Autor Thema: Planung zum Gehegebau bei Nanny  (Gelesen 11892 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nanny2017

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 20
Antwort: Planung zum Gehegebau bei Nanny
« Antwort 15 am: 14. Juni 2020, 10:20 Uhr »
Upps, bin gerade auf den Thread "Fachbereiche" gestoßen und es klingt logisch :D Deswegen werde ich nun für meine Neulings-Fragen einen neuen Thread aufmachen. Falls noch Fragen zu mir bestehen, kann man sie ja hier stellen oder als PN schicken :)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Planung zum Gehegebau bei Nanny
« Antwort 16 am: 14. Juni 2020, 16:06 Uhr »
Ich schau einfach, dass die Temp in einem bestimmten Rahmen bleibt :-)
Aussen möchte ich immer max. 15 Grad haben und optimalerweise nicht über 25 Grad. Diese Schwankungen sind auch ganz gut zu verpacken für die Schweinchen. Ich bin da etwas penibel, weil ich meist auch Krebs- und Herzkranke Tiere dabei habe und deren Kreislauf nicht noch zusätzlich durch grosse Schwankungen belasten möchte. Vielleicht bin ich da auch übervorsichtig - ich glaub, ich bin vielleicht als Schweinchensklave nicht so Aussenhaltungs-tauglich und eher ne Memme :D

Man kann da sicher einiges coole installieren zur Hilfe bzw. Einfachheit im Alltag, wenn man etwas Geld und Mühe investiert.
Ich hatte mir das z.B. so gedacht, dass mir das Thermometer über die App einen Alarm gibt, wenn die Temp. in einen bestimmten Bereich fällt, dann kann ich über eine WLAN Steckdose das Rotlicht einschalten bzw. den Zeitschalter, der dann über Nacht alle zwei Std getaktet ist.
Das war der Plan für die Zeit, wenn ich die Woche über wieder in der Schweiz bin.
Aber da das ja nun noch teurer geworden wäre und ich auch noch keine WLAN bzw. per App steuerbare Steckdose hab und ich genug Ausgaben wegen der Tierärzte hatte und im Herbst dann eh nur noch 2 Schweinchen draussen leben werden - naja, wars mir dann jetzt zu viel Geld und Aufwand.
Wir sind bisher manuell auch gut klar gekommen mit Temp ablesen und dann Rotlicht einstecken, ich wollte meiner Mutter einfach Arbeit abnehmen. Aber dann bleibt es jetzt wie bisher :-)

Die Tierklinik Elversberg im Saarland hat einen guten Ruf. Hier auf der Liste der DVG AG Kleinsäuger steht auch die Tierärztin Maike Holz aus dieser Klinik aufgelistet. Die TÄ auf dieser Liste müssen bestimmte Kriterien erfüllen und sind garantiert nicht die 0 8 15 TÄ um die Ecke - dennoch darf man auch bei diesen TÄ natürlich kritisch bleiben - von einigen TÄ auf der Liste könnte ich durch eigene Erfahrungen oder auch die von Bekannten auch genug Fauxpaus und "Schoten" berichten...
Dennoch ist die Liste ein guter Anhaltspunkt, wo man einen guten TA finden könnte :-)

Wir können auch gern diesen Thread hier umbenennen und verschieben? :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Nanny2017

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 20
Antwort: Planung zum Gehegebau bei Nanny
« Antwort 17 am: 14. Juni 2020, 17:15 Uhr »
Ich denke,ich werde erstmal mit einer Zeitschaltuhr rumprobieren, dass die Temperatur relativ konstant bleibt :) Bzw. muss ich mich mal über die Kosten informieren, was die Rotlichlampe, die ich habe verbraucht- sonst würde ich sie vermutlich einfach in der wirklich eisigen Zeit ganztägig laufen lassen...

TK Elversberg kenne ich berufsbedingt... Ich wusste nicht, dass sie auf Kleintiere spezialisiert sind.  Muss ich mir überlegen, mit meinen anderen Tieren gehe ich da wirklich nur im Notfall hin, auch wenn sie tatsächlich einen guten Ruf bei uns in der Gegegend haben. Aber wenn man sich einmal die Finger verbrannt hat...

Und klar, ihr könnt auch gerne verschieben :)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Planung zum Gehegebau bei Nanny
« Antwort 18 am: 14. Juni 2020, 18:18 Uhr »
Ich kenn das, mit den TÄ... man wird nachtragend, wenn einmal einem Liebling geschadet wurde  :traurig:

Ich würde dir wohl eher zu einem Dunkelstrahler raten, auch, weil der mehr heizt, für den dauerhaften Gebrauch besser geeignet ist (lebt länger) und weil noch nicht klar ist, ob die sichtbare Komponente des Rotlichts die Augen angreifen kann (auch wenn Meerschweinchen rot als schwarz/dunkel sehen).
Was den Stromverbrauch angeht kann ich dir leider nichts sagen, ansonsten aber diesen Link hier mitschicken, da gibts auch von mir mehr Infos zum Dunkelstrahler: https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1288.msg18661#msg18661

Mittlerweile habe ich diesen Schutzkorb hier nachgerüstet, damit es nicht mal in einem unbeobachteten Moment zu einem Feuer kommt, wenn doch was an den Dunkelstrahler kommen sollte oder dass man sich doch mal verbrennt. Bei Ninchen hätte ich auch immer Angst, dass sie gegen springen.
https://www.amazon.de/gp/product/B0042SS2BA/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Planung zum Gehegebau bei Nanny
« Antwort 19 am: 14. Juni 2020, 18:23 Uhr »
Ich hab das Thema in den Bereich Aussenhaltung verschoben und etwas umbenannt :-)
Wenn dir der Titel nicht gefällt, kannst du ihn auch ändern beim nächsten Post. Es wird dann aber - glaub ich - eine Antwort dauern, bis die Titel aller Beiträge geändert wurden.

Hast du denn schon Rückmeldung von der Notstation? :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Narnia

  • Gast
Antwort: Planung zum Gehegebau bei Nanny
« Antwort 20 am: 14. Juni 2020, 21:28 Uhr »
Zitat
Ich denke,ich werde erstmal mit einer Zeitschaltuhr rumprobieren, dass die Temperatur relativ konstant bleibt

Was Vio beschreibt, ist die Haltung von zum Teil schwer angeschlagenen Tieren in der warmen Jahreszeit draußen. Du strebst ja ganzjährige Außenhaltung an. Dann würde ich eher versuchen, dass die Temperatur nicht unter z.B. 4 Grad fällt, in dem temperierten Bereich. Es kann ja auch im Winter durchaus mal +12 Grad in dem geschützten Bereich werden, mit Sonneneinstrahlung evtl. sogar mehr. Es geht dann also wenn schon nur darum, in dem Schlafhaus oder in einem rundum geschlossenen Auslauf Frost zu vermeiden.

Nach dem was ich gelesen habe, haben gesunde Schweinchen, die ganzjährig draußen sind, auch kein Problem mit Minustemperaturen, solange sie ausreichend energiereiches Futter und ein "warmes" Schlafhaus haben und nicht im Nassen sitzen müssen.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Planung zum Gehegebau bei Nanny
« Antwort 21 am: 14. Juni 2020, 23:13 Uhr »
Ja das stimmt natürlich, Narnia :-)
Ich sag ja, ich bin da auch eine Memme 😅
Die Schweine einer Freundin laufen auch im Schnee umher  :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Nanny2017

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 20
Antwort: Planung zum Gehegebau bei Nanny
« Antwort 22 am: 16. Juni 2020, 20:32 Uhr »
Guten Abend  :winke:

Hast du denn schon Rückmeldung von der Notstation? :-)
Jain, sie haben gerade Urlaub und ich denke, auch verdient :) Pflegestelle ist immer ein 24/7 Job und anstrengend- da brauch man auch mal ne Pause...

Zu den Temperaturen und den Meerlis: Habe mich nochmal mit 2 Tierpflegerinnen auf der Arbeit ausgetauscht... Zeitschaltuhr und Rotlicht scheinen eine adäquate Wahl für Außenhaltung, um Wärme zu spenden, wenn es wirklich Minus Temperaturen werden sollte. Ansonsten (wohlgemerkt gesunde) Wutzchen können wohl Temperaturen auch noch um die 0 Grad mit guten Schutzhütten aushalten- also bekam ich da fast die selbe Antwort wie von @ Narnia  :-)
LG Nanny

Nanny2017

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 20
Antwort: Planung zum Gehegebau bei Nanny
« Antwort 23 am: 23. Juni 2020, 20:23 Uhr »
Huhhu :winke:

Leider gibt es bei mir nichts neues- trotzdem wollte ich mal ein Lebenszeichen geben ;)
Die Notstation hatte zwar versprochen sich telefonisch zu melden, aber leider bisher noch keine Reaktion. Und dabei hätte ich so gern einmal mit jemand persönlich gesprochen- denn je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich  :I

LG
Nanny

Nanny2017

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 20
Antwort: Planung zum Gehegebau bei Nanny
« Antwort 24 am: 23. Juni 2020, 20:46 Uhr »
Wie gesagt, je mehr ich lese...

Eiegntlich wollte ich in den geschossenen Gehegebereich noch Ebenen einziehen. Spanholzplatten 80x100...
Aber nun lese ich immer wieder, dass es unötig ist, weil die Schweinchen keine zusätliche Ebene brauchen, sondern festen Platz zum flitzen  :frag:

Gestern hat unser TH neue Schweinchen bekommen- aber wie erkenne ich denn ein gute Gruppe?

Narnia

  • Gast
Antwort: Planung zum Gehegebau bei Nanny
« Antwort 25 am: 23. Juni 2020, 21:13 Uhr »
Ich freue mich, dass Du Dich meldest. Wenn man einen kurzen, aber intensiven Austausch hatte, ist es schade, wenn man dann auf einmal gar nichts mehr hört. Das ist dann vielleicht ein gutes Zeichen, dass es keine Probleme oder ungelösten Fragen gibt, aber so eine kurze Zwischeninformation tut trotzdem gut.  :-)

Du hast. soweit ich weiß, nicht angegeben, in welcher Region Du wohnst. Vielleicht könnte einer von uns noch einen Tipp fpr eine Notstation o.ä. geben, falls Du den Postleitzahlbereich oder die Region nennen willst.

Seit Ihr denn mit dem Gehege und dem "Carport" weitergekommen?

Nanny2017

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 20
Antwort: Planung zum Gehegebau bei Nanny
« Antwort 26 am: 23. Juni 2020, 21:27 Uhr »
HI Nania  :winke:

Noch nicht im Bau, aber die pLanung für den Carport steht :D Ich mach morgen mal Bilder...Ohne Zwischenebenen- weil wohl unnötig?  :frag:
Ich bin aus dem Saarland und habe gerade eben mit einer Notstation telefoniert... Leider ist es dort nicht möglich in reine Außenhaltung zu vermitteln :(

Narnia

  • Gast
Antwort: Planung zum Gehegebau bei Nanny
« Antwort 27 am: 23. Juni 2020, 21:28 Uhr »
Zu Deinen Fragen:

Ebenen: Es gibt durchaus viele Schweinchen, die Ebenen mögen und nutzen, aber auch solche, die sie nicht nutzen können, wegen gesundheitlicher Einschränkungen oder Angst davor haben o.ä. Mit 80 x 100 meinst Du wahrscheinlich mehere davon aneinander reihen? Ansonsten würde das ja bei 28 qm keinen großen Zugewinn bringen. Und selbst in Innenhaltung sollten es schon 2 Meter am Stück sein, damit es sich lohnt. 80 cm Tiefe sind schon genug, damit man Tunnel o.ä. stellen kann und Schweinchen auch ohne Stress noch aneinander vorbeikommen. Wichtig ist auch, dass die Rampen - mindestens 2 möglichst, breit genug sind und nicht steil. Unter den Ebenen sollten schon 20 cm mindestens lichte Höhe sein.

Gute Gruppe: Eine fertige gute Gruppe wäre ein Glückstreffer. Falls das nicht angeboten wird, würde ich versuchen, einen erwachsenen Kastraten und möglichst ein erwachsenes Weibchen zu bekommen und die anderen Weibchen wie es kommt. Mit erwachsen meine ich möglichst 1,5 bis 2,5 Jahre. Wenn sie in einer großen Gruppe mit verschiedenen Altersstufen aufgewachsen sind, würde auch 1 Jahr reichen.

Viel Leute setzen auch einen jungen Kastraten zu erwachsenen Weibchen. Der schafft es mitunter auch, mit der Zeit im Ansehen aufzusteigen. Aber ich finde das unnötig unnatürlich. Unter natürlichen oder naturnahen Verhältnissen kann sich nur ein erwachsenes Böckchen Weibchen erobern und verteidigen. Er muss die Gruppe ja auch beschützen. Wie soll das ein z.B. 3 Monate alter Frühkastrat in den Augen erwachsener Weibchen - oder seinen eigenen Augen - leisten?

Sofern die Tiere nicht gut sozialisiert sind, würde ich nur 1 Kastraten nehmen. Solltest Du später noch viele weitere Schweinchen aufnehmen wollen, könntest Du überlegen weitere Kastraten dazunehmen. Dann sollten die Weibchen aber bei weitem in der Überzahl und die Gruppe schon sehr groß (z.B. 20 Tiere) sein. Damit würde ich aber nicht anfangen, weil es in kleinen Gruppen und mit nicht gut sozialisierten Tieren fast immer scheitert.

Magst Du mehr von den neuen Schweinchen im Tierheim schreiben?

Narnia

  • Gast
Antwort: Planung zum Gehegebau bei Nanny
« Antwort 28 am: 23. Juni 2020, 21:30 Uhr »
Unsere Nachrichten haben sich überschnitten.  ;)

Wenn Ihr noch in der Planungsphase seit, braucht Ihr ja mindestens noch einige Wochen, bis die Schweinchen einziehen können. Bis dahin wird vielleicht auch der Corona-Schweinchen-Boom abgeflaut sein. Dann werden vermutlich die Notstationen und Tierheime mehr als genug Schweinchen haben.

Nanny2017

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 20
Antwort: Planung zum Gehegebau bei Nanny
« Antwort 29 am: 23. Juni 2020, 21:47 Uhr »
HI  :winke:

ja, wir sind in der Planungsphase :)
Aber ich wurde es gern gleich richtig machen  :bravo:

Seit Ihr denn mit dem Gehege und dem "Carport" weitergekommen?

Der Carport wird unterteilt, 4 qm gesichert mit heizung, 4 qm nur uberdacht...