Autor Thema: Ansteckende Augenentzündung!  (Gelesen 5422 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Irnima

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 86
Ansteckende Augenentzündung!
« am: 07. März 2021, 21:35 Uhr »
Hallo!

Unser Kastrat hat eine "leichte" Augenentzündung, dh. sein Auge tränt immer wieder mal, manchmal leicht gelblich, wohl eitrig? Ich war dann beim Tierarzt, der gab mit Similasan Augentropfen, also etwas Homöopathisches.
Sein unteres Augenlid hängt immer leicht nach unten, so dass man etwas weiß sieht, ist das an sich schon krankhaft oder nur eine Laune der Natur? Tierarzt meinte, er sei dadurch anfälliger für Entzündungen.

Nun, erstens helfen die Tropfen rein gar nicht bis jetzt, zweitens hat nun ein zweites Tier an einem Auge genau dieselben Symptome, allerdings stärker, dh das Auge tränt mehr und es hat sich schneller angebahnt als beim ersten Tier.

Ich müsste jetzt "nur" anrufen, und der Tierarzt würde mir antibiotische Augentropfen geben. Würdet ihr das machen oder noch etwas anderes zuerst ausprobieren? (Vom Zucker bin ich nicht so überzeugt, habe es gelesen).

Da es scheinbar etwas Ansteckendes ist, wäre ich gar nicht angeneigt, es mit dem AB zu versuchen.
Was wäre denn da am ehesten gut? Sind das dieselben Tropfen, die Menschen auch bekommen? Oder gibt es eigene für Tiere?

Ich habe von "koll Silber" gelesen, was ist das?

Danke und schöne Grüße

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Ansteckende Augenentzündung!
« Antwort 1 am: 08. März 2021, 00:07 Uhr »
Hallo Irnima :winke:

Also pauschal, kurz und knapp: Ja, ich würde die AB Tropfen vom TA probieren, wenn dieser dies in dem Fall für richtig hält :-) Ggf. macht vorher aber ein Abstrich für Erregerbestimmung und Antibiogramm Sinn.


Hier dann meine ausführlichere Antwort dazu, falls du Zeit und Nerven zum Lesen hast:

Kannst du vielleicht ein Foto zeigen vom Auge des Kastraten? Ich finde einen Tipp so pauschal schwer, ohne genau zu sehen worum es geht.
Das klingt beim Kastraten erst mal grundlegend nach einem Fettauge, dann ist unten so etwas helles Gewebe zusätzlich am Lid. Das ist nicht schlimm und bei vielen Meerschweinchen normal, solange es nicht gerötet und dick ist. Weisse Flüssigkeit könnte auch Putzflüssigkeit sein, diese wäre normal.

Wenn es aber scheinbar etwas Ansteckendes ist und nun noch ein Tier betroffen, würde ich ggf. einen Abstrich einschicken lassen vom Auge. Der TA kann den Abstrich machen (man kann dann danach bis zum Ergebnis schon antibiotische Tropfen probieren im Auge).
Nicht immer wirken die Standard AB-Tropfen vom TA bei jeder Infektion am Auge und so wüsstet ihr dann, was es genau ist und welches AB auch sicher dagegen wirkt. Klingt vielleicht für die meisten übertrieben, habe ich leider aber öfter erlebt in meinem Umfeld, dass sich Augen übel entzündet haben, bis das richtige AB gefunden wurde, daher rate ich immer lieber dazu. Gerade eben, wenn nun mehrere Tiere betroffen scheinen.

Wenn du vorerst keinen Abstrich möchtest, kannst du es auch erst mal mit den AB Augen-Tropfen (Floxal, Gentamyzin etc ) vom TA probieren, was er dir halt geben möchte. Dann halt gut beobachten, so Entzündungen breiten sich auch durchaus mal schnell aus, deswegen ist mir da ein Abstrich zur Sicherheit lieber. Dieser sollte vor den ersten AB Tropfen erfolgen.

(Es könnten auch Clamydien sein, wenn es ansteckend ist. Ich hoffe, dass dein TA da kundig ist und das erkannt hätte, das soll (ich habe es nur einmal gesehen bei Bekannten) charakteristisch aussehen.
Ist halt schwer was zu raten so pauschal ungesehen und aus der Ferne... Wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen.)

Wenn nur ein Tier betroffen wäre und richtig Eiter aus dem Auge käme, würde ich sagen: Das Auge sollte richtig untersucht werden mit Fluoreszenz Tropfen, Spaltlampe, Augen Ultraschall etc von einem Augen-kundigen Tierarzt und man sollte auch prüfen Zumindest mit Otoskop auf Backenzähne und Blick auf Schneidezähne (Entzündungen an Schneidezähnen beeinflussen auch oft ein Auge), wie die Zähne aussehen, im Zweifel Röntgenbilder anfertigen vom Kopf von verschiedenen Ebenen.
Da jetzt mehrere Tiere betroffen scheinen, würde ich auch eher von einer Infektionskrankheit ausgehen und diese Untersuchungen für übertrieben halten.

Ich habe tatsächlich die Erfahrungen gemacht, dass am Auge bei so richtig infektiösen Augenentzündungen die naturheilkundlichen Mittel wie homöopathische Augentropfen, Koll. Silber etc. leider nichts bringen.
Das Einzige, was da als Alternative zu AB Tropfen/Salben oft hilft unseren Erfahrungen nach, ist halt das Zuckerwasser. Das finde ich immer noch besser, als AB-Tropfen, die ja auch in den Blutkreislauf der Meerschweinchen gelangen - dennoch glaube ich, packen sie es gut und würde ich im Zweifel bei einer ansteckenden Entzündung auch erst mal raten.

Noch besser als Zuckerwasser finde ich mittlerweile Manuka Honigwasser. Das hat meinem Meerschweinchen hier kürzlich nach einer Monate langen Odyssee mit einer schlimmen Augenentzündung auf einem Auge (es war dadurch schon ganz matt, stark eingefallen und sie hat es kaum noch geöffnet) und mehreren AB Tropfen nach Antibiogramm, anderen Mitteln von Augen-Spezialisten etc. endlich geholfen, so dass ihr Auge endlich geheilt ist. Die Augen-TÄ hatten zwischendurch bereits vorgeschlagen, die entzündete Stelle im Auge chirurgisch aufzufrischen etc., das wäre sehr schmerzhaft für sie gewesen und puh - keine Option für mich.
Ich bin froh, dass wir es Dank Manuka Honigwasser so hinbekommen haben :-)

Parallel zu einer äusserlichen Behandlung würde ich Immunsystemaufbau/Darmaufbau/Entgiftung mit Tiermoor und guten Dingen aus der Natur betreiben (Brombeerblätter, Efeu, Zweige mit Knospen von Laubbäumen, Nadelhölzer, auch aromatischen Saaten), damit sie vom Immunsystem fitter werden.
Oder gibt es vielleicht Stress in der Gruppe, dass sie angeschlagen sind? Ist da Zugluft, wo sie leben?

Hoffe, das hilft dir weiter und gute Besserung :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Irnima

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 86
Antwort: Ansteckende Augenentzündung!
« Antwort 2 am: 08. März 2021, 17:17 Uhr »
Hallo und danke für die tolle Antwort liebe Biologin :-)
Ja Manukahonig kann ich mir vorstellen, vielen Dank :-), dem gebe ich noch eine Chance, sonst wird es Ab werden.
Ich habe mich auch schon gefragt, wie es kam.
Das jetzt auch erkrankte Tier war das Begleitschweinchen für das erste mit Augenentzündung, vielleicht war das so viel Stress oder sie hat sich ausgerechnet in der Transportbox angesteckt? Keine Ahnung....
Zugluft habe ich auch überlegt, eigentlich nicht, wenn auch ich das Zimmer immer lüfte natürlich, aber ich schaue darauf, dass es keinen Durchzug gibt.

Danke, lg Irnima

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Ansteckende Augenentzündung!
« Antwort 3 am: 12. März 2021, 13:45 Uhr »
Hallo Irnima, wie entwickelt es sich mit der Heilung der Augenentzündung? Konntest Du mit Manuka was erreichen? LG Elke