Autor Thema: Baobab bei Durchfall?  (Gelesen 5917 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Baobab bei Durchfall?
« am: 09. März 2019, 12:12 Uhr »
Hat schonmal jemand Erfahrungen mit Baobab-Pulver gemacht?
Dieses Pulver der Frucht des Affenbrotbaums soll bei Darmbeschwerden helfen und sich auch auf andere Dinge wie z.B. die Senkung des Blutzuckerspiegeles positiv auswirken.
Hat das schonmal jemand gemacht, oder weiß was darüber, wie das bei Meeris ist?


Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Baobab bei Durchfall?
« Antwort 1 am: 11. März 2019, 17:01 Uhr »
Ich hatte selbst recht lange nach Mehlen gesucht, die ich zum Backen verwenden könnte.
Der Hintergrund: Ich vertrage verdauliche Kohlenhydrate nur in geringen Mengen und die normalen Backmehle enthalten alleine schon 60% davon ...
Irgendwann stieß ich auf Baobab-Pulver - habs ausprobiert, gab die gleichen Probleme wie mit Getreide oder Kartoffeln. Nach elendig langer Suche fand ich dann auch warum:
Baobab-Pulver enthält fast 80% Stärke und Zucker! Das ist mehr, wie in Dinkelmehl drin ist (65 - 70%)!

Nun haben Meerschweinchen noch mehr wie ich das Problem, daß sie auf schwerverdauliche Nahrung angepaßt sind - verdauliche Kohlenhydrate sind fest im Pflanzengerüst und den Pflanzenzellen eingebaut und ummantelt von Lignocellulosen, Cellulosen, Pektinen und dem ganzen anderen schwer- bis gar nicht verdaulichen Firlefanz. Dazu kommt, daß Wiese zwischen 50 - 80% Wasser enthält. Der Anteil verdaulicher Kohlenhydrate kann zwar in Wiese recht hoch sein und bis zu 10% Stärke und Zucker erreichen, aber zieht man das Wasser ab, hat man dennoch höchstens 50% verdauliche Kohlenhydrate ... mehr nicht.
Kurzum, schon alleine der extrem hohe Anteil verdaulicher Kohlenhydrate spricht gegen eine gute Verträglichkeit. Das nächste Problem ist die Pulverform - das ist ein Futtermehl, also genau das, was den Darm eines Meerschweinchens kaputtmacht. Der Meerschweinchendarm ist an lange Pflanzenfasern angepaßt, nicht an feinvermahlene Stärke.

Sicher ist es auch immer eine Sache, wieviel ich davon einem Meerschweinchen gebe ... ne Prise übers Futter gestreut wird sicherlich nicht schaden - allerdings sind dann auch von den heilkräftigen Inhaltsstoffen auch nicht mehr viel drin, da dieses extrem mit dem normalen Meerschweinchenfutter verdünnt wird. Sobald genügend Wirk- und Nährstoffe über das Baobab-Futter im Futter sind, ist soviel Baobabpulver im Futter, daß es mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr schadet wie nutzt.

Da erscheint es mir deutlich sinnvoller, den Meerschweinchen die heilkräftigen Inhaltsstoffe in Form von Wiese anzubieten - die Pflanzenfaserlänge stimmt, der Wassergehalt stimmt, der Stärke-/Zuckergehalt ist nicht so exorbitant hoch und viele Wiesenpflanzen bieten hohe Konzentrationen an Kalium, Schleimstoffen etc.

Schleimstoffe können sehr gut angereichert werden durch Malven oder als Futterergänzung Leinsaat. Die Nährstoffdichte der meisten Ölsaaten sind höher wie die der Baobabfrucht, die ja eine Mehlsaat ist. Und letztendlich gibt es auch ein sehr gutes Darmsupplement, was bewährt ist bei Meerschweinchen und nicht die Nachteile vom Baobabpulver hat: Schwarzkümmel.
Es gibt also nicht mal einen Grund, weshalb Baobabpulver besser sein könnte, wie die bewährte Wiese plus Gesundheitsnapf.

Nährstoffgehalt der Baobabfrucht:
http://africrops.de/baobab-2/inhaltsstoffe-von-baobab/

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Baobab bei Durchfall?
« Antwort 2 am: 13. März 2019, 13:03 Uhr »
Hallo Murx,

super, vielen Dank für die Antwort. Das wollte ich wissen.
Wir hatten dieses Pulver für meinen Mann zugelegt, der das jetzt regelmäßig trinkt und ihm auch gut tut. Da Klara nu den Durchfall hat, dachte ich, es könnte noch ein Mittelchen geben, was helfen kann.
Ne, dann kann ich beim alt bewährten bleiben.
Ich dank Dir  :winke: