Autor Thema: Fleecehaltungsversuch  (Gelesen 55824 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Fleecehaltungsversuch
« am: 08. Juni 2013, 12:04 Uhr »
hallo!

jetzt habe ich die fleecehaltung mal in 2 gruppen versucht.

für die, die wissen, wie es bei mir aussieht:
den großen länglichen eb mit jetzt 5 meerlis (200x60 mit Etage, die sie aber nicht wirklich nutzen)
und den stall drunter (120x60 mit Etage oben mit 3 meerlis)

als unterlage habe ich normale moltonauflagen, die man unter das laken auf die Matratze legt, also keine inkontinenzauflagen verwendet, da meine eb ja mit pvc ausgelegt sind und ich die moltonunterlage nicht dicht brauche.

aber irgendwie klappt das nicht, es stinkt nach 3 tagen schon furchtbar, die fleecedecke ist auch nur am ersten tag trocken gewesen, spätestens am 3.tag fühlte sie sich auch feucht an an den Haupt-piesel-stellen :frage:

entweder sind es bei mir zu viele Tiere auf zu kleinem raum, oder die unterlage ist nicht die richtige...was sagen die mit mehr Erfahrung dazu?

ansonsten fände ich das ja wirklich praktisch.

aber bevor ich mir jetzt noch mehr material besorge, wollte ich schon mal fragen, ob die moltonunterlage vielleicht einfach nicht die richtige ist bei mir, oder was sonst schiefgelaufen sein kann? :frage:
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: fleece-haltungs-versuch
« Antwort 1 am: 08. Juni 2013, 13:42 Uhr »
huhu smoky  :winke:

für mich hört sich das wirklich nach einem "unterlagen-problem" an.
wenn die unterlage schnell zugesuppt ist, bzw. nichts mehr aufnimmt und auch nicht trocknet, dann ist halt auch der fleecestoff schnell nass.

die unterlagen sollten eigentlich trotzdem mehr als 3 tage halten und der fleece sollte dann auch nicht sofort nass sein. ich habe ja 5 tiere auf 2,88 qm, aber der "wohnbereich", wo auch am meisten gepieselt wird, erstreckt sich nur über 200 m x 1,20 m. im rest sitzen sie nur zum futtern, da wird nicht so viel losgelassen, wie eben in den häuschen.
wie gesagt, ich kann das da bis zu einer woche liegen lassen und selbst dann suppt noch nichts durch, es müffelt nur eben etwas.

vielleicht also nochmal mit einer anderen unterlage probieren?
und ich weiß nicht, ob du natron zu hause hast und die möglichkeit hast, das unter die fleecedecken zu streuen. ich habe das ja nun die letzten wochen ausprobiert und so ist das wirklich sicher, die tiere kommen nicht in berührung damit und es hilft wirklich gegen geruch.

drücke die daumen, dass es klappt bei dir :-)
wie gehts denn mit dem abfegen?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: fleece-haltungs-versuch
« Antwort 2 am: 08. Juni 2013, 14:46 Uhr »
danke vio! :winke:

ich werde dann heute mal schauen, was es sonst noch für moltonunterlagen gibt, hier in münchen komme ich ja gut an alles mögliche ran

sind in den richtigen inkonti- vielleicht irgendwelche geruchsverhindernden Stoffe drin?

Natron werde ich dann auch mal versuchen.

in dem kleinen Baumarkt eben gab es die plastikfeger nicht, da schau ich dann nochmal.
abfegen ging mit dem normalen auch, ich werde aber die decken überlappend machen, damit ich immer eine seite ausschütteln kann, während sie auf der anderen seite sitzen.

ansonsten:
wie sind eure Erfahrungen mit fleecedecke doppelt legenß
DAMITS OBEN SICHER TROCKENER BLEIBT:

ICH HASSE MEINEN PC:::JETZT SEHT IHR; WARUM ICH IMMER KLEIN SCHREIBE; ICH KOMME OFT AUF DIE FALSCHE TASTE; GUCK DANN NICHT UND DANN SIEHTS SO AUS  :pfeif:
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Kazaar

  • Gast
Antwort: fleece-haltungs-versuch
« Antwort 3 am: 08. Juni 2013, 16:03 Uhr »
Also mein Versuch hat so ausgeschaut:

Ganz unten liegt der Rasenteppich:



Dann kam die Inkontinenzauflage (oben Molton, unten beschichtet). Und zuletzt die Fleecedecken drauf.



Riechen tut man nach 1 Woche noch nichts (was den Fleece anbelangt). Unter den Häuschen war es innerhalb eines Tages schon sehr nass, so dass man dort entweder etwas unterlegen muss (viele nehmen da Pads) oder eben die Decke wechseln sollte.

Mein Versuch scheiterte, weil die Ink.-Decken nicht - wie angegeben - wasserdicht waren und ich eine riesen Sauerei im Zimmer hatte  :traurig:. Ich habe nun eine 160er Wanne auf dem Rasenteppich stehen, wo eingestreut ist. Die Häuschen sind alle auf der Streu und da pinkeln sie auch in erster Linie hin. Der Rest (Dauerauslauf) ist Fleecehaltung. Ich habe die Ink.-Decken doppelt gelegt, da sind sie wasserdicht. Ich wechsle die Ink.-Decken und den Fleece durchschnittlich alle 4 - 5 Tage. Im Sommer, wenn sie tagsüber im Freigehege sind, lasse ich sie auch mal 1 Woche liegen.

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: fleece-haltungs-versuch
« Antwort 4 am: 08. Juni 2013, 17:31 Uhr »
das hatten wir ja schon besprochen ;)

bin vom einkaufen zurück (bei dem schönen wetter im Einkaufszentrum, aber was tut man nicht alles)

habe mir jetzt eine inkontinenzauflage gekauft zum test, die Verkäuferin meinte, die saugen schon besser als normale moltonunterlagen.

sie war auch gar nicht so arg verwundert, für was ich das brauche, nur hat sie sich über die größe der fläche gewundert (140x200 für 42.95, war mir jetzt aber egal zum testen9
IST JA NICHT ÜBLICH; DASS MEERLIS VIEL PLATZ HABEN; OBWOHL ES MIR NOCH ZU WENIG IST
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Kazaar

  • Gast
Antwort: fleece-haltungs-versuch
« Antwort 5 am: 08. Juni 2013, 18:20 Uhr »
das hatten wir ja schon besprochen ;)


Ja, ich dachte nur, ich stell mal Fotos ein, damit man sich das besser vorstellen kann. Und vielleicht lesen noch ein paar Interessierte mit  ;).

Da hast du dich aber ganz schön in Unkosten gestürzt  :braue:. Für den Preis sollten sie schon was taugen  :pfeif:.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: fleece-haltungs-versuch
« Antwort 6 am: 08. Juni 2013, 20:59 Uhr »
140x200 für 42.95, war mir jetzt aber egal zum testen

 :aug:
krass, die war aber teuer!!! und ich dachte schon, meine mit 35 Euro bei dieser größe wäre heftig gewesen  :g:
hoffentlich ist sie jetzt auch richtig gut ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: fleece-haltungs-versuch
« Antwort 7 am: 09. Juni 2013, 09:01 Uhr »
...aber irgendwie klappt das nicht, es stinkt nach 3 tagen schon furchtbar, die fleecedecke ist auch nur am ersten tag trocken gewesen, spätestens am 3.tag fühlte sie sich auch feucht an an den Haupt-piesel-stellen :frage:

entweder sind es bei mir zu viele Tiere auf zu kleinem raum, oder die unterlage ist nicht die richtige...was sagen die mit mehr Erfahrung dazu?


Seitdem ich den Fleece doppelt bis dreifach auflege, gibts überhaupt keine Probleme mehr mit dem Geruch oder mit zuviel Feuchtigkeit. Allerdings hab ich - allein im Gehege - derzeit pro Schweinchen einen Quadratmeter Platz.

Wichtig sind bei uns auch die Heutücher und die Pinkelkissen, die ich täglich wechsle. Die Fleecedecken wechsle ich alle drei oder vier Tage aus; den Sauguntergrund kann ich eine Woche im Gehege lassen, tausche höchstens partiell häufiger etwas aus..

Ich habe festgestellt, dass es dabei ziemlich egal ist, :weissich: woraus der Sauguntergrund besteht.
Hauptsache sind die dicken Fleeceschichten obendrüber und ohne die zusätzlichen Auflagen an stark benutzten Stellen, also unter den Schlaf- und Heuplätzen, ginge es gar nicht. :nein:

Die Qualität vom Fleece halte ich für entscheidender als die Qualität vom Sauguntergrund.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: fleece-haltungs-versuch
« Antwort 8 am: 09. Juni 2013, 09:10 Uhr »
interessant, katharina!! kannst du nochmal speziell irgendeinen fleecestoff empfehlen? ich überlege nämlich auch, mir nochmal welchen anzuschaffen und aus den alten decken pads zu nähen.
die könnte ich dann abends einfach unter die häuschen legen und morgens, wenn ich wenig zeit habe und zur uni muss, einfach wegziehen ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: fleece-haltungs-versuch
« Antwort 9 am: 09. Juni 2013, 16:26 Uhr »
Hattest du denn eine oder mehrere Schichten Fleece, Smoky?
2 sollten es mindestens sein, wie Katharina auch schrieb.
Ich hab immer 2 Decken über der Unterlage komplett liegen und an Heu-, Futter- und Liegestellen ein zusätzliches Stück, das ich alle 2 Tage austausche.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: fleece-haltungs-versuch
« Antwort 10 am: 10. Juni 2013, 10:12 Uhr »
ach so, Fleece habe ich nur eine schicht drauf!
dann hätte ich die eine decke ja gar nicht durchschneiden müssen...

übrigens: normale moltondecken fransen aus, wenn man sie nur auseinanderschneidet und nicht einnäht am rand, wie ich feststellen mußte ;)

oh je, das ganze hört sich dann aber bei mir nach extrem viel wäsche an   :roll:

@vio:
ja sicher, die war teuer, aber ich wollte es eben so schnell wie möglich testen können.
blöd ist nur, dass die inkonti-auflage spannbezug hat, den ich ja abschneiden muß, des wegen war sie wohl auch so teuer...gibt es die auch ohne diese Einfassung, nur als einfaches "laken" sozusagen?
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: fleece-haltungs-versuch
« Antwort 11 am: 10. Juni 2013, 18:22 Uhr »
meinst du die gummistrippen, die sie an der matratze halten sollen oder richtig überall außen rum gummi?
meine ist mehr wie ein laken, hatte aber an den 4 ecken gummistrippen, die ich abgeschnitten habe.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: fleece-haltungs-versuch
« Antwort 12 am: 11. Juni 2013, 10:37 Uhr »
nein, nicht die gummistrippen, die kenn ich von den auflagen...so richtig mit Stoff und gummi, so daß das ganze aussieht wie ein richtiges Spannbettlaken.
und das ist bestimmt teurer in der Herstellung.

jetzt habe ich erstmal den Fleece, soweit ich noch da hatte, dreifach gelegt und habe das gefühl, dass es schon besser ist!


um nochmal zusammenzufassen:

eine lage inkonti-unterlage ( oder molton o.ä.) und dann noch 2-3 lagen Fleece drüber?
an den Haupt-pipi-stellen evtl. noch mehr saugfähige unterlage, und die dann evtl. mit Natron bestreut?
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: fleece-haltungs-versuch
« Antwort 13 am: 11. Juni 2013, 11:00 Uhr »
Ja... :ja: Wobei ich an den bevorzugten Pipistellen lieber ein mehr an "Obendrüber" als an "Untendrunter" auslegen würde:

Sehr dicke Saugunterlagen geben die Nässe auch wieder nach oben, auf den Fleece, ab. Das bringt also nicht so sehr viel. Mit zusätzlichen Pads oder Pinkelkissen oder einfach zusätzlichen, kleineren Fleecestücken auf den Fleecedecken ist es in punkto Schmutz und Feuchtigkeit besser. Kann so auch leichter mal schnell ausgeschüttelt oder ausgetauscht werden.

Ein Versetzen der Häuschen oder Heuplätze nach dem Ausschütteln, Abkehren oder Wechseln bringt auch viel für die "Gesamtfeuchtigkeit" von Fleecedecken und Saugunterlage. Dann kann alles besser wieder abtrocknen. Das tut auch unbehandelten Holzteilen, wie Häuschen, etc.  gut.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: fleece-haltungs-versuch
« Antwort 14 am: 11. Juni 2013, 11:12 Uhr »
ok, danke, dann werde ich mal ein paar fleecedecken kaufen gehen. :winke:

ich dachte, die unterlage ist am wichtigsten, weil ja auch geschrieben wurde, dass Handtücher nicht gehen, weil sie schneller müffeln

ist jetzt irgendwie bisserl unlogisch, weil Fleece ja bestimmt nichts gegen den Geruch macht  :frage:

hm, das versetzen wird schwierig bei mir, entweder ist das haus unter der treppe als aufgang, kann ich schlecht woanders hinstellen oder sie können dann raushüpfen...mal sehen, wie ich das mache

tja, so einfach nur streu gegen fleece tauschen ist wohl nicht, hängt etwas mehr dran ;)
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin