planlos, wie ich das am besten mache  :frage:...
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Vio am 06. Mai 2016, 13:46 Uhr
würde auch fotos machen und notieren und zur not fragst du uns später :-)
gibt wohl auch ne app, wo man sofort fotos beschriften kann...?!

sollen wir dann doch 13 uhr lassen, dann habt ihr nachher alle noch zeit für was anderes und wir müssen uns nicht abstressen? :-)
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Filissa am 06. Mai 2016, 13:53 Uhr
Ha! Also eine App wäre ja super! Da werde ich gleich mal suchen!
Genau, im Zweifel frage ich euch dann :)!

Von mir aus können wir 13 Uhr lassen, dann muss man nicht so auf die Uhr schauen und man hat vorher und nachher noch Zeit für was auch immer :)!
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Murx Pickwick am 06. Mai 2016, 13:57 Uhr
Pflanzen photografieren und auf einem Block nicht nur die Namen, sondern auch wichtige Bestimmungsmerkmale aufschreiben ... du kannst Bestimmungsmerkmale auch zuhause im Internet nachlesen, so kannst du da über die Zeit noch viel ergänzen.

Besonders trainiert übrigens das Abmalen von gesammelten Pflanzen ... man bemerkt Strukturen, die einem vorher gar nicht so aufgefallen sind und die meist auch beim Abphotografieren nicht so auffallen. Diese Zeichnungen ergänzen im Idealfall die Photosammlung.

Hilfreich ist es auch, dir zuhause rauszusuchen, wo diese Pflanzen überhaupt wachsen ... nicht jede Pflanze wächst auf jeder Wiese.
Auf gutgedüngten, stickstoffreichen Wiesen findet man beispielsweise viel Löwenzahn und Vogelmiere, ausgesprochene Magerrasengesellschaften dagegen geben eher Borstgras, Orchideen und Heidekraut eine Lebensbasis.
Feuchte Standorte werden von Mädesüß, Sumpfschachtelhalm, Ampferarten, diversen Sauergräsern etc geprägt, trockene Standorte eher von Borstgras, Fetthennenarten, Ackerschachtelhalm und Acker-Hornkraut.
Es gibt sogar Lebensgemeinschaften, die nur auf besonders mit Schwermetallen belasteten Grundstücken vorkommen ... wenn man weiß, welche Arten auf Schwermetalle empfindlich reagieren, kann man die Pflückstandorte bevorzugen, wo genau diese Pflanzen vorkommen - und Standorte meiden, wo nur die schwermetallresistenten Arten vorkommen.

Letztendlich soll das Ganze allerdings nicht in Arbeit ausarten - lerne so, wie es dir Spaß macht. Wenn du nicht malern willst, dann maler nicht ... ganz einfach. Nur wer sich den Spaß am Lernen erhält, wird auch effektiv lernen können.
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Filissa am 06. Mai 2016, 14:13 Uhr
Das Abzeichnen hört sich nach einer guten Idee an  :fr:!
Ich werde mir die App installieren, sodass ich weiß, welche Pflanze wie heißt und dann mit Stift und Block Notizen machen :)!
Ergänzen geht ja zuhause sicher gut - ist alles irgendwie sehr viel, wenn man noch so am Anfang steht und überhaupt keinen Plan hat (naja, Gänseblümchen und Löwenzahn schaffe ich immerhin  :g:, aber da hört es dann auf).

Deine Tipps hören sich super an, so werde ich es mal versuchen :)!
Vielen Dank!!  :fr:
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Vio am 06. Mai 2016, 14:37 Uhr
wir haben da am sonntag eine gute, stickstoffreiche wiese :-)
sie ist in den letzten 2 jahren nie gemäht worden, ich hab schon richtig panik, dass es jetzt samstag abend geschieht... :D

ok, halten wir erst mal 13 uhr grob fest, bzw. wann wären suntrek und felixitias denn wo zum einsammeln? wenn ich euch um 13 uhr wo einsammle, sollte ich die anderen vielleicht um 13.30 uhr zu mir bestellen ^^
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Felixitas am 06. Mai 2016, 18:25 Uhr
Ich muss leider absagen.
Ich kann nicht kommen, es geht nicht.
Hatte mich so sehr gefreut... :traurig:

Euch allen eine gute Zeit und vor allem ganz viel Spaß!!!   :winke:
Ich melde mich ganz bald wieder.
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Claudia am 06. Mai 2016, 20:40 Uhr
Schade .....felixitas das du nicht kommst.

Mir ist auch 13:30 recht.  :winke:
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Vio am 07. Mai 2016, 02:47 Uhr
tut mir auch leid, felixitas! beim nächsten mal :-)

wenn suntrek noch kurz sagt, wann sie wo ist, kann ich mehr zur uhrzeit sagen, wann wir uns bei mir treffen können :-)

(leider gibts dann kein uraltes schweinchen mehr zu sehen, wir haben noch einen schweren gang vor uns morgen...  :traurig: aber 4 knubbels kann ich euch dennoch bieten  :ms1: )
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: suntrek am 07. Mai 2016, 15:36 Uhr
Sorry, war gestern ab Mittags weg und die von der Bundeswehr über rumpelten mich auch voll.
Bin eben erst nach Hause gekommen wieder.

Ich würde um 12:52 dann am HBF an ankommen und würde dann mit der S-Bahn dann weiter, noch  mal für mich welche Linie in welche Richtung und welche Haltestelle xD Noch ein letztes mal.
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Vio am 07. Mai 2016, 15:40 Uhr
ok, super :-) wärst dann gegen kurz vor halb 2 in GE-Buer Rathhaus.
ist die 302, die du nehmen musst, richtung buer rathaus eben, das ist dann auch endstation.
die kommt alle 10 min, musst von den gleisen nur runter ins bahnhofs gelände und dann noch eins weiter runter.
am besten schreibst du mir, wenn du die bahn genommen hast und ich fahr dann 5 min später los :-)
schicke dir per fb mal meine handy nr!

denke, dann können wir uns alle gegen 13:30 Uhr rum so bei mir treffen, plus minus paar minuten, ist ja egal :-)
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Vio am 08. Mai 2016, 22:13 Uhr
war sehr schön heute, aber wir haben ein gruppenfoto vergessen :D

eines hab ich aber gemacht: um zu zeigen, dass unsere befürchtungen wahr waren. wiese zum teil gemäht  :braue: :wall:

aber ich denke, wir hatten dennoch gut zu tun ;)
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Claudia am 08. Mai 2016, 22:32 Uhr
Danke für den schönen Nachmittag! - War echt schön euch alle zu treffen und ein bisschen zu quatschen!

 :danke:

Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Vio am 08. Mai 2016, 22:35 Uhr
fand ich auch :-) ich denke, unsere tiere hatten auch was davon :D
Titel: Antwort: Treffen zum Sammel
Beitrag von: Claudia am 12. Mai 2016, 17:47 Uhr
Hey,
Ich war heute wieder auf unsere Wiese und konnte viele Pflanzen wieder erkennen  :bravo: :freu:

Ich hab mir die App "was blüht denn da?" Auf das Handy geladen und konnte 4 Pflanzen zwar bestimmen,'ich weiß aber nicht ob sie fressbar sind.

Könnt Ihr mir helfen?

1) Sternmiere ( ich glaube be mich zu erinnern, dass Sie fressbar ist.. Aber...)
2) Wiesenkerbel
3) gewöhnlicher Beinwell
4)blattgrillenschötchen

LG
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Murx Pickwick am 12. Mai 2016, 18:13 Uhr
Sind alle für Meerschweinchen freßbar, allerdings bist du nicht im Alpenvorland, dein Glatt-Brillenschötchen wird also eher eine Pippau-Art gewesen sein - ist übrigens auch freßbar, sowohl für uns Menschen, als auch für Meerschweinchen. :D
(Was ich allerdings bei dieser App nicht verstehe, weshalb ein Pflänzchen, was nur an wenigen Stellen im Alpenvorland vorkommt, drin gelistet ist - das Glatt-Brillenschötchen zu finden, das ist schon mehr wie Glück! Und das alle Pflanzen Deutschlands drin sind, glaub ich nicht ... )

Vermutlich wird der Beinwell nur angetrocknet gefressen ... gibt nur wenige Meerschweinchen, die den frischgepflückt mögen, weil der so Haare auf den Blättern hat. Also einfach drinlassen im Stall, soweit er nicht bepullert wird, bis er nun wirklich nicht mehr zumutbar ist :D
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Piggilotta am 12. Mai 2016, 18:26 Uhr
Hiho, danke für Glatt-Brillenschötchen, ich wollt schon immer mal wissen, was das für eine ist, die Samenstände waren mir mal aufgefallen. https://de.wikipedia.org/wiki/Glatt-Brillensch%C3%B6tchen.

Hallo Murx, echt? So selten? Hier in der Kölner Bucht meine ich aber schon die gesehen zu haben, Pippau hat doch Samenstände wie Löwenzahn, Pusteblumen. Und das Schötchen, laut Wicki, diese Brillendinger, wie beim Silbertaler. Oder gibts da noch was anderes, kleines?
Und danke für den Tip mit dem Beinwell.
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Claudia am 12. Mai 2016, 18:52 Uhr
Danke, dann weiß ich für die nächste Sammlung Bescheid.  :winke:
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Vio am 12. Mai 2016, 19:35 Uhr
das mit dem beinwell kann ich bestätigen, deshalb kann meiner von schnecken vernichtet werden, weil die schweine ihn stehen lassen :D

glatt-brillenschötchen... was für ein name  :bravo:
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Murx Pickwick am 12. Mai 2016, 20:16 Uhr
Die Fruchtstände der Brillenschötchen sind eigentlich schon unverwechselbar ... sie sehen aus wie eine Brille, dadurch, daß sie gleichständig am Stiel sitzen und kreisförmig sind.

Ich hab vorsichtshalber noch mal bei Blumen in Schwaben (http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeimblaettrige/Kreuzbluetler/laevigata.htm#7 (http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeimblaettrige/Kreuzbluetler/laevigata.htm#7)) nachgeschaut ... der kennt sogar ne Brillenschötchenart in Niedersachsen, die da selten und lokal vorkommen soll!
Ansonsten sind da gleich mehrere Varianten aufgelistet ... auch aus Thüringen, Hessen etc ...

Pippau-Arten sind Korbblütler, die sehen von der Blüte so ähnlich aus wie Löwenzahn ... die Brillenschötchen sind Kreuzblütler, gelbblühend, vier Blütenblätter, die wie im Kreuz sich gegenüberstehen.
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Vio am 16. Mai 2016, 01:09 Uhr
Ich war heute mit Melanie (auch hier im Forum seit Kurzem) auch nochmal auf der Wiese - die andere ist nun ebenfalls gemäht und die andere am Rand auch noch mehr :wein:
Haben dennoch einiges gefunden und sie wächst ja wieder, trotzdem schade ;)

(Nachdem ich ja - unbewussterweise - Felixitas letzten Montag beim Tierarzt traf, hab ich nun innerhalb einer Woche doch schon einige User hier persönlich kennen gelernt :D )
Titel: Antwort: Treffen zum Sammeln
Beitrag von: Filissa am 24. Mai 2016, 16:37 Uhr
Ich Chaot :D, hatte irgendwie vergessen, mich hier für den tollen tag zu bedanken!
Seitdem renen ich nurnoch durch die Gegend und schaue ganz anders auf alles, was da so wächst und frage mich "was ist das wohl" :)?
Die Gruppe bei Facebook ist sehr hilfreich! Die App "Was blüht denn da" werd ich mir auch mal suchen :)!