Autor Thema: Außenhaltung - mardersicheres Gehege und Stall  (Gelesen 16238 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Narnia

  • Gast
Antwort: Außenhaltung - mardersicheres Gehege und Stall
« Antwort 15 am: 06. März 2021, 11:58 Uhr »
Ich habe mir schon gestern beim Betrachten der Fotos überlegt und immer noch keine Klarheit, ob ich so einen Platz für die Tierhaltung nutzen wollte. Ich denke da in erster Linie an die Menschen, die nur gebückt oder sitzend oder kniend sich dort aufhalten können.

Wenn ich z.B. unsere Schweinchen im Freigehege (14qm) fangen will, ist das selbst aufrecht gehend nicht immer einfach. Manchmal gehen sie in ein "Haus" und lassen sich, wenn man schnell genug ist, dort hochnehmen oder sie gehen in den Transportkorb. Wenn sie aber noch lieber draußen bleiben möchten oder bei Dir vermutlich immer, muss man schon beweglich sein als Mensch. ;-) Dabei dann immer gebückt unterwegs zu sein, stelle ich mir nicht angenehm vor. Das gleiche gilt für ausmisten, Heu und Futter nachfüllen u.ä. Am ehesten kann ich mir noch vorstellen, dort bei den Schweinchen auf einem dicken Kissen o.ä. zu sitzen. Nur das Aufstehen kann dann auch schmerzhaft an der Decke enden.  :roll:

Für mich beinhaltet gute oder lohnenswerte Tierhaltung immer auch zumindest zeitweise unter den Tieren sein zu können oder sie unter uns. Eine Betrachtung nur von außen käme für mich nur bei Fischen o.ä. in Frage.

Daher würde ich mal bewusst einiges da unten machen, als "Trockenübung" mindestens eine Viertelstunde dort arbeiten und überlegen, ist das künftig täglich mehrfach möglich für Euch?

Was den Regenschutz anbelangt, würde ich auf jeden Fall ein ausreichendes Gefälle einplanen, damit das Wasser abfließt. Da es dann keiner großen Belastung ausgesetzt ist, würde sicherlich auch etwas billigeres als Plexiglas möglich sein. Ich gebe aber auch zu bedenken, dass alles was transparent ist, nach einem Winter schon trüb und etwas unansehlich sein dürfte (nach unserer Erfahrung mit den Gehege und dem Wintergarten). Und eine Reinigung wäre dann ja ohne Abbau nicht möglich. Daher würde ich mir - je nachdem wie sehr Euch das stören würde - überlegen es gleich blickdicht zu machen.

Zudem verliert Ihr natürlich weiter an Höhe durch diese Zwischenschicht, zumal wenn sie ein ordentliches Gefälle haben soll. Ihr müsstet also von der Höhe unter den Balken vermutlich noch mal 20-30cm (bitte nachprüfen!!) an der tiefsten Stelle abziehen.

Außen würde ich eine Gitterkonstrution mit engmaschigem Volierendraht und stabilen Holzrahmen machen. Ansonsten bekommen sie keine ungefilterte Sonne und zuwenig Frischluft.

Was Ihr da vorhabt, wird kein kleines Projekt werden!  :aug:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Außenhaltung - mardersicheres Gehege und Stall
« Antwort 16 am: 07. März 2021, 00:25 Uhr »
Ah, ich hab auch erst jetzt gemerkt, dass man da nicht ganz normal stehen kann, weil es nicht so hoch ist, oder?
Das wäre tatsächlich auch für mich ein Problem - dann vielleicht doch nicht ein so optimaler Platz für ein Gehege?
Man müsste auch noch ein Dach mit Schräge unter die Balken einbringen, Schräge deswegen, damit man das Regenwasser, was von oben kommt, zur Seite ableiten könnte - wie Narnia sagt.
Dann hätte man noch weniger Platz zum Stehen...
Unsere 1,5 m Höhe im Gehege sind schon sehr brenzlich, man muss da ja auch säubern, Tiere versorgen, fangen...
Das wird nicht angenehm und gut machbar für euch...
Würde es noch einen alternativen Ort geben?

Ich denke, die Schutzhütten sollten schon so 1-1,5qm haben, damit die Meerschweinchen bei schlechtem Wetter nicht nur auf ein paar cm sitzen, wenn sie nicht raus wollen. Gerade gut auch bei Schweinchen mit Baustellen. Zudem kann und sollte man diese Bereiche dann auch wärmen, denn bei kälteren Temperaturen finde ich nicht, dass es ausreicht, wenn sie sich zu Viert in eine kleine Hütte quetschen.
Aber ich bin auch so ein Weichspüler-Aussenhalter, bei anderen passt es vielleicht für die Tiere so.
Ich muss allerdings auch sagen, dass die Tiere oft schon sehr krank zu mir kommen, daher bin ich da natürlich etwas empfindlich, weil es hier praktisch ständig um Leben und Tod geht  :peinlich:

Ich finde auch, dass es wichtig ist, dass man sich gemütlich wo zu den Tieren setzen kann, auch mit den Kindern. Die Meerschweinchen sind ggf. erst mal nicht so mutig und gehen durch den Garten, dann sitzt man im Gehege anfangs. Das sollte dann einfach ein schöner und praktischer Ort auch für solche Zwecke werden :-)

*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Nalala

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 28
Antwort: Außenhaltung - mardersicheres Gehege und Stall
« Antwort 17 am: 07. März 2021, 19:21 Uhr »
Hallo ihr beiden,

herzlichen Dank an euch für eure ausführlichen Antworten.

Der Bereich ist sogar noch niedriger als ich ursprünglich angegeben hatte. Etwa 120 cm.

Uns ist es auch ganz wichtig, dass wir bei den Tieren sein können. Wir haben getestet. Im Sitzen, auf einem niedrigen Hocker, ist das kein Problem. Da kann auch ich als - große - Erwachsene aufrecht sitzen. Auch dann, wenn ich noch ein paar Zentimeter abziehe wegen Regenschutz.

Und um mit den Tieren in Kontakt zu treten macht es ja sowie mehr Sinn zu sitzen als zu stehen.

Anstrengend wird also "nur" die Reinigung.

Dann klar ist es uns ganz wichtig möglichst viel Zeit bei den Tieren zu verbringen. Wenn wir ganz viel Zeit haben,  können sie ja raus in den Garten. Aber eben nicht, wenn wir wissen, dass wir zeitnah wieder weg oder ins Haus müssen. Denn der Garten wird ja nicht überdacht sein und wir können die Tiere nicht unbeaufsichtigt lassen. Und ich kann nicht einschätzen wie lange es dauern wird, bis alle wieder in ihrem Gehege sind.

Wobei der Plan wäre, ein Teil Rasenstück vor der Terrasse mit einzuzäunen und oben zu sichern. So wäre der Bereich nichts für die Nacht, da nicht mardersicher. Aber als zusätzlicher Auslauf für den Tag geeignet.

ABer wir werden erstmal "klein" anfangen.

Eine alternative Möglichkeit gibt es eben leider nicht. Zum einen ist der Garten klein, zum anderen ist der Garten nicht unser Eigentum, sondern wird haben nur "Nutzungsrecht". Im Alltag läuft das für uns aufs Gleiche hinaus. Aber ein Gartenhaus etc. geht nicht so einfach.

Auf den Balkonen ist es einmal zu klein und kühl und einmal zu warm und sonnig.

Wir überlegen auch im Moment, ob Meerschweinchen oder doch lieber Kaninchen. Ihr schreibt ja auch immer wieder, dass Meerschweinchen nur bedingt mit Kälte klar kommen, schnell krank werden etc.

Bei Kaninchen lese ich überall: Ganz klar winter- und wetterfest.

Die grundsätzlichen Überlegen in Sachen Stall und Außenhaltung bleiben aber die gleichen.

Und da ich euch hier so nett finde, bleibe ich auch im Forum. Unabhängig ob es letztendlich Meerschweinchen oder Kaninchen werden. Ach ja, bei Meerschweinchen wären es vier, bei Kaninchen habe ich gelesen, dass ein Geschwisterpaar am besten funktioniert.

Herzliche Grüße

Nalala

Nalala

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 28
Antwort: Außenhaltung - mardersicheres Gehege und Stall
« Antwort 18 am: 08. März 2021, 15:49 Uhr »
Nachtrag: Eure Antworten haben uns zu denken gegeben und wir überlegen, ob an einer Stelle im Garten nicht doch eine Voliere denkbar wäre. Falls ja: Was haltet ihr von dem Angebot? https://www.huehnerstall-discount.de/volieren/11/flachdachvoliere-fuer-huehner-kleintiere

Oder habt ihr noch alternative Ideen für fertige Volieren 3x2 Meter?

 :winke:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Außenhaltung - mardersicheres Gehege und Stall
« Antwort 19 am: 08. März 2021, 16:32 Uhr »
Das klingt nach einem guten Plan :-) Aber ich finde die Voliere echt teuer  :aug: Zudem, ja, Holz ist schön, aber muss man ständig pflegen und verottet schnell, gerade unten am Boden in der Flüssigkeit.
Fragt doch mal bei einem Volierenbauer in euer Nähe, ob er euch ein Angebot machen kann? Das ist bestimmt günstiger, zumindest bei uns war es das mit speziellen Sonderwünschen eben.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Irnima

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 86
Antwort: Außenhaltung - mardersicheres Gehege und Stall
« Antwort 20 am: 08. März 2021, 17:35 Uhr »
Hallo Nalala!

Wir haben letztes Jahr ein Außengehege angelegt. Ich hoffe, ich wiederhole nichts, denn ich habe die vorherigen Anteorten nur überflogen, aus Zeitmangel. Ich habe auch sicher an die 800.- ausgegeben für alles miteinander.

Es gibt das Zippi Tunnelsystem für Kaninchen, eher teuer, aber vielleicht doch geeignet für eure Zwecke. Ich kenne es nicht, interessiert mich aber.

Auch wir haben eine Verbindung mit einem Abflussrohr, ich bin da mäßig begeistert und die Lösung ist noch verbesserungswürdig. Denn bei Gewitter sitzt unser Kastrat (Angst"hase") immer ewig genau mitten in der Röhre und blockiert den Zu/Abgang für die anderern. Generell habe ich immer Bedenken, wenn sich zwei genau gleichzeitig einbilden, von der jeweils gegenüberliegenden Seite rein zu marschieren.

Warum ihr oben regensicher machen müsst verstehe ich nicht ganz. Regnet es da durch, was ist das oben am BIld?
Wir haben mal einen Fahrradunterstand gemacht, da haben wir oben als Regenschutz so ein Plastikwelldach, wenn seitlich genug Luft zukommt (Hitze?) wäre das vielleicht eine Möglichkeit.


Lg


Narnia

  • Gast
Antwort: Außenhaltung - mardersicheres Gehege und Stall
« Antwort 21 am: 08. März 2021, 17:41 Uhr »
Für nicht einmal ganz 5qm Grundfläche finde ich rund 950 Euro ganz schön teuer. Ihr habt dann ja noch keinen Boden. Den könnt Ihr mit Platten auf einer wirklich eben gemachten Flächen relativ billig verlegen, aber müsst Ihr ja auch noch einstreuen und dann liegt das Holz unten im Streu.

Folgende weitere Probleme sehe ich bei dieser Voliere:
  • Wenn es windig ist treibt es Schnee und Regen in das Gehege. Wenn ihr dann als Einstreu z.B. Rindenmulch verwendet, stelle ich mir das erst recht problematisch vor.
  • Die 16mm Drahtabstand sind so groß, dass Mäuse durchpassen dürften. Die wollt Ihr aber wahrscheinlich nicht mitfüttern. ;-) Außerdem könnten sie auch Krankheiten übertragen.
  • Irgendwie sieht die Konstruktion nicht sehr stabil aus. Bei starkem Wind (falls es den bei Euch gibt) könnte ich mir vorstellen, dass es nicht fest steht.
  • Da die Tür fast bis zum Boden geht, besteht die Gefahr, dass ein Schweinchen hinausrennt, wenn Ihr öffnet. Gerade bei Kindern wäre mir das zu gefährlich. M.E. müsst die Tür ca. 40cm über dem Boden enden, oder Ihr müsstet innen ein Brett davorsetzen. Das ist zwar eine Stolperfalle, ist mir aber bei uns lieber, als dass ein Schweinchen wegläuft.
Ich würde entweder etwas individuell bauen bzw. bauen lassen oder eine Metall-Voliere kaufen. Wir haben z.B. 8x8-Kanthölzer mit Einschlaghülsen im Boden verankert. Es war hier aber ein mehrtägiges Projekt, auch weil sie 18qm Fläche und rund 275cm Höhe hat. Diese Höhe braucht man natürlich für Schweinchen nicht. Da wäre bei Euch der größte Mensch in der Familie der Maßstab. ;-)

Es tut mir wirklich leid, dass ich immer wieder mit Bedenken komme. :roll: Ich möchte Euch aber ersparen, etwas anzufangen, das nachher aufwendig und doch unbefriedigend oder gar ungeeignet ist.

Irnima

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 86
Antwort: Außenhaltung - mardersicheres Gehege und Stall
« Antwort 22 am: 08. März 2021, 17:43 Uhr »
PS zu Voliere: ich finde die auch maßlos überteuert. Selbst machen ist wirklich keine Option? Es wäre nicht schwer. Wahrscheinlich kommt ihr sogar wesentlich günstiger, wenn ihr euch jemanden sucht der euch das macht.
Der Materialwert ist nicht so hoch, den Draht zwischen zwei Langlattenbretter usw.
Ein Teil unseres Geheges besteht sehr wohl aus einem fertigen "Stall"; den haben wir mit Riegel und angetackertem Draht noch nachgerüstet, um es mardersicher zu machen.


PPS: Also eine Freundin hat Kaninchen (oder Hasen, verwechsle das immer...), die graben überall herum, die mussten auch das Gehege gaaaanz weit nach unten absichern,wenn es nicht euer eigener Garten ist, könnte das ein Problem sein.


Narnia

  • Gast
Antwort: Außenhaltung - mardersicheres Gehege und Stall
« Antwort 23 am: 08. März 2021, 17:56 Uhr »
Hier habe ich etwas, das m.E. schon eher interessant wäre: Metall-Voliere

Was ich mir immer noch überlege: Braucht Ihr wirklich eine hohe Voliere? Wenn Ihr auf der gleichen Grundfläche ein Gehege mit 50cm Randhöhe und aufklappbarem Dach aufstellen würdet, wäre die Kosten viel geringer und es würde weniger auffallen. Wenn Ihre im Garten seid, würdet Ihr das Dach wegklappen, könntet die Tiere ohne Draht sehen, auch von weiter weg und Euch auch zu ihnen in das Gehege setzen mit einem Schritt über den Rand.

Das Dach stelle ich mir gerade so vor, dass es bei 3x2m in 3 Bahnen mittig gefaltet werden kann und dann am hinteren Rand hochsteht. Das ist schlecht ausgedrückt und vielleicht auch noch nicht ganz durchdacht. Vom Ansatz her müsste das aber funktionieren.



Die von Irnima erwähnte Absicherung nach unten wäre bei Schweinchen einfacher, da sie nicht buddeln wollen und müssen. Man stellt das Gehege entweder auf Platten und streut dann Einstreu darüber oder man hebt den Boden etwas ab, verlegt engmaschigen, stabilen Draht, verbindet den sehr sorgfältig mit dem Rand und füllt wieder auf.

Das sollte also auch in einem gemieteten Garten kein Problem sein - nur einiges an Arbeit. ;-)

Nalala

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 28
Antwort: Außenhaltung - mardersicheres Gehege und Stall
« Antwort 24 am: 08. März 2021, 21:14 Uhr »
Hallo ihr Lieben,

herzlichen Dank abermals für eure konstruktiven Antworten.

Mich überrascht, dass ihr die Voliere überteuert findet. Ok, ich hatte den Link zur falschen Größe gepostet. 200x300 lag bei 1.300, glaube ich.

Aber das was ich da im Netz gefunden habe an Volierenbauern liegt preislich nochmal einiges höher.

Wahrscheinlich habt ihr auch recht, dass Holz nicht so optimal ist. Bleibt also Stahl oder Aluminium.


Hier zum Beispiel: https://www.volierenbau.de/Volieren-volieren-3/Grossraumvolieren/Grossraumvoliere-300x200x200cm-B-T-H-Dunkelgruen.html

1.559. Und ich glaube, Dach kommt noch extra. Ist bei den meisten Volieren so, die ich gefunden habe. Ist rundum alles offen.

Narnia, danke für deinen Link. Das ist im  Vergleich tatsächlich günstig.

Noch eine allgemeine Frage: Wenn die Voliere draußen im Garten steht, auf der Längsseite hinten an einer Wand, allerdings nicht ganz, da 20 cm Abstand ... Wie viele Seiten würdet ihr schließen?

Dach, Hinterseite und eine Seite?


Und für euch zur Info zwecks Draht eingraben: Der Garten gehört schon uns, nur gibt es ein paar Sonderregeln, die uns nicht ganz frei walten lassen. Mit der Rasenfläche etc. können wir das handhaben wie wir möchten.




Nalala

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 28
Antwort: Außenhaltung - mardersicheres Gehege und Stall
« Antwort 25 am: 08. März 2021, 21:22 Uhr »
Und nochmal ein Nachtrag:

Narnia, ja, die alternative Variante mit einiger niedrigeren Behausung überlege ich auch noch. Hach, wenn das doch nicht alles so kompliziert wäre.  :roll:  :aug:  :braue:  :frage:  :pfeif:  :grusel:  :haha:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Außenhaltung - mardersicheres Gehege und Stall
« Antwort 26 am: 08. März 2021, 21:45 Uhr »
Kann nicht viel antworten aus Zeitgründen, aber wollte nochmal wiederholen:
Ich habe meine Voliere bei einem Volierenbauer mit sehr gutem Ruf bauen lassen.
Ohne die ganzen Extras hätte sie ca 700 Euro gekostet, das sind 2x3 m mit 1,5m Höhe und Dach. Beste Materialien und sie wurde vor Ort ausgemessen von der Chefin der Firma, auch um Sonderwünsche zu berücksichtigen.
1300 ist das das doppelte und das noch dazu, wo Holz überhaupt nicht so lange hält  :aug:
Nein, das würde ich nicht ausgeben dafür.
Hoffe, ihr findet eine Alternative, ich schaue die Tage auch nochmal.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Narnia

  • Gast
Antwort: Außenhaltung - mardersicheres Gehege und Stall
« Antwort 27 am: 08. März 2021, 22:05 Uhr »
Überlege vielleicht mal als Entscheidungshilfe:

Was bietet eine hohe Voliere, was ein niedriges Gehege, dessen Dach vollständig aufgeklappt werden kann, nicht bietet?

Welche Vorteile hätte ggf. ein niedriges Gehege?

Nalala

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 28
Antwort: Außenhaltung - mardersicheres Gehege und Stall
« Antwort 28 am: 08. März 2021, 22:07 Uhr »
Narnia,

niedriges Gehege: Preiswerter und optisch nicht so auffällig.
hohes Gehege, überdacht: Man kann immer rein, auch bei Regen.

 :winke:

Um nochmal meine Frage von vorhin aufzugreifen: Wie viele Seiten sollen geschlossen sein, außer dem Dach? Eurer Meinung nach?

Narnia

  • Gast
Antwort: Außenhaltung - mardersicheres Gehege und Stall
« Antwort 29 am: 08. März 2021, 22:48 Uhr »
Stimmt, an den Nachteil, dass man bei anhaltendem Regen ein niedriges Dach zumindest etwas hochklappen und damit evtl. auch Regen in das Gehege lassen müsste, habe ich nicht gedacht. :peinlich: Das könnte man etwas abmildern, indem auch seitlich eine kleine Türe wäre, durch die man Futter hineinreichen kann. Wenn es aber mal tagelang regnet, reicht das natürlich nicht.

Wieviele Seiten Ihr geschlossen halten solltet, hängt m.E. vom Wetter und dem Standort sowie der Ausrichtung ab. Hier ist es oft windig. Da müsste man am besten drei Seiten schließen. Andererseits würde das im Sommer sehr heiß werden bei Sonnenschein. Wenn Ihr 20cm Abstand von der Wand einhalten müsst, würde ich dort Gitter machen. Da sollte kaum etwas hineinregnen können. Jede andere Seite, die Ihr schließt, nimmt Euch vermutlich auch den Blick auf die Schweinchen, es sei denn Ihr würdet dort normalerweise ohnehin nie stehen.

Wichtig finde ich natürlich auch, dass die Tiere auch zeitweilig Sonnenschein abbekommen können. Hitze im Sommer mögen sie zwar nicht, aber Sonnenlicht ist für die Vitamin-D3-Produktion ja auch bei Schweinchen wichtig. Zudem ist es in der kalten Jahreszeit sicherlich schön, in der Sonne etwas aufzutanken.