Autor Thema: Fütterung im Winter  (Gelesen 40546 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Fütterung im Winter
« Antwort 45 am: 04. September 2016, 16:06 Uhr »
Ich hab früher gerne und getrocknet, weils die Schweinchen einfach gemocht haben, Weide, Buche, Beifuß alles was sie so mögen.

Jetzt hab ich leider keinen Boden mehr und das mit dem Trocknen hat sich somit erledigt.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Fütterung im Winter
« Antwort 46 am: 04. September 2016, 20:00 Uhr »
ich muss ehrlich sagen, ich hab zu wenig zeit gehabt, noch einzeln was zu sammeln und was zu trocknen... und auch keine lust   :peinlich:
im sommer sammle ich immer im überschuss gras und kräuter und lasse den rest, den ich nicht verfüttere, heu werden. das bekommen sie zusätzlich zum gekauftem heu im winter.
wenn ich vielleicht merke, dass ein schwein ein gewisses problem hat, so biete ich das heu aus der zeit an, in dem viel einer bestimmten heilpflanze enthalten ist, z.b. aktuell schafgarbe.
hat den vorteil, dass dennoch auch immer andere kräuter und gräser enthalten sind.

früher habe ich immer noch viel kraut bestellt, wie spitzwegerich etc. und es im gemisch angeboten, aber im winter gibt es doch auch wieder ganz andere dinge, die murx schon aufgezählt hat, die man ggf. stattdessen anbieten kann, die dann aber frisch sind.
so wie wir menschen uns saisonal ernähren sollten, steht auch den tieren eben nicht immer alles zur verfügung, denke ich und es gibt dann eben alternative pflanzen.
dass die ernährung im winter leider nicht so toll ist wie im sommer, ist leider ja sok, aber ich versuche auch viel mit sauergräsern, bambus, brombeere, efeu etc. rauszuholen...

*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Fütterung im Winter
« Antwort 47 am: 28. September 2016, 15:31 Uhr »
ich glaube zu Fütterung im Winter gibts auch mehrere Posts oder ? Finde den anderen grad nicht, evtl. macht Zusammenfassen Sinn ?

kann es sein, daß die Schweins erstmal leicht abnehmen, wenn die Wiesen ärmer werden und es immer schwerer ist, große frische Vielfalt (unabhängig vom Gemüse ) zu füttern ?
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Fütterung im Winter
« Antwort 48 am: 28. September 2016, 17:18 Uhr »
Das hatte ich bei meinen Meerschweinchen nur beobachten können, als ich noch geziehlt Sämereien (einschließlich Mehlsaaten) verfüttert hatte. Als es keine Sämereien mehr gab und die Meerschweinchen das rausholen mußten, was halt so als Paprikakerne oder Kürbiskerne oder so im Gemüse war bzw was eben als reife Samenstände in der Wiese war, nahmen sie zum Winter hin eher zu.