Autor Thema: Außenhaltung von Elke  (Gelesen 11054 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Narnia

  • Gast
Antwort: Außenhaltung von Elke
« Antwort 15 am: 11. Oktober 2020, 16:52 Uhr »
Wenn man Männchen zusammenhält, hat eine Zweiergruppe die größten Aussichten auf Erfolg. Tiere in einer großen gut sozialisieren Gruppen hätten noch bessere Chancen, aber das gibt es ja leider fast nie.

Ich würde mir also nicht die Freude mit der Angst vor Streit verderben lassen. Allerdings hätte ich keine Ruhe, zwei junge Männchen in dem Alter alleine draußen zu lassen. Vermutlich siehst Du sie in der kalten Jahreszeit nur kurzzeitig. Da werden sie sich evtl. auch anders verhalten, als wenn sie alleine sind.

Unsere Jungs haben sich bis ca. 1,5 Jahre gut vertragen und hatten nur mal der eine, dann der andere Tage, an denen sie den anderen öfters bestiegen. Zwischen 1,5 und 2,25 Jahren gab es mehrfach Phasen, in denen der eigentlich Ranghöhere von dem anderen sehr oft bestiegen wurde. Der Erste beisst dann nicht, es missfällt ihm aber sehr. Und auch der Zweite wurde dadurch nicht entspannt oder zufrieden. Das Ende vom Lied waren Grabmilben bei beiden. Daraufhin habe ich beide kastrieren lassen. Danach wurde das Besteigen sehr viel weniger und der Erste hatte klarer die Führung. Kürzlich fing der Zweite wieder ab und an mit Besteigen an. Diesesmal ist es aber weniger heftig. Wieder sieht man beim Ersten Anzeichen von Stress und Imponierversuche. Hoffentlich beruhigt es sich wieder.

Ich beschreibe das als Beispiel für Spannungen und kann das gut beobachten, da die Tiere in dem Zimmer leben, in dem ich die meiste Zeit verbringe. Wenn es wieder auf den Stand vor der Kastration käme, würde ich die beiden notgedrungen trennen, da es so auf Dauer kein schönes Leben wäre. Bei Außenhaltung würde man solches Verhalten vermutlich nie mitbekommen.

Narnia

  • Gast
Antwort: Außenhaltung von Elke
« Antwort 16 am: 11. Oktober 2020, 16:57 Uhr »
Während meines Schreibens hast Du ja Bilder hochgeladen. Danke!

Der Auslauf scheint von oben und unten nicht geschützt zu sein. Da ist die Gefahr groß, dass ein Greifvogel, eine Katze, ein Marder oder Fuchs ihnen zum Verhängnis wird. Bitte schau Dir wirklich mal die von mir o.g. Links, auch diese Unterseite Gehegesicherheit an.

Achtung: Das untere Video ist ab etwa der Mitte heftig!

Auch Schlafkammer kann ich auf den Fotos nicht sehen. Bitte vergleiche Euren aktuellen Stand mit den Beschreibungen aus den Links.

Elke

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 12
Antwort: Außenhaltung von Elke
« Antwort 17 am: 11. Oktober 2020, 17:47 Uhr »
Doch doch ist gesichert. Habe ich für das Foto abgenommen. Und Nachts werden sie eingesperrt. Wollte das man die Einrichtung sieht.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Außenhaltung von Elke
« Antwort 18 am: 11. Oktober 2020, 18:22 Uhr »
Hallo Elke, bitte fass es nicht falsch auf, wenn Du soviel Kommentare bekommst, die doch recht kritisch wirken, aber ich sehe es auch als nicht ausreichend gesichert an; Du meinst wahrscheinlich die Plane über dem Gitterauslauf oder ? Ein Außengehege muss fest verankert im Boden sein (es können sich Tiere von unten durchgraben), und mit engmaschigen Draht , der fest vernagelt ist, gesichert sein..auf dem Bild sieht man, dass die Tiere durch die Röhre in den "Schrank" können, sind sie da nachts drin ? bzw nimmst Du dann die Röhre weg , weil Du schreibst sie sind nachts eingesperrt ? mit Wildtieren ect ist wirklich nicht zu spassen, da gab es einige tödliche Zwischenfälle, Marder, Füchse und was auch immer sind immer auf der Jagd, auch in der Nacht...

evtl magst Du ein neues Thema zum Gehege aufmachen, weil eigentlich ging es ja um die Fütterung  :I
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Narnia

  • Gast
Antwort: Außenhaltung von Elke
« Antwort 19 am: 11. Oktober 2020, 19:04 Uhr »
Mir liegt es auch auf Herzen zu sagen: Ich habe immer Hemmungen, Hinweise zu Dingen zu machen, nach denen gar nicht gefragt wurde. Außerdem sieht man, dass Du Dir Mühe gegeben hast, es ihnen schön zu machen. Da wirkt es doppelt unpassend mit Kritik zu kommen.

Bitte sei mir bzw. uns nicht böse, wenn wir solche Dinge anmerken!

Als ich Kind war, haben wir aus Unwissenheit unsere Meerschweinchen sehr schlecht gehalten. Wir haben z.B. dem Zoogeschäft geglaubt, dass man kein Heu oder Gras braucht, weil in der Futtermischung ja Heupellets sind. Heute gibt es viel mehr Informationen und gerade das Internet bietet sehr viel. Aber man kann immer noch Dinge übersehen oder zufällig nicht die richtigen Informationen finden. Daher möchte ich Menschen, die die Tiere gut halten wollen - und das zweifele ich bei Dir keineswegs an - auf Dinge ansprechen, die sie aus meiner Sicht verbessern könnten.

Schnubbel13

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 128
Antwort: Außenhaltung von Elke
« Antwort 20 am: 11. Oktober 2020, 20:12 Uhr »
Zur Sicherung ist ja schon genug gesagt worden, ich hoffe, du nimmst da einige Anregungen mit. Das weiße Haus soll die "Schutzhütte" für den Winter sein, richtig? Da drin darf es nicht unter 10°C werden, ich denke, da wirst du noch isolieren müssen, vor allem, da zwei Tiere nicht so viel Körperwärme abgeben.
Du darfst unsere Kommentare wirklich nicht als Vorwurf oder Klugscheisserei auffassen, es sind wirklich gut gemeinte Ratschläge und wir wollen dir nichts Böses
Liebe Grüße von Silke und den Schnubbels :)

Narnia

  • Gast
Antwort: Außenhaltung von Elke
« Antwort 21 am: 12. Oktober 2020, 09:58 Uhr »
"Nicht unter 10 Grad" ist mit Isolierung allein nicht zu erreichen. Ich kenne diese Anforderung für gesunde Tiere auch nicht. Ich hatte schon in älteren Quellen gelesen, dass Meerschweinchen nicht unter 15 Grad leben dürfen. Das ist aus meiner Sicht völlig unbegründet bei gesunden Tieren mit normalem Fell (glattes Kurzhaar). Meerschweinchen stammen aus Gegenden, die oft viel kälter sind als unsere. Auch eine traditionelle Haltung bei Indios bietet sicherlich keine beheizte Küche o.ä.

Es ist aus meiner Sicht ein Abwägen: wie nahe sind die Tiere den robusten Vorfahren (s. z.B. Fellstruktur), sind sie gesund, bewegen sie sich aufgrand der Gruppengröße und -zusammensetzung genug, wird keiner ausgeschlossen durch Streit, haben sie Schlafplätze, die sie selbst etwas aufwärmen können?

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Außenhaltung von Elke
« Antwort 22 am: 12. Oktober 2020, 10:56 Uhr »
"Nicht unter 10 Grad" ist mit Isolierung allein nicht zu erreichen. Ich kenne diese Anforderung für gesunde Tiere auch nicht. Ich hatte schon in älteren Quellen gelesen, dass Meerschweinchen nicht unter 15 Grad leben dürfen. Das ist aus meiner Sicht völlig unbegründet bei gesunden Tieren mit normalem Fell (glattes Kurzhaar). Meerschweinchen stammen aus Gegenden, die oft viel kälter sind als unsere. Auch eine traditionelle Haltung bei Indios bietet sicherlich keine beheizte Küche o.ä.


@Narnia, Du hast aber innenhaltung ..bitte nicht nur auf Literatur vertrauen, sondern wie in dem Fall auf gesicherte Erfahrungen der tatsächlichen Aussenhalter ...die Aussage von Schnubbel stimmt , ich weiß nicht wieviel direkten Kontakte du im Bekanntenkreis zu Aussenhaltern hast, aber die Meerschweinchen haben durch Verönderungen der Züchtung ect, leider nicht mehr das stabile immunsystem..klar sie kommen aus den Anden , trotzdem können wir sie nicht frieren lassen..weder innen ,noch außen ...und Glatthaar Schweinchen sind nicht unempfindlicher als andere Rassen...die Tiere sind nun einmal an unsere Verhältnisse angepasst, daher bitte nicht die Vergleiche zu früher ziehen..

Dass in dem Fall hier optimiert werden muss , wurde ja geschrieben, aber dein Beitrag geht eher in die Richtung , Kälte halten sie aus, Heizung wird überbewertet ...
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Schnubbel13

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 128
Antwort: Außenhaltung von Elke
« Antwort 23 am: 12. Oktober 2020, 11:12 Uhr »
Hallo Narnia,
Hausmeerschweinchen haben fast nichts mehr mit wilden Meerschweinchen gemeinsam. Unsere Schweine würden alle verhungern, wenn man sie auswildern würde, da sie drauf warten, dass sie jemand füttert.
Das mit den 10°C in der Schutzhütte bei Außenhaltung ist eine Tatsache, bitte berufe dich nicht immer auf die Literatur, denn die ist gerade im Bereich Meerschweinchen suboptimal. Die 10° C schafft man durch gute Isolation und mindestens vier Tiere (das ist der Sinn der hohen Zahl) normalerweise schon. Ansonsten muss man mit Wärmequellen arbeiten.
Ganzjährige Außenhaltung ist ein extrem komplexes Thema mit dem man sich intensiv auseinander setzen muss, um wenige Fehler zu machen.
Eine Abwägung zu machen nach Äußerlichkeiten ist wenig sinnvoll, da unsere Hausmeerschweinchen, egal ob langhaarig oder kurzhaarig ganz weit weg sind von ihren Vorfahren
Liebe Grüße von Silke und den Schnubbels :)

Narnia

  • Gast
Antwort: Außenhaltung von Elke
« Antwort 24 am: 12. Oktober 2020, 12:47 Uhr »
@Schnubbel13: Vielleicht waren meine Aussagen missverständlich. Ich habe nicht von Wild-Meerschweinchen als Referenz gesprochen, sondern von Hausmeerschweinchen, die in Südamerika seit Jahrtausenden als Nutztiere gehalten werden - ohne Heizung trotz teilweise sehr kalter Umgebung. Von diesen stammten ja auch die Tiere in Europa. Durch die intensiven züchterischen Veränderungen gibt es seit einigen Jahrzehnten viele Tiere, die weit von diesem traditionellen Typ abweichen. Ein Beispiel sind lange Haare mit allen dazugehörigen Nachteilen - nicht zuletzt bei der Außenhaltung.

Zitat
Das mit den 10°C in der Schutzhütte bei Außenhaltung ist eine Tatsache

Eine Tatsache sollte aus meiner Sicht irgendwie belegt werden können. Ansonsten würde ich es eher als Meinung oder eigene Erfahrung bezeichnen, die natürlich trotzdem richtig sein kann.

Wir müssen bei Temperaturangaben auch aufpassen, dass wir sagen, von welchem Bereich wir sprechen. In einem in der Größe und Befüllung optimalen Schlafhaus mit mind. 4 Tieren, wird man eine deutlich höhere Temperatur erreichen können, als in dem gesamten Stall. In letztgenanntem kann man auch mit Isolierung keine 10 Grad halten und braucht sie aus meiner Sicht auch nicht. Hierzu finde ich den Beitrag von einer Züchterin hier interessant zur Temperatur im Stall.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Außenhaltung von Elke
« Antwort 25 am: 12. Oktober 2020, 13:07 Uhr »
Der verlinkte Beitrag ist von 2014...für mich ist ehrlich gesagt die Erfahrungen von erfahrenen Haltern, die ich auch persönlich kenne mehr wert , als viel zitierte Statistiken...wie gesagt daher hatte ich ja gefragt, wie verlässlich deine Infos sind, ob du in ständigem Kontakt und austausch mit Haltern bist , ich lese auch viele Infos, aber glaube den Leuten, die ich persönlich kenne, mehr

Ich bin bei Aussagen von Züchtern generell vorsichtig, ich da nur Züchter und unkastrierte Jungs ..da vertrau ich lieber notstationen, Tierheimen und Erfahrungen der Halter
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Narnia

  • Gast
Antwort: Außenhaltung von Elke
« Antwort 26 am: 12. Oktober 2020, 14:31 Uhr »
Ich nehme Eure Beiträge durchaus ernst. Da es hier aber um Fütterung im Winter ging und wir ohnehin schon das Thema sehr "erweitert" haben, schlage ich vor, dass wir ein neues Thema eröffnen i.S.v. "Anforderungen an Außenhaltung" oder auch beschränkter "Außenhaltung: geeignete Temperaturen".

Dort könnten wir dann Anforderungen aufzählen und möglichst auch belegen, z.B. mit "Bei Temperaturen unter 10 Grad wurden in meinem Bekanntenkreis in den letzten Jahren mindestens 5 Schweinchen temperaturbedingt krank."

Ich selbst habe keine Ganzjahresaußenhaltung, das ist richtig. Wenn wir aber Leuten mit Außenhaltung empfehlen wollen, mind. 10 Grad im ganzen Stall zu halten, dann ist das eine sehr hohe Anforderung. Dafür sollten wir gute Begründungen haben.

Elke

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 12
Antwort: Außenhaltung von Elke
« Antwort 27 am: 12. Oktober 2020, 15:59 Uhr »
Ich würde auch noch gerne etwas sagen. Bezüglich Freilauf Sicherung. Die einzige Gefahr geht bei uns tagsüber von einem raubvogel aus und da ist die Abdeckung ausreichen. Unsere Katzen und die Meerschweinchen akzeptieren sich. Der Fuchs oder der Mader würde nur Nachts kommen und da ist der Stall abgesperrt.
Was das frieren betrifft habe ich heute mit unserer Tierärztin gesprochen, sie meint das die Meeris jetzt Winterfell bekommen und ohne Probleme draussen sein können. Sie brauchen einen trockenen Platz mit viel Einstreu und Stroh. Sie ist sogar der Meinung das Meerschweinchen bei Schnee und Regen ins Freie dürfen was ja auch oft gesagt wird das Meerschweinchen nicht nass werden dürfen.
Habe heute den winterstall noch aufgerüstet und bis zur Hälfte mit Stroh befüllt. Es ist sehr schwer bei so viel Meinungen. Ich danke euch aber auf jeden Fall für eure Meinungen.

Narnia

  • Gast
Antwort: Außenhaltung von Elke
« Antwort 28 am: 12. Oktober 2020, 16:09 Uhr »
Zitat
Es ist sehr schwer bei so viel Meinungen. Ich danke euch aber auf jeden Fall für eure Meinungen.

Ich hatte auch schon daran gedacht, wie es Dir mit dieser Diskussion gehen mag. :aug:

Auf der anderen Seite finde ich es gut, dass hier auch Ansichten diskutiert werden können. Wenn es schon unterschiedliche Meinungen gibt, und die herrschen ja zu sehr vielen Themen rund um die Meerschweinchenhaltung, dann ist es mir am liebsten, Argumente und Begründungen von den verschiedenen Standpunkten zu hören und dann selbst abzuwägen, was mir am besten erscheint.

Schnubbel13

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 128
Antwort: Außenhaltung von Elke
« Antwort 29 am: 12. Oktober 2020, 16:10 Uhr »
@Narnia, ich habe nie vom ganzen Stall, sondern von der Schutzhütte gesprochen
@Elke,sorry aber Meerschweinchen bekommen kein Winterfell, da irrt sich deine Tierärztin .

Ansonsten bin ich aus diesem Thread raus
Liebe Grüße von Silke und den Schnubbels :)