Autor Thema: Zahnprobleme - bitte um Rat  (Gelesen 60670 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 45 am: 18. Dezember 2014, 17:28 Uhr »
bei uns siehts aus... irgendwie denke ich immer, je mehr futter rumliegt, desto anregender ist es, mal reinzubeißen :D
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 46 am: 18. Dezember 2014, 17:29 Uhr »
Bild 1: Paris Böhnchen von heute Nachmittag (das war ne Menge, aber alle recht klein noch)
Bild 2: Seppos Böhnchen von heute Mittag

(Ihr kommt wie immer um Böhnchenbilder nicht herum ;) )
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Noodlz

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 47 am: 18. Dezember 2014, 18:56 Uhr »
Das sieht doch unter den Umständen gar nicht schlecht aus. Ich freu mich für dich!  :freu:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 48 am: 18. Dezember 2014, 19:05 Uhr »
Danke, ich hoffe, es bleibt so bzw. geht bergauf :-)
Wenn sich Schweigarts nun noch wegen nächster Woche melden würden, wäre ich im 7. Himmel ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 49 am: 18. Dezember 2014, 21:14 Uhr »
Die weißlichen Flecken, die von Seppos Urin übrig bleiben (also normale Wegtrocknungsflecken) sind recht geblich (wie als wäre Curry darin ;) ), wisst ihr, ob oder was das bedeutet? Kommt das vom AB oder Heilerde oder so?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 50 am: 18. Dezember 2014, 23:18 Uhr »
Also Seppo hat gerade einen 20 cm langen Eichenzweig verputzt, also Holz und das in ner Minute oder so... so schlimm kann es um seine Zähne dann doch eigentlich nicht stehen?! Wenn man sowas futtern kann, ganz easy auf meinem Schoss chillend...  :aug:

Pari hat ein Knöspchen abgenagt, der Rest war ihr dann zu anstrengend ^^ Wir haben eine Kuschelrolle von Da Münchi gewonnen und Pari hat sich ultra in das Ding verknallt  :bravo: Sie liegt darin und je nachdem, ob ihr nach Heu und Blättern oder Frischfutter und Gras ist, wendet sie sich  :g:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 51 am: 19. Dezember 2014, 13:25 Uhr »
Wenn der Darm nicht mehr mitmacht und Lignine und Gerbsäuren gebraucht werden, um den Darm wieder in Gang zu bringen, werden auch zahnlose Minnas Eichenzweige im Rekordtempo verschlingen ... eine aus allen Fugen gleitende Darmgesellschaft ist lebensbedrohender, wie die Unannehmlichkeiten durch Zahn- und Kieferschmerzen ...

Kurzzeitig können sogar körpereigene Schmerzmittel für diesen Zweck hergestellt werden, das ist zwar sehr energieaufwendig, dazu werden oftmals die letzten Energiereserven mobilisiert, aber sie sollen genau das ermöglichen - lebenswichtige Nähr- und Wirkstoffe aufnehmen trotz unmeerschweinischer Schmerzen.
Erst, wenn die Schmerzen chronisch werden und keine Besserung in Sicht ist, wird auch dieses zu energieaufwendig und irgendwann wird dann doch das Fressen von Zweigen eingestellt.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 52 am: 19. Dezember 2014, 16:20 Uhr »
Sehr interessant, danke dir :-)

Also ich hab nochmal seine härteren Böhnchen und Urinflecken fotografiert.
Die Kamera hat es viel gelber dargestellt, als es ist, aber könnte das auch Heilerde sein (im Urin, geht doch nicht... :frag: )oder was führt zu einer solchen Verfärbung? Die 3 hellen Flecken sind ganz weiß, wir normale Urinflecken, die Kamera lässt es gelblicher wirken.

In den Böhnchen könnte ich mir Heilerde vorstellen...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 53 am: 19. Dezember 2014, 17:44 Uhr »
Ich denke das ist kein Urin sondern Kotwasser.

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 54 am: 19. Dezember 2014, 17:49 Uhr »
Vergleichbar mit Kotwasser vom Pferd?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 55 am: 19. Dezember 2014, 17:50 Uhr »
Also sein Pöpöchen ist staubtrocken und da ist nix an Farbe oder so zu sehen, das würde ich nun bei Kotwasser (ja, wie beim Pferd?) erwarten...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 56 am: 19. Dezember 2014, 18:00 Uhr »
Ich habe das bei meinen Tieren schon beobachten können als Liviu damals den Kokzidienschub hatte. Da waren die Böhnchen auch verhältnismäßig gut geformt nur eben Pechschwarz weil ich ihm ja Aktivkohle gegeben hatte. Er machte immer ein paar Böhnchen und ein paar Schritte weiter drückte er den Po auf den Boden (so wie es bei Markieren gemacht wird) und es blieben schwarze "Wassertropfen". Das ganze sah auch nicht angenehm aus, ich stell mir das vor wie wenn wir mal fürchterlichen Durchfall haben und immer nochmal einen letzten Tropfen rauspressen (sorry ekelig  :schlecht:)

Wir vermeiden den Durchfall ja manuell von außen, das heisst ja aber nicht das der Körper es eigentlich schnell loswerden will, und wenn dann Kot abgesetzt wird kann nach den geformten Böhnchen schon mal ein "Schluck" des eigentlichen Darminhaltes kommen.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 57 am: 19. Dezember 2014, 18:06 Uhr »
Könnte schon sein... aber ich wunder mich, dass sein Hintern dann so sauber ist :D

Ich kam eben runter, 4 große Endivienblätter in der Hand. Da saß Seppo vorne neben dem Öttbrett und schaut so wie: Na endlich. Hab schon gewartet!
Begann auch gleich zu futtern, alle anderen 3 auch.
Bin dankbar, für das Interesse und den Appetit!

Ich könnte heulen, gerade einmal ein wenig vor Freude, dass sie soweit (ich fühl uns noch nicht auf der sicheren Seite, denn das alles muss ja noch verarbeitet werden und die Ursache ist ja auch noch nicht klar etc.) fit sind.
Ich will einfach nur noch heulen und das alles hinter uns lassen, das ganze Jahr vergessen...

Wie schon im anderen Thread gesagt, bin heute  sehr emotional... ignoriert es einfach :D :D
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 58 am: 19. Dezember 2014, 18:10 Uhr »
Liviu hatte auch nix groartiges, nur leichte Spuren an den längeren Beinhaaren, aber die hat Seppo ja nicht. Das ist auch nicht viel und wenn sie das mit dem Po so abstreifen kanns schon sein das man nix findet.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 59 am: 19. Dezember 2014, 18:24 Uhr »
Werds mal beobachten... :-)
Was würde das genau bedeutet? Wie beim Pferd, Entgiftung bzw. Darmfloraprobleme?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: