Autor Thema: Böckchen gleichzeitig kastrieren?  (Gelesen 5734 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

J0anna

  • Gast
Böckchen gleichzeitig kastrieren?
« am: 06. Februar 2020, 12:10 Uhr »
Hallo ich bin neu hier und suche nach Rat 😅. Habe zwei Bröckchen die sich auch gut verstehen. Da ich nun an die Zukunft denke, würde ich beide gerne kastrieren lassen. Sie sind ungefähr 3 Jahre alt und im Todesfalle, müsste keines allein bleiben und könnte gleich ein gleichaltriges Weibchen dazusetzen. Nun ist meine Frage: Böcke darf man ja niemals trennen auch nicht kurz. Wie ist es dann bei der Kastration? Da sind sie ja getrennt. wie verhalte ich mich danach? Hat jemand schon Erfahrungen gemacht?

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Böckchen gleichzeitig kastrieren?
« Antwort 1 am: 06. Februar 2020, 15:02 Uhr »
Hallo , schön daß Du da bist, wenn die beiden kastriert werden, passiert das ja zeitnah und danach dürfen ja beide wieder zusammensein. Ich finde es gut, daß Du Dir Gedanken machst, Kastrat und Mädel (gerne auch mehr ) ist für mich die natürliche Lebensweise, wie die Kleinen leben sollte. Ich würde nach der OP auf Fleece umstellen, damit kein Streu in die Wunde kommt
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Böckchen gleichzeitig kastrieren?
« Antwort 2 am: 06. Februar 2020, 23:14 Uhr »
Hallo und herzlich Willkommen :winke:
Ich finde es auch super, dass du dir frühzeitig um ihre Zukunft Gedanken machst👍🏻
Genau, wie Hugomero schon schreibt 👍🏻 Sie können sofort nach der OP wieder zusammen sein in der Regel  :-)
Ich würde einen erfahrenen Kleinsäuger Tierarzt suchen für die Kastra und als Narkose Gasnarkose bevorzugen (mit Schmerzmittel zusätzlich natürlich).
Ich würde mir vorher ein Rotlicht und Colosan besorgen, falls ihnen nach der OP nicht gut ist oder sie Bauchweh bekommen. Und natürlich unbedingt Schmerzmittel mitgeben lassen für die Tage danach , es gibt tatsächlich Tierärzte, die das nicht für nötig halten 😞
Auch wenn es komisch klingt: ich würde mit den Schweinchen drüber reden. Erklären, was passiert und warum und auch nach der OP mit ihnen über die Narkose und auch den Eingriff an sich nochmal reden :-) sie bekommen mehr mit, als wir denken und es kann helfen, ihnen alles zu erklären.

Eigentlich ist ein Umstellen auf Fleece nicht nötig bei einer Kastra, soweit ich weiß, das sind ja nur winzige Schnitte und die werden gut zugenäht :-)

Liebe Grüße und alles Gute für deine Jungs!  :klee:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Anschi

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 36
Antwort: Böckchen gleichzeitig kastrieren?
« Antwort 3 am: 24. Februar 2020, 10:20 Uhr »
Ich hab meine zwei am selben Tag kastrieren lassen und war während der OP bei ihnen. Sie durften danach in meinen Armen aufwachen. Im Gehege sind sie dann aneinander gekuschelt unterm Unterstand gelegen und haben ihren Restrausch ausgeschlafen. Es lief alles super, keine Abszesse oder sonstigen Mist, den Schwein nicht braucht.