Autor Thema: Meerschweinchengehege auf Pflastersteinen  (Gelesen 4158 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mandy

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 7
Meerschweinchengehege auf Pflastersteinen
« am: 19. Juli 2020, 08:13 Uhr »
Guten Morgen,
Ich bin neu hier und hätte eine Frage: wir sind grade am vorbereiten unseres Geheges, damit in 3 Wochen eine Bande von einem kastraten und vier Damen einziehen können. In unserem Nebengebäude gibt es einen ehemaligen Schweinestall, dieser dient den Meerschweinchen als Schutz im Winter. Durch einen kleinen Durchbruch gelangen sie in den Freisitz. Hier bauen wir grade ein 4 qm Grosses Gehege. Da es aber auf der Terrasse steht, habe ich eine Frage zum Einstreu. Was nehmen wir hier vorzugsweise?
Liebe Grüße Mandy

Narnia

  • Gast
Antwort: Meerschweinchengehege auf Pflastersteinen
« Antwort 1 am: 19. Juli 2020, 13:59 Uhr »
Herzlich Willkommen hier im Forum!

Habt Ihr denn alle anderen Fragen, außer dem Untergrund für die Auslauf, schon geklärt?

Sind der Auslauf und der Schweinestall mardersicher?

Gibt es ein Schutzhaus, das für den Winter ausreicht?

Wie alt sind die Tiere?

Kommen die neuen Tiere aus Außenhaltung (ansonsten wäre es m.E. zu spät für eine Umgewöhnung, wenn sie erst Anfang August zu Euch kommen)?

Falls Du diese Punkte noch beantworten willst, könnten wir in einem Rutsch vielleicht noch mehr schreiben.

Schnubbel13

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 128
Antwort: Meerschweinchengehege auf Pflastersteinen
« Antwort 2 am: 19. Juli 2020, 20:17 Uhr »
Hallo Mandy,
herzlich willkommen. Ist der Auslauf überdacht? Ich selber habe keine Außenhaltung, aber ich überlege gerade was mit Einstreu passiert, wenn es drauf regnet...Meistens ist bei Außenhaltung der Auslauf auf der Wiese, da versickert alles. Wenn es überdacht ist und du dir keine Gedanken über Regen machen musst könntest du z.B. Buchenholzspäne nehmen und an ein paar Stellen Stroh oder Einstreu überstreuen.
Liebe Grüße von Silke und den Schnubbels :)

Mandy

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 7
Antwort: Meerschweinchengehege auf Pflastersteinen
« Antwort 3 am: 20. Juli 2020, 09:23 Uhr »
Guten Morgen,
Ja, mardersicher ist alles und das aussengehege ist auch komplett überdacht.
Wir kaufen eine Gruppe, die auch aus einer Aussenhaltung kommen. Wir werden
im Aussenbereich nur mehrere Unterschlüpfe aufstellen und drinnen eine größere
Schlafmöglichkeit. Da wir beides mit einem Durchbruch verbinden, können sie dann
jederzeit wechseln.

Narnia

  • Gast
Antwort: Meerschweinchengehege auf Pflastersteinen
« Antwort 4 am: 20. Juli 2020, 09:50 Uhr »
Falls Ihr im Außenbereich oben und an den Seiten nur Draht (hoffentlich punktgeschweißter Volierendraht mit rund 10 mm Abstand) verwendet, wird es auf dem Boden nass bei Regen. Selbst ein Dach würde das bei dieser Höhe nicht sicher verhindern. Daher würde ich alles mit Platten auslegen und nur unter den Häuschen und einen etwas größeren Bereich ein Einstreu tun.

Den größeren Bereich stelle ich mir so vor, dass ihr eine Ebene baut, z.B. 2 Teile mit je der halben Breite des Geheges und mindestens 40 cm Tiefe, also je eine Platte auf 4 Beinen. Wenn die Platte ein deutliches Gefälle hat, müsste sie ein paar Jahre im Regen aushalten, je nachdem welches Holz Ihr nehmt und ob und wie ihr es behandelt. Ihr könntet natürlich auch Wellplatten o.a. als Dach nehmen.

Durch diese Ebene hätten sie eine immer trockene Fläche, die Ihr mit Einstreu versehen und relativ leicht saubermachen könnt. Daher habe ich vorgeschlagen sie in zwei Teilen zu machen, dann lässt sie sich leichter zur Seite heben.

Welche Einstreu genau geeignet wäre, kann Dir vielleicht Vio eher sagen, da sie mit Außenhaltung im Sommer in einer Erfahrungen hat.

Es gibt sicherlich noch andere Möglichkeiten, aber das ist erst mal meine Idee. Unsere zwei Jungs haben übrigens tagsüber in der warmen Jahreszeit 14 qm zur Verfügung, daher funktioniert es dort mit Gras und ich brauche mir zum Glück keinen anderen Untergrund einfallen zu lassen.

Wichtig ist, dass die Tiere im Winter sich genug bewegen können, um warm zu bleiben. Dazu muss auch der ehemalige Schweinestall groß genug sein und ein geeignetes Schlafhaus enthalten. Ganzjährige Außenhaltung ist in verschiedener Hinsicht eine anspruchsvolle Aufgabe, wenn man auf das Wohl der Tiere achtet.

Interessante Informationen und Bilder findest Du auch bei Meerschweinchenwiese sowie bei Meerschweinchencafe  (s. jeweils auch andere Seiten dort ).

Mandy

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 7
Antwort: Meerschweinchengehege auf Pflastersteinen
« Antwort 5 am: 20. Juli 2020, 11:21 Uhr »
Vielen Dank für die guten Anregungen. Das werden wir auf jeden Fall berücksichtigen. Vom verkleiden wird es so sein: das Dach ist zur Hälfte mit Holz sein und die andere Hälfte mit „Glas“, da es eine recht schattige Ecke ist. Insgesamt bleibt nur die Höhe von einem Meter mit Draht sein, der Rest ist mit Holz verkleidet.
Grundsätzlich wollen wir den Freilauf auch noch auf die Wiese erweitern, aber erstmal nur unter Aufsicht in einem klassischen gekauften Gehege. Heute müsste das grundgerüst fertig werden, ich schick dann mal ein Bild