Autor Thema: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen  (Gelesen 15005 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kiki

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 67
Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
« am: 03. Juli 2021, 16:13 Uhr »
 :winke:Huhu,

boah da haben wir endlich alle gesund und nun wollte ich alle Vier raussetzen und erschrecke mich total weil zwei Babys im Häuschen sitzen. Die Mama ist das neue Meeri Pipilotta wovon ich im Dermatophyten Thread erzählte! Sie ist selber erst 11 1/2 Wochen alt :fr:  Ich habe alle untersucht und die Mama wiegt 550 gr, ein Baby 85 gr u das Andere 91 gr! Das Geschlecht sieht aus wie ein „i“ Ich versuche das mal endlich mit Bildern.

Nun habe ich Lotta mit Babys oben im Zimmer gelassen und die 3 Großen nach draußen in Garten. Wenn der neue Stall dann mal fertig wird, setze ich sie alle zusammen nochmal rein, bzw Lotta.

Ach menno, wenn es Mädels sind mag man die doch nicht wegnehmen :wein: 

Okay, melde mich später nochmal LG Kiki

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
« Antwort 1 am: 03. Juli 2021, 16:44 Uhr »
Ach Du liebe Zeit, schön daß alles gut ging…so kam die Kleine her ? Ich kenn mich leider mit den Geschlechter nicht aus, vielleicht bald zum TA um es genau abzuklären..drück die Daumen
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
« Antwort 2 am: 03. Juli 2021, 18:04 Uhr »
Ach Gott! Dann erst mal herzlichen Glückwunsch so oder so und gut, dass alles gut gegangen ist!
Wo hattet ihr sie denn her, dass sie tragend sein konnte?
Das mit dem Alter von Pipilotta kann dann aber nicht passen, stimmt das wirklich? Sie tragen ca 10 Wochen und die Mädels werden ab ca 6 Wochen Geschlechtsreif. Insofern muss sie mind. 16 Wochen alt sein, also 4 Monate.

Ich würde sie ganz normal dann ab heute Abend bzw am besten jetzt schon bei der Gruppe lassen. Babys brauchen den Schutz der Gruppe und Lotta auch. Sie von der Gruppe zu trennen ist schlimmer Stress, sie verlieren denn Herdenschutz. Würde sie aber noch nicht raus in den Garten, erst in ein paar Tagen, es ist viel neues in dieser Welt, was nun entdeckt werden muss.

Wichtig ist nun, dass die Kleinen nach kurzer Stagnation oder Abnahme (normal nach der Geburt) gut zunehmen und sie ordentlich bei der Mama trinken.
Das würde ich im Blick behalten :-) auch das Gewicht der Mama, ggf macht es Sinn, ihr sowas wie Hirse, Quinoa, Buchweizen als Mehlsaaten zu zu füttern. Sie ist ja sehr klein noch und das gibt ihr Energie, denn die Kleinen trinken dann ja auch viel. Am besten sind viele Gräser jetzt und generell Vielfalt in der Ernährung, auch ruhig etwas Obst etc.

Sollte ein Bub dabei sein, sollte dieser mit einem Gewicht von ca. 250g frühkastriert werden. Meist sind sie dann so um die 3 Wochen alt. Da muss man im Vorfeld einen TA finden und einen Termin reservieren. Das bietet nicht jeder TA an und am besten wäre einer, der das unter Gasnarkose macht.
So können die Jungs dann die ganze Zeit bei den anderen Schweinchen bleiben und müssen nicht 6 Wochen getrennt von Mädels sitzen wie bei einer normalen Kastration.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kiki

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 67
Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
« Antwort 3 am: 03. Juli 2021, 19:35 Uhr »
Huhu,

also die vorige Besitzerin von Pipillotta hat sie von einer Frau die sie ihr nur im Flur übergeben hat ohne das sie die Eltern etc sehen durfte. Wir haben diese nun angezeigt beim Tierschutz. Die vorherige Besitzerin war beim TA dann mit Pipilotta u die „schätzte“ sie auf 4 Wochen, das war am 10.Mai! kann also sein das sie sich um 2 Wochen vertan hat.

Und wenn es dort eh alles Inzucht ist wundert mich auch nicht das Pipilotta als ich sie bekam 440 gr wog.

Ich muss meine 3 Docken nun draußen halten sonst klappt das mit dem Überwintern nicht draußen! Wir haben extra unser Schuppenanbau freigeräumt damit sie ab jetzt schonmal draussen sind. Gartennutzung inbegriffen.

Die Babys sind wohl Jungs …. Geschlechter sehen wie ein i aus. Wir schauen nä Woche mal.

Ich finde das nun auch sehr unpassend jetzt, aber im Moment weiß ich auch gerade nicht weiter   :roll:

Kiki

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 67
Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
« Antwort 4 am: 03. Juli 2021, 20:32 Uhr »

So, ich habe nun Tante Jule, unsere Rosette, zu Pipilotta gesetzt und du hast Recht, Pipilotta hat sich total gefreut je die Babys waren auch ganz happy. Max u Fine waren so schlimm mit Pilz krank das ich denen Ruhe gönnen möchte und lasse sie draußen zusammen.  Es ist oben zu klein für alle.

Wenn die Babys Jungs sind werden sie zusammen vermittelt, wahrscheinlich werde ich die Meerihilfe dazuzählen und mir helfen lassen bei der Vermittlung. Wir warten es mal ab.

Schönes WE🙂

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
« Antwort 5 am: 03. Juli 2021, 21:44 Uhr »
Du kannst sonst auch alle raus geben, wenn das vom Wetter her passt? Stimmt, ihr haltet Sie ja draußen, dachte, du meinst einfach einen kurzen Garten Ausflug 😅
Die Gruppe trennen ist immer Stress für alle und Babys sind immer schön für die anderen Tiere, würde sie dann - solange es nicht zu heiß wird - alle zusammen draußen halten?

Das klingt gut mit der Notstation :-) vielleicht hat die auch einen Tipp für einen TA, der frühkastriert.
Ach Mensch... Halt durch! Waren ja viele Sorgen in letzter Zeit  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kiki

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 67
Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
« Antwort 6 am: 04. Juli 2021, 15:33 Uhr »
 :winke:Huhu,

Nein, die sind so klein die passen ja durchs Gitter😃 Die sollen jetzt in Ruhe mitMama u Tante groß werden. Unser Kastrat u Fine sind recht grob u zickig und würden die Kleinen auch nicht ins „Haupthaus“ reinlassen. Wahrscheinlich ist das neue Haus nä WE fertig, dann setze ich alle zusammen insneutrale Eigenheim, neue Häuschen etc.. Dann können sie noch 2 Wochen (falls Männchen) genießen und dann mal schauen.  Ich kann das mit den Geschlechtern nicht sehen, erst war es ein i nun könnte es ein y sein :frag:

Ich schau Widerhall nach dem Verkleinerer von Bildern.

LG

Kiki

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 67
Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
« Antwort 7 am: 04. Juli 2021, 16:13 Uhr »
Huhu ich übe mit den Bildern


Kiki

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 67
Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
« Antwort 8 am: 04. Juli 2021, 16:14 Uhr »
Aha.

Baby 1


Kiki

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 67
Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
« Antwort 9 am: 04. Juli 2021, 16:21 Uhr »
 :freu:

Baby 2


Kiki

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 67
Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
« Antwort 10 am: 04. Juli 2021, 16:21 Uhr »
 :winke:

Na was meint Ihr was es sind? LG

Kiki

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 67
Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
« Antwort 11 am: 04. Juli 2021, 16:23 Uhr »
Die Mama,


Kiki

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 67
Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
« Antwort 12 am: 04. Juli 2021, 16:25 Uhr »
Ich habe die Hobby- Züchterin angeschrieben die streitet alles ab, sie gibt meiner Vorbesitzerin die Schuld und bedauert bei der Abgabe nicht genug aufgepasst zu haben. Ha ha.

Ich hab es gemeldet, mehr kann ich nicht tun!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
« Antwort 13 am: 04. Juli 2021, 19:13 Uhr »
Das stimmt, mehr kannst du nicht tun  :fr:
So süsse Nasen! Ich finde, so über Fotos immer gefährlich, es eindeutig zu sagen, aber sieht mir stark nach zwei Mädels aus  :g: :bravo:
Schau mal hier wegen des Abgleichs der Geschlechtsbestimmungsfotos: https://meerschweinchenwiese.de/nachwuchs
Jungs haben noch den Penis oben als kreisartige Verdickung im Y sitzen, Mädels haben nur dieses Y. Das wäre ja super, wenn es zwei Mädchen wären  :freu:

Allerdings, wenn die Babys bei euch im Aussengehege durchs Gitter passen draussen, dann habt ihr nicht für Aussenhaltung geeigneten Draht, der auch nicht gegen wilde Nagetiere wie Mäuse oder gar Marder sicher ist.
Dann ist das kein geeignetes Gehege für dauerhafte Aussenhaltung, sondern nur, wenn man die Tiere im Blick behalten kann tagsüber.
Für dauerhafte Aussenhaltung muss man unbedingt punktverschweissten, mardersicheren Volierendraht nehmen, alles andere bringt die Tiere täglich in Lebensgefahr, von wilden Tieren angegriffen zu werden. Ich kenne genug Schweinchen, die wilden Tieren zum Opfer gefallen sind aus diesem Grund.
Schau mal hier, da ist dies gut beschrieben:
https://meerschweinchenwiese.de/mardersicherheit-fuchssicherheit 
Der Draht muss auch unterhalb des Geheges liegen und an den Seiten des Geheges befestigt sein, damit sich Tiere nicht durchbuddeln können. Alles andere eignet sich nicht für sichere ganzjährige Aussenhaltung.
Baby-Schweine sollten aus einem Aussengehege für dauerhafte Aussenhaltung so dann absolut nicht raus können.

Hier https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1248.msg25804#msg25804  kannst du die Entstehung meines Aussengeheges verfolgen und ich musste zwei mal den Draht von unten nachbessern, weil Mäuse und Ratten darunter Löcher gegraben hatten. Dann ist der Draht nach unten abgesackt und sie konnten - zum Glück im Winter, als meine Schweine im Haus waren - ins Gehege. Ich kenne Schweinchen, die durch Ratten gestorben sind. Aber auch durch Mauswiesel und Marder, die durch die kleinsten Lücken gekommen sind. Marder haben wir hier auch zwischen den Autos herumlaufen...
Ich war also entsetzt und habe nun den Draht um Steine am Rand der Voliere gewickelt und dann noch aussen am Gitter befestigt (und die Löcher vorher mit Zement oder Erde zugeschüttet und dann wieder Einstreu drüber).
Das vorletzte Bild zeigt, wie ich den Draht unten am Boden gelegt hab :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kiki

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 67
Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
« Antwort 14 am: 04. Juli 2021, 19:51 Uhr »
 :winke:Huhu Vio

Nein, es ist gerade jetzt ein Behelfsgehege plus Kanninchenauslauf und da passen die dann durch. Das neue Haus ist mit seinem Auslauf superrichtig!, Mein Mann hat nur jetzt eine Baustelle wo er stetig ist darum werden wir noch nicht fertig.