Das Meerschweinchen Forum

Unsere Meerschweinchen ~ Verhalten, Gesundheit & Pflege => Meerschweinchen-Krankheiten => Augenprobleme => Thema gestartet von: Vio am 25. August 2017, 17:59 Uhr

Titel: Zucker ins Auge...
Beitrag von: Vio am 25. August 2017, 17:59 Uhr
Oft hab ich nun bei den Pferde-Seiten im FB einen Post gelesen, bei dem es darum ging, dass bei Entzündungen des Auges Puderzucker in das entsprechend erkrankte Auge der Pferde gepustet wurde.
Das stammt wohl noch aus vorkrieglichen Zeiten, allgemein scheint man Wunden früher oft mit Zuckereinstreuung "behandelt" zu haben, heute ist dieses Vorgehen umstritten. Wir hatten hier ja oft schon Honig (speziell Manuka) zur Wundbehandlung im Gespräch.

Da die Erfolge bei den Pferde-Augen so toll schienen, hab ich an Mimi gedacht. Durch ihre Fettaugen sind ihre Äuglein ständig gereizt, als sie Grabmilben hatte und weil sie grobmotorisch ist, hat sie sich auch noch aus Versehen (denke ich) mit den Krallen oft rein gejuckt und Narben davon in den Augen. Ihre Augen sind oft mehr oder weniger entzündet und koll. Silber sowie Euphrasia-Tropfen sowie antibiotische Tropfen/Salben sind nicht richtig hilfreich, letztere möchte ich eigentlich eh nicht verwendet, hatte aber ausprobiert, ob sie einen Unterschied machen.

Also hab ich am Wochenende Puderzucker in Wasser aufgelöst und (ewe78 war dabei :D ) mir etwas davon ins Auge gegeben. Ich wollte wissen, ob die Änderung des osmotischen Drucks, die durch den Zucker bei den Mikroorganismen vorgerufen wird, auch die Zellen des Auges betrifft, was sicher so ist, aber mir war wichtig, wie es sich anfühlt.
Gefühlt habe ich gar nichts, defintiv nichts negatives... Also hab ich Mimi die Zuckerlösung in die Augen gegeben von Sonntag an jeden Tag beim Raustragen. Ich meine jetzt, dass ihre Augen generell etwas ruhiger wirken allgemein. Natürlich ist das auch nur eine Art "Symptomvertuschung", aber dennoch in meinen Augen wohl eine bessere Sache, als antibiotische Tropfen (die durchaus auch ihre Berechtigung haben, nicht falsch verstehen!) und wenn es hilft, gern. Auch wenn es einem doch komisch vorkommt ;)
Meine Mama hatte einen Korn unter der Kontaktlinse in den letzten 2 Tagen und daher das Auge stark gereizt, ihr hat es etwas gebrannt, als sie sich dann die Zuckerlösung ins Auge gegeben hat. Kann sein, dass das bei geschädigten/gereizten Augen durchaus so sein kann, meine Augen sind ja gesund... Allerdings reizen da antibiosche Tropfen auch mal und Mama berichtete auch, dass koll. Silber ihr dann auch brennt.
Mimi hält super still und ich kann ihr die Tropfen gut ins Auge geben, danach verhält sie sich, als wenn nichts wäre. Ich hoffe doch, sie würde sich da langwischen oder "Juckreiz andeuten", wäre es anders.

Ich finde das auch für den Notfall bei einer Augenverletzung und keinem Mittel für die Augen als erste Hilfe interessant - wobei natürlich aber immer ausgeschlossen werden sollte folgend, ob Fremdkörper im Auge sind etc.. Einen Gang zum TA ersetzt das nicht ;) Ist aber vielleicht dann auch bei leichten Augenverletzungen eine alternative zu antibiotischen Tropfen, bei den Pferden zumindest sind die Erfolge nicht von der Hand zu weisen und die Dauer der Heilung eines verletzten oder entzündeten Auges scheinen sich erheblich zu minimieren (manchmal brauchten die Pferde mit AB-Tropfen/Salbe an die 2 Wochen, bis es gut war; beim nächsten Mal Puderzucker ausprobiert und nach 5-6 Tagen war das Auge wieder in Ordnung; natürlich nicht zu verallgemeinern und auch jedes Mal verschieden).
Titel: Antwort: Zucker ins Auge...
Beitrag von: Vio am 31. August 2017, 02:22 Uhr
Mimis Augen gefallen mir seit täglicher Anwendung des Zuckerwassers viel besser :-) Sie tränen weniger und sind weniger gerötet. Heute habe ich sogar gar nichts rein gegeben, weil es nicht nötig aussah, dafür hatte ich gestern auch 2 Mal Zuckerwasser hinein. Sie findet es wohl ok und bietet ihr Auge fast immer schon an, lässt mich auch in Ruhe den Tropfen direkt hineingeben und nimmt dann zufrieden ihre Erbsenflocke zur Belohnung.
Ich hoffe, es geht so weiter! Es wäre schön, wenn ich die Tropfen nicht täglich rein geben müsste und sie dennoch Ruhe hätte...
Titel: Antwort: Zucker ins Auge...
Beitrag von: ewe78 am 01. September 2017, 09:04 Uhr
Sie bietet ihr Auge sogar an? Deine Schweine faszinieren mich immer wieder : )
Dann tut es ihr ganz bestimmt sogar gut!

Drücke die Daumen, daß ihr mit größeren Abständen gut hinkommt.
Titel: Antwort: Zucker ins Auge...
Beitrag von: Vio am 05. September 2017, 17:11 Uhr
Hier Vergleichsbilder, wenngleich keine guten.
Nach den ersten Fotos hier in diesem Post hab ich dann 1,5 Wochen fast jeden Tag einmal einen Tropfen Zuckerwasser in jedes Auge gegeben.
Titel: Antwort: Zucker ins Auge...
Beitrag von: Vio am 05. September 2017, 17:14 Uhr
Hier nun hab ich 3 Tage nichts ins Auge gegeben. Dennoch sieht es deutlich besser aus, vom Ausfluss, als auch - was im Foto nicht zu sehen ist - dass es weniger gerötet ist im Auge.
Das haben weder Euphrasia-Tropfen noch AB-Tropfen noch koll. Silber zuvor geschafft. Ging ja schon über viele Monate und ich hätte nicht gedacht, dass es so gut hilft, da ihre Fettaugen ja eig. immer reizen...
Titel: Antwort: Zucker ins Auge...
Beitrag von: Tiefseetaucher am 06. September 2017, 11:31 Uhr
Ich überlege wirklich, es bei mir zu versuchen, ich hab ständig Probleme mit den Augen.
Ist Zucker aber nicht "Nahrung" für Keime?  :frage:
Titel: Antwort: Zucker ins Auge...
Beitrag von: nicole111 am 06. September 2017, 23:17 Uhr
war auch mein erster Gedanke, wobei ich ja mittlerweile durch die Kleine echt überempfindlich bin, die reagierte schon auf seit einer Woche angebrochener Tropfen mit Verschlechterung, neue verwendet, gut war...Tropfen, die ja wenigstens ursprünglich mal steril waren, verkeimen ja schon schnell, da hätt ich bei Zuckerwasser echt Bedenken, auch wenn das jetzt scheinbar gut angeschlagen hat bei Mimi?

Titel: Antwort: Zucker ins Auge...
Beitrag von: Vio am 17. September 2017, 18:58 Uhr
Googelt mal - natürlich gibts versch. Meinungen, aber Zucker in der Wundbehandlung ist nicht selten :-)
Gerade auch, wenn AB versagen greift man gerne drauf zurück. Mit dem Honig ist es ähnlich, wobei da ja noch andere gute Stoffe/Enzyme drin sind.
(Bei einer Freundin wurden bei der Kreuzband-OP glaub ich auch so Zuckerschrauben eingesetzt vor ein paar Jahren, fällt mir jetzt erst wieder ein... Weiß nicht genau, was es ist, aber wird wohl auch mit Zucker zu tun haben :D ).

Vermutlich denkt ihr an die Karies-Bakterien, die sich vom Zucker ernähren bzw. ihn in diverse Säuren umwandeln, was dann die Zähne angreift.
Bei dem Einsatz in Wunden gehts darum, dass das Milieu außen um die Bakterien zu zuckrig gemacht wird: es muss also osmotisch Wasser aus den Bakterien strömen, um dies auszugleichen. Also in den Bakterien soll sich so die Zuckerkonzentration erhöhen, ihnen selbst tut die Prozedur natürlich nicht so gut. Unseren Zellen eig. auch nicht, die scheinen davon aber scheinbar recht unbeeindruckt, zumindest in dem Maße im Auge, in dem ich es nun eingesetzt habe. Deshalb hab ich auch erst an mir getestet, ob es im Auge zieht.
Ich hab nun das 2 Wochen alte Zuckerwasser im Gebrauch und alles ist ok :-) Zucker wird ja auch zur Konservierung von Nahrungsmitteln eingesetzt, ist ähnlich wie mit dem Salz, aber wer will schon Salzwasser im Auge... ;)
Würde aber dennoch natürlich immer wieder gut beobachten, wie die Tiere jeweils drauf reagieren. Ich schließe nicht aus, sollte es hier nochmal einen Abszess geben, dass ich dann mal mit Zuckerwasser auch spüle.
Titel: Antwort: Zucker ins Auge...
Beitrag von: Vio am 21. Oktober 2017, 16:53 Uhr
Mimi hat sich vorgestern ordentlich was ins Auge gestochen.
Dieses Mal wollte ich nur mit Zuckerwasser "behandeln", 3-4 x gebe ich einen Tropfen am Tag rein.
Bilder 2 und 3 zeigen einen und zwei Tage später. Es heilt - wie ich finde - ganz gut.
Hätte nicht sein müssen, Mimi  :roll: :traurig:
Titel: Antwort: Zucker ins Auge...
Beitrag von: Vio am 22. Oktober 2017, 23:22 Uhr
3 Tage später
Titel: Antwort: Zucker ins Auge...
Beitrag von: nicole111 am 23. Oktober 2017, 22:07 Uhr
Hm. Augenumgebung sieht besser aus, aber die Eintrübung..?
Ich gebe zu, mir ist der Zucker nicht ganz geheuer...   :peinlich:
Titel: Antwort: Zucker ins Auge...
Beitrag von: Vio am 23. Oktober 2017, 22:43 Uhr
Also wenn ich normal mit AB behandle, dauerts mit der Eintrübung auch immer. Bei so einer Verletzung hat das immer 1-2 Wochen gedauert, bis die Trübung weg war. Komplett wird es bei Mimi aber eh nicht weg gehen, sie hatte da ja schon eine Narbe im Auge, aber natürlich nicht so groß wie jetzt.
Für den 4. Tag nun bin ich mit der Heilung sehr zufrieden eigentlich :-) Hier auf dem Vergleichsfoto hat sie leider das Auge nicht ganz auf.

Foto 2 hier:
5. Tag - heute hab ich das Lid oben mal etwas hochgezogen, damit man das ganze Auge sieht.
Leider kein gutes Foto (da nicht scharf beim Auge) zum Vergleich, aber ich finde, man sieht dennoch ein bisschen, dass nun auch die Trübung zurück geht :-)
Titel: Antwort: Zucker ins Auge...
Beitrag von: ewe78 am 25. Oktober 2017, 09:02 Uhr
Mimi hat aber auch immer ein Glück mit ihren Augen, oh man : ( Finde das mit dem Puderzucker ziemlich beeindruckend und bin gespannt, wie es damit ausheilt im Vergleich zur konventionellen Therapie. Gibst Du noch Metacam dazu?
Haben es bei Dir vor Ort in deinen Augen ja getestet und es war kein bißchen unangenehm, das fand ich schon mal sehr überzeugend, daß es schadet, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, insofern einen Versuch wert.
Titel: Antwort: Zucker ins Auge...
Beitrag von: Vio am 25. Oktober 2017, 17:15 Uhr
Tag 6, ich bin weiterhin zufrieden mit der Heilung :-)

Metacam hab ich nur am ersten Tag einmal gegeben, aber vermutlich mehr, um mich zu beruhigen. Ich hatte nicht den Eindruck, es täte so arg weh, sie hat das Auge auch nur leicht gekniffen, aber weiß man ja eben nicht...
Seit Tag 3 gebe ich nur noch 2x tgl Zuckerwasser rein.
Titel: Antwort: Zucker ins Auge...
Beitrag von: nicole111 am 25. Oktober 2017, 21:37 Uhr
Da bin ich einfach zu ungeduldig :) Sieht wirklich gut aus jetzt. Ist die Kruste bei Tag 5 jetzt Ausfluss oder ne Zuckerkruste?  :aug:  ;)
Titel: Antwort: Zucker ins Auge...
Beitrag von: Vio am 25. Oktober 2017, 22:00 Uhr
Zucker  :g: normal mache ich die Lösung nicht so zuckrig, aber dieses Mal hab ich es gut gemeint und dann klebt es natürlich auch mehr. Das tut mir schon etwas leid... Oma und Mama nehmen Zucker Lösung als Haarspray  :bravo:
Titel: Antwort: Zucker ins Auge...
Beitrag von: Vio am 26. Oktober 2017, 20:37 Uhr
Tag 7 - leider ist das Foto nicht so gut.
Im Gegensatz zu den letzten Tagen hat sie aber nicht in der Gegend rum geblickt, so dass ich das obere Lid nach oben  ziehen musste leicht, damit man das Auge sieht. Nur so kann man es auch wieder schlechter vergleichen, egal... Es heilt und das Auge an sich ist im Vergleich zu gestern auch noch wieder einen Ticken weniger milchig jetzt.
Titel: Antwort: Zucker ins Auge...
Beitrag von: Vio am 29. Oktober 2017, 19:32 Uhr
Tag 10 - ich hab jetzt nicht mehr jeden Tag ins Auge blitzen wollen. Hole sie nun nur noch 1-2 Mal am Tag für die Lösung raus, Tendenz einmal.
Wegen der Reflexion, anderen Position des Auges und leichten Unschärfe des Auges wieder kein guter Vergleich, aber die Eintrübung wird zunehmend weniger, ist nun eher wie ein Schatten. Tränen (also mehr als normal) tut das Auge schon seit Tag 3 oder so nicht mehr.
Titel: Antwort: Zucker ins Auge...
Beitrag von: Vio am 13. November 2017, 01:56 Uhr
Die Trübung war noch etwas weggegangen, zwar nicht komplett, aber nur noch ganz leicht zu sehen und bevor ich ein weiteres Foto zum Vergleich machen konnte, hat sie sich wieder voll ins Auge gehauen, gleiche Stelle, bisschen drunter  :aug: :braue: :wall: Die alte Macke war dann auch wieder deutlicher weiß, ob sowas wie eine angeheilte Wunde wieder aufreißen kann sozusagen?

Ich glaube, sie kratzt sich immer aus Versehen durch oder so... Aber sie prescht auch immer durch die Büsche, mein kleiner Schussel...

Da ich wissen wollte, ob AB anders heilen nun, hab ich dieses Mal getropft - so wie auf dem Foto ists verheilt. Es ist leider mehr Trübung geblieben (letzte Woche untersuchen lassen in der Klinik bei Gelegenheit, als ich mit Janni zum Ultraschall war - ist alles schon verheilt nun so leider), aber das kann auch sein, weil sie exakt wieder diese Stelle getroffen hatte. Mit der Heilung war ich unter Zuckerwasser genauso zufrieden, aber ist allgemein eh kein guter Vergleich, da ja eine andere Verletzung und nicht genau die Gleiche.

Tja, nun schauts so aus  :traurig: mein Vergleich ist nun auch hinüber, weil ich nicht mehr zeigen konnte, wie schön es dann fast ganz weg war. Aber egal, Hauptsache, es ist nun gut = nicht schmerzhaft, will sie auch nicht immer stressen mit den Tropfen etc. und nun soll sie ma aufpassen da bitte!
Titel: Antwort: Zucker ins Auge...
Beitrag von: Vio am 22. Februar 2021, 15:58 Uhr
Ich habe jetzt bei einer chronischen Augenentzündung bei einem angeschlagenen Meerschweinchen tolle Erfahrungen mit Manuka Honigwasser ins Auge gemacht :-)
Das Schweinchen hat seit 5 Monaten wegen eines geschwächten Immunsystems immer wieder Augenentzündungen und trotz Antibiogramm und passender antibiotischer Augentropfen oder allen möglichen Bemühungen mit Dingen aus der Naturheilkunde innerlich und äusserlich am Auge kehrte da immer nur schwer Ruhe rein.

Dank etwas Manuka Honig in Wasser gelöst war nun nach 1-2 Tagen schon eine deutliche Besserung zu sehen und das Auge erholt ich in rasanter Geschwindigkeit.
Nach der Kastra nun hoffe ich, leidet der Körper des Schweinchens nicht mehr so unter hormonellem Stress und kann gesunden und so bleibt auch das Auge heil auf Dauer.
Dennoch ist mir das so lieber, als Antibiotika ins Auge geben zu müssen. Und auch eine nettere Variante als Zucker, Zuckerwasser brachte bei ihr leider auch nichts.

Ich verwende Filterwasser (Umkehrosmose, Kohle- und Keramikfilter; SpringTime Aqualiving Wasserfilteranlage), ansonsten würde ich dazu raten, das verwendete Wasser (z.B. Kranwasser) vorher wenigstens abzukochen.
Dann auf 2 ml Wasser ca. 2 Messerspitzen Manuka Honig lösen, in einer 1 ml Spritze aufziehen, 1-3x tgl einen Tropfen ins Auge geben. Die Lösung aus der Spritze kann man beim Raumtemperatur liegen lassen und so lange verwenden, bis etwas darin schwimmt.
Ich nutze den Manuka Honig von Activon (aus dem Amazon).