Autor Thema: Salzleckstein ja oder nein  (Gelesen 10415 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Salzleckstein ja oder nein
« am: 30. Oktober 2015, 00:04 Uhr »
Wir hatten hier schon mal über den Natriumbedarf geschrieben und ich möchte diesen interessanten Thread nicht durch meine Frage unübersichtlich gestalten, also habe ich einen neuen aufgemacht :-)

Wie wir schon im Thread geschrieben haben, ist es sinnvoll einen Salzleckstein bei ad libitum Ernährung im Gehege zu haben. Ich bin mir momentan unsicher, ob ich ihn drin lassen soll oder nicht... Ich habe momentan einen Halit-Salzstein drin, der keine Schadstoffe enthalten soll. (hier nochmal der Link zum Thread, in dem Murx was über die Verunreinigungen bei Salzlecksteinen schrieb)

Pari schlabbert nämlich leider so exzessiv am Salzleckstein rum, das ist mir echt zu viel. Der Wasserpott steht genau daneben und sie trinkt und schleckt im Wechsel. Milia auch ab und an mal, aber nicht so...

Murx schrieb mal was von Vitamin K-Mangel hier , aber selbst bei Vitamin K Supplementation hat sich das bei Pari nicht verändert. Sie war eh schon immer sehr Salz-hungrig.
Vielleicht was mit den Nieren? Habt ihr da Ideen?
Ich möchte den Stein nicht rausnehmen, es wäre eh nur Vertuschung, aber falls sie es aus Spaß an der Freude macht, will ich das nun auch nicht fördern, weil ihr Körper dann einfach zu viel Salz aufnimmt...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Salzleckstein ja oder nein
« Antwort 1 am: 30. Oktober 2015, 09:34 Uhr »
Ich denke zuerst an einen Innerzellulären Natriummangel...im Sinne der Schüssler Theorie.

Quasi ein Natrium Chloratum Symptom, sie hat Heißhunger auf salziges weil sie auf molekuraler Ebene ihren Mangel nicht ausgleichen kann. Das wird natürlich problematisch da sie durch die großen Salzmengen die sie nun aufnimmt natürlich die Nieren überlastet.
Teste mal nach dem Schüssler Salz.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Salzleckstein ja oder nein
« Antwort 2 am: 30. Oktober 2015, 10:36 Uhr »
Da kannst du Recht haben, werde ihr ab heute Abend Natrium Chloratum geben.
Komisch, so naheliegend und ist mir doch entfallen... ;) Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nichtv :pfeif:
Danke, ich probiere es mal aus  :fr:
Den Leckstein hat sie heute Nacht echt übel bedient, er lag einen Tag draußen, da konnte sie nicht. Nun war er mir zu klein, ich werde heute Abend einen neuen reinlegegen, denn das Herausnehmen bringt ja nichts, wenn sie es braucht.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Salzleckstein ja oder nein
« Antwort 3 am: 30. Oktober 2015, 11:37 Uhr »
Dafür machen wir ja Brainstorming  ;)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Salzleckstein ja oder nein
« Antwort 4 am: 30. Oktober 2015, 18:10 Uhr »
und dafür bin ich auch echt total dankbar :-)
wenn es dieses forum nicht geben würde, weiß ich nicht, wo ich wäre.... bzw. wie ich meine tiere halten würde...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: