Autor Thema: Außenhaltung von Elke  (Gelesen 11057 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elke

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 12
Außenhaltung von Elke
« am: 10. Oktober 2020, 08:02 Uhr »
Hallo schön bei euch zu sein.
Wir haben seit ca 4 Monaten 2 neue mitbewohner namens Cooky und Nelly. 2 Böcke. Sie leben bei uns im Garten in einem selbstgebauten Palast. Sie können jederzeit ins Freie oder im Stall ein schläfchen machen..... Wie Sie wollen.
Das ist aber auch gar nicht das Problem..... Sondern das Essen. Heu haben sie natürlich immer einmal am Tag bekommen sie Paprika, gurken Karotten und ein wenig Apfel eigentlich haben sie das immer sehr geliebt war vom eigenen Garten. Am späten Nachmittag bekommen sie Löwenzahn und Klee von der grossen Wiese gegenüber und das ist ihr absolutes lieblingsfutter. Jetzt kommt aber der Winter und ich habe das nicht mehr lange. Nun zu meinem Problem... Die Sachen die ich im Supermarkt jetzt kaufen muss also das Gemüse und die Kräuter fressen sie nicht. Sie fressen auch keine einzige Salatsorte aus dem Geschäft.... Was bitte soll ich ihnen im Winter Geben. Heu alleine reicht doch nicht. Und trockenfutter ist ja anscheinend nicht so gesund. Freue mich über Hilfe und ratschläge. Vielen dank.

Narnia

  • Gast
Antwort: Außenhaltung von Elke
« Antwort 1 am: 10. Oktober 2020, 13:18 Uhr »
Guten Tag, Elke, und herzlich Willkommen hier!  :msb02: :msb03a:

sind Deine Böckchen vielleicht noch Jungtiere? Ich kenne das von unseren Jungs auch, die (bei der Vorbesitzerin) ohne erwachsene Vorbilder aufgewachsen sind: Vieles Gemüse, das andere Schweinchen gerne mögen nehmen sie gar nicht oder es dauert lange.

Ehe wir hier Dinge vermuten und damit vielleicht an sinnvollen Vorschlägen vorbeigehen, wäre es gut, wenn Du ein bisschen mehr berichten würdest:
  • Wie alt sind die Jungs?
  • Wie groß ist das Gehege und das Schlafhaus?
  • Wie ist beides ausgestattet?
  • Wie ist das Klima bei Euch (mild oder oft Frost im Winter ....)?
  • Habt ihr in solcher Haltung schon früher Erfahrungen mit Meerschweinchen gesammelt?
Du magst fragen, was die Gehegegröße o.a. mit dem Futter zu tun hat. Der Grund für meine Frage ist: 2 Tiere in Außenhaltung ist keine gute Idee. Sie haben zu wenig Anreize, sich zu bewegen, und sie können das Schlafhaus nicht ausreichend erwärmen zu zweit. Und ehe wir jetzt hier irgendwelche Vorschläge machen, wäre es hilfreich, mehr zu wissen.

Ich kann nur soviel vorab sagen: Mit dem genannten Futter können sie nicht gesund über den Winter kommen und es ist zu jeder Zeit zu einseitg. Da hast Du mit Deiner Sorge recht.

Außerdem haben Meerschweinchen einen deutlich besseren Geruchssinn und damit vermutlich auch ausgeprägteren Geschmackssinn, zumal der auch nicht wie bei vielen Menschen durch Gewöhnung verdroben ist. Daher unterscheiden sie sehr stark zwischen gut schmeckenden Stücken einer Gemüsesorte und anderen, die sie verschmähen. Da ist es auch typisch, dass sie die Sachen aus dem eigenen Garten lieber fressen.

Elke

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 12
Antwort: Außenhaltung von Elke
« Antwort 2 am: 10. Oktober 2020, 16:33 Uhr »
Also. Unsere Jungs sind im März geboren also jetzt ca 8 Monate alt und nicht Kastriert. Es gibt keine Probleme sie vertragen sich sehr gut.
Mit dem Gehege ist das so... Sie haben einen kleineren Stall der unten offen ist und oben zu. Der ist nicht besonders groß darum würde jetzt von mir ein zweiter dazugebaut. Der ist auch isoliert und hat auf 2 Etagen ca. 2quwartratmeter. Direkt an dem kleineren Stall ist ein freigehege mit 2x2 Metern. Sie habe 4 Häuser und Tunnel, unterstände für draußen auch die beiden Ställe sind mit einem abflussrohr verbunden. Also Platz und auslauf haben sie wirklich genug.
Es sind unsere ersten Schweinchen und wir haben auch das Gefühl das es ihnen bei uns gefällt.
Ich habe beim fressen so das Gefühl das das Gemüse mit pestiziegen bearbeitet ist uns sie das deswegen nicht mögen. Ich hätte auch gerne lieber das ganze Jahr vom eigenen Garten... Geht aber leider nicht. Kaufe nur Bio Gemüse und Obst wir essen das je auch. Wegen Erfahrung, ich habe  mich meiner Meinung gut informiert aber man lernt nie aus. So. Ich denke ich habe jetzt alles gesagt was eine Rolle spielen könnte. Vielen Dank und schönen Tag. Ach ja die frage wegen der Häuschen es sind 4 in verschiedenen Größen. In dem winterstall ist es auch wenn es kalt ist für die beiden angenehm und sie haben auch so eine gehekelte schlafhöle. Bewegen tun sie sich für meerschweinchen viel sie rennen viel und spielen fangen. Und sie Popkornen oft was ja ein Zeichen für wohlbehagen sein soll. So jetzt habe ich aber glaube ich alles erzählt.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Außenhaltung von Elke
« Antwort 3 am: 10. Oktober 2020, 16:49 Uhr »
Hallo Elke, herzlich willkommen hier in unserem Forum; schön wenn Du Dich informieren willst, (zum Thema Essen komm ich gleich). Magst Du irgendwann mal ein Foto vom Stall und Gehege einstellen, damit wir uns es besser vorstellen können...normalerweise wird für Aussenhaltung mindestens 4 Tiere empfohlen, viele Aussenhalter haben auch eine Heizvorrichtung wenn es bitterkalt wird (oft friert sonst auch das Wasser ein) . Wenn Deine Beiden nicht kastriert sind, kann es sein, dass es die nächsten Wochen richtig rappelt, Ihr könnt ja mal über eine Kastra nachdenken, falls einer der Beiden geht, kann man dann Mädels problemlos dazusetzen. Zur Fütterung: normalerweise fressen die Schweinchen nicht Bio genauso gerne wie Bio, hatte ich früher auch gekauft, aber als ich dann 7 hatte, war es einfach zu teuer. Frischfutter am besten nicht nur einmal am Tag geben, sondern früh soviel reinlegen, damit Abend noch genug da ist...Du kannst Ihnen noch viel mehr anbieten und sie werden es zu schätzen wissen: Bittersalate ( z.b Endivie, Chicoree, Radicchio) dann kannst Du auch vorsichtig Kohl anfüttern, ist ein tolles Wintergemüse (Kohlrabi, Brocoli) auch Wurzelgemüse (Karotten, Sellerie, Kürbis ) jetzt im Herbst werden auch Äste gerne genagt : Apfel, Weidenzweige, Nadelgehölze (Kiefer, Tanne ) probier es mal aus und berichte
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Elke

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 12
Antwort: Außenhaltung von Elke
« Antwort 4 am: 10. Oktober 2020, 17:26 Uhr »
Also das man für eine aussenhaltung 4 Tiere braucht habe ich nicht gewusst. Ich dachte ich tue ihnen was gutes. Wenn ich die beiden Kstrieren lassen muss.... Das würden die mir nie verzeihen, sind ja schon beleidigt wenn ich sie mal hochnehme wegen Kontrolle von Fell und krallen.
Die Sachen die du mir zum fressen gesagt hast da habe ich schon fast alles versucht..... Kommt nicht gut an. Maisblätter hatten sie auch gerne sind aber jetzt auch weg. Wie gesagt sie habe gurken Paprika Karotten gerne gefressen aber nur vom Garten. Nichts 2as ich kaufe wollen sie. Und nur Äpfel und paprika ist zu wenig. Was ich noch nicht versucht habe ist kohlgemüse da habe ich gelesen das es nicht gut vertragen wird. Gene zeige ich euch mal ein Foto vom Stall wenn das Wetter wieder besser ist.
Problem ist aber auch wenn ich diebeiden kastrieren lasse und 2 mädelsdazu gebe.... Ist der Stall wieder zu klein. Zumindest innen.
Sind ca 3 Quadratmeter

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Außenhaltung von Elke
« Antwort 5 am: 10. Oktober 2020, 18:10 Uhr »
Also das man für eine aussenhaltung 4 Tiere braucht habe ich nicht gewusst. Ich dachte ich tue ihnen was gutes.


hättet Ihr die Möglichkeit sie über den Winter nach innen zu holen ? es gibt z.b das Songmics, ist ursprünglich ein Regalsystem, aber inzwischen beliebt bei Meerschweinchenhaltern, um ein Gehege daraus zu bauen ...wenn sie kastriert sind, sind sie in der Regel harmonischer und jetzt kein Mädel dazu setzen, sondern wenn irgendwann mal eins stirbt, dann kannst Du eben wählen ob Kerl oder Mädel :-) ..sind die beiden gesund ? theoretisch könnte es auch sein, dass sie mäkelig fressen wenn was an den Organen ist (will Dir keine Angst machen, aber bitte im Hinterkopf behalten ) und ich habe die Erfahrung gemacht, wenn es nur wenige Tiere sind, sind sie wählerischer als in einer großen Gruppe, also einfach immer wieder anbieten, abwechslungsreiche Fütterung ist wichtig. Wenn Du Kohl langsam anfütterst (immer pro Tag ein kleines Stück ins GEhege) und keine Pellets (Trockenfutter ) gibts, kann normal nix passieren, ich hatte noch nie ein Tier, das davon Bauchweh bekam. Was machen denn ihre Gewichte, gibt es da Veränderungen (wöchentlich wiegen und abtasten ist der sogenannte TÜV und wichtig )
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Schnubbel13

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 128
Antwort: Außenhaltung von Elke
« Antwort 6 am: 10. Oktober 2020, 19:28 Uhr »
Hallo Elke,
herzlich willkommen hier. Hugomero meint beim Thema Kastration nicht, dass du danach zwei Weichen dazusetzen sollst, das wäre eine sehr ungünstige Konstellation, sondern, falls du sie trennen müsstest, weil sie sich nicht vertragen, oder wenn eines verstirbt, da du dann problemlos ein Weibchen dazu setzen könntest.
Auf dein Gehege will ich ohne Fotos gar nicht weiter eingehen, aber eine Frage hätte ich noch, ist es nach allen Seiten (auch in den Boden) gesichert?
Zur Fütterung, du musst ihnen einfach immer wieder alles Mögliche anbieten, wichtig ist auch im Winter viel Blättriges z.B. Bittersalate, Kohlrabiblätter, Kohl, auch mal Spinat versuchen (allerdings in Maßen), irgendwann werden sie es fressen. Meinen stehen auch nicht auf Kohl, außer Grünkohl, den lieben sie. Wenn du Wald in der Nähe hast, findest du bestimmt auch noch Blätter von Laubbäumen. Du darfst echt nicht locker lassen, auch wenn sie sich dann für eine Sorte entscheiden muss es weiter abwechslungsreich bleiben.
Liebe Grüße von Silke und den Schnubbels :)

Elke

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 12
Antwort: Außenhaltung von Elke
« Antwort 7 am: 11. Oktober 2020, 08:20 Uhr »
Vielen Dank für ure Tipps bisher. Habe wieder was gelernt. Wir werden später auch gleich in den Wald gehen und schauen was wir für die beiden finden.
Das mit dem Kastrieren habe ich wirklich falsch verstanden. Der Züchter wo wir die beiden geholt haben hat gemeint weil sie Brüder sind und nie mit einem Weibchen zusammen waren werden sie sich vertragen. Wir werden sehen sollte es zu Problemen kommen müssen wir eh was unternehmen.
Laut Tierarzt sind die beider gesund. Waren erst vor kurzem zur Kontrolle. Wollte mir auch das krallenscheiden zeigen lassen, aber es war nicht notwendig sie zu schneiden. Wenn sie auslauf haben werden sie meistens nicht zu lange.
Wagen dem trockenfutter..... Also das bekommen sie nur als Leckerei aber sie lieben es und würden sich denke ich nur von dem ernähren wenn sie die Möglichkeit haben.
Foto kommt noch ich muß es noch verkleinern ist zu groß.
Wünsche euch noch einen schönen Sonntag LG Elke

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Außenhaltung von Elke
« Antwort 8 am: 11. Oktober 2020, 09:50 Uhr »
Ja, irgendwie lernt man nie aus, geht uns allen so..ganz ehrlich..ein seriöser Züchter gibt Jungs in der Regel immer kastriert ab, weil man nie in die Leute reinschauen kann, ob nicht doch der Wunsch nach Babies da ist, und ein Mädel dazu gesetzt wird , passiert leider viel zu oft..ich hatte damals auch zwei Jungs aus dem Tierheim ( kastriert, aber viel zu kleiner Käfig ) ich hatte Glück, sie waren harmonisch..aber wenn sie nicht kastriert sind und in die Rappelphase kommen ( so ab ca 9 Monat ) können die von einem Tag auf den anderen ausflippen und aufeinander losgehen , sich verbeißen ..und dann ist es ungünstig...das könnte auch bei zu wenig Platz bei Kastraten passieren, aber seltener ...Du kannst wenn du in Facebook bist auch mal der Pflsnzengruppe beitreten, da hab ich ganz viel gelernt, was wir den Kleinen alles anbieten dürfen
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Narnia

  • Gast
Antwort: Außenhaltung von Elke
« Antwort 9 am: 11. Oktober 2020, 15:45 Uhr »
Oh, das gab ja viele Antworten, seit ich zuletzt hier geschaut hatte!  :-)

Wenn es das erste Jahr in Außenhaltung für Euch ist, will ich zur Sicherheit noch folgendes ansprechen:

Es sollte ein Schlafhaus geben, dass so klein ist, dass sie es mit ihrer Körperwärme erwärmen können. Dazu gehört dann auch, es mit Stroh zu befüllen und täglich alles Nasse zu entfernen. Eines der Probleme bei Außenhaltung kann die Kälte werden, das andere ist immer die Gefahr von zuviel Feuchtigkeit. Da Schweinchen viel Urin abgeben, ist das tägliche Entfernen aller feuchten Teile wichtig.

Zitat
In dem winterstall ist es auch wenn es kalt ist für die beiden angenehm und sie haben auch so eine gehekelte schlafhöle.

Hattest Du schon letztes Jahr - noch ohne Schweinchen - die Temperatur überwacht?

Und zu der gehäkelten Schlafhöhle: Wenn sie die nutzen, müsste sie in der Regel am nächsten Morgen feucht bis nass sein. Das wäre natürlich bei Kälte sehr gefährlich. Ist das bei Euch nicht der Fall?

Falls Du diese Seiten noch nicht kennen solltest, wären die vermutlich interessant: Meerschweinchenwiese (incl. Unterseiten) und Meerschweinchen-Café.

Zum Futter: Ich kann das so gut nachvollziehen. Unsere Jungs kamen mit 10 Monaten zu uns und waren wohl nur wenig Gemüse gewohnt. Es hat teilweise recht lange gedauert, bis sie etwas genommen haben, aber einiges mehr als anfangs ist es auf jedem Fall geworden. Gräser und Wildkräuter nehmen sie besonders gerne.

Letztes Jahr konnte ich aufgrund des milden Winters hier im Norden durchgängig etwas Grünzeug draußen finden. Auch da brauchten sie mitunter zur Gewöhnung etwas Zeit, bei uns z.B. bei Taubnessel, Goldnessel, Gänseblümchen, Frauenmantel, Schafgarbe aber sogar bei Spitzwegerisch und Breitwegerisch. Verschiedene Gräser, Wildkräuter und Zweige sind das beste Futter für Meerschweinchen. Alles andere ist im Grunde genommen Ersatz oder eine kleine Zutat wie wöchentlich ein paar Sonnenblumenkerne (ohne Schale).

Ich würde als immer mal wieder etwas anbieten (ein paar Tage hintereinander und dann später mal wieder), bis sie einiges mehr fressen.

Ich hatte ja noch nach dem Klima bei Euch gefragt. Da gibt es ja erhebliche Unterschiede in Deutschland. In den kalten Gegenden würde ich zwei Tiere nicht über Winter draußen lassen.

Elke

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 12
Antwort: Außenhaltung von Elke
« Antwort 10 am: 11. Oktober 2020, 16:01 Uhr »
Vielen Dank für ure Tipps bisher. Habe wieder was gelernt. Wir werden später auch gleich in den Wald gehen und schauen was wir für die beiden finden.
Das mit dem Kastrieren habe ich wirklich falsch verstanden. Der Züchter wo wir die beiden geholt haben hat gemeint weil sie Brüder sind und nie mit einem Weibchen zusammen waren werden sie sich vertragen. Wir werden sehen sollte es zu Problemen kommen müssen wir eh was unternehmen.
Laut Tierarzt sind die beider gesund. Waren erst vor kurzem zur Kontrolle. Wollte mir auch das krallenscheiden zeigen lassen, aber es war nicht notwendig sie zu schneiden. Wenn sie auslauf haben werden sie meistens nicht zu lange.
Wagen dem trockenfutter..... Also das bekommen sie nur als Leckerei aber sie lieben es und würden sich denke ich nur von dem ernähren wenn sie die Möglichkeit haben.
Foto kommt noch ich muß es noch verkleinern ist zu groß.
Wünsche euch noch einen schönen Sonntag LG Elke

Elke

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 12
Antwort: Außenhaltung von Elke
« Antwort 11 am: 11. Oktober 2020, 16:12 Uhr »
Ach ja das Klima.... Ich lebe in Oberösterreich. Ich kann nur sage so bitterkalt wird es schon lange nicht mehr. Seit wie hier am Land leben waren wir genau 2 mal Schlittenfahren weil wir nie Schnee haben.
Nässe stellen imstall und Kot mache ich täglich weg und von den gehäkelten Tunnel habe ich sehr viele die kann ich täglich wechseln.
Ich bin echt seit gestern total traurig weil ich es schlimm fände wenn sich unsere beiden in die Haare kriegen würden.
Ich könnte die schlafhäuser auch mit zerschnitten kuscheldecken und heu ausstatten.
Leider schaffe ich es nicht die Fotos vom Stall hochzuladen. Werde aber schauen das es geht.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Außenhaltung von Elke
« Antwort 12 am: 11. Oktober 2020, 16:38 Uhr »

Ich bin echt seit gestern total traurig weil ich es schlimm fände wenn sich unsere beiden in die Haare kriegen würden.
Ich könnte die schlafhäuser auch mit zerschnitten kuscheldecken und heu ausstatten.
Leider schaffe ich es nicht die Fotos vom Stall hochzuladen. Werde aber schauen das es geht.

Du musst mit einem Programm die Größe auf glaub 150 KByte verkleinern und dann unten als Image anhängen, wie gesagt, es muss nicht Rappeln, aber leider sehr oft..und ich finde es besser, wenn man sich drauf einstellen kann und ggf einen Plan B hat...zur Temperatur bzw Häuser , ich empfehle dir Holzhäuser mit mindestens zwei Ausgängen, Kuschelsachen und Stoff , gehäkelt sind außen nicht so geeignet , die Halter mit aussenhaltung die ich kenne, schalten ab ca 5 grad die Heizung zu, da findest du im Netz bestimmt viele Berichte
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Elke

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 12
Antwort: Außenhaltung von Elke
« Antwort 13 am: 11. Oktober 2020, 16:45 Uhr »
OK vielen Dank.

Elke

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 12
Antwort: Außenhaltung von Elke
« Antwort 14 am: 11. Oktober 2020, 16:48 Uhr »
Ich habe es geschafft. Bin nicht so gut bei solchen Dingen. Die Häuser habe alle 2 Ausgänge. Die gehäkelten hölen sind nur für innen